Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Us-amerikanische Filme Und Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 17:31
Ja, die Frage ist eigentlich ganz leicht und mag auf den ersten Blick auch etwas seltsam klingen (Wer mag sie eigentlich nicht?), doch meine ich die Frage vollkommen ernst.

Persönlich kenne ich zwei Menschen (Mann Mitte 30 und Mann Mitte 60), die keine US-amerikanischen Filme und Serien mögen und wollte daher mal wissen, fragen, ob es auch noch andere Menschen mit gleicher Abneigung irgendwo da draußen gibt. Egal ob nun "Ja" oder "Nein" hätte ich gern eine Begründung dafür.

Anzeige
melden
Ja - Grundsätzlich nur
31 Stimmen (42%)
Nein - Niemals; schon aus Prinzip nicht
2 Stimmen (3%)
Nein, weil die Machart (Erzählweise/Optik usw. grundsätzlich nicht gefällt)
6 Stimmen (8%)
Kommt drauf an
32 Stimmen (44%)
Mir egal, schaue keine Filme und Serien
2 Stimmen (3%)

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 17:37
Selten. Mir gefällt das typische Hollywood-Happy-End-Kino nicht. Auch so Filme wie z.B. Interstellar gefallen mir nicht. Idiocrazy hingegen war ganz ok.
Ich guck aber auch selten Filme, bin da sehr selektiv.


1x zitiertmelden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 17:51
Als Fragesteller habe ich natürlich schon meine Antwort gewählt und die lautet "Ja - Grundsätzlich nur", weil ich erstens die Optik liebe, zweitens die vielfältigen Genres/Geschichten und natürlich die über jeden Zweifel erhabene schauspielerische Leistung der internationalen Darsteller/Darstellerinnen, die selbst dann noch gut ist (im Vergleich zu D zb.) obwohl sie eigentlich schlecht ist.

Ich mag es grundsätzlich, dass die Amerikaner nicht nur viel Geld, sondern auch Leidenschaft und echtes Können in ihre Filme und Serien investieren/stecken.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 18:04
die typischen Actionfilme oder Kriegsdramen/Serien find ich entnervend bis zum kot...

Comedy ist mir meist viel zu platt

Crimeserien meist platt, weit hergeholt und total unrealistisch

Naturdokus(meistens): ich will die eigentlichen Protagonisten sehen und nicht irgendwelche Typen, die zeigen wie cool sie doch sind

Doch es gibt auch Filme, die ich cool finde :-)


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 18:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Selten. Mir gefällt das typische Hollywood-Happy-End-Kino nicht. Auch so Filme wie z.B. Interstellar gefallen mir nicht. Idiocrazy hingegen war ganz ok.
Du scheinst da nicht auf dem laufenden zu sein. Kino und Serien unterscheiden sich grundlegend. Bei den Filmen dominieren sicherlich die Marvelfilme, was nicht verwunderlich da die Hauptklientel kinder und Jugendliche sind, wie in der Musikindustrie. Bei den Serien mit den aufkommen von Netflix und co, sieht es aber anders aus. Es gibt sehr viele Serien mit Niveau und einem Strang, der nicht immer klassisch ist.

Serien wie :
True Detective

Mr Robot
Leftovers
Fargo
The americans
sind schon sehr gut gemacht.
Dann gibt es noch viele andere wie Westworld, The man in the high castle,Black Mirror usw

Andersartige Serien sind zb: Leftovers, The OA...


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 18:13
Nur ältere Sachen. Was heute so aus Hollywood kommt kann ich grundsätzlich nichts mehr angewinnen. Ausschliesslich Originalton.

Animefilme sind auch nicht mehr was sie mal waren.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 18:19
@IngwerteeImke
Von Serien sprach ich nicht einmal, ich bezog mich bloss auf Filme.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 18:48
Bzgl Serien muss ich auch noch etwas loswerden.
Die US-Serien haben spätestens Anfang der 2000er Kinoqualität oder sagen wir so, überhaupt Qualität erreicht.

Die Filme haben tatsächlich nachgelassen, die richtig Guten in ihrer Vielfalt. Filmperlen gab es trotzdem noch zur Genüge im neuen Jahrtausend.
Dafür haben die Serien brachial aufgeholt und toppen heutzutage etliche Kinofilme. Insbesondere auch, was die Machart/die Inszenierung usw... angeht. Bestes Beispiel dafür dürfte wohl GoT sein. Aber bereits Anfang der 2000er konnte man mit Serien wie zb. 24 oder Lost erkennen, welche Qualität die US-amerikanischen Serien des neuen Jahrtausends haben/haben werden.
Und wem reine Action/Dramatik und Mystery zb. nicht so lag, konnte sich an Perlen wie Breaking Bad erfreuen oder The Leftovers und unzähligen weiteren Serien, die zwar dramatisch/spannend waren, aber eher still, dafür aber storytechnisch einfach nur großartig erzählt und natürlich gespielt waren.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 20:53
Tatsächlich mag ich lieber europäische Filme. Britische Historienfilme oder französische Komödien.

Deutsche Filme sind allgemein unterbewertet, gibt mehr als Schuh des Manitu. Auch manche Serien sind gut, 4 Blocks z.B.

Aber mir gefallen auch manche Hollywoodfilme.

US-Serie fällt mir ad hoc keine ein, die ich gerne schaue oder geschaut habe.


1x zitiertmelden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 21:01
Zitat von CesareCesare schrieb:Deutsche Filme sind allgemein unterbewertet, gibt mehr als Schuh des Manitu. Auch manche Serien sind gut, 4 Blocks z.B.
Ist war alles auch eine frage der Perspektive aber für mich sind
deutsche Filme sind so ziemlich das übelste was es gibt.
Das fängt bei der Kameraführung an, geht über zu der Beleuchtung, zu all den Geräuschen die man nicht hinausfiltert und hört mit Dialogen auf, die die Geschichte entweder vernichten oder die Leute wie bei Tatort usw belehren sollen.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 21:30
@IngwerteeImke

Das ist dann vermutlich auch Genre Abhängig. Wenn ich z.B. einen wirklich guten deutschen Film nennen muss, wäre das "Aimee und Jaguar", der lebt vor allem von seiner Dramaturgie, der Musik etc. Autorenfilme sind oft ganz gut; "Was bleibt" z.B., oder "Das weiße Band" oder "Nirgendwo in Afrika"


1x zitiertmelden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 21:37
Wir schauen nur Hollywood.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 21:44
Zitat von CesareCesare schrieb:Das ist dann vermutlich auch Genre Abhängig. Wenn ich z.B. einen wirklich guten deutschen Film nennen muss, wäre das "Aimee und Jaguar", der lebt vor allem von seiner Dramaturgie, der Musik etc. Autorenfilme sind oft ganz gut; "Was bleibt" z.B., oder "Das weiße Band" oder "Nirgendwo in Afrika"
Kann sein, wobei ich immer noch die Kameraführung hasse :D
Ich hasse filme, wo das Sonnenlicht durchsickert. Das sieht so amateurhaft aus. Und die Geräusche zb von Plastiksackerln die man rauschen hört, die macht einfach die Stimmung kaputt und in deutschen Filmen setzt man auf diese Methodik, da man es ansonsten vom Ton her nachbearbeiten muss und das kostet halt Geld.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

23.04.2019 um 22:10
Mich muss hauptsächlich das Thema des Films interessieren, da ist es mir egal ob es ein US amerikanischer Film oder ein deutscher ist.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

24.04.2019 um 08:46
@rhapsody3004
mag sie eigentlich schon. Aber was mich stört ist, wie man teilweise in Kriegsfilmen zeigt, wie tapfer, furchtlos und vor allem übermächtig die amerikaner waren im zweiten Weltkrieg. Bestes Beispiel ist der Film "Fury - Herz aus Stahl"
Die Amerikaner sehen sich als Helden, die mit ihrer militärischen Übermacht damals in Deutschland alles und jeden besiegen konnten. Das mag zwar stimmen, aber was wohl verschwiegen, im Film jedoch gezeigt wird, ist, dass auch sie unschuldige Zivilisten, also Frauen und Mädchen, vergewaltigt haben. Und die deutsche Wehrmacht werden nur noch als fluchende Soldaten dargestellt, die in die Luft ballern anstatt auf den Feind.
Selbst ein alter Weltkriegsveteran, welcher in so einen Sherman durch Deutschland gefahren ist im zweiten Weltkrieg, hat den Kopf geschüttelt und solche Filme als eine Schande bezeichnet.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

05.05.2019 um 14:56
heute 20:15Uhr auf Tele5 - meiner Meinung nach ein Klassiker


cNU5S9u

ich warte schon ne ganze Weile den mal wieder zu sehen.. <3

EDIT: Auf Tele5 läuft aber viel aus USA was mir nich wirklich gefälllt..


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

05.05.2019 um 19:48
Die medienlandschaft liegt ganz klar in den händen der amis. wir können zwar gute autos bauen, aber die amis kontrollieren die musik und filmlandschaft.

@RayWonders
ja der film ist toll


1x zitiertmelden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

05.05.2019 um 20:14
Zitat von cancan schrieb:ja der film ist toll
ich hoffe es, kann mich kaum erinnern. aber allein der Aufhänger "Obey! Consume!" ist klasse.. passt wunderbar in die heutige Zeit..


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

05.05.2019 um 21:46
In der regel nicht.


melden

Mögt ihr US-amerikanische Filme und Serien?

07.05.2019 um 11:05
Eigentlich ja - die anderen können es halt nicht besser
Aber sie haben irgendwie auch immer die selben Portagonisten: irgendwelche Grünschnabelchen die sich zu Helden aufmotzen.

Gibt viele die sind wow und andere nur no(W)


Anzeige

melden