Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet Ihr von Grafitti?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Grafitti, Sachbeschädigung
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Kunst - allerdings ist manches auch blosses Geschmier.


melden
Anzeige
Kunst
83 Stimmen (49%)
irgendwo müssen die sich austoben
23 Stimmen (14%)
Sachbeschädigung
54 Stimmen (32%)
unverschämte Straftat
9 Stimmen (5%)

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Also man muss wirklich unterscheiden zwischen der eigentlichen Kunst, und den kleinen Gangstern, die sich für ach so cool halten und meinen mal was auf ein Gebäude oder eine Mauer zu kritzeln.
Denn dann ist es zum einen Straftat, Sachbeschädigung und einfach nicht schön


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Bei Graffito fällt alles unter die Rubrik: Sachbeschädigung!

Es sind ja nie deren eigene Hauswände, an denen sich die Wandalen "austoben"!
Dabei ist also auch das Motiv unerheblich!

Was ist mit zerkratzten Scheiben in Bussen oder Bahnen?
Erkennst Du das auch als Kunstform an?


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Manche Graffitti sehen ja echt klasse aus.

Aber wenn mir jemand nachts meine Garage so "verschönern" würde, würde ich das ganz anders sehen.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Graffiti kann man kaum Kunst nennen.... aber wie schon gesagt, einiges sieht echt hammer aus^^


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Graffiti suckt.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Es sind ja nie deren eigene Hauswände, an denen sich die Wandalen "austoben"! Dabei ist also auch das Motiv unerheblich!

Da hast du ja prinzipiell nicht unrecht. Allerdings ist das wieder das typische Totschlagargument, denn DEINE eigene Hauswand ist es sicherlich auch nicht. Es sei denn du bist der Vermieter oder hast ein Einfamilienhaus. Im ersten Fall kann ich deine Wut nachvollziehn, im zweiten Fall muss ich sagen, dass Graffities an solchen Objekten so gut wie gar nicht vorkommen.

Was ist mit zerkratzten Scheiben in Bussen oder Bahnen?
Erkennst Du das auch als Kunstform an?


Wie schon Kaltesfeuer erwähnte darf man nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Es gibt wie in jeder "Kunst" leider auch einen Großteil an Schrott, in dem Fall purer Vandalismus für den Fame. Kann ich auch nicht gutheißen.

Die meisten Sprayer haben nicht sonderlich viel vorzuweisen!
Die finden es sicher schön, sich nachts als Künstler zu bezeichnen!


Tja, es läßt sich leicht über Leute herziehen die man nicht kennt. Glaub mir, die meisten würdest du auf der Straße als solche gar nicht erkennen, weil sie nicht irgendeinem Klischee entsprechen und aus allen möglichen Richtungen kommen.

Graffitie ist letztlich, sofern illegal betrieben immer Sachbeschädigung. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es DAS Grafittie nicht gibt. Gute Werke wirst du meist auch nicht an niegelnagel neuen Häusern sondern eher in etwas verlasseren Gegenden finden. Ein gutes Piece braucht eben auch seine Zeit. Und bei solchen Objekten tuts meist auch keinem weh. Ne graue Mauer mit etwas Farbe drauf, ist das wirklich so schlimm?...zerkratzte Straßenbahnen oder ekliges Silber mitten in der Stadt, kein Thema, find ich genauso scheiße aber sich zB wegen einem gut gelungenem Bild an irgendnem Abrißhaus (gerade wenn es dann auch mal etwas zentraler liegt) aufzuregen ist dann doch etwas spießig.

Mal abgesehn davon gibt es genügend Leute, die aus der Illegalität herauskommen und sich legal ihr Brot verdienen. Und wenn man als Graffitie-Künstler viel Zeit und Talent besitzt entstehen mitunter Werke die man meiner Ansicht nach mit Fug und Recht als Kunst bezeichnen kann.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
"denn DEINE eigene Hauswand ist es sicherlich auch nicht. Es sei denn du bist der Vermieter oder hast ein Einfamilienhaus"

Lieber Baltharzar!

Wir reden ja hier über Recht und Unrecht!
Ob es meine Hauswand abbekommt oder nicht spiel gar keine Rolle, weil es nicht um Meinungen geht, sondern schlichtweg ums Gesetz! Da spielen subjektive Sichten zum Glück keine Rolle!



"Mal abgesehn davon gibt es genügend Leute, die aus der Illegalität herauskommen und sich legal ihr Brot verdienen."

Also siehst Du die Stadt und private Gebäude als "Bewerbungsfläche" um zu üben, so dass man später eventuell mal einen Job findet um sein "Brot" zu verdienen?

Ist der Mist auf den Fassaden jetzt plötzlich eine "Bewerbung"?


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Ich finde Grafitti auch nicht schön und eigentlich überall, ausserhalb eines autonomen Jugendzentrums fehl am Platze.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Auf jedan Fall ist es KUNST!!!


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
man sollte nur spitzen sprayern erlauben überall zu sprayen . Der rest darf überhaupt nicht, nur sollte es eine Spray schule geben. Sieht doh cool aus wenn ein Bus oder ein Zug mit wunderschönen farben verziert ist. Und es kostet für die nicht einmal was ^^


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Ich finde es schöner, wenn er sauber ist. Wenn man Kunst machen will, soll man sich eine Leinwand kaufen, oder Ton, oder sowas.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

05.08.2007 um 13:25
Wir reden ja hier über Recht und Unrecht!
Ob es meine Hauswand abbekommt oder nicht spiel gar keine Rolle, weil es nicht um Meinungen geht,...


Ach plötzlich?...Dachte es geht darum, wie man es subjektiv bewertet. Daher hab ich dir auch beigepflichtet, dass du einen Grund haben könntest Graffiti und die die es betreiben zu haßen, wärest du selbst davon betroffen.

...sondern schlichtweg ums Gesetz!

Natürlich :). Sorry aber es gibt weiß Gott genügend Unrecht auf der Welt. Ob da ein paar Leute an Hauswände kritzeln ist doch da unerheblich. Du willst mir doch nicht erzählen, dass es dir NUR ums Gesetz geht. Ist doch ok wenn du deine persönliche Meinung dazu hast, nur komm mir bitte nich auf die Beamtenschiene.

Da spielen subjektive Sichten zum Glück keine Rolle!

Ja zum Glück....

Also siehst Du die Stadt und private Gebäude als "Bewerbungsfläche" um zu üben, so dass man später eventuell mal einen Job findet um sein "Brot" zu verdienen?

Gewissermaßen schon. Auch wenn du versuchst mir da was in den Mund zu legen trifft das auf die meisten Leute zu, denke ich. Allerdings mußt du auch sehen, dass es nur ein geringer Prozentsatz an Leuten ist, die die Sache auch ernst nehmen. Der große Rest trägt dazu bei, dass Graffiti in der Öffentlichkeit schlecht dasteht.

Ist der Mist auf den Fassaden jetzt plötzlich eine "Bewerbung"?

Sicherlich nicht. Wie gesagt, ein Übermaß an billigem Gekritzel ist schlecht fürs Stadtbild und die, deren Häuser bemalt werden. Du mußt aber gleichzeitig auch die andere Seite sehn. Natürlich ist das Malen an Wände auch ein "Nervenkitzel" und somit entstehen eben auch viele Graffitis., die erstens an waghalsigen Stellen unter Lebensgefahr durchgeführt und zudem meist ziemlich häßlich sind und deren einziger Zweck die Mehrung des eigenen Ruhms ist.

Ich denke wenn es in den Städten mehr freie Fläche zum legalen "bemalen" geben würde würde dem ganzen schon etwas einhalt geboten. Es würde nicht aufhören dass Leute illegal an Hauswände malen aber denen die es als das sehen was es potentiell ist, nämlich Kunst, werden solche Flächen als Chance dienen sich weiterzuentwickeln.


melden
Anonym
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Grafitti?

17.08.2007 um 13:37
Jeder kennt sie! Jeder hat eine Meinung dazu!
Neutralität gibt es bei dieser Frage nicht!
Was denkt Ihr, wenn Ihr die Malereien auf Zügen oder Hauswänden seht?


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 07:28
rockt


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 11:30
ich sag nur banksy:

51350,1298889038,banksy

51350,1298889038,flugschwein025


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 13:14
ich sehe es als kunst an,wenn nicht fremdes eigentum damit besprüht wird....
es gibt genug öffentliche plätze :)


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 14:46
Komisch, das öffentliche Plätze jeden gehören sollen.


melden

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 17:58
(X) kommt drauf an . . .
(wie's aussieht)


melden
Anzeige

Was haltet Ihr von Grafitti?

28.02.2011 um 18:03
Kunst, wenns richtig aufwendig ist und man merkt dass viel Arbeit und Liebe drinsteckt.

Nichtsdestotrotz zurecht verboten, so ne Fledermaus beispielsweise sieht zwar hübsch aus aber ob das an meiner Hauswand landet will immer noch ich entscheiden.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt