Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lektüre, Wahlen 2021, Wahlprogramme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

19.09.2021 um 20:02
Hier kann man sie alle anschauen:

https://www.bundestagswahl-2021.de/wahlprogramme/

Für einen Umfrageersteller, der sich für Stimmungen und Mentalitätsmuster interessiert, sind die Wahlprogramme sehr aufschlußreich.

Das erste, was auffällt: sie werden immer länger.
Glaubt man der Analyse des Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider von der Uni Hohenheim, so waren die Wahlprogramme noch nie so umfangreich wie bei der Bundestagswahl 2021. Und nur 1994 waren sie noch unverständlicher.
Quelle: https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2021-08-30/wortungetueme-und-bandwurmsaetze-wahlprogramme-waren-noch-nie-so-lang

Es tauchen viele neue Wortschöpfungen auf.
Claudia Thoms, Verständlichkeits-Forscherin an der Uni Hohenheim, nennt viele Beispiele: Da schreiben die Grünen von einer "Fact-Finding-Mission", die Union von "Agri-FoodTech-Wagniskapitalfonds", die AfD von einer "supranationalen Remigrationsagenda", Die Linke von "Antiziganismus", die SPD von "Edge-Computing" oder die FDP vom "Carbon Leakage-Schutz".
Quelle: https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2021-08-30/wortungetueme-und-bandwurmsaetze-wahlprogramme-waren-noch-nie-so-lang

Traditionell haben die Grünen das längste Wahlprogramm, dieses Jahr wurden sie aber von der Links-Partei überholt.

Und den längsten Satz - durchaus überraschend - schaffte in der Tat die AfD.

Auch Leitbegriffe sind im historischen Wandel, auch quantitativ. Begriffe wie Freiheit und Bürgerrechte nehmen ab, Begriffe wie Klima und Kind legen eine steile Karriere hin. Aber das ist ein schon zu komplexes Thema für eine Umfrage.

Diese Umfrage fragt nur: Hast du dir sie schon mal angeschaut, die Wahlprogramme? Oder liest du sie gar ganz?

Anzeige
melden
Ja, ich lese sie alle ganz
0 Stimmen (0%)
Ja, ich lese manche Wahlprogramme
4 Stimmen (12%)
Ich habe sie schon mal überflogen, nach Themeninteresse
11 Stimmen (33%)
Ich vertraue dem Wahl-O-Mat
2 Stimmen (6%)
Nein, ich schaue immer Lanz
1 Stimme (3%)
Mir geht es nur um ein Thema und ich wähle die Partei, bei der ich dieses am besten aufgehoben sehe
2 Stimmen (6%)
Nein. Ich wähle nach Sympathie und Aussehen der Kandidaten
0 Stimmen (0%)
Nein. Ich orientiere mich an den Wahlplakaten
0 Stimmen (0%)
Ich enthalte mich der Wahl
0 Stimmen (0%)
Ich orientiere mich an den Umfragen und wähle strategisch
1 Stimme (3%)
Ich nehme meine Katze mit in die Wahlkabine
9 Stimmen (27%)
Andere Antwort (kurze Skizze?)
3 Stimmen (9%)

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

19.09.2021 um 22:11
Hm, Katze liegt in Führung.

Das ist jetzt nicht wirklich das, was ich erwartet hatte :ask:


1x zitiertmelden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 10:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hm, Katze liegt in Führung.
Ja, das wirft weitere Fragen auf. ZB ob man die Katze auf dem Arm oder in einer Box transportieren sollte und was man macht, wenn die Katze anfängt zu Maunzen.


1x zitiertmelden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 10:59
Ich lasse meine Katze für mich wählen.


1x zitiertmelden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 11:05
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich lasse meine Katze für mich wählen.
@Ferraristo
Mit der Pfote? Oder wie?


melden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 15:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ja, das wirft weitere Fragen auf.
Dazu sage ich mal: Nicht nur fragen, sondern machen.

In Bayern gibts die CSU Kleinpartei (Canes sacres ubique, oder Heilige Hunde überall). ps: ja, die gibts wirklich.

Die Tierschutzpartei, die ÖDP ...

In Holland die Partij voor de Dieren, eine Bekenntnispartei.
Die PvdD ist eine geschlossene Partei in dem Sinne, dass ihre Mitgliederkongresse nicht öffentlich tagen. Thieme erklärte dazu in einem Interview 2010, in der Eile der Gründung habe sie beim erstbesten Notar diese Empfehlung erhalten; später hätten die Mitglieder den Wunsch gehabt, die Regelung beizubehalten. Sie nennt ihre Partei eine getuigenispartij (etwa: Bekenntnispartei), darum stelle sie auch so viele Anfragen im Parlament. „Wir setzen uns nicht dafür ein, neun von zehn Menschen zu erreichen, sondern um die Menschen zu erreichen, die nicht neun von diesen zehn sein wollen.“[6]
Quelle: Wikipedia: Partij voor de Dieren

In Ungarn die MKKP, die Magyar Kétfarkú Kutya Párt (MKKP, deutsch Ungarische Partei des zweischwänzigen Hundes).
Laut Gergely Kovács ist das Ziel der Partei, den Wahlkampf für die Wähler genießbarer und für die Politiker nervtötend zu machen.
Und noch und noch - du wirst deiner Katze schon was anbieten können.

Zum Thema. Wenn ich das richtig gecheckt habe, gab es 3 Trielle ohne eine wesentliche Thematisierung von globalen oder außenpolitischen Fragen.

Als ob das kein Zukunftsthema wäre. Da bleibt wohl nur das Lesen von Wahlprogrammen.

Es ist zum Weinen.

Nun ja, im Zweifel schaut(e) der Deutsche schon immer lieber nach innen.

Oder etwa nach Katzen?
Katzen werden von Narzissten als Symbol der Verehrung gehalten. Im Wissen um ihre Ängste vor Trennung und Hilflosigkeit und um ihr brüchiges Selbst meiden narzisstische Persönlichkeiten Nähe und Partnerschaften. Stattdessen tendieren Narzissten zur Idealisierung—laut dem Psychologen Arno Gruen das Gegenteil von Liebe—und Bewunderung.

Dass sich der Narzisst eine Katze hält, die er wie ein Groupie verehren kann, wertet sein geringes Selbstwertgefühl auf. Er findet im offen ausgelebten Narzissmus des Tieres, ähnlich wie der Fan im Star, ein besseres Selbst, ein Ersatz-Selbst.
Quelle: https://www.vice.com/de/article/avqaez/hunde-sind-besser-als-katzen-329


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 17:53
Einerseits habe ich ein erfahrungsbasiertes "Weltbild", das ziemlich gefestigt ist, andererseits habe ich jahrzehntelange Erfahrungen im Politikbetrieb, incl. Mitgliedschaften in Parteien, so dass ich schon zumindestens in groben Zügen weiss, wer was will und was von den hohen Zielen dann in der politischen Praxis als Restmenge bleibt. In der Tat habe ich mir das Komplettprogramm der GRÜNEN angetan. An früheren Programmen für Landtags- und Kommunalwahlen der LINKEN und des SSW habe ich in der Vergangenheit sogar mitgearbeitet.


1x zitiertmelden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

20.09.2021 um 19:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:angetan
Ich hatte mir gestern auch so einiges angetan, von mehreren.

Jedenfalls habe ich meine Meinung nicht exklusiv.

Nach dem zweiten:
Mit Blick auf Afghanistan sagte der Präsident der Diakonie, Lilie, im Deutschlandfunk, in diesem Triell sei kein einziges Wort zur riesigen humanitären Herausforderung, die man dort jetzt vor sich habe, gesagt worden. Das habe für ihn in erschreckender Weise gezeigt, wie selbstbezogen und wie weltvergessen man im Moment in Deutschland sei. Wissenschaftler verwiesen in diesem Zusammenhang bei einer Tagung an der Universität Erlangen-Nürnberg auf das Thema Migration. Dieses werde selbst im gesamten Bundestagswahlkampf kaum thematisiert, obwohl das Thema Migration aus Sicht der Wähler eine relativ hohe Priorität habe.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-selbstbezogen-und-weltvergessen-keine.1939.de.html?drn:news_id=1301253

Auch nach dem zweiten schrieb die f.a.z.
Was haben sich die Fragesteller dabei gedacht? Im zweiten Triell geht es nur um deutsche Innereien, Europa und die Welt kommen nicht vor. Provinziell!
Und Klaus Dieter Frankenberger setzt markant hinzu:
Gerne hätte man von Baerbock gewusst, wie sich Deutschland im neuen kalten Krieg zwischen Amerika und China positionieren soll; von Scholz, wie er die Stabilität der Finanzen in der EU garantieren und die Bundeswehr finanzieren möchte; von Laschet, wie er das Verhältnis zu Putins Russland gestalten würde.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zweites-tv-triell-thematisiert-nur-deutsche-innenpolitik-17535045.html

Und die taz tischt nach dem dritten noch größer auf.
Das haben die drei Fernsehsendungen mit den Spitzenkandidaten Laschet, Scholz und Baerbock ja nicht exklusiv, dass die großen Zukunftsfragen nicht oder kaum auftauchen – Europa, China, Digitalisierung, neue Macht- und Außenpolitik. Der Blick ist national as it can be.
Quelle: https://taz.de/Wie-wir-Medien-vor-der-Wahl-versagen/!5797795/


melden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

21.09.2021 um 16:08
Der Programmvergleich von der tagesschau

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-start-107.html

Und zur Außenpolitik

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-aussenpolitik-107.html


melden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

21.09.2021 um 16:11
Eine Vergleichsstimme zum Klimaschutz, von Elena Erdmann in der ZEIT
Die Parteien gehen also keineswegs transparent damit um, was tatsächlich notwendig wäre, um der Klimakrise entgegenzutreten.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-08/klimaschutz-wahlprogramme-bundestagswahl-klimapolitik-pariser-klimaabkommen/komplettansicht


melden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

21.09.2021 um 16:36
Und noch eine Vergleichsstimme, zu Islamismus und Antisemitismus, von Ahmad Mansour im Focus.
Islamismus und Antimsemitismums: In den Parteiprogrammen kommen die Themen zu kurz
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinungsmacher/klartext-die-kolumne-von-ahmad-mansour-der-wahlkampf-verschweigt-die-wichtigsten-themen-und-riskiert-angst-und-schrecken_id_24264057.html

Mums? Die Rechtschreibung im Focus war auch schon mal besser. Aber auch das sind wichtige Fragen.

Mansour sieht ein Ausblenden bei der Linken und eher ein Ernstnehmen bei FDP und CDU.


melden

Liest du die politischen Wahlprogramme der Parteien?

21.09.2021 um 19:03
Ah. Wen es interessiert, hier gehts zur Verständlichkeitsanalyse der Uni Hohenheim.

https://agrar.uni-hohenheim.de/detailansicht-extern?tx_ttnews%5Btt_news%5D=52576&cHash=c9e03c9cc14af57dfc6c7e8399026599

Die dann im pdf.

Weitere Höhepunkte?

Fachkräfteeinwanderungs-Attachés (CDU)
eHealth-Roadmap (CDU)

Cybergrooming (Grüne)
Yogyakarta-Prinzipien (Grüne)

Gene-Drive-Organismen (Linke)
Privacy-by-Design-Standards (Linke)

Life-Chain (SPD)
Schwerpunktstaatsanwaltschaften (SPD)

Multi-Use-Ansatz (FDP)
Network Slicing (FDP)

Quanten-Kryptographie (AfD)
Falschpositiv-Rate (AfD)
Blue-Deal-Entwicklunsplan (AfD)

:)

Hm, das Populismus-Rennen gewinnt die AfD mit großem Vorsprung.

Hinten liegen CDU, FDP und SPD und schleppen sich nur mühsam ins Ziel :)

Die Tonalitäts-Analyse ist auch interessant :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: