Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Erste-hilfe-kurs

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 20:08
Wer den KfZ-Führerschein haben will, muss ihn machen. Genauso ist er bei einigen Berufen vorgeschrieben, aber auch bei Wohltätigkeits- und Hilfsorganisationen oder beispielsweise wenn man sich als Sporttrainer (auch ehrenamtlich) betätigen möchte: der Erste-Hilfe-Kurs.

Nun gerät man hoffentlich nicht jeden Tag in die Situation, sein Wissen anwenden zu müssen.
Aber wer nicht übt und wiederholt, läuft Gefahr, das Erlernte zu vergessen und im Notfall hilflos dazustehen.

Wie firm seid ihr in erster Hilfe? Frischt ihr eure Kenntnisse regelmäßig auf und übt sie? Oder habt ihr praktisch nur einmal ,,vor Ewigkeiten" einen solchen Kurs beispielsweise für den Führerschein besucht und eure Kenntnisse enden beim Pflaster auf den Daumenschnitt?


melden
Anzeige
Ich habe schon mehrere Erste-Hilfe-Kurse besucht/ich frische meine Kenntnisse regelmäßig auf und übe.
8 Stimmen (28%)
Ich GEBE Erste-Hilfe-Kurse, ich bin professionelle/ehrenamtliche Lehrerin/Lehrer.
2 Stimmen (7%)
Ich hab zwar nur einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, aber bin sicher, dass ich alles anwenden kann.
1 Stimme (3%)
Naja, ich sollte meine Kenntnisse und Fertigkeiten wieder auffrischen...
8 Stimmen (28%)
Ich hab alles vergessen... :(
5 Stimmen (17%)
Ich habe noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.
5 Stimmen (17%)

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 20:23
ich hab mehrere besucht und stellte jedes ma fest dass wenn sowas nich pflicht wird in deutschland dass man alles vergessen kann, wenn man nich auffrischt


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 20:34
@apart

Und warum meinst du, machen viele (die meisten?) keine Auffrischung? Faulheit?


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 20:35
@Kc
dito



ich wuerd dir gern dazu sagen aber kp mehr :D


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 21:04
Stabile Seitenlage krieg ich, glaube ich, noch hin.

Ansonsten muss ich zugeben: 112 anrufen kann ich und dem Verletzten die Hand halten und ihm gut zureden, während ich darauf hoffe, dass die Rettungskräfte rechtzeitig eintreffen.
Kc schrieb:Und warum meinst du, machen viele (die meisten?) keine Auffrischung? Faulheit?
Weil es nicht verlangt wird.


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 21:05
genau deswegen sollte es wenn dann gesetzlich angeordnet werden!

ansosnten sprichts aber auch vllt fuer ein land, wenn sowas nich noetig is :)


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 21:09
@apart
Die grundlegenden Sachen würde man instinktiv vielleicht noch hinkriegen. Womöglich sogar Beatmung und Herzmassage.

Davon abgesehen (um mal einen Erst-Hilfe-Ausbilder zu zitieren): 112 anrufen kann jeder.


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 21:38
ja kla aba steh dann da ma so relaxxt und warte auf 112 bis die kommen und vor dir..keine ahnunh was, verliert jmd sein bein weil du kein plannvon druckverband hast @SKlikerklaker


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 22:19
apart schrieb:ja kla aba steh dann da ma so relaxxt und warte auf 112 bis die kommen und vor dir..keine ahnunh was, verliert jmd sein bein weil du kein plannvon druckverband hast
ich habe nichts von "relaxt" gesagt.

Und ein Bein abbinden könnte ich zur Not auch noch...


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 22:41
SKlikerklaker schrieb:Weil es nicht verlangt wird.
Tja, jedes Auto muß alle zwei Jahre zum TÜV - und bekommt dann ein Pickerl.

Warum also den zweijährigen Erste Hilfekurs nicht auch gesetzlich verankern - und als Beweis ein amtliches Pickerl auf eine Prüfbescheinigung, die immer mitzuführen ist?

Manchmal bin ich echt enttäuscht von der deutschen bürokratischen Gründlichkeit :(


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 22:50
Funzl schrieb:Warum also den zweijährigen Erste Hilfekurs nicht auch gesetzlich verankern - und als Beweis ein amtliches Pickerl auf eine Prüfbescheinigung, die immer mitzuführen ist?
Was fragst Du mich. Ich bin nicht der Gesetzgeber.

Schreib doch einfach dem Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises... ;)


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 22:52
SKlikerklaker schrieb:Was fragst Du mich. Ich bin nicht der Gesetzgeber.

Schreib doch einfach dem Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises... ;)
*LACH*...

:note:


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

07.01.2018 um 22:54
"Erste Verwirrungs Kurs" hinterher weiß niemand mehr wie er sich fachgerecht richtig verhalten soll


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

08.01.2018 um 00:20
Das muss ich mal wieder auffrischen.
Ich habe die hälfte davon bestimmt wieder vergessen...


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

09.01.2018 um 11:43
Ich fürchte, bei mir reicht's nur noch für die Letzte Hilfe: Augen zudrücken.


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

09.01.2018 um 20:43
@Kc

Ich kenne den Begriff "firm" nicht.


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

10.01.2018 um 08:07
@Queen-of-Mad

Das bedeutet so viel, wie:,,sicher, fähig, erfahren...".


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

10.01.2018 um 11:23
Das wird der Katholik schon mit der Firmung.


melden

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

11.01.2018 um 06:37
@Kc

Also irgend ein Jugendslang, der eh bald wieder vergessen, und durch etwas neues ersetzt wird.


melden
Anzeige

Erste-Hilfe-Kurs: wie firm seid ihr?

11.01.2018 um 06:41
Also ich kenne das Wort "firm" schon seit mehreren Jahren.


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt