Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Schnee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 19:49
Da dieser Winter 2009/10 mir immer zu kurz in Erwähnungen kommt oder scheinbar auch ganz vergessen wird, was ich echt nicht verstehen kann, wollte ich mal fragen, wie ihr ihn erlebt habt. Hattet ihr viel Schnee und wie lange hat es bei euch im Durchschnitt geschneit?

Ich kann mich an diesen Winter noch sehr gut erinnern, weil ich solche Schneemengen (Region und Stadt Hannover) bis dato noch nicht erlebt habe und ich zu dieser Zeit auch im Winterdienst beschäftigt war.

Der November 2009 war glaube ich noch sehr mild, Weihnachten selbst auch, aber gleich nach Weihnachten 2009 ging es los und es folgte mit wenigen Unterbrechungen bis in den März 2010 hinein ein Wettertief nach dem anderen, welches immer reichlich Schnee mitsichbrachte. Teilweise schneite es 24 Stunden am Stück.
Winterdienstfirmen waren fast rund um die Uhr im Einsatz und auch auf meiner Tour wusste ich nach schon 1 Woche nicht mehr, wohin mit den ganzen Schnee. Ich hatte eine feste Tour mit einem John Deere und habe Massen geschoben und Berge aufgeschaufelt.


Warum kann sich keiner mehr an diesen Winter 2009/10 erinnern? Warum findet er kaum in den Medien Erwähnung?
In den Medien liest man immer nur vom harten Winter 2010/11, obwohl dieser nur kalt aber längst nicht so schneereich wie 2009/10 war.

Könnt ihr euch noch an den Winter 2009/10 erinnern und wie war er bei euch?


1x zitiertmelden
Kann mich dran erinnern, hatten viel Schnee
20 Stimmen (59%)
Kann mich dran erinnern, hatten aber weniger Schnell
0 Stimmen (0%)
Kann mich nicht mehr dran erinnern
13 Stimmen (38%)
Hatten kaum oder gar keinen Schnee
1 Stimme (3%)

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 19:55
Schnee von gestern :)


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 20:14
Ich erinnere mich an diesen Winter tatsächlich ziemlich gut.
Ich weiß noch, dass es an einem frühen Morgen - 19 Grad waren. Mir ist diese Kälte im Gedächtnis geblieben.
Seit dem war es meines Wissens auch nicht wieder so eisig.

Unser Auto steckte an diesem Morgen auch so tief im Schnee fest, dass wir es raus schieben mussten.


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 20:15
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Schnee von gestern :)
Stimmt schon, allerdings würde es mich trotzdem mal interessieren, warum dieser Winter zumindest gefühlt/empfunden in Vergessenheit geraten ist.

Ein damaliger Arbeitskollege, der auch schon den 79er Winter erlebt hatte, meinte sogar, dass es der Winter 2009/10 verdient hätte als kleiner Bruder vom 79er Winter betitelt zu werden.
2010/11 war ein Witz dagegen. War eigentlich nur kalt. Trotzdem wird der immer nur als harter Winter bezeichnet.


Ps.
Hoffentlich ist Dienstag wieder Ruhe. Passt am Wochenende schön auf euch auf. Insbesondere die Nordlichter.


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 20:31
Kommt sicher auf die Gegend an, wie der empfunden wird. Hier war er nur deswegen "besonders", weil es vorher einige Winter gab, wo es sehr mild war. Aber an sich war er halt einfach wie ein "normaler" Winter, wie man sie schon immer hatte.
Die Januare 09 und 10 waren allerdings die letzten, mit einer Durchschnittstemp. von -5° hier. Alle danach waren wärmer oder sehr viel wärmer. Insofern waren die schon besonders.


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 20:54
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich weiß noch, dass es an einem frühen Morgen - 19 Grad waren.
An den Winter kann ich mich noch erinnern. Lang und kalt, mit viel Schnee, mit Temperaturen bis -20°C hier im sonnigen Süden. Zwei Mal am Tag musste man die Heizung füllen (Holzvergaser), und jeder Schritt vor die Tür brannte in der Lunge.
Aber gefühlt ist das länger als 11 Jahre her.


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 21:13
fake, es gibt keinen schnee.
td64c4d90c5c5 tenor


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 21:41
@schnitzel


Ich bin mir sicher, dass Greta, als gebildete Frau, weiß, dass sich Klimawandel/Erderwärmung und Schnee nicht ausschließen müssen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:einfach wie ein "normaler" Winter, wie man sie schon immer hatte.
Weiß nicht. Also für Flachlandregionen dürfte Winter 2009/10 neben dem 79er Winter etwas besonderes gewesen sein.


2x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 22:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß nicht. Also für Flachlandregionen dürfte Winter 2009/10 neben dem 79er Winter etwas besonderes gewe
Ich bin etwas älter als Du ;) In den 60ern (kann mich allerdings nicht mehr bewußt dran erinnern) und Anfang 70er gab es auch im Flachland solche Winter. Da bin ich Schlittschuh auf großen Teichen gelaufen in der Leipziger Gegend.
Also kalt wars da auch, allerdings gabs nicht so viel Schnee wie 79. Dieser Winter war allerdings einmalig. Das lag aber mehr daran, das der Temperatursturz von 30K innerhalb kürzester Zeit so extrem schnell war. Und die Vorwarnzeiten viel kürzer.
Heute weiß man sowas schon fast 2 Wochen im Vorraus und kann sich drauf einstellen.
Und wie gesagt, Flachland West und Flachland Ost liegen manchmal Welten auseinander, was die Temp. angeht.
Die letzten sehr kalten Tage waren übrigens hier Anf. bis Mitte Februar 2012, mit mehrmals -23°. Und da war es auch im Leipziger Umland so kalt. War aber mit weniger Schnee.
Leider hab ich erst 2010 mit detailierteren Aufzeichnungen angefangen, kann also nicht genau sagen, wie es hier 09 angefangen hat, oder wieviel es geschneit hat. Jan.10 war jedenfalls 4K "zu kalt" als das Mittel, war also schon eine Nummer....


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 23:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, dass Greta, als gebildete Frau, weiß, dass sich Klimawandel/Erderwärmung und Schnee nicht ausschließen müssen.
Wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest, müsstest du eigentlich wissen, dass genau das schon vor Jahren vorher gesagt wurde.

Z. Zt. steigen die Temperaturen der polaren Stratosphäre in kurzer Zeit um bis zu 50 Grad. Dadurch verringert sich der Gegensatz zwischen der Arktis und den weiter südlich liegenden Regionen und damit bricht der „Motor“ des Polarwirbels zusammen.

Die ursachen dafür sind der Schwund des arktischen Meereises und die zunehmende Erwärmung des Nordatlantik...uuupps!!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum kann sich keiner mehr an diesen Winter 2009/10 erinnern?
Kann mich auch nicht daran erinnern, obwohl wir scheinbar aus der selben Stadt kommen.

Werde aber morgen Nacht wohl mit der kamera und dem Hund mal durch die Innenstadt ziehen, um Fotos rund um die Marktkirche zu machen. Das sollte man echt nicht verpassen.

Klingt zwar leicht nerdig, aber was soll´s: wir sind im lockdown. :D


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 23:42
Kann mich noch genau dran erinnern.
Bin damals nach Hannover gezogen. Der erste Winter in der Großstadt, welcher mir natürlich durch den ganzen Schnee und Kälte im Gedächtnis blieb.
Besonders Silvester, wo nicht einmal mehr Züge fahren konnten und Freunde aus Braunschweig nicht mehr nach Hause kamen.
Autos steckten fest und wir mussten sie frei buddeln und abschieben.

Der Winter war echt irre, aber auch irgendwie schön.


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

05.02.2021 um 23:44
@Banase

Scheinen ja haufenweise Hannoveraner hier im Forum zu sein. :D


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

06.02.2021 um 00:38
Hmm war jetzt nicht so besonders, wir hier würden da als normalen Winter betrachten den es schon gab als ich noch in die Windeln gemacht habe


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 10:00
Habe ich leider vergessen.


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 11:00
Ich kann mich an den Winter auch noch erinnern, vor allem, wie lange ein Schneeberg bei einer Autobahnausfahrt auf dem Weg zur Arbeit noch überdauert hat. Gefühlt bis in den April oder Mai hat der sich gehalten.

Mich würde mal interessieren, wie die Schneelage in meiner Kindheit in den 80ern tatsächlich war. An Schneemassen ausreichend für Iglos, Schlitten fahren, riesige Schneemänner usw. kann ich mich erinnern, aber ob das nur einzelne Winter und ggf. nur einzelne Wochen bzw. Tage waren?


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 11:11
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:wie die Schneelage in meiner Kindheit in den 80ern tatsächlich war.
Ich glaube, in den 80ern gab es einige sehr milde, aber auch sehr kalte, und mindestens einer mit recht viel Schnee (zumindest in Leipzig, kann mich noch an ausgefallene Straßenbahnen erinnern) .
Auf die Schnelle gefunden: https://www.lr-online.de/lausitz/forst/durch-die-kaeltesten-wintertage-des-20.-jahrhunderts-33822280.html


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 11:16
@Vomü62

Ich bin in BaWü aufgewachsen, das unterscheidet sich noch mal ziemlich:

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/gab-es-frueher-wirklich-mehr-schnee-2/#:~:text=Von%20den%2015%20Jahren%20mit,mit%20wenig%20Schnee%20seit%202000.

1985 war wohl ein langer Winter, wahrscheinlich sind es solche punktuellen Ereignisse, die dann im Gedächtnis bleiben. Ist ja auch oft eine Frage des Alters, in der Pubertät wird Schnee ggf. von einem Jahr zum nächsten uninteressant, weil man dann zu "cool" zum Schlittenfahren ist.


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 11:19
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich bin in BaWü aufgewachsen, das unterscheidet sich noch mal ziemlich:
Die Höhenlage spielt auch noch mal eine Rolle. Hier im Mittelgebirge auf 600m habe ich in den letzten 30 Jahren natürlich viel mehr Schnee gesehen als in den 28 Jahren in der Leipziger Tieflandsbucht, obwohl nur 170km dazwischen liegen ;)


melden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 11:36
@Vomü62

Was mich ja am meisten bei der Schneefrage stört, ist der Zeitpunkt. Ich mag Schnee ja sehr gerne, aber rund Weihnachten wäre er mir wesentlich lieber. Ist wahrscheinlich eine Kopfsache, im Supermarkt wird man ab Anfang September mit Weihnachts/Winterkrempel belästigt und spätestens ab Anfang Dezember oder dem ersten Advent (der ja im November liegen kann) ist zumindest bei mir gedanklich Winter.
Im Februar hat man dann genug vom Winter, obwohl der Frühling ja erst im März startet. Das müsste man mal irgendwie in Einklang bringen ;)


1x zitiertmelden

Wie viel Schnee und wie lange hattet ihr im Winter 2009/10?

09.02.2021 um 12:16
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was mich ja am meisten bei der Schneefrage stört, ist der Zeitpunkt.
Na, da werden wir uns wohl in Zukunft noch überraschen lassen müssen.
Letztes Jahr hatte ich hier am 11. Mai Regen, der in Eisrege und Schnee mit Glatteis über ging, nachts -4°. Sowas hab ich hier noch nicht erlebt. Vor 3 Jahren war der März der kälteste und schneereichste Monat des Winterhalbjahres., erst im April wurde es Frühling.


1x zitiertmelden