Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis Social Clubs

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konsum, Cannabis, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 15:36
Die Pläne für die Legalisierung wurden offengelegt. Es soll erstmal sogenannte Cannabis Social Clubs geben, die sich um Anbau und die Abgabe von Cannabis für ihre Mitglieder kümmern.

In einem der Artikel dazu habe ich Folgendes gefunden:
In den Vereinsräumen darf nicht konsumiert werden, auch Alkoholausschank ist verboten. Zudem gilt ein Mindestabstand für die Clubs zu Schulen und Kitas.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/besitz-von-25-gramm-cannabis-soll-straffrei-werden-9642962.html

Daher wollte ich mal nach euren Meinungen fragen diesbzgl.

Und im Thread könnt ihr dann bitte die Vor-/Nachteile des Verbots das Konsums in den Vereinsräumen auflisten und diskutieren usw..

Ich persönlich finde die Regelung sehr merkwürdig.. Dann verkommt der Vereinsraum ja fast zu einem Verkaufsraum?

Anzeige
4x zitiertmelden
ich kiffe nicht, ich finde das richtig..
11 Stimmen (28%)
ich kiffe nicht, ich finde die Regelung nicht richtig..
20 Stimmen (50%)
ich kiffe, ich finde das richtig..
5 Stimmen (13%)
ich kiffe, ich finde die Regelung nicht richtig..
1 Stimme (3%)
meine Position ist anders und zwar......
3 Stimmen (8%)

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 15:49
Und was ist mit dem Abstand von Weed-er Bremen zu Werder Bremen :ask:

Nicht, dass @alienpe in Verwirrung gerät.

Muss Karl dann noch mal nachjustieren.


melden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich finde die Regelung sehr merkwürdig.. Dann verkommt der Vereinsraum ja fast zu einem Verkaufsraum?
Kommt drauf an was man in dem Verein so macht. ICh dachte das wäre so eine Erzählrunde oder sowas.

Ich habe mir auch schon überlegt in so einem Club einzutreten um die Geschichten und Erfahrungen von Kiffern während dem Kiffen zu hören, da manche durch Kiffen mit Astralwesen in KOntakt kommen.
Außerkörperliche Erfahrungen wurden ferner auch unter intensivem Einfluss von psychotropen Substanzen beobachtet, hauptsächlich bei Anwendung von Ketamin (vgl. Agitated emergence, K-Hole),[3] jedoch auch beim Gebrauch von LSD, Cannabis, Psilocybin, Salvinorin A oder Meskalin.[3]
Quelle: Wikipedia: Außerkörperliche Erfahrung

Selbst will ich aber nicht kiffen oder den Rauch einatmen sondern nur ihre Geschichten hören. Es hat ja mehr einen negativen Effekt da es laut einigen Leuten faul machen soll und eher Energie abzieht, z.b. hat man starken Appetit usw..


2x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:17
Ich bin eigentlich zufrieden. Ich kiffe und fahre aus diesem Grund seit Jahren eh kein Auto. Bin froh, wenn ich nicht mehr zum Dealer muss und entspannt auf dem Balkon rauchen kann ohne Angst haben zu müssen, dass ein Nachbar die Polizei ruft.


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:21
Zitat von blueavianblueavian schrieb:ICh dachte das wäre so eine Erzählrunde oder sowas.
dachte ich auch. wie in einem Coffee-Shop in den Niederlanden. Man trifft sich, raucht zusammen was und erzählt und hat Freude und Spaß..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich habe mir auch schon überlegt in so einem Club einzutreten um die Geschichten und Erfahrungen von Kiffern während dem Kiffen zu hören, da manche durch Kiffen mit Astralwesen in KOntakt kommen.
ich hab viele Jahre gekifft und sowas nicht erlebt, ich glaub da auch nicht dran irgendwie..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Selbst will ich aber nicht kiffen oder den Rauch einatmen sondern nur ihre Geschichten hören.
naja, aber dafür musst du ja nicht einem Club beitreten dessen Sinn es ist legal Cannabis erwerben zu dürfen. Hier im Forum kannst du auch mit Kiffern tratschen..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es hat ja mehr einen negativen Effekt da es laut einigen Leuten faul machen soll und eher Energie abzieht
Kommt denke ich auf die Sorte an. Sativa und Indica wirken verschieden. Außerdem kommt es drauf an wie häufig man konsumiert.
Ich denke für viele ist es eher andersrum, nämlich dass ihnen der Konsum wieder Kraft gibt weil es der Entspannung dient.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:z.b. hat man starken Appetit
und wo ist das Problem, wenn man am Wochenende Cannabis konsumiert und dem Appetit nachgibt und was Leckeres zu sich nimmt?


melden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Pläne für die Legalisierung wurden offengelegt. Es soll erstmal sogenannte Cannabis Social Clubs geben, die sich um Anbau und die Abgabe von Cannabis für ihre Mitglieder kümmern.
Ich bin mit meinem Dealer ganz zufrieden und wüsste nicht, warum ich in so einem Club Mitglied werden sollte.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich bin mit meinem Dealer ganz zufrieden und wüsste nicht
wenn du deinen Dealer magst, möchtest du doch sicher nicht dass er/sie vielleicht ins Gefängnis muss, in dem Falle wenn sein Geschäft entdeckt wird?


1x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du deinen Dealer magst, möchtest du doch sicher nicht dass er/sie vielleicht ins Gefängnis muss, in dem Falle wenn sein Geschäft entdeckt wird?
@RayWonders
Diese Gefahr besteht natürlich bei jedem Dealer seit Jahren und gehört zu deren Berufsrisiko. Irgendwie bezweifel ich, das man einem Dealer einen Gefallen tut, wenn man nicht mehr bei ihm kauft. Der wird dann ja wohl kaum vom Drogenverkauf auf Kassierer im Supermarkt oder Briefträger umschulen.


melden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich finde die Regelung sehr merkwürdig.. Dann verkommt der Vereinsraum ja fast zu einem Verkaufsraum?
Der Sinn ist sicherlich erstmal das man sich in einem Verein registrieren muss.
Also ist dann schonmal jeder offizielle Kiffer registriert.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 16:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Sinn ist sicherlich erstmal das man sich in einem Verein registrieren muss.
Also ist dann schonmal jeder offizielle Kiffer registriert.
Was? Mir geht es um den Konsum im Vereinsraum.

Auf was willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was? Mir geht es um den Konsum im Vereinsraum.

Auf was willst du hinaus
Darauf:
Vorgesehen ist demnach auch, dass sich in Deutschland sogenannte Cannabis-Clubs gründen dürfen - nichtkommerzielle Vereinigungen, in denen sich Cannabis-Konsumenten organisieren, um für den Eigenbedarf Gras anzubauen und an Mitglieder auszugeben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/legalisierung-nur-in-modellregionen-lauterbach-stellt-neue-plane-zu-cannabis-gesetz-vor-9596351.html

Members only.


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:02
@behind_eyes

das weiß ich, was hat das mit meiner Umfrage/Frage zu tun, ob man gut findet dass der Konsum den Mitgliedern im Vereinsraum untersagt ist? laut Papier der Regierung soll selbst das Kiffen auf offener Straße nach 20 Uhr möglich sein..


2x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:laut Papier der Regierung soll selbst das Kiffen auf offener Straße nach 20 Uhr möglich sein
Ich dachte da ging es um Fußgängerzonen :ask:

Hatte das schon so verstanden, dass ich 24/7 entspannt am See liegen und rauchen kann aber in der Fußgängerzone halt erst ab acht :D


1x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das weiß ich, was hat das mit meiner Umfrage/Frage zu tun, ob man gut findet dass der Konsum den Mitgliedern im Vereinsraum untersagt ist?
Na du fragst ja:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich finde die Regelung sehr merkwürdig.. Dann verkommt der Vereinsraum ja fast zu einem Verkaufsraum?
Und da gebe ich dir Recht und die Merkwürdigkeit fußt darauf das man primär eigentlich dafür sorgen will die Kontrolle zu behalten und das fängt damit an das man alle registriert und das man in diesem stattlich gestatteteten Kiffestätten keinen Konsum duldet (ergo schonmal irgendwelche Eskalationen oder BILD-Storys vermeidet ala "schaut her, so geht's in Lauterbachs THC Stübchen zu).

Ich kann nur jedem raten sich nicht in diesen Clubs zu registrieren... übermorgen wird der ganze Kram gekippt und was bleibt ist die personelle Klassifizierung. Wer weiß wem das mal gut passt.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:07
@behind_eyes

ah ok, das macht natürlich Sinn. dann fällt kein schlechtes Licht auf den Club/Verein. Das ist auf jeden Fall ein Pro-Argument..


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hatte das schon so verstanden, dass ich 24/7 entspannt am See liegen und rauchen kann aber in der Fußgängerzone halt erst ab acht
ok, ich lebe in ner Kleinstadt, so ne wirkliche Fußgängerzone gibts hier fast nicht. daher hatte ich diese Regel auf die ganze Stadt ausgedehnt in meiner Interpretation. Am See liegen tagsüber und was rauchen wäre natürlich schön das kann ich nachvollziehen..


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann nur jedem raten sich nicht in diesen Clubs zu registrieren... übermorgen wird der ganze Kram gekippt und was bleibt ist die personelle Klassifizierung. Wer weiß wem das mal gut passt.
mal nicht eingehend auf deine Paranoia, dass man diese Registrierungen dann mal für die Strafverfolgung nutzen wird..

geht das überhaupt so einfach, also wenn jetzt die Ampel die Clubs einführt und bei der nächsten Wahl verlieren sie die Mehrheit an die CDU und die machen alles wieder rückgängig?


1x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:geht das überhaupt so einfach, also wenn jetzt die Ampel die Clubs einführt und bei der nächsten Wahl verlieren sie die Mehrheit an die CDU und die machen alles wieder rückgängig?
Klar, warum nicht wenn es gut begründet ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal nicht eingehend auf deine Paranoia, dass man diese Registrierungen dann mal für die Strafverfolgung nutzen wird..
geht mir nicht primär um Strafverfolgung (aber klar...) sondern man bekommt ja jetzt schon Vergünstigungen oder benefits bei Krankenkassen als Sportler zum Beispiel, Nichtraucher auch mal was gelesen.
Da ist alles mögliche vorstellbar solange das noch auf so wackeligen Füßen steht und wenn ich Karli gesehen habe - so richtig überzeugend war er nicht.... da wird kaum Rückhalt da sein. Muss man mittelfristig sehen wie sich das entwickelt.
Grundsätzlich sollte man bei Registrierungen vorsichtig sein, generell.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, warum nicht wenn es gut begründet ist.
Also die Ampel sind FDP, Grüne und SPD, wenn die das jetzt so beschließen und bei der nächsten Wahl hat die CDU die Oberhand, dann müssen die immer noch einen Koalitionspartner finden. und da sie wohl kaum mit AfD und Linke koalieren werden, müssten sie der Partei die das beschlossen hat, irgendwie unterjubeln ihren eigenen Beschluss rückgängig zu machen. Daran glaube ich irgendwie nicht...


2x zitiertmelden

Cannabis Social Clubs

14.04.2023 um 17:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also die Ampel sind FDP, Grüne und SPD, wenn die das jetzt so beschließen und bei der nächsten Wahl hat die CDU die Oberhand, dann müssen die immer noch einen Koalitionspartner finden. und da sie wohl kaum mit AfD und Linke koalieren werden
... darauf würde ich nicht wetten.
Kann ja auch ganz anders werden, nämlich das die Koalition irgendwann entscheidet, aus Gründen,.... was weiß ich... für mich wirkt das irgendwie nicht sehr stabil und ausgegoren.
Ein Entwurf mit sovielen Optionen und Feinschliffen lässt sich sehr gut auseinandernehmen und ist angreifbar.


Anzeige

melden