Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Umwelt, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber wenn jeder wegen Nebenkosten oder CO2 Steuer absagt, dann muss der Vermieter reagieren.
Solange hier ein sehr hoher Druck auf den Miet- und Wohnungsmarkt herrscht, wird garantiert nicht jeder wegen Nebenkosten (die übrigens recht niedrig sind) absagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BTW, Du schreibst es ist eine Gennosenschaftswohnung, wie sehen deren Pläne aus,
Die Genossenschaft hat eine ganze Reihe von Wohngebäuden in der ganzen Stadt verteilt. Die jeweiligen Bau- und Renovierungsmaßnahmen sind je nach Gebäudestandort unterschiedlich. Es braucht eben auch Zeit, um so viele Gebäude nach und nach zu modernisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 11:11
@Abahatschi
Ich hab 9 Punkte. Komm ich jetzt ins Fernsehen?


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab 9 Punkte.
Finde ich gut.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komm ich jetzt ins Fernsehen?
Nein, die anderen zwei mit 12p. :D


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 12:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die anderen zwei mit 12p. :D
Haben die sich denn geoutet? Vielleicht sind meine 9 ja ehrlich? :) Ich bin der einzige User mit 9!


melden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BTW, Du schreibst es ist eine Gennosenschaftswohnung, wie sehen deren Pläne aus, kannst Du Dich nicht einbringen?
was sind das denn für Träumereien? Einfach mal ne Email geschrieben und 1 Jahr später haben viele derer Häuser Solar auf dem Dach oder was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber wenn jeder wegen Nebenkosten oder CO2 Steuer absagt, dann muss der Vermieter reagieren.
Bei den wenigen Wohnungen die in manchen Regionen frei sind, da gibts nicht viel Auswahl.. irgendwas muss man nehmen und wenn die meisten höhere Nebenkosten haben muss man auch das in Kauf nehmen.. und es ist ja auch nicht so dass jeder Vermieter einfach mal so viel Geld zur Verfügung hat um das zu ändern? auch sind nicht alle Dächer geeignet für Solaranlagen - das von meinem Wohnblock z.b. nicht..


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:lese ich eine Enttäuschung heraus dass es nicht besser ging.
Selbstverständlich finde ich das schade.
Wie oft bei Wohnungen musste ich Kompromisse eingehen:
- nicht zu teuer (ansonsten bekomme ich die Wohnung auch gar nicht gemietet)
- im ÖPNV-Einzugsgebiet (möchte kein Auto anschaffen, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht Fahrrad fahren - also muss alles in maximal 45 Minuten Gehstrecke einfach oder mit Bus erreichbar sein)
- jetzt verfügbar (wir sind aus beruflichen Gründen weiter umgezogen)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, das ist doch bio, ich nehme an Du vergiftest deinen eigenen Anbau nicht.
Das ist nicht mein eigener Anbau.
Mir ist klar dass es im Prinzip bio ist; ich bin nur ehrlich bzgl. der Bezeichnungen.
Mein eigener Anbau ist es übrigens nur zu sehr kleinem Anteil da die Mietwohnung nicht über einen großen Nutzgarten verfügt.
(Meine Eltern haben einen wunderbaren Nutzgarten, sind Fast-Selbstversorger. Allerdings: Auto nötig... und einen einigermaßen zur eigenen Qualifikation passenden Job fände ich dort nur in mindestens 50 km Entfernung, eher mehr.)

Genauso bzgl. "nur regional": Ich kaufe keinen Spargel aus Peru, Kartoffeln aus Ägypten, Äpfel aus Neuseeland und so weiter. Mir ist aber auch klar woher Zitronen kommen (aus Italien), Zimt (z.B. aus Indien) und dass ich derartiges esse.

Grundsätzlich ist mir Umweltschutz wichtig, was auch praktisch im Alltag umgesetzt wird und in vielen Fällen sogar Geld spart, z.B. Dinge länger nutzen, vegetarische und vegane Mahlzeiten statt solche mit tierischen Produkten (damit spart man, sofern man keine hochverarbeiteten Ersatzprodukte kauft), moderater Energieverbrauch, kein Auto, sofern ein Auto nötig war es so selten wie möglich nutzen, generell weniger konsumieren. Mir persönlich ging es so dass dann auch zu knappen Zeiten noch eher Geld für wirklich wichtige, zwingend zu bezahlende Dinge übrig war.


2x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 14:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- nicht zu teuer (ansonsten bekomme ich die Wohnung auch gar nicht gemietet)
- im ÖPNV-Einzugsgebiet (möchte kein Auto anschaffen, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht Fahrrad fahren - also muss alles in maximal 45 Minuten Gehstrecke einfach oder mit Bus erreichbar sein)
Das sind auch für mich wichtige Kriterien bei der Wohnungswahl. Einer der Hauptvorteile meiner jetzigen Wohnung ist die zentrale Lage, die es mir ermöglicht, vieles zu Fuß und fast alles per ÖPNV zu erledigen. Ich denke, wenn ich in eine andere, neue, klimaoptimierte Wohnung umziehen würde, dann wäre sie wahrscheinlich weiter draußen gelegen und würde somit mehr und weitere Fahrten generieren, die vielleicht den Klimavorteil wieder auffressen würden.


melden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 15:37
Nachtrag hierzu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nicht wie böser Aktivist klingen, aber die Umwelt interessiert sich nicht dafür. Man könnte sich die entsprechende Wohnmöglichkeit suchen, zB bei dem Beitrag:
Selbstverständlich interessiert sich die Umwelt nicht dafür (genauso wie z.B. Schadstoffe, ausgestoßen bei einer unvermeidbaren Fahrt nicht anders wirken als Schadstoffe die bei einer vermeidbaren Fahrt ausgestoßen wurden), selbstverständlich kann man suchen, nur ob man - wie auch mein Beispiel zeigt - etwas findet? Was tun wenn man nichts findet? Eben doch die energetisch schlechtere Wohnung mieten.

Selbst muss ich z.B. nicht zwingend zentral wohnen (mag ich auch eher nicht), finde bis ca. 45 Minuten einfach zu Fuß (zum Ziel, ggf. auch zur Haltestelle) in Ordnung, bloß z.B. die Heizungsart hoch zu priorisieren und dann z.B. neuerdings ein Auto zu haben und damit 40 km einfach zur Arbeit zu fahren kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Dann doch besser: Kein Auto, die Wohnung mit leider der schlechteren Heizungsart, sparsam heizen, nicht kühlen. Für mich ist es z.B. völlig normal erstmal Kälte und Wärme mit entsprechender Kleidung beizukommen und erst wenn das nicht mehr realisierbar ist und z.B. schon die Wohnung darunter leidet (Schimmelbildung) zu heizen. Ergibt dann z.B. im Winter tagsüber durch Heizen erzeugte 18 - 19 Grad in dem Raum in dem ich mich aufhalte, Schlafzimmer weniger. Energieverbrauch regelmäßig 30 - 50 % zu dem "vergleichbarer Haushalte".


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 18:51
Wohnen 0 Punkte
Haus aus 1542. Wir heizen mit Holz und Gas

Mobilität 0 Punkte
2 Autos, beide Diesel , 1 Quad for fun
Kein ÖVPN, lohnt nicht, wir wohnen am A..der Welt
Flugreise meiner Familie in die Karibik dieses Jahr.

Ernährung 1 Punkt
Wir kaufen Fleisch vom örtlichen Metzger der selbst schlachtet, außerdem hat der Bauer gegenüber Rindfleisch in Bio Qualität. Teuer, aber sehr lecker

Konsum 1 Punkt
Mobiltelefon ist meist nach einem Jahr kaputt. Ist aber auch täglich intensiv in Nutzung. Mindestens 4 Stunden täglich telefonieren, Mails, Navi, Buchhaltungs und Rechnungsapp etc.
Die Küche hat einen neuen Herd in A, Waschmaschine und Trockner sind ebenso in Energieklasse A. Dafür schluckt der Side by Side Kühlschrank 100kwh mehr als die alte Kombi. Hat aber auch mehr Platz.

2 Punkte..

...bin ich jetzt ne Umweltsau?


2x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 18:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:...bin ich jetzt ne Umweltsau?
Nein, wieso? Was ich da lese...normale Familie auf dem Land.


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 19:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mobiltelefon ist meist nach einem Jahr kaputt. Ist aber auch täglich intensiv in Nutzung. Mindestens 4 Stunden täglich telefonieren, Mails, Navi, Buchhaltungs und Rechnungsapp etc.
Hier frage ich mich, nicht nur zwecks Umwelt sondern v.a. Ergonomie, ob das alles auf dem Mobiltelefon stattfinden muss? Eine Lösung via PC oder (auch mobil) via Laptop ist nicht möglich?
Absolut nicht besserwisserisch gemeint da ich weiß dass sich Arbeitssituationen stark unterscheiden, ich andererseits aber auch Ergonomie nicht ignoriere und mir da schon in Gedanken Nacken, Rücken, Hände weh tun...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wieso? Was ich da lese...normale Familie auf dem Land.
Bis auf evl. den Trockner. Wenn auf dem Land, kann man meist (erst recht) Wäsche irgendwo draußen aufhängen. Den Wäschetrockner würde ich persönlich vermeiden wenn nicht z.B. aufgrund einer pflegebedürftigen Person oder vielen Kindern bei denen andauernd schwer zu trocknende Wäsche anfällt (Bekannte von uns nutzen einen - die haben aber auch vier Pflegekinder, u.a. behinderungsbedingt mit viel Kleckern und Erbrechen) es anders so gut wie nicht mehr nötig wäre.
Auch bei vorhandenem Trockner (z.B. in einer Mietwohnung schon dabei) nutze ich ihn nicht, da mir der Zweck zumindest bei üblicher Kleidung in üblicher Menge nicht einleuchtet (trocknet doch von selbst, mit etwas Planung brauche ich ein Kleidungsstück nicht innerhalb von zwei, drei Stunden wieder anziehfertig) und zudem, neben dem Energieverbrauch, die Kleidung darunter leidet.
In der letzten Wohnung stand ein Wäschetrockner; genutzt haben wir ihn exakt einmal: Bettwäsche inkl. Kissen und Decke vor Umzug trocknen, damit sie sauber verpackt wird aber auch die Nacht zuvor darin noch geschlafen werden kann (letzte Nacht noch die Bettwäsche nutzen, morgens waschen und trocknen, nachmittags verpacken). Bei der normalen Alltagsnutzung hätte ich da einfach für eine Nacht eine andere Decke genutzt.


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:38
@Abahatschi
Die Umfrage ist absurd. Wenn jemand in einer 2000m2 Villa lebt, aber ne Wärmepumpe und ne Solarpaneele hat, kommt er besser weg als jemand in einer 12m2 Einraumwohnung.
Jemand mit einem 12 Jahre alten Volvo der einmal im Monat die Fähre nutzt kommt schlechter weg als jemand der alle 2 Wochen beruflich im Flieger sitzt. Und bei deiner Konsumumfrage existieren Menschen ohne Smartphone nicht…
Es ist auch völlig unklar ob du hier auf Klima- oder Umweltaspekte beziehst und nein, das ist leider nicht dasselbe.
Was völlig fehlt ist tatsächliches Engagement, scheint weniger wichtig zu sein als Fairtradeklamotten…
So ein Quark.


2x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier frage ich mich, nicht nur zwecks Umwelt sondern v.a. Ergonomie, ob das alles auf dem Mobiltelefon stattfinden muss? Eine Lösung via PC oder (auch mobil) via Laptop ist nicht möglich?
Na ja, das Notebook habe ich auch im Auto, aber gerade das Office läuft super über die app. Und da ich ständig am telefonieren bin, ist alles in einem Gerät sehr praktisch. Kundendaten, Artikelnummern und Preise. Rechnungen, Angebote, Lieferschein. Quittungen kann ich abfotografieren,so spare ich mir viel Arbeit.
Mit der Mailapp ist es ein kleines Büro in der Hand. Ich habe sogar einen Drucker mit Akku und WiFi, mit dem ich direkt vor Ort alles ausdrucken kann.


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:41
@paxito

Würde da auch mit einberechnen:
- Freizeitverhalten: nicht nur die Anreise, sondern was wird durchgeführt
- wenn Garten vorhanden: was wird damit gemacht (englischer Rasen vs. einheimische Pflanzen; Pestizide; Laub entfernen vs. liegen lassen; Tiere töten vs. akzeptieren)
- nicht nur Art der Heizung, sondern wie stark wird geheizt
... und so weiter.

(Genauer sind ggf. Rechner für den "ökologischen Fußabdruck".)


melden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:41
@Abahatschi
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Umfrage ist absurd.
Muss ich ihn zustimmen: nicht jeder hier ist ein gutbetuchter Neo-Spießbürger im grün-schwarzen Antlitz :troll:


2x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mit der Mailapp ist es ein kleines Büro in der Hand. Ich habe sogar einen Drucker mit Akku und WiFi, mit dem ich direkt vor Ort alles ausdrucken kann.
Wenn das für dich so passt habe ich da natürlich nichts dagegen :)


melden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:43
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Muss ich ihn zustimmen: nicht jeder hier ist ein gutbetuchter Neo-Spießbürger im grün-schwarzen Antlitz :troll:
Es gibt ne ganz einfache Zahl um zu bestimmen wie sehr man der Umwelt schadet. Das Jahreseinkommen. Je höher desto Umweltsau.


2x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:45
@paxito

Ich wüsste gar nicht wie ich es werten sollte.

Z.b. Mobilität: Nichts trifft auf mich zu, weil Fußgänger -> da müsste ich doch mindestens 4 Punkte für bekommen oder mehr :D


1x zitiertmelden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:47
@tHEbLOb
Soweit ich dich kennengelernt hab gehörst du zur Punkfraktion. Der Lebensstil ist deutlich umweltfreundlicher als jeder vegane Vorstadtlehrer im Passiveigenheim.


melden

Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?

22.05.2023 um 20:48
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:weil Fußgänger -> da müsste ich doch mindestens 4 Punkte für bekommen oder mehr :D
Da bist du schon mal gut dabei - und viel besser als die Boomer auf Traumschiff-Kreuzfahrt.

Ich wäre ja für ein CO2-Budget od. Höchstgrenze für alle Boomer :D


Anzeige

3x zitiertmelden