Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Trump, Niederlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 15:46
Hat es eigentlich schon einmal den Fall gegeben, dass ein US-Präsident nach dem offiziellen Ende seiner Amtszeit nicht gehen wollte? Mich würde interessieren, ob es dafür überhaupt eine offizielle Regel gibt, wie dann vorgegangen werden müsste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 18:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hat es eigentlich schon einmal den Fall gegeben, dass ein US-Präsident nach dem offiziellen Ende seiner Amtszeit nicht gehen wollte? Mich würde interessieren, ob es dafür überhaupt eine offizielle Regel gibt, wie dann vorgegangen werden müsste.
Der kann lt. US-Verfassung nur 2 Mal kandidieren.


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 19:41
Zitat von LotharLothar schrieb:Der kann lt. US-Verfassung nur 2 Mal kandidieren.
Das ist schon klar, aber welche Maßnahmen hat die US-Verfassung vorgesehen, wenn ein ehemaliger Präsident trotzdem nicht gehen wollte? Bzw. was würde dann geschehen?


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 19:51
@martenot Es kann sich doch kein amtierender US-Präsident über die Verfassung hinwegsetzen, vielleicht wird es der Trump probieren.


melden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 20:16
da hab ich noch was gefunden @martenot

Wikipedia: 22. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten


melden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

06.10.2020 um 23:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist schon klar, aber welche Maßnahmen hat die US-Verfassung vorgesehen, wenn ein ehemaliger Präsident trotzdem nicht gehen wollte? Bzw. was würde dann geschehen?
Die Befehlskette untersteht dem Präsidenten dann ja nicht mehr.
Wenn er sagt er will das WH nicht verlassen, dann wird er eben raus eskortiert.


Die Frage ist was passiert, wenn der Ex-Präsident die Niederlage nicht akzeptiert und die Exekutiv- und Judikativbehörden ihn weiterhin unterstützen.
Das wäre dann das Ende der US-Verfassung.

Für eine 3. Amtszeit zu kandidieren ist grundsätzlich Möglich, wenn der 22. Zusatzartikel gestürzt wird, was theoretisch möglich ist mit einer 3/4 Mehrheit in den Bundesstaaten soviel ich weiß.


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 09:51
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Frage ist was passiert, wenn der Ex-Präsident die Niederlage nicht akzeptiert und die Exekutiv- und Judikativbehörden ihn weiterhin unterstützen.
Das wäre dann eine Art Militärputsch. Bei einem Land wie den USA, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, anderen Ländern die Demokratie zu bringen (und das in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ja auch getan hat), geradezu ein Unding.

Ich glaube aber nicht, dass Trump so weit gehen würde. Das ist eher die Phantasie seiner Gegner. Trump würde im allerletzten Moment doch von selber gehen und sich dann über Twitter beschweren.


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 12:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Trump würde im allerletzten Moment doch von selber gehen und sich dann über Twitter beschweren.
Denke ich auch.


melden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 17:31
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb am 28.09.2020:Er tut ja jetzt schon alles dafür damit er Stimmen bekommt
Der Arme Mann hat nun auch Covid-19. Wie passend ... vlt glaubt er, sich damit mehr Stimmen erschleichen zu können


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:04
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:vlt glaubt er, sich damit mehr Stimmen erschleichen zu können
Klar, denn er hat es ja laut seiner Aussage überstanden und bekämpft


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Klar, denn er hat es ja laut seiner Aussage überstanden und bekämpft
Das ging aber schnell oder? 2 Tage nach einem schweren Fall direkt mal herum gekurvt? Also ich weiß nicht aber das ist doch schon recht unglaubwürdig


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:13
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:das ist doch schon recht unglaubwürdig
Er wird, denke ich, schon länger erkrankt gewesen sein.
Zudem hat er ganz bestimmt Medikamente die nur er bekommt.


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:17
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Er wird, denke ich, schon länger erkrankt gewesen sein.
Na super, dann wurd's aber mal Zeit für die Quarantäne .. sehr verantwortungsbewusst. Und das der gute Mann andere Medikamente bekommen hat, bei seinem Status ist zwar traurig aber clear. Zeigt mal wieder, wie sehr das Wohl der Bevölkerung im Vordergrund steht ...


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:19
Ja das ist schon sonderbar mit Trump. Andere Personen in dem Alter kämpfen auf der Intensivstation um ihr Leben. Nicht Herr Trump. Der geht nach zwei Tagen aus dem KH als, wenn nichts gewesen wäre.

Das war doch eine Finte.


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:19
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:dann wurd's aber mal Zeit für die Quarantäne
Welche Quarantäne?
Lach

Er läuft doch überall rum..
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Zeigt mal wieder, wie sehr das Wohl der Bevölkerung im Vordergrund steht ...
Ihm geht es nur um seine Macht und Geld


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:22
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Er läuft doch überall rum..
:D Leider ja
Wir erinnern uns aber an die wenigen Stunden, die reine Publicity waren, indem er sich ins beste Krankenhaus zur Behandlung gegeben hat ... war doch so oder nicht xD


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

07.10.2020 um 18:55
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wir erinnern uns aber an die wenigen Stunden, die reine Publicity waren
Ach ja, da war ja was :D


melden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

08.10.2020 um 11:27
Trump kann garnicht verlieren, wann begreift ihr das endlich?


1x zitiertmelden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

08.10.2020 um 11:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Trump kann garnicht verlieren
Warum?


melden

Erkennt Trump eine Wahlniederlage an?

08.10.2020 um 11:43
@Cherokeerose
Ich weiß es nicht aber er denkt es bestimmt :)


Anzeige

melden