Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie alt ist das älteste...

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alte Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:25
Buch das ihr in euren Besitz habt?


Im Zeitalter von E-Book, Internet, Smartphone, Hörbüchern und vollklimatisierten Strassenbahnen rutschen klassische  Bücher immer mehr in die Vergessenheit.

Sicherlich kauft man sich hier und da nochmal einen neunen Roman, ein Fachbuch für das Studium, ein Aufklärungsbuch für die 19-jährige Tochter.

Wie aber sieht es mit richtig alten Exemplaren aus, die zig Jahrzehnte oder gar mehrere Jahrhunderte alt sind?

Wer hat sowas noch?


Oder sind selbst solche Exemplare längst in irgendwelchen ehemaligen Telefonzellen, die zu "freien Büchertausch-Zellen" umgebaut wurden, gelandet?


Wie alt ist das älteste Buch das ihr in euren Besitz habt, unabhängig von Thema und Inhalt?

Wenn ihr möchtest, schreibt dazu was für ein Buch es ist, worum es darin geht

Anzeige
melden
Was ist ein Buch?
4 Stimmen (13%)
Wenn ich ein Buch gelesen habe werfe ich es weg
1 Stimme (3%)
5 Jahre
0 Stimmen (0%)
10 Jahre
0 Stimmen (0%)
15 Jahre
0 Stimmen (0%)
20 Jahre
0 Stimmen (0%)
25 Jahre
1 Stimme (3%)
30 Jahre
0 Stimmen (0%)
35 Jahre
0 Stimmen (0%)
40 Jahre
4 Stimmen (13%)
50 Jahre
0 Stimmen (0%)
60 Jahre
3 Stimmen (9%)
70 Jahre
2 Stimmen (6%)
über 100 Jahre
10 Stimmen (31%)
über 200 Jahre
2 Stimmen (6%)
über 300 Jahre
0 Stimmen (0%)
über 500 Jahre
0 Stimmen (0%)
Hey, ich hab eine Betriebsanleitung von einem 500 Jahre alten Audi
5 Stimmen (16%)

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:28
Wenn man jetzt die Bibel hat zählt ddann das Alter ab wann man die hat oder ab wann es sie gibt 


1x zitiertmelden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:30
Ich fang mal an.

Mein ältestes Buch hat den Titel " Jugenderinnerungen eines alten Mannes" - ist von Wilhelm von Kügelgen und wenn ich mich recht erinnere von 1920 rum.

@suicidecat

Das Alter wann dein Exemplar hergestellt wurde.


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:31
70 bis 100 jahre ... was es ist? ein ander mal, muss erst alles durchschauen ...

@suicidecat
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:das Alter ab wann man die hat oder ab wann es sie gibt 
ich denke, hier zählt weder noch, sondern wann das exemplar gedruckt wurde ;) im zweifel @Funzl fragen


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:37
@Dogmatix

So schön die alten Schwarten sind - das reinigen und "entmuffeln" ist manches Mal ne echte Qual.....

Ich denke, beim nächsten alten Exemplar bau ich mir doch endlich mal ne "Kaffeekammer".


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 19:43
Das älteste Buch in Familienbesitz ist aus dem spanischen Bürgerkrieg von meinem Opa. Er war dabei und hat es aus dem Krieg mitgebracht. Mein Vater kann es lesen und vetstehen, ich aber aufgrund der spanischen Sprache leider nicht. In dem Buch geht es drum wie man sich als Marokkaner in der spanischen Armee zu verhalten hat, wie man mit Waffen und so weiter umgehen muß...früher wurde man von den Spaniern zum Dienst eingezogen und war nach einer Zweitägigen Grundausbildung fit für den Schwachsinn.


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:35
Eine Bibel von 1978


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:39
@Tourbillon
Die ist ja noch druckfrisch :D


1x zitiertmelden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:43
Zitat von MohartMohart schrieb:Die ist ja noch druckfrisch :D
ja, da ist die tinte noch feucht :-))


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:50
@Dogmatix
Das wollte ich auch schreiben, musste schnell weg


2x zitiertmelden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:55
Zitat von MohartMohart schrieb: musste schnell weg
@Mohart

... zu Feuchtgebieten? da gibts ne umfrage zu von @A.I. ....

ok, tschuldi, genug für heut ;)


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:57
@Dogmatix
Da war ich gestern^^ also im Thread


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 20:59
einführung in die festkörperchemie von 1952. Find grad den mondkalender von 19iwas nich, daher unsicher, ob der älter is ^^


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 21:23
Ein Kochbuch aus den 40ern. Mit gemalten S/W Bildern. Mit Fettecken und losen Seiten...


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 22:43
Ein Kochbuch in Süterlin geschrieben. Von wann es ist müsste ich nachgucken geh'n, aber heute nicht mehr.
Lesen kann ich es, nur was ein Wrasenschieber sein soll konnte ich nie rausfinden.


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 23:09
Hab's gefunden :)
"Das elektrische Kochen", von Elisabeth Meyer-Haagen, Leiterin der Lehrküchen der Berliner Kraft und Licht Aktiengesellschaft, Juni 1936.

Dann hab ich noch ein Kochbuch das von 2008 ist, aber in die Geschichte eingehen wird. Es heißt "Roter Drache in Aspik", und hat interessante Rezepte. Mein Lieblingsrezepte sind "Feuertopf mit Elementarherzen", "Fraßpilz im eigenen Blute", "Quälgurke".

Natürlich hab ich auch ein Kochbuch mit Rezepten um das Katz zu bekochen ♡


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 23:15
@TatzFatal

Ein Kochbuch für Katzen ? Wie Dekadent.
Oder schon wieder Stylish....


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 23:19
@Hyperborea
Ja warum denn nicht... :)
Das Vitello Tonnato, Leroys Leberragout, und Leberknödelsüppchen mag Fellchen sehr :)


1x zitiertmelden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 23:25
Ich habe ein paar Bücher aus dem 18 Jhd. also bald 300 Jahre alt. Sind trotzdem nicht viel wert, zumindest monetär gesehen.


melden

Wie alt ist das älteste...

26.03.2017 um 23:37
@stanmarsh
Was sind das für Bücher? Kann man die ohne weiteres noch lesen?


Anzeige

1x zitiertmelden