Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage Fridaysforfuture Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RBD Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

30.09.2019 um 19:22
@Dobri
Das ist ja sehr interessant:)

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

01.10.2019 um 11:48
Aus einem anderen Thread 'rübergetragen:

Grundsätzlich gilt für mich "Sparen durch Bewahren" - also nicht dauernd neue Klamotten, Autos, technische Geräte kaufen. Reparieren, was geht und wo es sinnvoll ist kommt vor Neuanschaffung. Es gibt in vielen Städten sogenannte "Repair-Cafès" als gute Anlaufstelle oder gemeinnützige Organisationen bzw. Werkstätten, die Fahrräder instand halten bzw. instand setzen, die Näharbeiten etc. machen.

Es gibt "Bürgerkaufhäuser" unter verschiedenen Bezeichnungen, in denen man günstig von der Kaffeetasse bis zum Rasenmäher, vom Taschentuch bis zum Doppelbett Sachen erwerben kann. Gebraucht, aber durchweg sauber und in Ordnung. Die Arbeit leisten Ehrenamtliche bzw. schwer in den Arbeitsmarkt integrierbare Menschen.

Hier in Nordfriesland ist es oft so, dass bei Haushaltsauflösungen Sachen einfach an die Strasse gestellt werden, versehen mit einem Schild "Kostenlos zum Mitnehmen" oder "Gegen Spende", dann steht daneben eine Dose, wo man Geld nach seinem Ermessen einwerfen kann. Besonders beliebt sind auch ausgemusterte Bücher oder andere Medien.

Es gibt Zeittauschbörsen, in denen man Arbeitsleistungen, wie z.B. Gartenarbeit, Nachhilfe, Hausputz, Fahrdienste o.ä. erbringt, dafür ein Zeitguthaben erhält, das man dann bei anderen Anbietern wieder in Dienstleistungen eintauschen kann. Klavierunterricht gegen Wasserhahnreparatur, Einkaufsfahrt gegen Kinderbetreuung usw. Derartiges gibt es in vielen Orten. Einfach mal im Netz gucken.

Verträge für Telekommunikation, Versicherungen, Energieversorger, Banken etc. checke ich regelmäsig weit genug vor den Kündigungsfristen, um durch Contract-Hopping Geld zu sparen. Nicht weil ich es müsste - weil ich es ihnen nicht gönne!

Regional und saisonal ist doch nun sowas von in - und dabei nichts Neues, weil die Leute schon früher das kauften, was gerade auf dem Markt war und keine Erdbeeren im Januar, die mehr Bonusmeilen geflogen sind als so mancher Manager.

Auch fair gehandelte Ökoprodukte kriegt man beim Discounter. Niemand ist gezwungen, Billigtrash zu futtern, nur weil's ein paar Cent spart, die man dann für die neueste Smartphone-Generation oder 'ne Schachtel Fluppen verjubelt.

Es liegt an uns, was wir kaufen - und damit auch, was vermarktet wird.

Zugucken reicht nicht, man muss schon aktiv werden, das ist richtig. Selbst, wenn wir etwas nicht aufhalten können, will ich mir ganz persönlich nicht vorwerfen, nichts dagegen getan zu haben.

Boykott ist die Waffe des kleinen Mannes bzw. der kleinen Frau.

Die Produkte bzw. Hersteller/Händler, die ich für ethisch bedenklich erachte, weil ich bestimmte Dinge über sie weiss, werden von mir boykottiert.

Mein Auto nähert sich dem 18-Jährigen, mein Handy ist ähnlich alt, den letzten TV kauften wir vor mehr als 10 Jahren.
Coca Cola-Produkte kommen uns nicht ins Haus, ebensowenig wie Obst und Gemüse aus Spanien. Bei Kleidungsstücken und Konsumgütern achten wir schon sehr auf das Herkunftsland und auch sonst gilt "regional vor international" - ich will im Januar keine Erdbeeren, die weiter gereist sind als ich.

Schlecker, KIK, Lidl und Aldi haben mich vor über einem Dutzend Jahren zuletzt gesehen, bei Amazon kaufe ich ebenfalls seit Jahren nichts mehr.

Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe Geld - und ich habe die Macht, zu entscheiden, wem ich es wofür gebe.

Ich predige nicht den Konsumverzicht, dass alle in Sack und Asche gehen. Das überlasse ich überkandidelten birkenstocksandaligen Jutetamponträgerinnen.

Aber grundsätzlich pflege ich mich vor der Anschaffung von irgendwas schon genauer zu informieren und auch in mich rein zu hören:

Brauche ich das wirklich?

Wäre mir ein Leben ohne das unmöglich?

Brauche ich das jetzt?

Brauche ich das zu diesem Preis?

Wie lange hält das?

Wie, wo, von wem wurde es produziert?

Welchen Weg hat es hinter sich?

Welche Vor- oder Nachteile hat mein Konsum für andere?


Ja, und dann gibt es bestimmte Lebensmittel eben nur dann, wenn gerade regionale Saison ist. Dann werden sie auch eingelagert, als Marmelade, als Tiefkühlkost, als Saft.

Bestimmte Unternehmen werden von uns boykottiert, weil die Arbeitsbedingungen, so weit ich sie kenne und beurteilen kann, nicht meinen ethischen und sozialen Standards entsprechen. Darum gab's nichts von Schlecker, nichts von Lidl. Erinnere man sich an die Überwachung dort.

Okay, ich rede mich natürlich damit heraus, dass ich über bestimmte Produkte oder Unternehmen (noch) nicht genug weiss - und kaufe ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Marke, bei einem bestimmte Händler. Erfahre ich aber im Nachhinein Negatives, dann war das das letzte Mal, dass dieser Anbieter von mir Geld gesehen hat.

Ich kann mich nicht mit der Standardlüge der Generation meiner Eltern und Grosseltern heraus reden: "Wir haben damals ja von nichts gewusst..." ich kann mir heute das Wissen aneignen und meine Konsumentscheidungen davon abhängig machen.

Daher gucke ich natürlich schon, ob ich bestimmte "fair gehandelte" Produkte vorziehen kann. Beispielsweise minderjährige osteuropäische Prostituierte. Aber nur aus ökologischer Freilandhaltung, versteht sich.


melden
RBD Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

01.10.2019 um 14:26
@Doors
Beispielsweise minderjährige osteuropäische Prostituierte.
Danke für deinen Beitrag, aber obiges Zitat aus dem Schlussabsatz ist nicht akzeptabel.


melden

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

01.10.2019 um 14:39
Zitat von RBDRBD schrieb:Das ist ja sehr interessant:)
Bist du dir sicher?


melden
RBD Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

01.10.2019 um 16:14
@Cantaloupe
Nein


melden

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

04.10.2019 um 15:36
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb am 25.09.2019:Mir ist es völlig egal, sterbe in vielleicht 50 Jahren wenn es gut läuft und was dann eure Kinder machen geht mir ziemlich hintenrum vorbei.
da schliesse ich mich doch mal an!:D
ist mir eigentlich auch alles totale rille.

nur mit den 50 jahren werde ich wohl nicht mithalten können (Neid!)

aber wir machen das beste 'draus!


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

05.10.2019 um 11:03
Ich benutze das Wasser aus der Wärmflasche zum Blumen giessen. Die Pflanzen danken es mir: Sie sind schon grösser als ich ;)


melden

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

05.10.2019 um 16:36
@Dobri
Gute Idee.
Bis jetzt bekommen meine Pflanzen immer den Rest aus Wasserflaschen, Wasserkocher


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

05.10.2019 um 18:38
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bis jetzt bekommen meine Pflanzen immer den Rest aus Wasserflaschen, Wasserkocher
Perfekt :)

Gegen den Buchsbaumzünsler setze ich biologische Laufenten ein und versuche so wenig wie möglich Gift zu spritzen. Meine Buchsbäume leben noch :)


melden

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

06.10.2019 um 11:07
ich pflanz löwenzahn unter die asphaltschichten. :troll:


melden
RBD Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tust du für die Rettung unseres Planeten?

06.10.2019 um 14:59
@EZTerra
Wie darf man sich das konkret vorstellen? Ich habe keinen Plan.:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: