Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt Ihr Tiny Houses?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiny House ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:04
Ich habe mich mal mit dem Konzept dieser Tiny Houses beschäftigt.
Diese kleinen Häuschen sind teilweise so clever und Gemütlich gestaltet ,das Ich wenn ich über genügend Geldmittel verfügen würde mit dem Gedanken gespielt habe selbst eines zuzulegen.

Wikipedia: Tiny House Movement



Auf You tube gibt es darüber einiges:
In dieser You tube serie werden einige dieser Häuschen erklärt und gezeigt:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=cXOZLskXCog

Spoiler[https://www.youtube.com/watch?v=hgmk9IDEYas

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=dQoQv0C_EK8&t=421s

Das Erste Design im ZenStyle ist mein Favorite.
Darüber hinaus gibt es viele unterschiedliche Designs.
Es ist so Gemütlich und Funktionell und einfach Entzückend.

Wie steht es mit euch?
Mögt Ihr das Konzept und könnt Ihr euch vorstellen selbst in einem Tiny House zu wohnen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja Ich würde in einem Wohnen wollen
30 Stimmen (57%)
Nein das wäre nichts für mich
16 Stimmen (30%)
Interessantes Konzept,aber.......
6 Stimmen (11%)
anderes......
1 Stimme (2%)

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:08
ich mag schöne Design Appartements gg

ich erfreue mich eben an schönem... also eher nicht.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:08
aber jeder wie er eben mag....


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:09
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Erste Design im ZenStyle ist mein Favorite.
das klingt ja mal gut... schaue ich mir später an... höre gerade musik ^^


1x zitiertmelden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:11
ich mag aber generell keine häuser... die meisten räume nutzt man gar nicht...


1x zitiertmelden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:12
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:. höre gerade musik ^^
hoffentlich nicht einstürzende Neubauten das passt nicht zur Umfrage :troll:
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb: die meisten räume nutzt man gar nicht...
deswegen finde Ich das Konzept dieser kleinen Häuser so gut :)


1x zitiertmelden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:14
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:hoffentlich nicht einstürzende Neubauten :troll:
lol ich höre pharell williams - happy - yeah ;-)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:deswegen finde Ich das Konzept dieser kleinen Häuser so gut :)
ah, ok... verstehe.

dann finde ich das gut... aber erstmal später das video schauen... gg


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 16:20
Ich würde auch in einem Wohnen wollen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Es gibt auch die Version mit fahrbaren Untersatz.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 18:11
Aber....die meisten Tiny Houses die in den diversen TV-Sendungen und Youtbe Videos gezeigt werden sind für den Europäischen oder noch spezieller Deutschen Markt ungeeignet da nicht transportabel nach der STVZO.
Desweiteren ist die EU- Gesetzgebung zu Stell- oder Standplätzen für solche "Wohneinheiten" gar nicht aufgeschlossen.
Und die Baubehörden schon gar nicht, was Wasser, Strom, Abwasser, Feuerstätten etc. angeht.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

24.03.2018 um 21:34
Interessantes Konzept, aber...

Wir als Familie brauchen Platz. Selbst der Platz den wir aktuell haben ist recht "begrenzt". In einem Minihäuschen wüsst ich garnicht wo ich das Material für mein Hobby unterbringen soll... und dann bei mehreren Personen mit ihrem jeweiligen Hobby-Material? Nee, das geht nicht.

Aber: Ich mag diese Häuschen. Hätten wir auf dem Außengelände etwas mehr Platz, ich wär begeistert wenn ich mir ein solches Mini-Haus dort hinstellen könnte (als Rückzugsort, Hobbybereich für mich).

Und ich setze dieses Konzept der "tiny houses" sehr gerne in meinem Sims 3 Spiel um


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

29.06.2018 um 15:32
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit diesem Thema. Nicht, weil ich es für mich persönlich umsetzbar halte, sondern weil ich meine, mir da auch für meinen "normalen" Haushalt Inspiration holen zu können. Das Downgrading, viel natürliches Material, die Gemütlichkeit, phantasiereiche Aufbewahrungsmöglichkeiten, der Minimalismus und dennoch ist irgendwie alles Wichtige an Ort und Stelle.


Ich würde es machen, würden meine Lebensumstände es zulassen und habe mich auch mal über die Preise informiert. Besitzt man nämlich nicht selbst das handwerkliche Geschick, kann man die auch bauen lassen. Da ist man aber dennoch mit 100.000 Euro gut dabei und dann stellt sich die Frage, ob es für dieses Geld nicht doch ein bißchen mehr m2 sein können.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

29.06.2018 um 16:13
Ich fände das als Wochenendhaus gut. Am Meer vielleicht.

Für den Alltag liebe ich meine Altbauwohnung mit dem knarrenden Parkett, den hohen Wänden mit den Geräuschen der Stadt, die hinein dringen.

Und diesem ganz speziellen Geruch im Treppenhaus, diese Mischung aus Bohnerwachs und Mittagessen.

Mit den lärmenden Kindern im Hof und dem rhythmischen Geräusch, das die alte Dame über mir macht, wenn sie auf ihrem Cross-Trainer Fernsehen guckt.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

30.06.2018 um 01:52
Ich verstehe den Hype um diese lütten Hütten nicht so recht. Ich meine, das sind im Grunde genommen doch nur Luxusvarianten von Wochenendhäuschen oder Wohnwagen mit Anbauten. Nur in schick und professionell.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

30.06.2018 um 05:03
Ich habe das Laternenhaus erfunden. Eine Art Zeltkonstrukton, die man an einer Straßenlaterne anbringt. Man zieht es einfach hoch und beim besteigen des Zeltes klappt es sich auseinander. Strom bezieht man bequem über ein kleines Solarpanel, dass durch das Licht der Laterne gespeist wird


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

30.06.2018 um 07:24
@KAALAEL

Ich find die Idee tatsächlich gut, gefällt mir. Es hängt ja auch immer etwas davon ab, ob man Single ist, Paar oder sogar Paar mit Kindern.
Mehr Personen brauchen auch mehr Platz. Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee. Genau wie die Idee, schicke Häuser aus Schiffscontainern zu bauen.

In Deutschland aber alles wahrscheinlich wieder nicht möglich, weil hunderttausend Gesetze, Vorschriften, Verordnungen und generell deutschtypischer ,,Nee geht nicht"-Amtsschimmel.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

30.06.2018 um 10:05
Das Konzept gefällt mir persönlich sehr gut. Vor allem deshalb, weil diese nicht selten irgendwo abgeschieden in der Natur stehen. Allerdings ist dieses Konzept halt nicht wirklich zukunftsfähig für eine Mehrheit, weil die Ressourcen verschwendet werden. Auf längere Sicht ist deshalb vermehrt verdichtetes Bauen angesagt.

Mir würde es hier ja zum Beispiel schon gut gefallen:
Spend-Night-Tree-HouseOriginal anzeigen (0,3 MB)

emodul


1x zitiertmelden

Mögt Ihr Tiny Houses?

01.07.2018 um 20:15
Im "Baba Yaga" Style waers cool! Aber das Preis/Leistungsverhaeltniss bei den Designhuetten stimmt nicht.
Fuer das Geld kauf ich mir lieber ein cooles Wohnmobil!


:pony:


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

19.07.2018 um 22:52
Zitat von emodulemodul schrieb am 30.06.2018:Das Konzept gefällt mir persönlich sehr gut. Vor allem deshalb, weil diese nicht selten irgendwo abgeschieden in der Natur stehen. Allerdings ist dieses Konzept halt nicht wirklich zukunftsfähig für eine Mehrheit, weil die Ressourcen verschwendet werden. Auf längere Sicht ist deshalb vermehrt verdichtetes Bauen angesagt.
Ja das ist der Widerspruch... in den Dokus und Reports, die ich bislang zum Thema gesehen hab, war immer jemand vertreten - der den Wunsch nach "den eigenen Vier Wänden hatte" oder dem Mietwahnsinn entgehen wollte.

Eine Aussage fand ich dabei sehr spannend. Sinngemäß: "unsere Eltern haben sich ein Haus mit "schlechten" Jobs bauen können. Wir haben "bessere" Arbeit - können uns diesen Wunsch aber nicht erfüllen".

Ich finde das Thema äußerst spannend. Ich könnte es mir vorstellen, in so einem Tiny House zu leben - weil ich schon jetzt eher minimalistisch Lebe. Auch mit einem niedrigen Lohn könnte man sich so das "Eigenheim" finanzieren... Statt irgendwie 500 € (und mehr - je nach Bedarf) oder mehr Miete zu zahlen - bis zum sankt Nimmerleinstag, stottert man eben den Kredit von 30-50k € ab ...

Aber eigentlich ist es Verschwendung. Ich betrachte es eher als eine verzweifelte Antwort auf eine Bullshit-Politik.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

18.04.2023 um 11:35
Generell finde ich die Idee gut, letztendlich wäre es mir dann aber wohl doch etwas "zu klein". ;) Ein wenig mehr Platz dürfte es schon sein. :Y:

Ein richtiger Traum hingegen wäre ein Hausboot, aber das ist ja eher das krasse und teurere Gegenteil eines Tiny Houses. Wenn auch ein gewisses Maß an Mobilität besteht.


melden

Mögt Ihr Tiny Houses?

18.04.2023 um 11:40
Ja...


Anzeige

melden