Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft? Part 1

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudowissenschaften, Umfrage-reihe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 02:52
Ich starte eine kleine neue Reihe.
In meinen Augen sollte man dies schon irgendwie zu Gespräch bringen.
Wir entdecken so vieles grade wieder sozusagen, auf wissenschaftlicher Basis, warum nicht auch diese Kategorien überdenken?

Pseudowissenschaften: (griech. ψεύδω pséudō „ich täusche vor“) oder auch Afterwissenschaft ist ein Begriff für Behauptungen, Lehren, Theorien, Praktiken und Institutionen, die beanspruchen, wissenschaftlich zu sein, aber die Ansprüche an Wissenschaftlichkeit nicht erfüllen. Der Begriff wird sowohl analytisch-deskriptiv als auch abwertend benutzt.

In Part 1 geht es um Astronomie und Space. (Physikalische Wissenschaft)  
Wo seid ihr der Meinung, es sollte auf Protowissenschaft umgeändert, oder ganz einfach alsPseudowissenschaft aberkannt werden? Woran glaubt ihr selbst?
Stimmt ab und überlegt mal - brauch es auch einen angepassten Namen?

2012 millenarianism - Eschatologische Glaubenssysteme wonach die Maya-Prophezeiung ein schicksalhaftes oder transformatives Event um 2012 voraus sagte.

Ancient Astronauts - Ein Konzept in dem Außerirdische in der menschlichen Geschichte die Erde besuchten, vergangene Kulturen beeinflussten und auch lehrten.

Astrology - Besteht aus einer Menge an Glaubenssystemen in denen astronomische Phänomene und Events, so wie himmlische Körper, in Verbindung zu der menschlichen Personalität und Welt steht. Einfluss ausübt.

Creationist cosmologies - Erklärungen für die Form und Entstehung des Universums, aufgebaut auf Genesis 1. Gott erschuf während der "Erschaffungs-Woche" in acht kreativen Schritten den Kosmos.

Dogon People and Sirius B - Eine Serie von Behauptungen, der Dogon Stamm wusste schon viel früher von dem weißen Zwerg, der den Stern Sirius unsichtbar fürs Auge umgibt.

Face on Mars - Rock Formationen die ein Gesicht oder Abbildungen zeigen und als Beweis für intelligentes, früheres Leben auf dem Mars gesehen werden.

Lunar Effect - Vollmond soll menschliches Verhalten beeinflussen.

Modern flat Earth beliefs - Die Erde ist eine flache, scheibenförmige Welt, die sich aufwärts erhöht/beschleunigt und so die Illusion von Gravitation erzeugt. Fotos aus dem All werden nicht anerkannt.

Modern geocentrism
- Wie zu Zeiten von Aristoteles dreht sich alles um die Erde. Sonne, Monde, Planeten, Kometen - alles mit der Erde im Mittelpunkt.

Nibiru cataclysm - Ein neunter Planet, der alle Jahrtausende (mehrere) die Erde "streift", so Chaos und Verwüstung anrichtet oder bald sogar mit ihr kollidiert.

Vaimānika Shāstra - Flugzeuge und sogar Raketen wurden schon im alten Indien während der vedischen Periode entwickelt.

Worlds in Collision - Demnach sollen mehrere Zivilisationen die mittlerweile auf der Erde hausten, gigantische zusammenstöße Planeten unseres Systems niedergeschrieben, folglich erlebt haben.

Anzeige
melden
Keins
3 Stimmen (16%)
2012 millenarianism
0 Stimmen (0%)
Ancient astronauts
2 Stimmen (11%)
Astrology
1 Stimme (5%)
Creationist cosmologies
0 Stimmen (0%)
Dogon People and Sirius B
0 Stimmen (0%)
Face on Mars
2 Stimmen (11%)
Lunar Effect
1 Stimme (5%)
Modern flat Earth beliefs
3 Stimmen (16%)
Modern geocentrism
0 Stimmen (0%)
Nibiru Cataclysm
1 Stimme (5%)
Vaimānika Shāstra
1 Stimme (5%)
Worlds in Collision
0 Stimmen (0%)
Part 1 ist nichts für mich
5 Stimmen (26%)
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 13:43
Ich find ja mehrere gut :troll:


melden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 13:48
Vymanika Shastra


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 13:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Vymanika
Habe ich es falsch übernommen oder gehen beide Schreibweisen?
Mit am interessantesten, ja :)


melden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 13:54
@A.I.

hmm, keine ahnung welche die richtige ist...es gibt etliche verschiedene schreibweisen.

hast du @A.I. oder jemand anderes schon mal eine deutsche übersetzung dieser texte gefunden?


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 13:57
@EZTerra
:D
Nee, nicht dass ich wüsste
Dachte nur, kann ja sein dass es dann ganz andere Bedeutung hat


melden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:03
@A.I.

schade...es gibt jedenfalls eine englische übersetzung, die habe ich hier irgendwo rumfliegen, aber ich hätte gern eine deutsche übersetzung.

ich habe auch ein vimana entwickelt :D


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:13
Keine?

Die meisten sind ja nicht mal mehr pseudowissenschaftlich sondern reiner Kommerz oder nicht mehr aktiv.
Eine Wissenschaft lebt immer von der Weiterentwicklung, von neuen Theorien, deren Prüfung und von neuen Erkenntnissen. Auch für eine Pseudowissenschaft sollte das gelten.

Zugegeben, ich verfolge diese Themen nicht im Detail, aber immer wenn ich was davon lese scheint es mir der gleiche Kram, der schon vor 10, 20 ,30 Jahren erzählt wurde. Keine Weiterentwicklung feststellbar.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:23
@EZTerra
Was erhofft du dir denn dann von einer deutschen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe auch ein vimana entwickelt
Nicht dein Ernst? Wie ist es resultiert?

@stanmarsh
Deshalb auch unter anderem die Frage ob es nicht als Pseudo-, Proto-, oder sonst eine Wissenschaft aberkannt werden soll. Manches kann man ja gar nicht auf wissenschaftlicher Basis abarbeiten. Wo soll da dann der Anspruch herkommen?
Finde nur, es sollte nicht immer A oder B, sondern auch mal C geben.

Wie kann man denn Fortschritt erreichen wenn man sowas gar nicht einleitet. Meditation wird auch erst jetzt erforscht und so nicht unbedingt weiter entwickelt, aber angepasst.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:44
@A.I.

Die Anerkennung von neuen Wissenschaftlichen Gebieten funktioniert von ganz alleine. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die "alteingesessene Wissenschaft" neue Gebiete nicht akzeptiert.

Hierzu muss man nur einen Blick in den Wissenschaftsbetrieb richten. Wer sind denn die "Wissenschaftler" und wo sind sie?

An den Universitäten, in privaten und öffentlichen Forschungseinrichtungen überall auf der ganzen Welt verstreut. Jedes Jahr strömen abertausende junge Menschen in diese Einrichtungen, alle wollen etwas erreichen, ein Zeichen setzen, was wichtiges entdecken.
Viele Forschungsgebiete sind bereits besetzt, tut sich was neues auf, dann stürzen sich sogleich Leute darauf in der Hoffnung, etwas bahnbrechendes zu entdecken.

Jedes Institut, jedes Unternehmen, jedes Land will besser, schneller sein als alle anderen. Da herrscht knallharte Konkurrenz.
Daher mache ich mir keine Sorgen, dass irgendwelche Pseudowissenschaften vernachlässigt werden.

Wäre was an Präastronautik dran, dann würden tausende Archäologen fieberhaft daran arbeiten. Nicht auszudenken welcher Ruhm jenem zuteil käme, der außerirdisches Leben auf der Erde nachweisen könnte.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:49
Also du möchtest wissen, was noch nicht mal den Wert hat pseudowissenschaftlich behandelt zu werden?


2012 millenarianism - Also 2012 hat uns ja definitiv enttäuscht, was eine große Änderung anging (oder bin hab ich es einfach nicht gemerkt?)

Ancient Astronauts - Halte ich für möglich auch wenn es wahrscheinlich nie 100% bewiesen werden kann.

Astrology - Kann ich nicht sagen, aber wenn ein Asteroid auf uns zurast dann werden wir davon sicherlich beeinflusst.

Creationist cosmologies - Bin ich kein Fan von, aber wer dann glauben möchte...

Dogon People and Sirius B - Nie was von gehört, aber vielleicht möglich

Face on Mars - Ich glaube größtenteils nur der Vorstellungskraft des Menschen entsprungen.

Lunar Effect - Es ist glaube ich bewiesen (?) das der Mond sich auf das menschliche Leben (Schlaf) auswirkt.

Modern flat Earth beliefs - Fotos sagen was anderes... aber ich hab die Erde noch nie persönlich aus dem All gesehen. Alles in allem aber sehr unwahrscheinlich.

Modern geocentrism - Wir sind nicht der Nabel des Universums auch wenn es viele Menschen (damals) so wollten. Fazit: Sehr unwahrscheinlich.

Nibiru cataclysm - Dann wären wir nicht mehr hier.

Vaimānika Shāstra - Halte ich für möglich. Wer weiß ob es damals schon Hochkulturen gab, die das alles schon hatten (oder mehr) was wir jetzt haben? Haben ja eigentlich dieselben Ressourcen gehabt wie wir jetzt.

Worlds in Collision - Kann sein (Asteroidengürtel). Das war bestimmt ein cooles Feuerwerk. Halte ich für möglich.



Alles in allem kann ich mich nicht entscheiden, welches am sinnlosesten ist. Denke mal die Face on Mars Sache sagt mir am wenigsten zu.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 14:58
@A.I.

mein englisch ist nicht 100% perfekt, ich würde gerne noch eine andere übersetzung sehen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Nicht dein Ernst? Wie ist es resultiert?
naja, ist halt ein spaß projekt. zz. liegt es auf eis. aber folgende sachen habe ich mir besorgt und für ein kleines model verwendet:
- 1 miraskop (als aussenhülle/chassis)
- 1 Hersonsball (der antrieb) (für wasser, später evtl. quecksilber)
- 2 rotoren (die sollen gegenläufig rotieren für unterdruck)
- 1 glaslinse (um das sonnenlicht zu bündeln und anschließend in das innere des miraskops einzuspiegeln und um die flüssigkeit im heronsball zu erhitzen)
für einen kleinen test, habe ich mir ein model von einem heronsball besorgt und das ganze mit einem rotorblatt versehen. siehe da es funktioniert...das ist wie eine art antrieb bzw. rotor für einen helikopter. ich wollte halt was nehmen, was damals schon vorhanden war bzw. hätte vorhanden sein können. das ganze funktioniert zwar, aber bedingt durch die bauweise dieses heronsballs den ich da habe ist es nicht 100%ig so wie ich mir das vorgestellt habe.
der heronsball hätte etwas anders konstruiert sein müssen, dann hätte es evtl. besser funktioniert. jetzt muß ich mir für einen weiteren test, einen anderen heronsball besorgen, dann kann das ganze weitergehen :)


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:08
@stanmarsh
Ich glaube da spalten sich unsere Ansichten und Meinungen schon arg.
Während es wie automatik funktioniert, oder genau da das Problem liegt, glaube ich, durch die Stellung die manches Thema in der Öffentlichkeit hat, wird dem halt schon die Tür zu gemacht bevor man ehrliche Schlüsse ziehen kann.
Viele dieser Institutionen geben einen gewissen Rahmen vor, ohne Unterstützung läuft nichts.
Also bleibt sowas ja nur diesen gemeinhin genannten "Pseudos"

Meditation, Drogen,Astrobio und soziologie etc
All das hätte man schon viel eher erforschen können, Fortschritte erzielen können, wäre man zuerst nicht unaufgeschlossen gewesen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wäre was an Präastronautik dran, dann würden tausende Archäologen fieberhaft daran arbeiten. Nicht auszudenken welcher Ruhm jenem zuteil käme, der außerirdisches Leben auf der Erde nachweisen könnte
Ist natürlich ein gutes Argument. Für mich hängt da aber viel zu viel dran was eben doch den ganzen Spaß zu nichte, geschweige denn erst gar nicht aufkeimen lässt.
Geld, Denkmalschutz, Bürokratie.. um es grob zusammenzufassen.
Weiß man mittlerweile Sinn und Zweck der nicht zugänglichen Kammern in der Pyramide? Nur ein Beispiel..


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:12
@kuki134
Oh, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt! Entschuldige, es ging darum diesen Status abzuerkennen, um das negative Licht etwas zu dimmen.
Nach deiner tollen Ausführung wären zum Beispiel die letzten beiden die richtige Wahl von dir.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Alles in allem kann ich mich nicht entscheiden, welches am sinnlosesten
Demnach dürfte aber keins eine Chance auf einen besseren Ruf haben :D


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:16
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:das negative Licht etwas zu dimmen.
Dann würde ich auf jedenfall die Ancient Astronauts Theorie nehmen. Gucke regelmäßig Ancient Alins auf dem History Channel. Finde schon, dass man da auf vielm aufbauen kann.


melden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:23
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Meditation, Drogen,Astrobio und soziologie etc
All das hätte man schon viel eher erforschen können, Fortschritte erzielen können, wäre man zuerst nicht unaufgeschlossen gewesen.
Du wirfst zu viele Dinge in einen Topf. Drogen? Warum glaubst Du, dass an Drogen nicht geforscht wird?

Ebenso Astrobiologie, die Theorie außerirdischen Lebens wird doch nicht ernsthaft angezweifelt. Allenfalls wird über Wahrscheinlichkeiten gesprochen. Was wäre die NASA froh, ein Marsfossil oder gar eine Lebensform nachweisen zu können.


Bei manchen Forschungsgebieten muss man sich halt gedulden. Zum Glück buddelt man nicht mehr wie damals wild drauf los und zerstört dabei wichtige Dinge, nur weil man einen Schatz finden will, den es vielleicht gar nicht gibt.

In Ägypten wurde so viel durch (ausländische) sog. Forscher zerstört, gestohlen für immer in alle Winde zerstreut. Zum Glück lassen die nicht jeden Forscher sofort weitere Löcher in ihre Pyramiden bohren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den ggf. noch nicht erforschten Schächten ein Stargate, ein UFO oder Anubis persönlich hockt, ist halt recht "Überschaubar"


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:27
@EZTerra
Achso, ja das ist nachvollziehbar.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nur drei Viertel davon grade :D
Also ich könnte so ein Teil denk ich nicht zusammen basteln.
Und du gehst da rein von den Beschreibung dieser Übersetzung aus?

Egal ob auf Eis oder nicht, erste Erfolge waren da und ist das nicht schon der Hammer, ? Ich fände es klasse wenn du dahin gehend informativ bleibst :Y:
Recht spannend

@kuki134
Das sehe ich ganz ähnlich :)
Wäre sicher von Vorteil geordnet und nach festgelegten Prinzipien zu verfahren


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:32
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wäre sicher von Vorteil geordnet und nach festgelegten Prinzipien zu verfahren
Ja auf jeden Fall. Einiges ist etwas unrealistisch aber ich bin da schon auf Sachen gestoßen, die ziemlich interessant sind.

Fände es gut, wenn auch die Archäologie ein wenig toleranter zu dieser Theorie wäre.


melden

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:46
Es gibt soviele Verschwörungen und Verschwörungstheorien, dass man nicht mehr beurteilen kann, was wahr oder nicht wahr ist.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft? Part 1

13.10.2017 um 15:53
@stanmarsh
Das wird mir oft gesagt, dabei versuche ich nur stets mit mehr Abstand drauf zu schauen. Einen Überblick reinzubringen. Kausale und nicht kausale Zusammenhänge festzustellen, grob genommen.

Natürlich wird daran geforscht.
Erst wurde es aber entdeckt, sofort missbraucht, dann voreilig abgeschoben nur um Jahrzehnte später doch positives zu bemerken und es endlich genauer unter die Lupe zu nehmen.
Dieses Muster zieht sich durch so viele Bereiche und Sachverhalte.

Die Sache mit der NASA und Fossile. Ja, da könnte ich jetzt natürlich ungefähr selbiges erwidern wie zu dem mit Archäologen. Erscheint mir aber nicht ganz richtig deshalb bin ich bereit dir da auch zuzustimmen. Die sind angewiesen auf solche Entdeckungen, da würde es Scheine regnen..
Für Archäologen ist es nicht grade im Fokus, für sie ist jeder andere fund genauso, wenn nicht sogar eh spannender.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In Ägypten wurde so viel durch (ausländische) sog. Forscher zerstört, gestohlen für immer in alle Winde zerstreut. Zum Glück lassen die nicht jeden Forscher sofort weitere Löcher in ihre Pyramiden bohren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den ggf. noch nicht erforschten Schächten ein Stargate, ein UFO oder Anubis persönlich hockt, ist halt recht "Überschaubar
Eine Schande ist das.
Ich wüsste allerdings nicht, wieso dafür keine eigene/andere Vertrauensperson auserkoren wird. Egal ob was phantastisches oder nicht, für Ägypten und dessen Studierenden kann es doch gar nichts aufregenderes geben.
Für mich ist es ein Zeichen von Furcht oder Geheimhaltung.
Wir sind ja nicht mehr im wilden Westen, wird an anderer Stelle immer propagiert..


Anzeige

1x zitiertmelden