martenot schrieb:Wahrscheinlich kann man eine gewisse Politisierung nicht verhindern, wenn unterschiedliche Länder an einem Wettbewerb teilnehmen, zumindest in konfliktbeladenen Zeiten, in denen auch gleichzeitig kriegerische Konflikte stattfinden. Auch
Dann sollen sie ein normales Schlagerfestival draus machen. Politisierung macht jedes Konzert uninteressant und eher ärgerlich.
Dann kann nämlich mitmachen wer will, es geht nicht um das Lied, sondern um Politik. Und ab da ist die Veranstaltung überflüssig wie ein Kropf.
Und rumzuflennen, dass über Teilnehmer xy berichtet wurde, über den zweiten oder dritten aber nicht. Und nun? Sack Reis...soll die Zeitung halt selbst über ihre Favoriten schreiben. Man stelle sich vor, jemand hätte gesagt, der Song sei nix, wären die von der Zeitung dann völlig freigedreht?
Kann ich mir leben, sollten dieser Kommentator auch. Er hat sich jetzt azsgekotzt und Lebbe geht weiter, wie ex-Eintracht (Trier und Frankfurt) Coach Stepanovic einst sagte
Sturm in der eigenen Blase - und nun nen Song auswählen, der noch beliebter ist als Platz 2.
Wäre Laibach für Slowenien aufgetreten, hätte ich da auch mal reingeguckt. Deutschland hatte irgendeine Sängerin, hab ich eben gelesen. Nie von gehört, aber ist auch nicht meine Szene.
martenot schrieb:Es ging mir einfach darum, dass auch andere internationale Wettbewerbe oft eine politische Komponente haben (auch Olympische Spiele etc.), und dies keine Besonderheit des ESC ist, zumindest meinem Eindruck nach.
Vermutlich hast Du da nicht unrecht. Es ist dann Sache der Fans, sich das nicht kaputtmachen zu lassen und in der Form dann auch mal zu boykottieren. Was nicht passieren wird. Boykottiert werden nur "andere Teilnehmer" statt das System als solches.
martenot schrieb:überhaupt nicht ballermanntauglich - weil zu leise, zu ruhig, zu langsam, zu opernhaft, etc.
Früher als Chanson Wettbewerb, aber heute ist das doch eine TikTok Show, in der die Lieder schon längst vorher bekannt sind, wo es Online Aufrufe gibt, für wen man stimmen soll blabla War bei einer Band schon damals so. Die haben vorher international schon Leute mobilisiert, die das sonst nie gucken. Da gab ich damals fast täglich irgendwelche Aufrufe per Mail bekommen, das war echt nervig.
Und der Grellste gewinnt vielleicht nicht zwangsläufig, aber das ist schon fast alles Richtung Kirmes und Ballermann. Eins, Zwei, Polizei im heißen Höschen oder so...aber wem's gefällt. Meinen Segen ham se...
Bogdan60 schrieb:Die Kultur es verbindendes Element trat aus meiner Sicht
in den Hintergrund.
Die spielt da doch keine Rolle. Das ist ja auf dem Party San, dem Keep It True oder dem Wave-Gotik Treffen
ausgeprägter...