Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausschluss vom Spielbetrieb, Ungeimpfte Profis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

31.10.2021 um 23:28
Sollten ungeimpfte Fußballer wie Joshua Kimmich vom DFL-Spielbetrieb ausgeschlossen werden?

Nachdem sich schon die zwei Maskottchen der WM 2014 (Angela und Lukas) zur Causa Kimmich geäußert hatten, tat dies nun auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die Joshua Kimmich auf einen Kaffee einlud.
Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas lud den Nationalspieler sogar zu einem Gespräch über Corona und die Impfstoffe ein. „Ich treffe mich gerne mit Joshua Kimmich auf einen Kaffee. Denn ich bin ihm sogar dankbar, dass er die Debatte über Langzeitfolgen der Impfungen vor dem Winter noch einmal angestoßen hat“, sagte die SPD-Politikerin der Rheinischen Post.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/jetzt-will-sogar-bundestagspraesidentin-bas-mit-kimmich-sprechen-li.192073

Also meine erste Idee war: In welcher Bananenrepublik leben wir, dass eine neu designierte Bundestagspräsidentin nichts Besseres zu tun hat, als einen Fußball-Profi zum Kaffee einzuladen? Oder auch: Wer intelligent über Impfskepsis reden will, sollte dies vielleicht weniger mit Fußball-Profis als mit Medizin-Historikern tun?

Aber auch hier sagt z. B. Florian Condrau ziemlich eindeutig:
Impfskepsis war somit in den Anfangsjahren auch Teil des wissenschaftlichen Diskurses. Das ist heute anders. Der mRNA-Impfstoff basiert auf einer knapp zwanzig Jahre alten Technologie, deren Funktionsweise schon sehr gut erforscht ist. Der Impfstoff selbst wurde im Zulassungsverfahren intensiv geprüft und dürfte heute einer der am besten erforschten Impfstoffe der Geschichte sein. Insgesamt sind Impfstoffe in der Forschung mittlerweile völlig unbestritten.
Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/flurin-condrau-ueber-die-geschichte-der-impfkritik-ld.1652163

Ok, er übt auch Kritk an der Impfkampagne in der Schweiz
Das Bundesamt für Gesundheit hat das unterschätzt und die Impfung gegen Covid-19 nur als logistisches Problem betrachtet. Wenn die Impfung der zentrale Pfeiler der Pandemiebekämpfung sein soll, muss man diese Strategie vorbereiten und zum Beispiel erklären, dass die mRNA-Technologie nicht besonders neu ist und in der Krebsbekämpfung entwickelt wurde.
Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/flurin-condrau-ueber-die-geschichte-der-impfkritik-ld.1652163

Aber das ist m. E. immer noch kein Grund für Kaffeekränzchen mit Fußball-Profis und tut eher wenig zur Sache für meine zweite Idee: Umfrage!

Denn es geht auch einfacher.

Bei den Australian Open in Melbourne? Dort dürfen nur geimpfte Tennisspieler mitspielen.

Basketball-Superstar Kyrie Irving in New York? Ist, weil ungeimpft, nicht spielberechtigt.

https://www.n-tv.de/sport/NBA-Star-Irving-ist-nicht-spielberechtigt-article22853730.html

Die DFL? Die sagt, sie sei zu einem solchen Schritt nicht berechtigt.

Doch es gibt auch Gegenargumente und Gegenmeinungen.

Gut und kurz ausgeführt etwa von Christoph Becker in seinem Kommentar:

https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/joshua-kimmich-der-gefaehrliche-impf-egoismus-des-bayern-profis-17608570.html

Sportrechtler Rainer Cherkeh etwa verweist auf die im Grundgesetz garantierte Verbandsautonomie, sonst häufig Liebling der Verbände, wenn es um den Schutz von Privilegien geht.

Deshalb noch mal kurz die Frage: Sollten ungeimpfte Fußballer oder generell Sport-Profis vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja gute Idee: Teilnahme am Spielbetrieb nur für geimpfte Profis!
30 Stimmen (48%)
Hm ... ich kann mich nicht entscheiden
3 Stimmen (5%)
Nein, auch ungeimpfte Profis sollten mitspielen dürfen
30 Stimmen (48%)

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

01.11.2021 um 09:06
Es gibt keine Impflicht und es ist auch nicht das Risikoniveau wie in einem Altersheim.
Kinder werden auch nicht geimpft und werden nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

01.11.2021 um 09:29
[x] mir egal


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

01.11.2021 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keine Impflicht und es ist auch nicht das Risikoniveau wie in einem Altersheim.
Darum gehts doch nicht.

Nicht lange her, da entsetzten sich alle liebend gern über Trumps Populismus oder Desinformations-Show.

Im Frühjahr warb Rummenigge für Frühimpfung von Fußballern ("kein Vordrängeln, wir sind Impf-Vorbilder").

Klopp verglich Impfskepsis mit Alkohol am Steuer ("ich darf ja auch den Taxifahrer fragen: bist du betrunken?")

Und nun muss die halbe Experten-Republick Kimmich erklären, dass er Falschinformationen aufgesessen ist.

Das hätte man einfacher haben können. Und kann es immer noch.


1x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

01.11.2021 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keine Impflicht und es ist auch nicht das Risikoniveau wie in einem Altersheim.
Kinder werden auch nicht geimpft und werden nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Zumal die Impfung nicht davor schützt andere anzustecken, sondern nur den eigenen Verlauf einer Infektion zu mildern. Daher finde ich das Argument dass er sich asozial der Gesellschaft gegenüber verhalten würde, doch mehr als fragwürdig


1x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

01.11.2021 um 19:00
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Daher finde ich das Argument dass er sich asozial der Gesellschaft gegenüber verhalten würde, doch mehr als fragwürdig
Also die Frage der Asozialität, ob er sich soziologisch als "Trittbrettfahrer" verhält, wie die SZ schrieb, ist hier eher ausgeklammert. Wenn 30-jährige auf Intensivstationen landen, was nicht allzu häufig passiert aber durchaus, und die dort nicht gelandet wären, hätten sie sich impfen lassen und deshalb andere Operationen verschoben werden, was auch passiert, dann mag sich die Frage anders stellen, das ist aber hier nicht die Frage.

Als Fußballer hat er sich erst mal nur gegen die wiederholte Empfehlung des Mansschaftsarztes ausgesprochen und kann seine Entscheidung eine soziale Auswirkung auf die Mannschaft haben, insofern als er sich bei Infektion nicht nach 5 Tagen freitesten könnte, sondern für 14 Tage in Quarantäne müsste. In anderen Verbänden ist es so, dass in solchen Fällen, wo ein Spieler eine Partie verpasst, weil er sich nicht hat impfen lassen, kein Gehalt bekommen. Vom FC Bayern hat man zu dieser Frage nichts gehört. Obwohl Rummenigge ja so gerne Vorreiter-Rolle spielen wollte.

Hier ist eher die Frage gestellt, wie der Verband das regeln sollte, auch angesichts dessen, dass in vielen Arenen die 2G-Regel gilt. Aber für die Fußball-Profis nicht?


1x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

02.11.2021 um 16:48
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber für die Fußball-Profis nicht?
der jeweilige Verein sollte seinen Angestellten sehr nahe legen, sich impfen zu lassen!

was anderes gäb's bei mir nicht!


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

03.11.2021 um 12:28
Mich wundert es sowieso, dass das nicht so praktiziert wird. Es sollten doch knallharte finanzielle Interessen der Vereine bestehen, dass die Spieler geimpft sind: kürzere Quarantäne/Isolation, weniger Spielerausfälle, damit wahrscheinlicherer sportlicher Erfolg.


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

03.11.2021 um 14:22
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Im Frühjahr warb Rummenigge für Frühimpfung von Fußballern ("kein Vordrängeln, wir sind Impf-Vorbilder").
Ja ist doch so häufig bei diesem Verein so. Wasser predigen und Wein saufen.

Ich finde das gerade Menschen die in der Öffentlichkeit stehen ein Vorbild sein sollten und wenn das die einzelnen nicht schaffen sollte der Verein wenigstens diese Verantwortung übernehmen und diesen Spieler eben nicht aufstellen.


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

03.11.2021 um 22:09
51BOqSntjtL. AC UL320


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

09.11.2021 um 23:45
@schnitzel

:bier:


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

09.11.2021 um 23:55
Interessant. Pauli-Präsi Oke Göttlich prescht vor:
St. Paulis Präsident fordert 2G-Regel für Spieler
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2021/09/fc-st-pauli-prasident-oke-gottlich-aussert-sich-zur-2g-regel

Eine 2G-Regel als dringende Empfehlung. Jeder Mensch darf selbst entscheiden. Aber?
Aber jeder Fußballer trage eine große gesellschaftliche Verantwortung, ergänzte Göttlich. „Es ist wichtig, dass wir den Spielbetrieb erhalten konnten. Jetzt gilt es auch, die Verantwortung von Spieler- und Vereinsseite zu übernehmen, dass sich bitte alle impfen lassen.“
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2021/09/fc-st-pauli-prasident-oke-gottlich-aussert-sich-zur-2g-regel

Und was sagte Bierhoff auf der DFB-PK heute?

Fußballer gehen ihrer Arbeit nach und das verstöße möglicherweise gegen das Arbeitsschutzrecht.

Aha, ok.

Und warum und mit welcher Begründung hat dann der DFB für Jour­na­lis­ten im Stadion die 2G-Regelung vorgeschrieben?


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

10.11.2021 um 06:21
Wie soll man sich auf dem Fußballplatz anstecken?
Und selbst wenn - die meisten merken nicht mal, dass sie das Coronavirus haben! Und sind dann immun fürs Leben.


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

10.11.2021 um 06:58
Das ist hier nicht der "Dümmste Aussage Ever" Thread.


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

10.11.2021 um 07:45
@Milosz

bait

.....hoffe ich mal :D


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

10.11.2021 um 10:34
Ich wollte nur helfen 😁


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

21.11.2021 um 06:11
Interessant.

An ein und demselbem Tag brachte die Sportschau noch mal die Aussagen vom Frühjahr in Erinnerung.

Rummenigge
bot Hilfe an: "Lässt sich beispielsweise ein Spieler des FC Bayern impfen, wächst das Vertrauen in der Bevölkerung."

Es gibt noch einen Satz über das Impfen aus dem Interview mit "Sport 1", der gut neun Monate später grotesk wirkt: "Wir wollen uns überhaupt nicht vordrängen, aber Fußballer könnten als Vorbild einen gesellschaftlichen Beitrag leisten."
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/fussball-bayern-corona-impfung-kimmich100.html

Da sollte man dazu sagen, dass es durchaus Vereine gibt mit einer 100% Impfquote in ihrem Profikader. (Mir sind drei Vereine bekannt. Über die wird aber kaum gesprochen.) Und insgesamt liegt die Impfquote unter Profi-Fussballern geschätzt so um die 90%. Warum ausgerechnet beim FC Bayern die Zahl der ungeimpften Profis so vergleichsweise hoch ist? Keine Ahnung.

Ich hatte ja gedacht, Kimmich singt jetzt Sweet Quarantine.

Aber nun haben Kahn & Hainer offenbar die Nase voll und ziehen Konsequenzen: Das Gehalt wird gestrichen, berichtet die BamS. Da ist sie oft gut informiert.
Am Donnerstagmorgen sollen Joshua Kimmich und die ebenfalls ungeimpften Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance in die Säbener Straße einbestellt worden sein. Kimmich wurde demnach zugeschaltet, er befindet sich noch in Quarantäne ...
Hintergrund ist eine Regelung, die in Bayern bereits seit Anfang November gilt: Ungeimpfte in Quarantäne haben keinen Anspruch auf Lohn vom Arbeitgeber.
Quelle: https://www.focus.de/sport/fussball/kimmich-und-co-vereinsbosse-haben-offenbar-genug-jetzt-gibt-es-konsequenzen-fuer-ungeimpfte-bayern-stars_id_24446810.html

So geht es also nun auch. Bei Kimmich geht es um fast 800.000 Euro.


melden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

24.11.2021 um 14:28
6d057c521077b00a97f16d48f0a3f8a211047fb1

Zumindest gibt es schon mal keine Kohle für die Quarantäne. :Y:


1x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

24.11.2021 um 15:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest gibt es schon mal keine Kohle für die Quarantäne
Über die 384.000€ in der Woche die er verliert, wird er eh nur müde lächeln


1x zitiertmelden

Ausschluss vom DFL-Spielbetrieb für ungeimpfte Fußball-Profis?

24.11.2021 um 15:09
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Über die 384.000€ in der Woche die er verliert, wird er eh nur müde lächeln
Das glaube ich nicht. Wenn er nicht spielen kann und auch kein Geld dafür bekommt, trifft man ihn genau da, wo es weh tut.
Und außerem:
Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die Führungsriege vier Bayern-Spielern (Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting) für ihren Ausfall während der Corona-Quarantäne rückwirkend das Gehalt streiche. Kimmich musste quarantänebedingt bereits zweimal in häusliche Isolation.
RTL zufolge wollen nun drei Profikicker einlenken und sich doch noch gegen das Coronavirus impfen lassen: Neben Kimmich habe es auch bei Serge Gnabry und Michael Cuisance ein Umdenken gegeben.
"Ich kann das noch nicht bestätigen", sagte auch Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag nach dem 2:1-Sieg in der ukrainischen Hauptstadt. "Sollte es der Fall sein, dann freue ich mich darüber, dann ist es ein erster Schritt."
Quelle: https://www.stern.de/sport/fussball/laut-medienberichten--joshua-kimmich-und-co--wollen-sich-nun-doch-impfen-lassen-30952010.html

Scheinbar will er nun doch. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden