Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du ein Querdenker?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Querdenker, Freigeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 14:07
Manchmal nehme ich schon mal einen Weg querfeldein. Oft stelle ich aber fest, dass es da auch eine bessere, stabiler befestigte Straße gegeben hätte, die ich hätte nehmen können, und mir so viel Zeit und Ärger erspart hätte. So allerdings lernt man die Gegend, die man bewandert, besser kennen, und stärkt auch nebenbei seine Fähigkeiten und den Orientierungssinn. Solange man sich nicht gänzlich verliert, sich und andere in Gefahr bringt, ist Querdenken durchaus anregend und lehrreich .. denke ich.


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 14:24
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:habe noch niemanden kennengelernt, der sich so nennt
Was sehr schade ist, aber halt einfach daran liegt das der Begriff des Querdenkers im Volksmund schon sehr lange negativ Konditioniert ist.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:mit einer Ausnahme, nämlich dem, der dieses Thema eröffnet hat, der sehr freundlich ist und mit dem ich gut reden kann.
Als Querdenker, Freigeist versuche ich halt immer auf die Problemlage meines Gegenüber einzugehen und ihm aus meiner Sichtweise zu helfen und Lösungen zu suchen, was mir auch nicht immer leicht fällt, da man dafür sehr viel Empathie braucht.
Und Empathie ist bei mir nur mässig ausgebildet. Deswegen bin ich in meiner Denkweise eher logisch, nüchtern, sachlich und daher sehr pragmatistisch veranlagt, was mich für die meisten sehr Gefühlskalt erscheinen lässt. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Alltägliche Problemstellungen Betracht ich aus allen möglichen mir bietenden Sichtweisen, auch wenn ich mich dafür auf den Kopf stellen muss (metaphorisch gesprochen), weshalb ich von der Allgemeinheit oft als spinner wahrgenommen werden.
Doch das juckt mich nicht (mehr).
Für mich sind Leute die sich auch an jede noch so kleine Regel halten Spießer und Kleingeister.


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 14:27
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:das der Begriff des Querdenkers im Volksmund schon sehr lange negativ Konditioniert ist.
Falsch! Vor Covid und der gleichnamigen Bewegung war das Wort "Querdenker" ein Lob.


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 14:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Falsch! Vor Covid und der gleichnamigen Bewegung war das Wort "Querdenker" ein Lob.
Echt, war das so?

Nach meiner bisherigen Erfahrung und Wahrnehmung kann ich das nicht bejahen und die Definition gibt deiner Ansicht auch Kontra: jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 14:35
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nach meiner bisherigen Erfahrung und Wahrnehmung kann ich das nicht bejahen
Anekdoten zählen nicht.

Wikipedia: Laterales Denken

Man beachte, dass "Querdenker" ab ca. 1915 ein positives Wort war.


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 15:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur unter der Voraussetzung, dass es noch zeitgemäß und weiterhin nützlich und nicht kontraproduktiv ist
selbstverständlich hast du hier recht!

das hätte ich so schreiben müssen!

man kann selbstverständlich nicht immer gegen alles Neue sein,

wenn's doch tatsächlich weiterhilft und Altes ersetzen kann.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich benutze das Wort nicht. Nicht für mich und nicht für andere. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der sich so nennt
so in der art sieht das auch für mich aus!

es gab aber wohl mal einen user hier bei Allmy der sich so nannte...


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 15:29
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:es gab aber wohl mal einen user hier bei Allmy der sich so nannte...
Der hat zur Covidioten-Variante des Wortes gehört, seinen Ergüssen nach zu urteilen.


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 15:35
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was ist denn ein Kreuzdenker?
Ich denke glaubens-orientiert. Ich glaube nämlich fast gar nix - nur an Gott, meinen Herren.


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 15:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:seinen Ergüssen nach zu urteilen.
na gut, da wird man nichts wichtiges verpasst haben...

:D


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 16:41
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:1) Ich sehe mich nicht als "Querdenker".
Habe ich Dir auch nicht unterstellt.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die meisten sind es nicht, weil sie Angst vor der Impfung haben. Es gibt auch ein paar Fälle mit schweren Nebenwirkungen, auch einen Todesfall in der Nähe, ein Fußballer.
Die Angst vor der Impfung ist nun mal aber irrational. Weil unterm Strich sie viel mehr nützt als schadet.
Nur für mich (ggf. gerne per PN): Welcher Fußballer ist das und was waren die Umstände seines Todes?
Der Grund: So ziemlich jeder, der angibt, Angst vor der Impfung zu haben, kennt jemanden, der daran verstorben ist. Das kann nicht sein. Es gibt nahezu keine Todesfälle, bei denen eine Covid-Impfung mitursächlich ist. Oft ist jemand gestorben, irgendwann nachdem er geimpft wurde. Und der wird dann einfach zum "Impfopfer" stilisiert.
Aber ich unterstelle Dir nichts - ich würde es nur gerne konkret wissen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:3) Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind teils in einer schwierigen Situation, entweder beruflich bedingt oder weil sie Angst um ihre Kinder haben und ein gewisser Druck da ist, dass die sich impfen lassen.
Gerade dann ist eine Impfung ideal. Denn ungeimpft zu erkranken ist ein vielfach größeres Risiko.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:4) Die Leute in den Gruppen verabreden sich zum "Spazierengehen". Und genau das machen sie auch. Sie wollen damit auf friedliche Weise ihr Recht zur freien Meinungsäußerung wahrnehmen.
Wenn dem so wäre.
Wenn man mit Fackeln vor Privatwohnungen auftritt oder andere angreift, ist das eben nicht friedlich. Und genau das passiert fortwährend.
Wer unter Beachtung der geltenden Gesetze friedlich spaziert: Prima. Keine Einwände. Das ist gutes und wichtiges demokratisches Verhalten.
Aber eben nur so.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das sind alle sehr liebe, normale Menschen, die Du mit Sicherheit mögen würdest. Keiner von denen ist im geringsten überheblich, aggressiv, gewaltbereit etc... völlig unpolitisch. Menschen, die arbeiten, eine Familie haben, im Leben stehen.
Alles in Ordnung. Ich sage nicht, dass alle, die gegen Coronamaßnahmen demonstrieren, Idioten sind.
Aber es kommt darauf an, wie das geschieht. Und es kommt darauf an, was man sagt. Wer was objektiv falsches sagt, kann das zwar im Rahmen der Meinungsfreiheit tun - ist aber dann ggf. ein Depp. Da kommt es darauf an, wie vermeidbar falsch es ist.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Viele Menschen bekamen Angst, dass sie nichts mehr zu Essen bekommen und so entstanden tausende regionaler Gruppen in 1-2 Wochen. Sie tragen Titel wie "Leben und Einkaufen ohne Impfung im Landkreis XY".
Allein das ist schon schräg. Wann wäre so etwas jemals rechtmäßig geschehen? Wer kann ernsthaft glauben, dass man in Deutschland von einer Grundversorgung abgeschnitten werden könnte?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Soweit ich mich erinnere, wurde sie grundlos von Polizisten oder Wachpersonal geschlagen.
Und Du glaubst das warum? Weil es Dir einer so erzählt?
Nicht falsch verstehen: So etwas kommt vor. Aber viel häufiger kommt vor, dass so was einfach behauptet wird. Um Meinung zu machen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Eine Ursache konnte nicht gefunden werden, ein Zeckenbiß war nicht auszumachen. Es war übrigens ein Albtraum. Mit Krankenhausaufenthalt.
Dass es mit der Impfung in einem Zusammenhang steht, ist eben auch nicht klar. Es ist möglich, möglich ist aber auch ein anderer Grund.
Keiner sagt, dass Impfungen risikolos sind. Nichts, was Du machst, ist risikolos.
Aber sie senken ganz massiv Dein Lebensrisiko. Die Erkrankung ist um Größenordnungen gefährlicher.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn Du diese Menschen nach ihrer Einstellung zu Corona befragen würdest, würden sie Dir vermutlich alle das gleiche sagen: Ein Mensch mit Symptomen ist krank, ein kranker Mensch ist ansteckend, keine Symptome ist gesund, gesund ist nicht ansteckend.
Nur wenn ich Leute ohne Ahnung frage. Aber was ist das wert? Eine unqualifizierte Meinung?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:und alle anderen sollten am besten natürliche Immunität erwerben
Was mit viel, viel höheren Risiken verbunden ist. Für sie selbst und für alle anderen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Impfungen bieten einen Schutz vor schweren Verläufen, wirken aber bei neueren Varianten nicht mehr so gut und verlieren ab 3 Monaten deutlich an Wirkung.
Echt? Also aktuell schützt auch ein Booster prima gegen schwere Verläufe.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Nebenwirkungen sind den gemeldeten Verdachtsfällen nach zu Urteilen sehr ernstzunehmend und übertreffen alles bisher dagewesene um ein Vielfaches.
Das ist völliger Mumpitz. Wir reden von einer milliardenfach verabreichten Impfung mit minimalen Nebenwirkungen. Dem stehen Millionen Tote gegenüber und Millionen schwer Kranke durch die Infektion. Bei vergleichsweise viel weniger Infizierten als Geimpften.
Das ist so ein typischer Telegram-Unsinn, der jeglicher Realität entbehrt.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:die nicht der gängigen, dominierenden Sichtweise entsprechen
Wie abwertend.
Es ist die mit riesigem Abstand wahrscheinlichste Sichtweise. Es gibt auch Menschen, die entgegen der "der gängigen, dominierenden Sichtweise" die Erde als Scheibe betrachten. In beiden Fällen ist das halt nichts wert.
Eine Meinung, die auf Unwissen basiert, ist wertlos.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Kennst auch "Spaziergänger" ?
Persönlich kenne ich nur einen. Ein Depp. Einer, der ohne Ahnung sich eine feste Meinung gebildet hat und diese falsche Sichtweise am liebsten mit Gewalt verteidigen würde.
Ein armes Würstchen, der wirklich leidet, weil kaum einer ihm zuhört. Der aber eben auch nicht zuhört, weil seine Meinung ja steht.

Sonst kenne ich einige, die sich nicht impfen lassen möchten. Weil sie Angst haben, zeugungsunfähig zu werden. Oder eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Oder weil der Heilpraktiker dieses "mRNA-Zeugs" komisch findet.
Aber das sind alles irrationale Ängste. Das einzige, was von diesen Punkten stimmt: Herzmuskelentzündung kann eine Folge der Impfung sein. Fun-Fakt: Auch eine Folge der Erkrankung - nur dann viel wahrscheinlicher.

Was ich mir wünschen würde:
Wenn Querdenker ihre Sichtweise ergebnisoffen diskutieren würden. Nicht im Sinne von: "ich habe gehört, dass ..." oder, "mein Kumpels sagt, dass ...", sondern faktenbasiert.


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 18:13
Meiner Meinung nach ist der Begriff auf Dauer verbrannt.


1x zitiertmelden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 20:28
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Querdenker - eigentlich positiv. Quer denken = interdisziplinär denken. Zusammenhänge sehen, die Normaldenkern nicht auffallen. "Neu" denken, alternativ denken. Fakten anders, alternativ interpretieren. Neue Perspektiven, neue Aspekte entdeck
Ich kann den Begriff nicht mehr hören und lesen. Menschen die nicht in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu verstehen, überhaupt als Denker zu bezeichnen... Quertreiber wäre der bessere, passende Begriff für Menschen die ihre Kinder in Tränengaswolken halten und auf Polizisten einprügeln. Jeder der da mitläuft, auch wenn er friedlich ist, sollte sich schnellstens distanzieren von diesen Hohlköpfen.


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 21:07
@ayAshi
Meinen EP nicht gelesen?


melden

Bist du ein Querdenker?

25.01.2022 um 21:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meiner Meinung nach ist der Begriff auf Dauer verbrannt
Das befürchte ich auch, denn man wird sich immer nur an ganz bestimmte nicht positive Gestalten (freundlich ausgedrückt) zurückerinnern bzw. mit dem Begriff Querdenker in Verbindung bringen. Dafür haben sie selbst gesorgt.

Man könnte sagen, dass die Corona-Querdenker jetzt schon negative Geschichte geschrieben haben.


melden