Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morgenröte vs Abendröte

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Meinung, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 18:46
Als Morgenröte oder Morgenrot wird die rötliche Färbung des Osthimmels bezeichnet, die etwa eine dreiviertel bis halbe Stunde vor dem Sonnenaufgang eintritt. Sie kann je nach Bewölkung, geografischer Position und dem Aerosolgehalt (Schwebeteilchen) der Luft auch noch später bei nicht zu hohem Sonnenstand zu sehen sein. Orange oder violette Farbtöne sind ebenfalls möglich.

imageOriginal anzeigen (0,4 MB)

Als Abendrot bezeichnet man eine rötliche Färbung des Abendhimmels bei tiefem Sonnenstand, also während des Sonnenuntergangs. Diese Färbung bei möglichst gering bewölktem Himmel im Westen geht danach in die Dämmerung über.

abendrC3B6te-10

Also mir gefällt der Sonnenuntergang besser. :)

Anzeige
melden
Sonnenaufgang - Morgenröte
10 Stimmen (26%)
Sonnenuntergang - Abendröte
21 Stimmen (54%)
X
8 Stimmen (21%)

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 18:50
Erster!!!


Aus religiösen Gründen gefällt mir die Abendröte besser, weil man dann im Fastenmonat Ramadan wieder essen darf....sofern ich ein Moslem wäre ;)


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 18:58
Für einen Vampir, sofern es die wirklich geben würde, wäre die Abendröte ein Zeichen dafür dass sie und ihre Artgenossen, sofern die mit welche zusammenleben oder zusammensterben es an der Zeit wäre auf die Jagt zu gehen.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 18:59
@Mohart
Nein ich glaube das erfolgt erst kurz nach eintreten der Dämmerung. :)


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:07
@A.I.
Aber man kann sich schonmal drauf freuen, weil die Nacht näher ist als morgens früh bei der obebgenannten Morgenröte.


Erklärung:
Nach der Mörgenröte geht die Sonne auf und es tritt ein heller Tag ein, manchmal ist es heiter oder bewölkt aber die Wolken am Himmel die aus H2O bestehen können das Sonnenlicht und die ultraviolleten Strahlen nicht so stark abdunkeln so das eine dunkelheit wie nachts auftritt.

Bei der Abendröte kann man davon ausgehen das die Sonne erst am nächsten Morgen wieder erscheint und die Nacht einzug erhält, das heißt Nachts ist es dunkler als draußen, weil dort nur der Mond die Sonne reflektieren kann aber nicht muß wenn sich Wolken die aus H2O bestehen sich zwischen unseren Blickwinkel und dem Mond verschieben.


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:21
Schnuck hat das alles so schön beschrieben, ich kann mich Vollinhaltlich nur anschliessen, vielen Dank 


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:26
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Schnuck hat das alles so schön beschrieben, ich kann mich Vollinhaltlich nur anschliessen, vielen Dank 
Was genau meinst du?
Kannst du uns deinen Standpunkt genauer erläutern?

Du mußt es nicht unbedingt beschreiben nur erläutern^^


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:35
Beides ist traumhaft schön. In wie weit ich sagen kann was schöner ist,kommt darauf an wie ich es erlebe.

Mit dem Mööp nach einer langen Tour bei Sonnenuntergang Richtung Homebase tuckern ist ebenso so schön und romantisch, wie bei Sonnenaufgang eine Tour zu starten.


Bei Sonnenuntergang mit dem Mädel im Arm irgendwo im Nirgendwo auf einer Wiese zu liegen ist ebenso schön wie bei Sonnenaufgang ihr den Lagerfeuerkaffee ins Zelt zu bringen.


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:38
@Funzl
Dein Beitrag hat mich auf eine Hammeridee gebracht, danke^^


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:40
Abendröte hat auch irgendwie etwas "endliches"...wo hingegen die Morgenröte mehr etwas hoffnungsvolles hat..wie ein Neubeginn wirkt.

Aber wie gesagt - ist abhängig von vielen Faktoren, wie man da gerade empfindet.


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:41
Zitat von MohartMohart schrieb:Dein Beitrag hat mich auf eine Hammeridee gebracht
Willst ein Bild aufhängen,oder was?


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:42
Abendrot, ganz klar. Morgenrot kann man nie genießen, weil das ein Zeichen ist, bald wieder arbeiten gehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:42
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:weil das ein Zeichen ist, bald wieder arbeiten gehen zu müssen.
Nicht für alle....ich hab regelmäßig Feierabend, in den frühen Morgenstunden.


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:44
@Funzl

Das ist dann natürlich was anderes :D
Rein optisch gesehen ist beides etwa gleich schön. 


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Abendröte hat auch irgendwie etwas "endliches"...wo hingegen die Morgenröte mehr etwas hoffnungsvolles hat..wie ein Neubeginn wirkt.
Ein wirklich schöner Satz.
Wusste gar nicht das du so Poetisch sein kannst  :lv:


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:45
Ein Abendbrot bei Abendrot,
bringt meist Freud, und selten Not.

Ein Brot zu früher Morgenstund,
macht dicke Backen, füllt den Mund.

Punkt.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wusste gar nicht das du so Poetisch sein kannst
Tja, ich bin blöder als ich ausseh - das machts aus!


melden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Willst ein Bild aufhängen,oder was?
Auch, aber ich werd demnächst Zelten gehen.


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 19:56
Zitat von MohartMohart schrieb:aber ich werd demnächst Zelten gehen.
Joo, die Zeit ist bald wieder soweit. Bike geschnürt - und ab in die Pampa.....macht Laune.


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 20:00
@Funzl
Pampa eher nicht...der Möhnesee ist nicht weit weg, aber immernoch weit genug um dahin fahren zu müssen ;)


1x zitiertmelden

Morgenröte vs Abendröte

25.03.2017 um 20:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Joo, die Zeit ist bald wieder soweit.
Yes ;)


images


Anzeige

melden