Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kennt ihr das auch?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Phänomen, Anziehung, Sachen
Seite 1 von 1
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 12:50
Man stößt auf ein Künstler, oder auf ein Buch, ein Film, auf irgendetwas. Und schon ein paar Tage später kommt was neues davon raus, wird eine neue Ankündigung gemacht oder ähnliches.

Ein sehr interessantes Phänomen, weiß jemand wie das heißt? Bitte in den Kommentaren angeben.


melden
Anzeige
Verstehe ich nicht.
1 Stimme (6%)
Ja, ich kenne das und habe das oft.
2 Stimmen (12%)
Nein, kenne das nicht.
2 Stimmen (12%)
Ja kenne das, aber nicht so oft.
9 Stimmen (53%)
Ich kenne das aber hatte es noch nicht.
0 Stimmen (0%)
Ich tippe auf Zufall ^^
3 Stimmen (18%)

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:09
A.I. schrieb:weiß jemand wie das heißt?
Geldmacherei.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:12
@Funzl
Mehr nicht? :) 


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:14
@A.I.


Für mich nicht.

Oder meinst du den Umstand das man dieses " Phänomen" für sich immer wieder fest stellt?

Dann ist es Zufall.  Nicht mehr - nicht weniger.


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:15
Ich kenne das auch. Zuletzt gerade bei Klez.e

Aber das bestimmt keinen Namen und ist purer Zufall oder eben weil etwas ansteht, wird es in den Medien wieder etwas präsenter und man bekommt somit zufällig was mit


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:19
Danke für deine Einschätzung, lieber @Funzl


@darkstar69
Also mich beeindruckt es immer ein wenig, letztens stieß ich auf eine Bücherreihe die mir gefällt aber schon was älter ist und schon kurze Zeit danach konnte ich mir eine Neuausgabe holen.
Oder erst jetzt passiert: Ein Künstler fiel mir immer häufiger auf, vorher auch gar nicht. Habe ihn mir angehört und riesen gefallen dran gefunden. Kurze Zeit später erschien eine LP von ihm. 

So als würde man geleitet werden, lol.


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:20
selektive Wahrnehmung

alternativ:

Synchronizität :)

 Wikipedia: Synchronizität


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:20
@Alicet
Klasse! Sowas wollte ich hören, vielen lieben Dank.


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:20
@A.I.
Es kann ja auch Interessenbegründet sein.

Wenn ich mich für etwas bestimmtes interessierte liegt es in der Natur der Sache das ich Neuerscheinungen ect. anders wahrnehme...
A.I. schrieb:So als würde man geleitet werden, lol.
siehe oben.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:21
Alicet schrieb:selektive Wahrnehmung

alternativ:

Synchronizität :)
@Alicet Ist sowas denn was ganz normales? :)

Wegen meiner Wortwahl: "Sehr interessantes Phänomen" 


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:22
@A.I.
Ja, das ist sicherlich synchronicity :) Dennoch auch spannend und macht Spaß

Gerade bei Musikern oder Buchautoren, kommt es häufiger vor. Solche moderierten Zufälle sind dann aber auch immer schön.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:26
@darkstar69
darkstar69 schrieb:Ja, das ist sicherlich synchronicity :) Dennoch auch spannend und macht Spaß
In der Tat. :) 
Wie ich darauf nicht gekommen bin :ask: 
Jetzt kommt die Frage nach dem was es ist etwas peinlich. :D 

& stimmt bei mir ist es mit Musikern "am schlimmsten" :D 
Aber wundert mich auch nicht, bezogen auf das Gesetz der Synchronizität :merle:


melden

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:32
@A.I.
 
Das Phänomen der Synchronizität wurde von C. G. Jung beschrieben. Ganz vereinfacht hat es etwas mit einem gemeinsamen (Unter-)Bewusstsein zu tun, das alle Menschen teilen (durch das die ganze Welt miteinander in Verbindung steht).

Synchronizität ist Ausdruck dieser Subebene. 

Am besten C. G. Jung lesen, das ist zum einen spannend und er hat es sehr gut dargestellt. :)


(mit neuzeitlichem Eso-Müll hat es im Übrigen nicht viel gemeinsam, es ist eher ein psychologisches Phänomen)


Manchmal wird es auch mit dem Begriff/Phänomen des deja-vu verwechselt, das ist aber etwas  ganz Anderes.
Es gibt vielleicht Menschen, die es tatsächlich nicht kennen.

eine berühmte Verwechslung ist übrigens die Szene in "Matrix", als die Katze zum zweiten Mal auftaucht:

Youtube: The Matrix - Deja vu
das ist kein deja vu, sondern ein Erleben von "Synchronzität" - ein "komischer Zufall" ;)


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 13:43
A.I. schrieb:Ein sehr interessantes Phänomen, weiß jemand wie das heißt?
Twitter


melden
Anzeige

Kennt ihr das auch?

26.03.2017 um 17:40
@A.I.
Gerade in der Musik ist es aber ja zudem eben auch so, dass da viel gesteuert wird. Wenn ein Künstler demnächst was veröffentlichen wird, werden zuvor schon allgemeine Themen an die Medien gegeben und die Person ist wieder im Gespräch. Wenn man sie dann kannte ist sie wieder im Kopf und wenn nicht, kommt sie einem mehr oder weniger bewusst in den Kopf. Da sind wir doch alle beeinflussbar. Da wird ja auch viel vorbereitet und strategisch aufbereitet.

Dennoch gibt es eben auch diese sagenhaft wundervollen Zufälle, die einem dann eben im Bewusstsein bleiben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

377 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt