Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grausam, Affinität, Krimis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

10.01.2022 um 05:30
... grausame Phantasie? Oder ein Verlangen danach?

Krimiautor John Connolly sagt, es gibt nicht nur eine Hierarchie der Krimiopfer.
Sie haben einmal von einer Hierarchie der Krimiopfer gesprochen: Männer kann man ungeschoren umbringen, Frauen gehen auch ganz gut, Kinder schon schwieriger, Hündchen sind ein Wagnis und Katzen töten geht absolut gar nicht. Was sagt das über uns aus, dass wir kein Problem damit haben, von ausgeweideten Frauen zu lesen, aber um Gottes willen: die Katze!

Ach, das sagt nur, dass wir seltsam sind und sehr sentimental (lacht). Als Krimiautor will man immer eine emotionale Reaktion beim Leser erreichen. Frauen sind da eine sichere Bank. Aber ich habe mich immer bemüht, gerecht zu sein beim Abschlachten. Mir ist es eigentlich zu einfach, Frauen sterben zu lassen.
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2040380-Krimiautor-John-Connolly-weiss-Katzen-schlachtet-man-nicht.html?em_no_split=1

Unter seinen Fans sind alte Ladies, die sind enttäuscht, wenn seine Krimis nicht grausam genug sind.
Aber recht blutig darf es in jedem Fall zugehen...

Bei einer Lesung in Chester in England kam einmal eine nette, alte Lady zu mir. Ich dachte mir, ach wie süß, sie sieht aus wie meine Großmutter, vielleicht will sie eine Tasse Tee. Und sie tätschelt mir so den Arm und sagt: "Seit Ihrem allerersten Buch haben Sie kein gutes Buch mehr geschrieben." Sie war keine nette alte Lady, sie war eine gemeine alte Lady! Aber sie fuhr fort: "Ich kaufe eh noch jedes Ihrer Bücher, aber sie sind mir einfach nicht mehr grausam genug." Das war ein absolut nachvollziehbares Argument. Denn sie erzählte: "Ich bin pensioniert und lebe in Chester. In Chester passiert nichts. Es ist so langweilig. Wenn ich ein Buch kaufe, dann will ich Extremsituationen." Sie will ihren Krimi nach Hause tragen wie ein Stück Leber vom Fleischhauer, aus dem noch das Blut tropft. Wenn sie das nicht bekommt, wird sie nicht unterhalten. Die Menschen wollen ihren Puls beschleunigen, man will nicht immer nur "Middlemarch" lesen.
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2040380-Krimiautor-John-Connolly-weiss-Katzen-schlachtet-man-nicht.html?em_no_split=1

Könnte es da eine Verbindung geben?

Also These: Alte Ladies lieben Krimis und besonders grausame Krimis um so mehr?

Um diese These geht es also in dieser Umfrage.

Was denkst du?

Anzeige
3x zitiertmelden
Mann: Ja, da ist was dran
6 Stimmen (23%)
Mann: Das komt auf den Einzelfall an
6 Stimmen (23%)
Mann: Nein, da ist nichts dran
2 Stimmen (8%)
Frau: Ja, da ist was dran
3 Stimmen (12%)
Frau: Das kommt auf den Einzelfall an
8 Stimmen (31%)
Frau: Nein, da ist nichts dran
1 Stimme (4%)

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

10.01.2022 um 06:03
berliner-tatort-aetzend-


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

10.01.2022 um 06:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:These
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich bin pensioniert und lebe in Chester. In Chester passiert nichts. Es ist so langweilig
Mir ist früher schon öfters aufgefallen, dass viele alte Damen zu Gerichtsverhandlungen gehen. Das scheint eine Art von Unterhaltung/Zeitvertreib darzustellen. Vielleicht interessanter als Fernsehen. Realistischer allemal.
Das würde sich mit der These decken. Und dies ist die Kernaussage:
Sie will ihren Krimi nach Hause tragen wie ein Stück Leber vom Fleischhauer, aus dem noch das Blut tropft. Wenn sie das nicht bekommt, wird sie nicht unterhalten. Die Menschen wollen ihren Puls beschleunigen, man will nicht immer nur "Middlemarch" lesen.
Quelle: wienerzeitung, link von @Fellatix


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

10.01.2022 um 07:55
Kommt auf die Persönlichkeit an und hat nichts mit dem Alter und Geschlecht zu tun, denke ich mal.

Meine Mutter und Großmutter bspw. liebten auch Krimis über alles, aber so unblutig und detailarm wie möglich.
Mein Vater mag die fiktive heile Welt nur.

Mein bester Freund mag Horrorfilme, wenn sie so wenig wie möglich offensichtlich/direkt zeigen, alles andere können er und seine Frau nicht ansehen - auch nicht lesen.

Ich habe nicht mal ein Problem mit Splatter und kann auch jedes grausame Detail sehen oder lesen.

Ich bin nur in der Realität ein Weichei, denn ich habe Angst vor Leichen und mir graust es mal eine zu sehen. Ich könnte mich auch nie von Verstorbenen im Sarg verabschieden bzw. sie ansehen.


Unter den alten Ladies gibt es solche und solche, so wie bei allen anderen Menschen auch.


Was ich mich nur immer wieder frage und noch mehr mein Vater, warum so viele Menschen überhaupt von Gewalt fasziniert sind oder an fiktivem Mord und Totschlag interessiert sind?
Warum ist der Tatort beliebter als das Traumschiff?
Warum lesen mehr Menschen Krimis oder Thrillers anstatt Rosamunde Pilcher oder Nicholas Sparks? Ist die Wirklichkeit nicht schon grausam genug?

Ich persönlich konsumiere (sehe und lese) beides gerne: Krimis und Drama und Liebesgeschichten.


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

11.01.2022 um 15:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:aber um Gottes willen: die Katze!
Katzen sind voll scheiße :)


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

11.01.2022 um 17:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also These: Alte Ladies lieben Krimis und besonders grausame Krimis um so mehr?
"ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" (zeile aus einem song)
:D

kenne jedoch das alter von Mimi nicht. denke, dass sie nicht alt ist.


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Katzen sind voll scheiße :)
Du bist voll scheisse ☝


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:06
Youtube: Miss Marple's Theme
Miss Marple's Theme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:14
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Du bist voll scheisse ☝
Katzen stinken voll nach Pisse :)


2x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Katzen stinken voll nach Pisse :)
Die können nichts dafür das du undicht bist ☝


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:17
@KAALAEL
Katzen stinken voll nach Kotze :)


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:18
Katzenhaare sind der Glitter einsamer Menschen :)


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Katzen stinken voll nach Kotze :)
Wenn du sie ankotzt, ist das schon klar.


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 10:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Katzenhaare sind der Glitter einsamer Menschen
Du tust mir leid 🙂


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 11:51
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Du tust mir leid 🙂
Ich brauch ja keine Katzen :)

Weil die voll nach scheiße stinken :)


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 18:53
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die voll nach scheiße stinken
So wie du 🙂


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 18:56
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:So wie du 🙂
Katzenhaare sind der Gliiter für einsame Menschen :)


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 18:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gliiter
Ich kenne nur Glitter 🙂


1x zitiertmelden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

12.01.2022 um 22:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich kenne nur Glitter 🙂
Ja das glaub ich ungesehen :)


melden

Das Krimigenre und alte Ladies: Haben alte Ladies eine besonders ...?

13.01.2022 um 09:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Katzen
Mag Hunde lieber.


Anzeige

2x zitiertmelden