Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Internetzeit - alternative Zeitmessung

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Beats, Internetzeit, Weltzeit
Seite 1 von 1

Internetzeit - alternative Zeitmessung

10.06.2009 um 15:57
bei der internetzeit, oder auch swatch-zeit, wird der 24h tag in 1.000 beats aufgeteilt, welcher auf der ganzen welt gleich ist, beispielsweise die usa welche sich über mehrere zeitzonen erstreckt, hätte dann dieselbe zeit wie wir hier oder in shanghai

vo54469,1244642242,180px-Swatch beat Logo.svg

Wikipedia: Swatch-Internetzeit

etwas fest-integriertes wie ein zeitsystem zu verändern scheint immer leicht revolutionär, aber ist es eine überlegung wert?

was haltet ihr von EINER weltzeit?


melden
Anzeige
ja, ich bin für eine weltweit gleiche zeit
49 Stimmen (41%)
nein, sowas wird nicht zufriedenstellend funktionieren
70 Stimmen (59%)
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internetzeit - alternative Zeitmessung

10.06.2009 um 17:21
Sinn?
Gibt doch nur Komplikationen.


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

10.06.2009 um 18:00
Gladiator schrieb:Sinn?
die zeitzonen entfallen..

gibt zum beispiel zeitzonen, die messen nich glatt in einer stunde vor bzw. zurück, sondern in 45 oder 15 minuten


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

21.06.2009 um 16:53
hier muss man aber auch die Tageszeiten einberechnen - die Sonne ist nicht überall auf gleicher Höhe.

Wo sie also weg ist, muss es eben später sein als dort, wo sie gerade aufgeht ;)


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

21.06.2009 um 18:53
@lolrabi

das früher oder später würde entfallen..

es wird nur die rotationsperiode des planeten in 1.000 beats aufgeteilt ^^

es ist dann zb überall auf der welt 235 egal welcher sonnenstand


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

21.06.2009 um 18:59
Wow, wieviele doch dagegen sind! oO


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

22.06.2009 um 15:36
Macht aber mehr Sinn wenn es überall gleich spät oder früh ist. Und ide Umrechnung find ich dann auch einfacher. Beispiel 7250 -> 7 1/4 Tage; 3500 -> 3 1/2 Tage

Problematisch wirds dann nur bei der Jahresrechnung:
1 Jahr -> 365,25 Tage -> 365250 Beats
1/2 Jahr -> 182,625 Tage -> 182625 Beats

Ich würd da dann meine kleinen Probleme auf ein Jahr oder ein Halbes Jahr zu kommen. Gut ich glaube kaum das das einer so angeben wird sondern dann doch eher in Tagen aber beim Umrechnen gibts dann doch kleine Schwierigkeiten


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

22.06.2009 um 17:14
@hydralistika

alle 1.000 beats (24h) gehts von vorn los

weiß nich welche umrechnung du meinst.. ein tag = 1.000 beats; 1 jahr = 365 tage ^^


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internetzeit - alternative Zeitmessung

23.06.2009 um 04:31
So ein Blödsinn. 24 Stunden lassen sich doch auch durch 1000 teilen. Das ist doch keine tolle Erfindung.

Es haben sich ja nichtmal analoge 24St.Uhren durchgesetzt. Die Idee ist typisch Swatch billiger Mist.


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internetzeit - alternative Zeitmessung

18.06.2010 um 17:25
Spielkram. UTC reicht.


melden

Internetzeit - alternative Zeitmessung

18.06.2010 um 17:30
War schon damals Mitte der Neunziger ein Flop und wird von Swatch auch schon lange nicht mehr vermarktet.


melden
Anzeige

Internetzeit - alternative Zeitmessung

18.06.2010 um 17:49
Wenn ich dann 500 Beats habe und meinen Kumpel in Amerika anrufe, muss ich immer noch nachrechnen ob bei ihm nicht gerade Nacht ist. Es mag vielleicht einfacher sein, sich auf einen Termin zu einigen, dennoch bleiben die realen Tag/Nacht Phasen ein Problem.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
41
77 Stimmen
am 27.04.2013 »
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt