Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunststoff-Müll

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duales System, Gelber Sack, Grüner Punkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 13:48
In Dtl.gibt es ja dieses 'Recycling-System'. Wikipedia: Grüner Punkt (Deutschland)

Allerdings gibt es viele Verpackungen, die nach eben solchem Kunststoff ausschauen, aber da ist kein solcher Punkt drauf..

Ein Großteil des System besteht wahrscheinlich aus der energetischen Verwertung, heißt der Müll wird verbrannt.

Trennt ihr nach dem Zeichen oder nach eurem Gefühl was alles rein darf?

Anzeige
1x zitiertmelden
nur wo ein grüner Punkt drauf ist..
0 Stimmen (0%)
alles was nach solchen Kunststoffen ausschaut..
21 Stimmen (84%)
ich trenne Kunststoffe gar nicht von anderem Müll..
4 Stimmen (16%)

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:08
ich verbrenne 1x die woche kunststoffmüll in meinem garten.
die nachbarn bringen dann immer ihr zeug auch mit 'ran.

wir trennen da aber nix, kommt alles auf einen haufen.


2x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ein Großteil des System besteht wahrscheinlich aus der energetischen Verwertung, heißt der Müll wird verbrannt
Es hält sich in Grenzen. Auch wenn ich keine genaue Zahl zur Hand habe.

Trennen tue ich aber anders (auch wenn ich das aktuelle Trennverfahren für total sinnlos halte):
- Papier und Pappe kommen in die blaue Tonne
- Alles was Verpackungen sind kommt in die gelbe Tonne (unabhängig von dem Material aus dem die Verpackung besteht oder ob ein grüner Punkt drauf ist)
- kompostierbares kommt in den Komposter
- alles andere (auch Knochen) fliegt in die schwarze Tonne

In welchen Müll schmeißt du alte Kleiderbügel @RayWonders (ohne im Netz nachzuschauen :P: )?


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:38
Zitat von BettmanBettman schrieb:In welchen Müll schmeißt du alte Kleiderbügel
welche meinst du denn, die aus Holz, Metall oder Kunststoff?

ich hab noch nie nen Kleiderbügel weggeworfen glaube ich, wieso auch?
Zitat von BettmanBettman schrieb:Es hält sich in Grenzen.
-
Gerüchte, dass der getrennt gesammelte Müll nicht recycelt, sondern verbrannt wird halten sich konstant. Zwar werden fast 50% energetisch verwertet, dies liegt in erster Linie daran, dass das Kunststoff zum Teil nicht recycelt werden kann.
https://www.careelite.de/kunststoff-recycling/


1x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:49
soweit ich weiß darf man auch alles was dieses Zeichen mit den 3 Pfeilen hat und PE und PS auch in die Gelbe Tonne werfen.Ich grübel da nur immer ob ich folietüten Die um Elektroartikel sind auch einfach in gelben Punkt reinhaun darf weil könnten ja Producktionsrückstände drann sein und ob die jeder genauso gut verträgt wie ich weiß ich auch nicht.

Ich hab mich jetzt mal gefragt ob die Leute gebrauchtes defektes elektro Sexspielzeug mit auf den Wertstoffhof schaffen oder in die Schwarze Tonne schmeißen aus Scham.Is ja irgendwo auch ekelhaft für den der das Teil auseinanderbauen soll ?


2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:52
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:.Is ja irgendwo auch ekelhaft
ich hab mal für nen Wertstoffhof gearbeitet für die Dauer eines Praktikums.

dort wurden früher Gelbe Säcke auf nem Förderband transportiert und händisch aussortiert.
hat man dann aufgegeben auch aus dem Grund des Ekels, jetzt kommt alles auf nen großen Haufen und wird dann später abtransportiert. ich vermute alles kommt in eine Verbrennungsanlage..


1x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für die Dauer eines Praktikums
Was war den da alles so dabei ??? was war das ekeligste und was das erstaunlichste ?


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 15:03
@bipolarunit

ich hatte zwei verschiedene Aufgabenfelder.

- Gewerblichen Müll trennen der separat gesammelt wurde - Folien verschiedener Farben, die wirklich recyclet werden..
- mitfahren auf dem Trittbrett und Gelbe Tonnen entleeren

war im Winter, ganz schön kalt da hinten am Fahrzeug dranzuhängen. aber es wird einem auch ein wenig warm da die Tonnen auch nicht gerade leicht sind. was alles drin ist - keine Ahnung, sieht man ja im Idealfall nicht..
und bei dem gewerblichen Abfall war eig.immer alles Ok.

was mir berichtet wurde von dem früheren Aussortieren, da wären teilweise sogar Windeln entsorgt gewesen in gelben Säcken..

gibt dann halt so Dinge wie z.b. die Anti-Statischen Kunststofftaschen in denen man Elektroteile verpackt. von denen hab ich zwar auch welche aussortiert, aber auf Nachfragen kam dann die Antwort das lohnt sich nicht. man könnte die zwar wiederverwerten das würde irgendne Firma machen. aber da braucht man Mindestmengen und irgendjemand muss das dann ja auch dorthin transportieren, was bei speziellen Dingen teilweise nur 1-2Anlaufstellen deutschlandweit bedeuten kann, also sicher weit weg.


melden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 15:19
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Is ja irgendwo auch ekelhaft für den der das Teil auseinanderbauen soll ?
Wer soll das denn noch auseinander bauen? Ich glaube kaum dass da irgendjemand in Mitteleuropa Hand anlegen wird.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:welche meinst du denn, die aus Holz, Metall oder Kunststoff?
Ist egal. Sagen wir mal Kunststoff oder Holz.


melden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 17:09
Ich wohne in der Innenstadt, da wird nicht getrennt, da steht eine grosse Tonne fürs ganze Haus. Mülltrennung kenn ich nur von meinen bekannten, die in den Vororten bzw am Stadtrand wohnen.


melden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 17:53
In die gelbe tonne kommt alles an leichtverpackung unabhängig davon, ob kunststoff oder nicht. Unabhängig davon ob grüner punkt oder nicht. Nicht alles an kunststoff kommt in die gelbe tonne, so gehört eine handelsübliche zahnbürste in den restmüll, holzschachteln aber in die gelbe tonne. Ein hoch auf unser recyclingsystem.


melden

Kunststoff-Müll

19.02.2019 um 20:28
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich verbrenne 1x die woche kunststoffmüll in meinem garten.
die nachbarn bringen dann immer ihr zeug auch mit 'ran.

wir trennen da aber nix, kommt alles auf einen haufen.
Ach, ihr macht das auch? Gugg an!

Im Nachbarort wird das auch praktiziert - ich machs anders - ich fahr meinen Kunststoff-Plastikmüll direkt ins Zementwerk, liechdt ja auf´m Weech zur Arbeit.

"Drehrohrofen kurz anhalten - Klappe auf - Müllsack rein - Klappe wieder zu - und weiter gehts!"

Ich kenn die doch alle, die vom Zementwerk, kann mich dort völlig frei bewegen....


melden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 05:02
Hab aus meinem alten Kunststofffass einen Grill gebaut. :popcorn:
Fürs Allmy-BBQ :popcorn:

i1s45juydht01


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 07:07
@schnitzel

Kunststoff und Hitze durch Holzkohle? neee, das verträgt sich doch nicht! oder?


1x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 09:18
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Hab aus meinem alten Kunststofffass einen Grill gebaut.
jetzt verstehe ich auch, was es bedeutet, wenn man beim Pizzabacken
vom HOLZOFEN redet!

aber, braucht man da nicht jedesmal 'nen neuen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 11:06
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wenn man beim Pizzabacken
vom HOLZOFEN redet!
Ein Ölofen würde ja den ganzen Fussboden vollkleckern.


1x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 15:00
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich verbrenne 1x die woche kunststoffmüll in meinem garten.
die nachbarn bringen dann immer ihr zeug auch mit 'ran.

wir trennen da aber nix, kommt alles auf einen haufen.
Ich musste eben so lachen, keine Ahnung warum :'D


1x zitiertmelden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 15:21
Zitat von ThomasTomateThomasTomate schrieb:Ich musste eben so lachen, keine Ahnung warum
das war der zweck meines rundschreibens!!!

(natürlich wird da nix im garten abgekohlt!!!)

:D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Ölofen würde ja den ganzen Fussboden vollkleckern.
hi hi hiii, also, stelle mir gerade diese sauerei vor!

da würde Mutter aber murren!

:D


melden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 15:31
@Alienpenis
Ich war mir nicht 100% sicher, ob es ein Scherz ist. Man weiß ja nie, vor allem auf Allmy :'D


melden

Kunststoff-Müll

20.02.2019 um 15:43
@ThomasTomate

alles gut!

bin da eigentlich auch kein vertreter von schmuddeleien!




ich streue ja auch Salz im sommer - wusstest du das?

:D


Anzeige

1x zitiertmelden