Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit wird immer dümmer!

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlicher Iq Sinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 14:06
Ein reißerischer Titel, eine wie ich finde fatale Meldung.
Der menschliche IQ schrumpft seit rund 20 Jahren.
Autismus und Verhaltensstörungen dagegen sollen ansteigen.

In vielen westlichen Ländern bedeutet dies seit Mitte der 90er ein Abstieg um gut zwei Punkte.
Davor stieg er stetig an.
Dies hat ein englischer Sozialforscher vom Ulster Institut, Edward Dutton, herausgefunden.
(Beschäftigt sich mit der Evolution der Intelligenz)

Grund dafür sollen sogenannte Umwelthormone sein. (endokrine disruptoren)
Sie wirken auf den Körper,
besonders gefährlich sind Polychlorierte Biphenyle (PCBs), Pestizide und brandhemmende Substanzen.
Sie sind in Medikamenten, Kosmetika und Plastikprodukten enthalten. Außerdem in alltäglichen Gebrauchsgegenständen, wie Putzmitteln, Kleidung, Klebstoffen, Farbe, Sofabezügen und vielem mehr. Wie winzige Staubpartikel kommen sie ins Wasser, in die Nahrung, reichern sich in Luft und Boden an und gelangen so über den Atem und die Haut in den menschlichen Körper. Da die Moleküle teilweise den menschlichen Schilddrüsenhormonen ähneln, denkt der Körper, es handele sich um seine eigenen Hormone, was wiederum die Entwicklung der Schilddrüse beeinflusst und als Folge davon das Gehirn verändert
.

Sie empfehlen einem einfach beim Einkauf auf bestimmte Produkte und Hinweise zu achten.

http://m.focus.de/gesundheit/werden-menschen-duemmer-umwelthormone-eine-gefahr-fuer-das-menschliche-gehirn_id_7847170.html

Anzeige
3x zitiertmelden
Das war mir schon bewusst
18 Stimmen (38%)
Anhand solcher Studien kein Wunder
5 Stimmen (10%)
Ich weiß ja nicht (worum ging es noch mal?)
2 Stimmen (4%)
Umwelthormone, dass ich nicht lache
2 Stimmen (4%)
Augen auf beim Einkauf finde ich gut
2 Stimmen (4%)
Die Illuminaten sind schuld!
2 Stimmen (4%)
Nein, die Drogen!
2 Stimmen (4%)
Kim Kardashian
4 Stimmen (8%)
Ich muss erst Dschungelcamp zu Ende gucken..
11 Stimmen (23%)

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 15:55
ursache wirkung...


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 16:13
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Der menschliche IQ schrumpft seit rund 20 Jahren.
@A.I.
Wie stellt man sowas fest? Mir wäre es neu, das es regelmässige, repräsentative Intelligenztests in Deutschland oder Europa und dem Rest der Welt gibt. Ich habe jedenfalls an keinem teilgenommen und hab auch keinen solchen Aufruf gelesen.
In meinem Ummfeld wurde auch keiner (regelmässig) geprüft, von daher zweifele ich das Ergebniss auf Deutschlad bezogen schonmal an.


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 16:14
focus ist mir egal. mein fokus liegt auf emily :lv:


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 16:21
Ich glaub das diese Verdummung viel mehr am technischen Fortschritt liegt mal so als Beispiel:

Ich persönlich war nie gut in Mathe speziell im Kopfrechnen, aber ich hatte auch nie den Grund mich diesbezüglich anzustrengen. Wieso auch? Gibt doch Taschenrechner (die heutzutage im Smartphone integriert sind)...also selbst wenn ich jemals an der Kasse arbeiten sollte...wird die mir doch schon berechnen was ich raus geben muss...wozu also mit Kopfrechnen beschäftigen? Wenn man da ältere Generationen beobachtet, da gibt es noch viele Menschen die Ruckzuck im Kopf rechnen können auch höhere Beträge.

Es ist ja kein Geheimnis das Technik uns faul werden lässt und wir uns dementsprechend in diesem Bereichen zurück bilden, da wir sie nicht anwenden müssen. Gleiches gilt für Muskeln...früher hat man die gebraucht um Tiere zu jagen und Steine zu schleppen...wer braucht im Büro körperliche Muskeln? Niemand! Die, welche trainieren und Sport machen, machen dies doch eher um paarungsbereiten Frauen zu imponieren...nicht alle ich weiss...aber gerade die, welche nur reines Kraft Training machen ;)


1x zitiertmelden

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 20:40
Nichts gegen Autismus.

Und wenn diese Nachricht mal nicht etwas ist, über das so ziemlich alles, ausser den Menschen selbst, erleichtert aufatmen wird. :)


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

27.11.2017 um 22:22
@King_Kyuss war auch mein erster Gedanke, wird aber nicht reichen das alleine auf die Technisierung zu schieben, bis auf die körperliche Schwäche halt. Das Menschen auch dümmer werden ist auch den ganzen Giften, Hormonen, Medikamenten geschuldet die im Ernährungskreislauf gelandet sind.
Bestimmt aber auch die Industrienahrung ^^ weil frisches Essen ja so aufwendig ist.


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

28.11.2017 um 09:10
Jodmangel.


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

28.11.2017 um 11:45
Ich denke, es gibt eine festgelegte maximale Gesamtintelligenz und bei steigender Anzahl von Individuen verteilt sich diese eben mehr über die Breite ...
Sprich: Die Schwarmintelligenz ist nicht unbedingt klüger als Einzelintelligenzen ...


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 15:32
Danke RTL und RTL 2!


1x zitiertmelden

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 15:48
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Danke RTL und RTL 2!
Ist doch nicht nur die RTL Group...im Endeffekt tragen fast alle PRIVATEN Sender dazu bei, weil es kommt nur Mist der schon Jahrelang läuft und Serien die iND eustchland als Brandneu präsentiert werden sind in den USA meist schon wieder abgesetzt oder nicht mehr Hype genug..

Deswegen guckt ja auch keiner mehr Kabel- oder Sat Fernsehen sondern Video on Demand. :Y:


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 15:55
@King_Kyuss
@Mr.Christian
Gehört RTL 2 nicht zu pro7sat1group?
Auch egal, ich finde jedenfalls vom Programm her könnte RTL mit den öffentlich rechtlichen mithalten.
Ist halt Unterhaltung.
Was ein über mir angesprochen wird ist aber sonst wahr
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:weil es kommt nur Mist der schon Jahrelang läuft und Serien die iND eustchland als Brandneu präsentiert werden sind in den USA meist schon wieder abgesetzt oder nicht mehr Hype genug



2x zitiertmelden

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 15:56
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Gehört RTL zwei nicht zu pro7sat1group?
@A.I.
Nein. Die sitzen zwar nicht mit dem Rest der Sendergruppe in Köln, gehören aber trotzdem dazu.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 15:59
@F.Einstoff
Ja, hast recht
Vom Programm ähnelt es aber mehr dem anderen Verein


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

29.11.2017 um 20:40
f25e0ff1b86ad71a5052b6182e4e00a5


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

10.08.2020 um 07:05
Schade, das dieses Thema in der Umfragen-Rubrik untergeht.

Hier mal ein Link zu einer Doku, welche sich diesem Thema annimmt:
https://www.arte.tv/de/videos/069096-000-A/umwelthormone/

Bin mir echt unsicher. Die Industrie macht uns Menschen fetter, kränker und dümmer. Die Wissenschaft warnt ... und die Politik? Folgt der ... Industrie.

Dahinter muss doch ein Interesse stehen? Das alles kann man doch nicht mit Ignoranz und Dummheit der Politik erklären?

Nun kann der Einsatz dieser schädlichen Chemikalien natürlich auch bewirken, das Produkte billiger oder überhaupt erst möglich sind.
Aber sollte man nicht zuallererst die Gesundheit im Blick halten? Am Ende geht es sogar um die Entwicklung von Kinder?

Oder: Achtung! Große VT:
Ist es ein Ziel, einer bestimmten Gruppe, große Teile der Bevölkerung Dumm, Fett und Krank zu machen?
Die Schaffung des Perfekten Konsumenten!


1x zitiertmelden

Die Menschheit wird immer dümmer!

10.08.2020 um 07:15
ah deshalb sind die amerikaner dieses jahr so dumm.


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

10.08.2020 um 08:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier mal ein Link zu einer Doku, welche sich diesem Thema annimmt:
Zunächst mal ist bei Arte Vorsicht geboten!
Das ist der Esoterik-Kanal bei Arte. Habe den Beitrag noch nicht sehen können, aber sieh allein schon mal, in welcher Nachbarschaft er sich befindet: Osteopathie, Elektrosmog, Aluminium, Meditation, Altes Wissen … you name it.

Höchste Skepsis ist angesagt!


melden

Die Menschheit wird immer dümmer!

10.08.2020 um 10:16
@Nemon
Eine Kritische Auseinandersetzung mit der Schulmedizien halte ich für durchaus angebracht!
Es gibt zweifelsohne Krankheiten, auf die die Schulmedizin die besten Antworten bietet. Dann gibt es Bereiche, in denen die moderne Medizien wie festgefahren wirkt. Das erleben wir bei Resistenzen (Bakteriophagen als Alternative zu Antibiotikum).

Bei einigen Krankheiten kann es aber auch hilfreich sein, den Körper "einfach mal machen" zu lassen und maximal unterstützend eingreifen. Berührungen, Zuhören und sogar Kraft der Gedanken (Placebo) sind ernstzunehmende Heilmethoden oder Möglichkeiten, wie eine Heilung unterstützt werden kann.

Osteopathie, Akupunktur, Homöopathie what ever müssen kritisch gesehen werden aber man sollte nichts dogmatisch sehen.

Und dann glaube ich, das wir uns - in letzter konsequent - nicht im klaren sind, wie Fremdstoffe in unserem Körper wirken. Ich finde schon, das wir uns diesen Stoffen nur sparsam aussetzen sollten - wenn überhaupt. Ich verstehe beispielsweise nicht, weswegen alles mit einem "schwer entflammbaren" Stoff überzogen sein muss. Also ich habe Zuhause keine Feuerquelle, bei der ich Gefahr laufe, meine Bude anzustecken... naja Elektrogeräte, Küche aber man kann ja auch mit etwas Verstand an die Sache gehn....


1x zitiertmelden

Die Menschheit wird immer dümmer!

10.08.2020 um 10:24
Bevor jetzt wieder die Hobbychemiker heraus kommen: mir ist klar, das "Fremdstoffe", "Chemie" höchst nebulöse Begriffe sind. Ich will nicht ständig jeden Stoffe, der heute vielleicht kritisch gesehen wird, einzeln aufzählen.

Welchen Begriff kann man für diese "Fremdstoffe" nutzen?
Gibt es da eine einheitliche Definition?


Anzeige

1x zitiertmelden