Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr optimistisch?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread
Seite 1 von 1
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

25.02.2023 um 23:00
Seid ihr optimistisch? Wenn, ja, was macht euch so optimistisch über die eure Zukunft, und der Menschheit? Wenn nein, warum seid ihr nicht optimistisch? Oder seid ihr eher pessimisten, oder realisten?

Anzeige
melden
Ja ich bin optimistisch
20 Stimmen (36%)
Nein ich bin nicht optimistisch
7 Stimmen (13%)
Ich bin realist
22 Stimmen (39%)
Ich bin pessimist
7 Stimmen (13%)

Seid ihr optimistisch?

26.02.2023 um 15:19
Auf das Beste hoffen und auf das Schlimmste vorbereitet sein, so bin ich recht gut durchgekommen. Ich glaub, das macht mich zum Optimisten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

27.02.2023 um 12:54
Einer meiner liebsten jüdischen Witze erklärt den Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten so.

Ein Mann kommt zum Rabbi und fragt:

"Rabbi. Kannst Du mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten ist?"

Darauf der Rabbi:

"Denke an Deutschland 1933. Die Pessimisten unter unseren Glaubensbrüdern haben gesagt: Das wird ein schlimmes Ende nehmen - und haben das Land verlassen. Die Optimisten haben gesagt: So schlimm wird es schon nicht werden - und sind geblieben."

Ich halte es lieber mit meinem alten Wahlspruch: Optimismus ist Mangel an Information - oder Vorstellungskraft.


2x zitiertmelden

Seid ihr optimistisch?

27.02.2023 um 20:52
Ich bin grundsätzlich optimistisch, weil meine Erfahrung mir bislang zeigte, dass es selten so schlimm kommt, wie es kommen könnte. Dennoch lohnt es auch als Optimist, immer einen Plan B in der Tasche zu haben, falls es dann doch mal ganz dicke kommt.

mfg
kuno


melden

Seid ihr optimistisch?

28.02.2023 um 10:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Optimismus ist Mangel an Information - oder Vorstellungskraft.
Naja, bei vielen Dingen ist es aber auch wirklich das Problem dass man es nicht weiß und sich auf eine Art Statistik oder Erfahrungswerte stützen muss..

Wenn man sich ins Auto setzt dann könnte man viele Informationen haben, z.b. mit welcher Wahrscheinlichkeit das X Jahre alte Auto einen Defekt hat oder mit wie Prozent Wahrscheinlichkeit man in einen Unfall verwickelt wird.. Jetzt ist man selbst gefragt, glaubt man dies oder jenes..

ich persönlich bin eher pessimistisch bei vielen Dingen mit denen ich mich beschäftige in letzter Zeit..
allerdings bei meinem Beispiel mit dem Unfall mit dem Auto wäre ich Optimist..


melden

Seid ihr optimistisch?

28.02.2023 um 14:16
Ich bin optimistisch. Optimismus treibt mich an, gibt mir Kraft.
Wäre ich pessimistisch, dann wäre ich wahrscheinlich depressiv und würde mich hängen lassen.
Auch wenn es mal Dicke kommt, dann weiß ich zumindest auch daraus Lehren für mich selbst zu ziehen und das habe ich dem Optimismus zu verdanken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

28.02.2023 um 14:42
Wenn man nur lange genug lebt, und bei mir sind es inzwischen 68 Jahre, hat einem das Leben schon oft genug so richtig weh getan, man hat jede Menge Fehler gemacht und an demütigenden Erfahrungen ist auch kein Mangel.

Das Leben hat sehr scharfe Zähne, und mit denen beisst es hart zu. Wann es will, wie es will und wo es will.

Natürlich muss man im Leben sowohl einstecken als auch austeilen können. Ich halte es dabei mit dem Jesus-Wort "Geben ist seliger denn Nehmen".

Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen, dass einen das Leben zu Boden schlägt, denn spätestens seit Peter Fox* wissen wir: Gott hat einen harten linken Haken.

Für den Schicksalsboxer zählt aber nicht, wie oft er zu Boden geht, sondern wie oft er wieder aufsteht. Und das sollte immer das entscheidende eine Mal mehr sein.

Am Ende werden wir sowieso aus dem Ring getragen. In der Kiste, mit den Füssen voran. Aber bis dahin wollen wir noch einen spannenden Kampf liefern.




*Früher die Hälfte des singenden Fuchsschwanz-Duos Fix und Foxi, trennte er sich im Erwachsenenalter von dem "i".


melden

Seid ihr optimistisch?

04.03.2023 um 11:51
Selbstverständlich optimistisch

Ausnahme: jeden Menschen sehe ich zuerst als Feind, deshalb bin ich lange misstrauisch, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin.
Aus diesem Grund bin ich noch nie "eingefahren"

Mich nerven Menschen, die immer alles negativ sehen.


melden

Seid ihr optimistisch?

05.03.2023 um 11:15
Die Aera des Wassermannzeitalters ist der Garant für des Überleben der Menschheit auf diesem Planeten. 😇😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

05.03.2023 um 16:38
@krungt

Für Millionen Menschen auf diesem Planeten wäre ein Wasserhahnzeitalter, in dem trinkbares Wasser daraus fliesst, schon vollkommen ausreichend.


melden
Slenderman111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

10.03.2023 um 20:29
Ich weiss, dass die Zukunft nichts gutes für mich hält.


melden

Seid ihr optimistisch?

21.03.2023 um 16:39
Die Georgia Guidestones wurden 06. Juli 2022 gesprengt und dann abgebaut. Wenn das kein gutes Zeichen ist. 😎

Wikipedia: Georgia Guidestones


melden

Seid ihr optimistisch?

12.11.2023 um 12:33
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.02.2023:Einer meiner liebsten jüdischen Witze erklärt den Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten so.

Ein Mann kommt zum Rabbi und fragt:

"Rabbi. Kannst Du mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten ist?"

Darauf der Rabbi:

"Denke an Deutschland 1933. Die Pessimisten unter unseren Glaubensbrüdern haben gesagt: Das wird ein schlimmes Ende nehmen - und haben das Land verlassen. Die Optimisten haben gesagt: So schlimm wird es schon nicht werden - und sind geblieben."

Ich halte es lieber mit meinem alten Wahlspruch: Optimismus ist Mangel an Information - oder Vorstellungskraft.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.02.2023:Einer meiner liebsten jüdischen Witze erklärt den Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten so.

Ein Mann kommt zum Rabbi und fragt:

"Rabbi. Kannst Du mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten ist?"

Darauf der Rabbi:

"Denke an Deutschland 1933. Die Pessimisten unter unseren Glaubensbrüdern haben gesagt: Das wird ein schlimmes Ende nehmen - und haben das Land verlassen. Die Optimisten haben gesagt: So schlimm wird es schon nicht werden - und sind geblieben."

Ich halte es lieber mit meinem alten Wahlspruch: Optimismus ist Mangel an Information - oder Vorstellungskraft.
Ich kenne auch einen jüdischen Witz zum Thema Optimismus, erzählt von einem Rabbi, den ich kenne:

Zwei jüdische Freunde sitzen gemütlich auf einem Bänkchen. Jeder liest in seinem Blättchen, bis auf einmal der Eine, der sich geknickt und ohnmächtig über alle möglichen schlimmen News aufregt, ins Blättchen des Andern linst und stutzig wird. "Hey, was? Du liest ein Neonazi-Blatt?", ruft er entsetzt aus. Der Andere meint nur salopp:"Ich brauche etwas, was mir Optimismus vermittelt. Da steht nämlich, wie mächtig die Juden sind. Wir haben alles unter Kontrolle! Also keine Sorge!" :)


melden

Seid ihr optimistisch?

13.11.2023 um 13:19
Der Optimismus für den Moment ist unbegrenzt, der Optimismus für Morgen ist unbestimmbar. 🤔


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

13.11.2023 um 14:02
Optimismus ist Mangel an Information und Vorstellungsvermögen.


melden

Seid ihr optimistisch?

13.11.2023 um 15:34
Jain.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr optimistisch?

14.11.2023 um 22:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jain.
Typische Diplomatinnen-Antwort. Wollen sich einfach nicht festlegen:

Ob mir Entscheidungen schwer fallen?

Öhm, ja, äh, nee, hm, weiss nich'!

Ich bin stets Pessimist, lass' mich aber gern positiv überraschen.

Expect the best. Be prepared for the worst. Fuck what others think and do your own thing!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread