Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Arbeiten Hausärzte genug?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Hausarzt
Seite 1 von 1

Arbeiten Hausärzte genug?

28.12.2017 um 16:17
Manche arbeiten 4-5 Stunden am Tag und Freitag is entweder frei oder nur so 2 Std.


melden
Anzeige
Ja
37 Stimmen (90%)
Nein
4 Stimmen (10%)
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arbeiten Hausärzte genug?

28.12.2017 um 16:33
Bei meiner Hausarztpraxis frage ich mich oft, ob die auch ein Privatleben haben


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

28.12.2017 um 16:33
@Funkystreet


Meinste, die machen den restlichen Tag gar nichts?

Die machen wirklich genug - Arztbriefe lesen - selbige diktieren, Hausbesuche, Privatpatienten, Abrechnungen durch gehen, und nicht zuletzt sich um die Weiterbildung kümmern.

Selbst ein "einfacher" Hausarzt / Allgemeinmediinier muss heut zu Tage zusehen, das er "am Ball bleibt" ( auch wenn er keinerlei Ballsportarten betreibt )

Tut er das nicht - kann er sehr schnell sein Wartezimmer an den örtlichen Taubenzuchtverein als Taubenschlag vermieten - oder seine Praxis zum Puff umbauen.


Dazu kommen noch die ganzen Mauscheleien mit den Pharma-Herstellern.


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

28.12.2017 um 21:25
Meine Hausärztin hat nach ihrer Krebserkrankung die Praxiszeiten gekürzt, aber es ist dennoch ausreichend Zeit für alle Patienten + Hausbesuche.


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

28.12.2017 um 21:48
@Funkystreet
Denkst du, dass der Arzt nach Praxisschluss einfach nachhause geht ?


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

31.12.2017 um 23:31
@Sungmin_Sunbae

Mein Hausarzt ja. Das hab ich selbst erlebt. Ich war wegen schriftliche Sachen ein paar Mal als letzter Patient angemeldet um diese Dinge erledigen zu können. Bei einem Formular mit mehreren Blättern meinte er,das schaut er sich später mal an,weil es zu lange dauern würde.
Dann bin ich gegangen und wartete vor seiner Praxis,bis mein Taxi kam. In der Zwischenzeit hat er seine Praxis verlassen und das war kurz nach dem Praxisschluss.


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

01.01.2018 um 15:18
meiner hängt an normalen tagen von 8 bis ca 13uhr in der praxis, macht in der mittagspause hausbesuche, ab 15uhr bis 19/20uhr ist dann wieder praxis angesagt und danach das, was nicht geschafft wurde. Mittwochs und freitags nur bis 13uhr.

Macht Mo/Di/Do ca. 10h nur sprechstunde in der praxis, Mi/fr ca. 5h nur sprechstunde in der praxis. Hausbesuche, abrechnungen, praxiskram wie bestellungen ectp nicht eingerechnet sind das 40h die woche. Meiner macht genug.


melden
Xuonam8
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arbeiten Hausärzte genug?

01.01.2018 um 15:34
Unser alter Hausarzt hatte eine Hauptpraxis und ist aber trotzdem noch durch die Dörfer gefahren um dort die alten Leute zu behandeln.
Wenn man das nicht weiß kommt man schon mal auf die Idee das er nur Mo, Mittw. und Freitag in der Praxis war und ansonsten eine ruhige Nummer schiebt.
Aber der war körperlich am Ende. Niemand will den Job nach ihm übernehmen. Niemand kann sich die Strapazen vorstellen. Er war Arzt 24h die gesamte Woche und immer Erreichbar. Das gesamte Versorgungssystem in Deutschland steht schon kurz vorm Kollaps.


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

01.01.2018 um 17:26
Xuonam8 schrieb:Aber der war körperlich am Ende. Niemand will den Job nach ihm übernehmen. Niemand kann sich die Strapazen vorstellen. Er war Arzt 24h die gesamte Woche und immer Erreichbar. Das gesamte Versorgungssystem in Deutschland steht schon kurz vorm Kollaps.
In den Dörfern will das halt keiner machen.
In der Stadt in einer frequentierten Gegend machst auch mehr kohle.
Der Hausarzt arbeitet ja im Schnitt weit über 40 und im Land wird es nochmals mehr sein, bei weniger ertrag, da der Arzt ja pro Patient kassiert.


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

01.01.2018 um 22:41
Gibt es eigentlich Gesetze, wie lange diverse Ärzte für die humane Gesundheit / Medizin Sprechstunde haben dürfen? Warum haben viele Freitag Nachmittag geschlossen oder (wie meiner) Mittwochs nur von 9:00 bis 12:30 ?
Dagegen hat meine Tierärztin von Montags bis Freitags von 9:00 bis 20:00 und sogar Samstags Sprechstunde von 10:00 bis 16:00 .

Warum haben dann Tierärzte länger Sprechstunde als Hausärzte, etc...?


melden

Arbeiten Hausärzte genug?

02.01.2018 um 14:34
@HelDerStille
Cyclocosmia schrieb:Gibt es eigentlich Gesetze, wie lange diverse Ärzte für die humane Gesundheit / Medizin Sprechstunde haben dürfen?
Es gibt mindestsprechstundenzeiten, die ein arzt "anbieten" muss
Cyclocosmia schrieb: Warum haben viele Freitag Nachmittag geschlossen oder (wie meiner) Mittwochs nur von 9:00 bis 12:30 ?
Mittwochs ist "verwaltungsnachmittag". Dazu gehört die praxisverwaltung genauso, wie die koordination mit anderen ärzten und ähnliches. Dadurch, dass viele ärzte mittwoch nachmittags keine sprechstunde haben, ist das recht einfach einen anderen arzt zu kontaktieren, ohne zu stören. Freittag nachmittag früher zu gehen, ist hingegen nicht nur bei ärzten beliebt. Dient aber auch dem überstundenausgleich, da hausärzte auch bereitschaftsdienst leisten müssen.
Cyclocosmia schrieb:Dagegen hat meine Tierärztin von Montags bis Freitags von 9:00 bis 20:00 und sogar Samstags Sprechstunde von 10:00 bis 16:00 .
Das ist eine frage des angebotes und auch der praxisorganisation. Mein tierarzt kann solche sprechstunden gar nicht anbieten, da operationen angeboten werden, hausbesuche bei privatkunden, hausbesuche bei großkunden (landwirten) ectpp. Sprechstunde hat mein tierarzt nur morgens von 9-11uhr und nachmittags 15:30-18uhr. Es ist auch nicht förderlich, wenn 3 hunde nen op termin am nachmittag haben und das sprechzimmer randvoll ist. In gemeinschaftspraxen oder tierkliniken mit mehreren ärzten mag solch eine sprechstunde gehen, beim wald- und wiesentierarzt im dorf, der alleine ist, hingegen nicht.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arbeiten Hausärzte genug?

02.01.2018 um 15:00
Ich meine, dass es bei Ärzten so ist, wie bei Künstlern. Man ist permanent mit seinem Beruf zusammen. Das Leben ist der Beruf


melden
Anzeige

Arbeiten Hausärzte genug?

02.01.2018 um 16:28
@gastric
Danke für deinen Beitrag und für die Aufklärung :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt