Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wärmepumpe, Habeck, Heizungsgeset ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

11.08.2023 um 20:42
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Zumal sind etwa 60 % der bestehenden Häuser nicht effizient mit einer Wärmepumpe zu heizen ohne sehr aufwändige Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.
Achso, ja, ich bin Versorgungstechniker und weiss wovon ich spreche.
Da bekommste dann gesagt dass du dir schon einmal eine neue Bde suchen sollst, weil heizen demnächst unbezahlbar teuer wird.
Menschenverachtende Kacke

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

11.08.2023 um 21:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da bekommste dann gesagt dass du dir schon einmal eine neue Bde suchen sollst, weil heizen demnächst unbezahlbar teuer wird.
Menschenverachtende Kacke
Manche würden behaupten, es fehlt nur noch der verpflichtende "Lemmingknopf" oder "-CHip"? 😮🤢


melden

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

12.08.2023 um 13:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Heizkosten mit Gas letztes Jahr für 156 qm 1200 Euro
Wenn ich mal von einem Gaspreis ausgehe, wie er derzeit üblich is (9Ct/kWh), dann ergibt sich daraus ein Flächenspezifischer Jahresverbrauch von 85kWh/m²a, was für ein 500Jahre altes Haus schon fast sensationell wenig wäre. Daher wird es wohl ein niedrigerer Gaspreis gewesen sein (5-6Ct/kWh), dann kommt man auf ca.130-150kWh/m²a, was nich unrealistisch is.
Bei solch einem Energieverbrauch müssen aber keine zusätzlichen Dämmmaßnahmen durchgeführt werden, schlimmstenfalls müssten die Heizkörper gegen Geeignetere getauscht werden, aber auch das muss nich sein. Eine moderne LWP sollte so im Bereich von JAZ 2,5-3 betrieben werden können, was einem Wärmepreis von 8,66-10,4Ct/kWh entspräche (angenommener Strompreis 26Ct/kWh im WP-Tarif), was relativ nahe am derzeitigen Gaspreis von 9Ct/kWh liegt und da muss noch ein WG zugerechnet werden.
Bei einem WP Betrieb kann man also etwa davon ausgehen, dass die Kosten sich in einem ähnlichen Bereich bewegen dürften, wie mit einer Gasheizung.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bezahlbar. Darum geht es die ganze Zeit.
Da is natürlich die Frage, was du unter bezahlbar verstehst. Die 1200€/a werden es bei dir sicher nich bleiben, da solltest du mit ner Erhöhung von 50-100% rechnen und falls die 1200€ gehalten werden können, dann gibt es ganz gute Chancen, mit einer LWP sogar noch günstiger heizen zu können, ganz ohne energetische Sanierung.
Wenn deine Heizkosten demnächst steigen, dann liegt das übrigens auch nich an irgendwelchen "Klimarettern", sondern daran, dass es kein billiges russisches Erdgas mehr gibt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da bekommste dann gesagt dass du dir schon einmal eine neue Bde suchen sollst, weil heizen demnächst unbezahlbar teuer wird.
Menschenverachtende Kacke
Warum sollte es menschenverachtend sein, dir zu erklären, dass deine Heizkosten steigen werden?

Aber vermutlich werden dich meine Erklärungen ohnehin nich interessieren und du wirst weiter bei deinen geglaubten "Wissen" bleiben, deine liebgewonnenen Vorurteile pflegen.

kuno


melden

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

24.01.2024 um 15:59
Wir heizen knapp 300qm mit etwa 11000kwh Gas pro Jahr. Ein neuer Vertrag wurde gerade mit 6,87c/kwh abgeschlossen. Mit Grundgebühr liegen wir bei etwa 900 Euro Heizkosten im Jahr. Eine Luftwärmepumpe liegt beim Marktführer Enpal bei etwa 30000 Euro mit Einbau. Günstiger geht es derzeit kaum. Wenn der Gaspreis stabil bleibt, dann könnte ich über 30 Jahre weiter heizen, und ich bleibe noch immer unter den reinen Anschaffungskosten mit Einbau.

Selbst wenn der Gaspreis steigt, ist davon auszugehen, dass auch der Strompreis steigt. Da frag ich mich, wie überhaupt irgendwann jemanden eine Wärmepumpe schmackhaft gemacht werden kann. Denn egal wie man es dreht, es lohnt sich in den meisten Fällen nicht, eine hocheffektive Gasheizung gegen eine WP zu tauschen.

Die einzige Lösung wäre, dass eine Regierung eventuell einfach das Gas komplett abdreht. Denn Prognosen sagen einen fallenden Gaspreis voraus, auch mit steigender CO2 Bepreisung. Denn die Nachfrage wird immer weiter sinken.


1x zitiertmelden

Seid ihr begeistert von der verpflichtenen Wärmepumpe?

24.01.2024 um 20:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da frag ich mich, wie überhaupt irgendwann jemanden eine Wärmepumpe schmackhaft gemacht werden kann. Denn egal wie man es dreht, es lohnt sich in den meisten Fällen nicht, eine hocheffektive Gasheizung gegen eine WP zu tauschen.
Das geht schon, wenn man mal von etwas veränderten Rahmenbedingungen ausgeht.
Erstens macht es ja keinen Sinn die funktionierende Gasheizung gegen eine neue WP zu tauschen, daher sollte man eher den Fall neue Gasheizung gegen eine WP vergleichen, denn ne neue Gasheizung kostet ja auch was.
Zweitens sind die Preise in Deutschland für WP derzeit auch eher völlig überhöht, was zum einen der hohen Nachfrage im Verhältnis zur freien Kapazität geschuldet is, zum anderen auch an der hohen Förderung liegt, die man derzeit in Deutschland für ne WP bekommt. Da wollen viele gern mitverdienen.

Des weiteren sind momentan viele heimische WPen auch eher teure Kleinserien. Kauft man günstige Massenware aus zB. Asien, dann kostet ein LWP Monoblock, der für deine Heizlast ausreichen würde gerade mal 3,5k€, gegenüber 2,5k€ für ne neue Gasheizung. Da wird dann die WP am Ende vielleicht 6-8k€ kosten und die Gasheizung vielleicht 4-5k€.
Dazu kommen noch die Grundgebühr für den Gasanschluss, der Kaminkehrer und die Stromkosten der Gasheizung, auch die Wartungskosten für die Gasheizung werden vermutlich eher höher liegen.

Berücksichtigt man all das, dann kann allein das Vorhandensein einer PV Anlage schon den Ausschlag für eine WP geben, es wird aber dann eben daran hängen, was Gas und Strom in Zukunft kosten.
Momentan macht es allerdings überhaupt keinen Sinn eine gut funktionierende Heizung (egal welcher Art) gegen eine WP zu tauschen.

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: