Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältestes Buch daheim?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antiquitäten, Liebhaber, Alte Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 08:40
Wo sind die Buchliebhaber?

Welches ist das älteste Buch in eurem Regal und von wann ist es?

Ich glaube bei mir dürfte es sein:

Tiedge "Urania" von 1819, Rengerschen Buchhandlung

Bin gespannt auf eure Schätze.

Gruss
Radix


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 08:48
Galileo Galilei

Dialogo sopra i due massimi sistemi, Florenz 1632

Liebe Grüße


5x zitiertmelden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 08:54
Sorry, war nur das zweit Älteste :)

SunZi

Die Kunst des Krieges, China um 500 v.Ch.

Liebe Grüße


4x zitiertmelden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 09:33
Äm Bibel? :D


4x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 10:27
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Dialogo sopra i due massimi sistemi, Florenz 1632
Wow, Erstausgabe?
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Die Kunst des Krieges, China um 500 v.Ch.
Da hast Du aber ein extra Zimmer, mit Luft und Feuchtigkeitsmesser oder was auch immer, für den Erhalt des Buches notwendig ist? ;)

@suicidecat
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Äm Bibel?
Äm, kann ich Dir nicht sagen. :)

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 10:28
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Dialogo sopra i due massimi sistemi, Florenz 1632
Echt jetzt?


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 11:02
Glaube das älteste bei mir ist "Deutsche Kultur- und Sittengeschichte aus dem Jahre 1870.

Aber muss mal iwann genauer nachschauen ob ich noch ältere hab ^.^


4x zitiertmelden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 11:50
wärs fehl am platze wenn das älteste buch was bei uns im bücherregal liegt "Mein Kampf" von Adolf Hitler wäre? Das haben meine Großeltern damals noch zur Hochzeit bekommen


4x zitiertmelden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 11:55
@Radix
@Thawra

Es stand ja nichts von Erstausgabe da - nur das älteste Buch.........

Liebe Grüße


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 16:00
@Kampfpudel
Zitat von KampfpudelKampfpudel schrieb:wärs fehl am platze wenn das älteste buch was bei uns im bücherregal liegt "Mein Kampf" von Adolf Hitler wäre? Das haben meine Großeltern damals noch zur Hochzeit bekommen
Ist es denn ein Schatz?
Ehrst Du es denn, weil es von deinen Großeltern kommt?

Ich glaube Du darfs es wohl haben, aber im Bücherregal darfst Du es nicht haben.
Es darf nicht zugänglich sein...ja auch ich habe es zuhause, nur leider werde ich es nicht recht los, da ich mich auch ein wenig geniere es überhaupt zu besitzen.
Ich werde es wohl noch 1-2 Jahre behalten, um den Preis zu vergessen und dann einfach dieses Werk in die Tonne werfen!

@WangZeDong

Was? Du hast es gar nicht von 1632?

Ohhh Backe, das is' natürlich übel...

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber muss mal iwann genauer nachschauen ob ich noch ältere hab ^.^
Ich bin gespannt, wie oft schon wollte ich mir die Germania kaufen.

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 16:04
Das älteste Buch, das ich habe ist "Die Geschichte des Teufels"


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 16:08
@The_Shade

Heraus mit der Sprache, von wann ist es und von wem?
Sagt mir jetzt erst mal gar nichts.

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 18:09
Ich hab hier ne Bibel von 1903.

Hab jetzt am Wochenende noch nen Karton Bücher von meiner Oma mitgenommen. Muß mal durchschauen ob da noch was älteres drin rumschwirrt.


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 19:01
@Radix

So übel finde ich das gar nicht, ich kanns wenigstens lesen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 19:38
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:So übel finde ich das gar nicht, ich kanns wenigstens lesen.
Ich meinte es im Kontext, zur Freude an alten Büchern.

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 20:51
@Radix

Wie gesagt, ist jetzt nicht sooo alt, aber eben 'mein' ältestes

Es ist von Gustav Roskoff und von 1869 - und ist auch nur der erste Band... scheinbar gibt's davon noch mehr?

Gruss

Shade


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 21:28
@The_Shade

Es scheint wohl zwei Bände zu geben.

http://www.antiquariat.de/angebote/FR18646720.html

Das ist doch schon ein ordentliches Alter, wie ich finde.

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 21:38
@Radix

Oh vielen dank auch für die Info... da ist mir doch danach, das zweite auch noch zu haben :-)

Liebe Grüsse

Shade


melden

Ältestes Buch daheim?

27.05.2012 um 23:31
Plato, Das Gastmahl
etwa um 380 v. Chr.


melden

Ältestes Buch daheim?

28.05.2012 um 00:37
Das Malleus Maleficarum eine Ausgabe aus dem 16 Jahrhundert


melden