Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender Nationalhymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:37
BERLIN. Die Grünen haben sich für eine Änderung der Nationalhymne ausgesprochen. Ähnlich wie in Österreich sollte auch in Deutschland die Nationalhymne geschlechtergerecht angepaßt werden. Konkret stören sich die Grünen an den Begriffen „Vaterland“ und „brüderlich“. Sie schlagen daher vor, die Strophe wie folgt zu ändern:


   „Einigkeit und Recht und Freiheit, für die Welt und für das Land. Danach laßt uns alle streben, geschwisterlich mit Herz und Hand. Einigkeit und Recht und Freiheit, sind des Glückes Unterpfand. Blüh im Glanze, dieses Glückes, blühe unser schönes Land.“


Weitere Vorschläge für Änderungn können aufgezählt werden 

Anzeige
melden
ja, ist sinnvoll und längst überfällig
1 Stimme (4%)
nur auf "geschwisterlich" ändern
2 Stimmen (7%)
nur auf "blühe unser schönes Land* ändern
0 Stimmen (0%)
dtsch. Vaterland zu dtsch. "Geschwisterland";)
0 Stimmen (0%)
ist mir schnuppe
9 Stimmen (33%)
wozu braucht es Nationalhymnen?
15 Stimmen (56%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:39
[x] Wozu braucht es Nationalhymnen

Dies sollte viel mehr abgeschafft werden, wenn man wirklich fortschrittlich denken will 


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:40
Die Grünen werden immer verrückter.


Dann sollte man aber auch die anderen Strophen in einer upgedateten Form wieder einführen.


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:42
@A.I.

Was soll denn dann an der WM gesungen werden? ;)


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:42
@elfenpfad
Außerdem, kannst du bitte eine Quelle verlinken? Es ist nicht so schön etwas zu zitieren und dann nicht die Quelle anzugeben :D


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:46
@elfenpfad
Hältst du Fußball dabei für einen entscheidenden Faktor? :D


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:47
@Ferraristo

achjaa, der 1. April ist ja schon vorbei - bitte löööööschen :D


https://www.welt.de/vermischtes/article163322727/Fake-News-Fallen-Sie-bloss-nicht-auf-diese-Aprilscherze-rein.html


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:48
Ja der erste April...


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:48
@elfenpfad
Der Witz ist ja, dass das für die Grünen nicht ungewöhznlich gewesen wäre.


Bald gibt es das bestimmt wirklich :D


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:49
Ich finde auch, die Umfrage kann man dennoch stehen lassen :P:


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:49
Ich schätz mal, das "brüderlich" eine andere Bedeutung hatte, als die Verse gedichtet wurden, als es die Grünen heute wahrnehmen. Auch das Wort "Vaterland" sollte ja wohl keine Verherrlichung des Patriarchats sein, sondern vermutlich darauf hinweisen, das der Staat aller Bürger - gestrenger - "Vater" ist. Wenns darum ginge, sollte man den Text sowiso total ändern, den strenge Eltern sind heute eine Seltenheit. Und was sagen mir die Grünen, wenn ich sie nach ihrer Muttersprache frage?

Ähnliche Gedanken gibts bzw. gab es in Österreich auch. Kamen auch von den Grünen. Die haben scheints zu wenig zu tun...

Ich halte das ganze für ziemlich unnötig, aber es geht mir soweit am (_!_) vorbei, dass ich mich nicht aufrege. Auch nicht bei "unserer" (der österreichischen) Hymne. Ich könnte auch ganz gut ohne Hymne auskommen. Meiner Meinung nach sollte man halt nicht die Werke von Dichtern einfach so abändern, sondern lieber gleich eine neue Hymne schreiben. Eventuell auch gleich mit neuer Musik. Das würde Sinn machen.

Aber so ist es Flickwerk und Verunstaltung. Jedenfalls in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:50
Na siehste mal. In Österreich wars kein Scherz, sondern Realität...

Und wieder sind wir Euch einen Schritt voran...  :troll:


1x zitiertmelden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: "Vaterland"
VAterland und Mutter Erde.

:D


1x zitiertmelden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:52
@A.I.

Ich bin ja nicht so der Fussball Fan. Aber für diejeigen, die es sind, wäre es wohl ein wenig herb. so ganz ohne Hymne hrrrr

Und ja, von mir aus kann die Umfrage stehen bleiben, ist ja ganz interessant, und wenn Grüne mitlesen, kommen sie vielleicht auf den Geschmack sie zu ändern :D


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:53
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:VAterland und Mutter Erde.
Jaaaa, sehr schön - Mutte Erde ;)


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:53
[X] Alles so lassen wie es ist - die meisten kennen die Hymne doch eh nicht mehr geschweige denn können sie nur eine Strophe singen...


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:54
@DerFremde

Wenn sie überhaupt singen können :D


melden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:57
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:@elfenpfad
Der Witz ist ja, dass das für die Grünen nicht ungewöhznlich gewesen wäre.


Bald gibt es das bestimmt wirklich :D
Du sagst es :D Aber warum eigentlich nicht - gendermässig korrekt und so


1x zitiertmelden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:58
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:gendermässig korrekt und so
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:gendermässig korrekt und so
Fuck political correctness ;)


2x zitiertmelden

Haltet Ihr diese Gender Änderung der Nationalhymne für sinnvoll?

03.04.2017 um 22:59
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na siehste mal. In Österreich wars kein Scherz, sondern Realität...

Und wieder sind wir Euch einen Schritt voran...  :troll:
Ich muss doch glatt mal unsere schweizer Nationalhymne daraufhin prüfen ;)


Anzeige

melden