Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Deutschland weiter am ESC teilnehmen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, ESC, Eurovision Contest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Dann müsste Russland aber auch teilnehmen.
Schwierig da russland ja krieg mit europa will..

melden

um 13:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Dann müsste Russland aber auch teilnehmen.
Ist halt wahrscheinlich eher schwierig, solange ein ESC-Teilnehmerland ein anderes ESC-Teilnehmerland aktiv kriegerisch angreift.

(Der Vergleich mit Israel hinkt meines Erachtens, weil Russland im Gegensatz zu Israel von der Ukraine zuvor weder attackiert noch angegriffen wurde, und dennoch einen Angriffskrieg gestartet hat).

melden

um 13:10
@interrodings

Jo, nicht nur die Ukraine, auch Polen hätte da nicht nur ein klitzekleines Problem mit ...

(Und der Krieg, den führt Rus doch schon, Anschläge usw.)

A propos Polen, wo landete eigentlich Polen?

Youtube: ALICJA - Pray (LIVE) | Poland 🇵🇱 | First Semi-Final | Eurovision 2026
ALICJA - Pray (LIVE) | Poland 🇵🇱 | First Semi-Final | Eurovision 2026
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Weiß das jemand?

melden

um 13:11
@Fellatix
Polen wurde nur 12er.

melden

um 13:13
@interrodings

ah, danke :lv:

ich mochte ja den England Beitrag ... nur der wurde Letzter ... D schaffte es auf den Relegations-Platz :D

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich mochte ja den England Beitrag ... nur der wurde Letzter ..
Mit einem deutschsprachigen Text

melden

um 15:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man merkt das du dich damit nicht beschäftigst hat
Es ist einfach lächerlich, wenn eine solche Veranstaltung politisiert wird. Dann braucht die niemand. Und dieses mimimi der Zeitung von wegen "die hat nicht gesagt, dass wir zweiter wurden" l,ist schon peinlich.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn der ESC irgendwann eingestellt wird, ist das für Europa ein Gewinn. Er spaltet mehr als er verbindet.
Wenn das so politisiert wird, dann ja. Meine Güte, sollen die alle singen und springen, ohne dass jemand eine Politik daraus macht. Gibt wichtigeres als ne Ballermann Veranstaltung

2x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, sollen die alle singen und springen, ohne dass jemand eine Politik daraus macht.
Wahrscheinlich kann man eine gewisse Politisierung nicht verhindern, wenn unterschiedliche Länder an einem Wettbewerb teilnehmen, zumindest in konfliktbeladenen Zeiten, in denen auch gleichzeitig kriegerische Konflikte stattfinden. Auch die Fußball-WMs haben ja zumindest in den letzten Jahren eine politische Komponente gehabt.

2x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn das so politisiert wird, dann ja. Meine Güte sollen die alle singen und springen, ohne dass jemand eine Politik daraus macht. Gibt wichtigeres als ne Ballermann Veranstaltung
Genau das hat man die letzten Jahre ja gemacht.
Die Kultur es verbindendes Element trat aus meiner Sicht
in den Hintergrund.

Die Bezeichnung „Ballermann-Veranstaltung“ finde ich zu treffend.

2x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Bezeichnung „Ballermann-Veranstaltung“ finde ich zu treffend.
Wobei ich das ziemlich unzutreffend finde, weil die Musik der verschiedenen Beiträge immer sehr unterschiedlich ist, und zumindest einige Sachen sind überhaupt nicht ballermanntauglich - weil zu leise, zu ruhig, zu langsam, zu opernhaft, etc.

1x zitiertmelden

um 15:57
Da ist überhaupt nichts peinlich, an dem Kommentar.

Ich hatte sogar zufällig reingezappt, in die Sendung.

Da wurde über alles Mögliche geredet, über Österreich als Gastgeber, über die Bühnenshows und etliche Auftritte und Acts und was noch.

Nur eben nicht über Israel, als Zweitplatzierten.

Das ist so, als würde man in einer Bundesliga-Revue bzw. Saison-Nachbereitungs Show über alles Mögliche reden - nur eben nicht über den Vizemeister.

Auch ganz unpolitisierend.

Ganz normal, in einer unpolitischen Nachbereitungs-Sendung, über den Auftritt.

Wollten sie aber scheinbar nicht.

Darum gings in dem Kommentar und war eigentlich einfach zum Lesen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch die Fußball-WMs haben ja zumindest in den letzten Jahren eine politische Komponente gehabt.
Was hat jetzt das mit dem Thema zu tun?

Erstens hatte das mit den Gastgebern zu tun (beschwer dich bei der FIFA) und zweitens war das schon 1978 Argentinien so.

Kannst auch zu 1934, 1938 ... 1950 ... 1954 zurückgehen, wenn du willst.

1x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was hat jetzt das mit dem Thema zu tun?
Dass internationale Wettbewerbe häufig eine politische Komponente haben? Ich dachte, die Analogie wäre nicht allzu rätselhaft.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:beschwer dich bei der FIFA
Warum sollte ich mich beschweren, nur weil ich die WM als Analogie genannt hatte? Woraus würde sich der Beschwerdebedarf herleiten?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Kannst auch zu 1934, 1938 ... 1950 ... 1954 zurückgehen, wenn du willst.
So ist das.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum sollte ich mich beschweren, nur weil ich die WM als Analogie genannt hatte?
Muss ich es ausbuchstabieren?

Wenn du eine Analogie bringst, solltest du auch erklären (können), worin du sie siehst, die Analogie?

Bei den letzten zwei WMs lag die Politisierung am Veranstaltungsort, wie auch 1978, oder der Unterbrechung wegen dem 2. WK, oder Deutschland erst wieder 1954.

Wo jetzt siehst du die Analogie?

Siehst du den Veranstaltungsort des ESC, Österreich, als politisierend?

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wenn du eine Analogie bringst, solltest du auch erklären (können), worin du sie siehst, die Analogie?
Wenn es sich nicht erschließt, dann ignorier meinen Beitrag einfach. Es muss ja nicht immer jeder mit jedem Beitrag einverstanden sein.

Es ging mir einfach darum, dass auch andere internationale Wettbewerbe oft eine politische Komponente haben (auch Olympische Spiele etc.), und dies keine Besonderheit des ESC ist, zumindest meinem Eindruck nach.

1x zitiertmelden

um 16:34
Würde Deutschland nicht zahlen, wären sie bei der schlechten Performance eh nicht dabei. :)

melden

um 16:52
@Interested

Der Song wurde doch von deutschen Votern in einem Vorentscheid ausgewählt, oder nicht?
Das ist doch irre, da lassen sie sie abstimmen, und dann beschweren sie sich, wenn ihre Wahl nicht gemocht wird?
Oder es nicht die Top Ten schafft?
Und machen dann - wahrscheinlich dieselben Voter - auf beleidigte Leberwurst, määäh, mimimi, wir wollen nicht mehr zahlen :ask:
Dabei zahlen bischen alle :D
boah, wie peinlich :D
Dann sollen sie halt beim Vorentscheid das Zuschauer-Voting zurückfahren oder abschaffen und?
Sich da schon europäische Juroren und Wähler ins Boot holen, bingo, Problem gelöst :D

melden

um 16:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich kann man eine gewisse Politisierung nicht verhindern, wenn unterschiedliche Länder an einem Wettbewerb teilnehmen, zumindest in konfliktbeladenen Zeiten, in denen auch gleichzeitig kriegerische Konflikte stattfinden. Auch
Dann sollen sie ein normales Schlagerfestival draus machen. Politisierung macht jedes Konzert uninteressant und eher ärgerlich.
Dann kann nämlich mitmachen wer will, es geht nicht um das Lied, sondern um Politik. Und ab da ist die Veranstaltung überflüssig wie ein Kropf.
Und rumzuflennen, dass über Teilnehmer xy berichtet wurde, über den zweiten oder dritten aber nicht. Und nun? Sack Reis...soll die Zeitung halt selbst über ihre Favoriten schreiben. Man stelle sich vor, jemand hätte gesagt, der Song sei nix, wären die von der Zeitung dann völlig freigedreht?
Kann ich mir leben, sollten dieser Kommentator auch. Er hat sich jetzt azsgekotzt und Lebbe geht weiter, wie ex-Eintracht (Trier und Frankfurt) Coach Stepanovic einst sagte
Sturm in der eigenen Blase - und nun nen Song auswählen, der noch beliebter ist als Platz 2.
Wäre Laibach für Slowenien aufgetreten, hätte ich da auch mal reingeguckt. Deutschland hatte irgendeine Sängerin, hab ich eben gelesen. Nie von gehört, aber ist auch nicht meine Szene.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging mir einfach darum, dass auch andere internationale Wettbewerbe oft eine politische Komponente haben (auch Olympische Spiele etc.), und dies keine Besonderheit des ESC ist, zumindest meinem Eindruck nach.
Vermutlich hast Du da nicht unrecht. Es ist dann Sache der Fans, sich das nicht kaputtmachen zu lassen und in der Form dann auch mal zu boykottieren. Was nicht passieren wird. Boykottiert werden nur "andere Teilnehmer" statt das System als solches.
Zitat von martenotmartenot schrieb:überhaupt nicht ballermanntauglich - weil zu leise, zu ruhig, zu langsam, zu opernhaft, etc.
Früher als Chanson Wettbewerb, aber heute ist das doch eine TikTok Show, in der die Lieder schon längst vorher bekannt sind, wo es Online Aufrufe gibt, für wen man stimmen soll blabla War bei einer Band schon damals so. Die haben vorher international schon Leute mobilisiert, die das sonst nie gucken. Da gab ich damals fast täglich irgendwelche Aufrufe per Mail bekommen, das war echt nervig.
Und der Grellste gewinnt vielleicht nicht zwangsläufig, aber das ist schon fast alles Richtung Kirmes und Ballermann. Eins, Zwei, Polizei im heißen Höschen oder so...aber wem's gefällt. Meinen Segen ham se...
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Kultur es verbindendes Element trat aus meiner Sicht
in den Hintergrund.
Die spielt da doch keine Rolle. Das ist ja auf dem Party San, dem Keep It True oder dem Wave-Gotik Treffen
ausgeprägter...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Germany 12 Points? Gewinnen wir den ESC?
Umfragen, 38 Beiträge, am 20.05.2019 von Cantaloupe
Seelefant am 17.05.2019, Seite: 1 2
38
am 20.05.2019 »
Umfragen: Sollte der Sieger des Bundesvision Songcontest zum ESC?
Umfragen, 9 Beiträge, am 14.04.2012 von victor
cerrus am 30.09.2011
9
am 14.04.2012 »
von victor
Umfragen: Welcher Iron Maiden Sänger ist (oder war) der Beste?
Umfragen, 4 Beiträge, am 15.02.2026 von abberline
orlets am 14.02.2026
4
am 15.02.2026 »
Umfragen: Gibt es hier The Prodigy-Fans?
Umfragen, 58 Beiträge, am 21.04.2026 von Akelei
Zerina am 10.03.2019, Seite: 1 2 3
58
am 21.04.2026 »
von Akelei