Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Idealist oder Materialist?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, VS, Idee, Ideologie, Materialismus, Idealismus
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 03:35
ACHTUNG! - Vorher vielleicht mal bei wikipedia oder anderswo nachlesen.
ETHIKER können draußen bleiben.


melden
Anzeige
Idealist
88 Stimmen (62%)
Materialist
35 Stimmen (24%)
Weder noch (Bitte um Beitrag)
20 Stimmen (14%)
metz.ger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 05:02
Materie ohne Idee ist wie Idee ohne Materie - nutzlos.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 05:03
@metz.ger
idee ist unabhängig von materie ;-p


melden
metz.ger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 05:10
@Dude

Wodurch und unter welchem Eindruck entsteht und verwirklicht sie sich denn?
Auch wenn eine Uridee für sich existieren kann, warum materialisiert sie sich?
Oder ist die Materie eine Art Krebs der Idee !? Philosophisch könnte ich da ja
fast zustimmen, nur in einem ganzheitlichen Modell ist dies wohl etwas schwierig
unterzubringen !?


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 05:15
@metz.ger
das ises ja genau...

die idee entspringt dem bewusstsein - jenseits von zeit und raum.
und der eindruck der idea wird dann im raumzeitkontinuum per geist materialisiert :)
"eine art krebs" würd ich also nicht unbedingt sagen... obwohl man das schon so sehen kann ;)

ps. ein ganzheitliches model kann es gar nicht geben, weil jedes modell grenzen hat, und etwas ganzheitliches kann nur grenzenlos sein :)

L&L


melden
metz.ger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 05:29
@Dude
Ok, damit kann ich einverstanden sein. Für mich stellt sich jedoch immernoch die Frage, warum sich Idee in Materie entwickelt. Oder besser: Entwickelt sie sich tatsächlich oder ist die Materie nur eine Momentaufnahme der Idee? Dann würde sich die Idee für sich entwickeln, wozu gibt es dann aber Materie, bzw. welcher Idee folgt Materie, warum existiert sie?

Ich persönlich glaube, daß es einen Bauplan gibt, den jede Materie spiegelt, jedoch dieser nicht völlig ausgeschöpft ist (warum auch immer), sprich sich die Idee im Material durch die Eindrücke des Materiales entwickelt (warum auch immer).

PS: das Thema ist gut, am Ende des Textes habe ich schon wieder ein neues "Modell", welches dem Gesagten wiederspricht, aber da dies schon das 3. in Folge wäre, trage ich einfach mal ein, sonst werde ich nie fertig ;)


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 10:17
ich lach mich tot, so wie ihr das schreibt, könnt man glauben, ihr meint das alles ernst :D


melden

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 11:51
Idealist


melden
metz.ger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 12:55
@RotFront
Was ist denn daran falsch ?! ;)


melden
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 13:00
Ein idealistischer Materialist bin ich, würde ich mal sagen.
Ich hätte auch gerne viel Kohle, aber die würde ich mir dann gern anständig verdienen wollen. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich mir mit Geld den Mund stopfen lassen würde.
Man soll ja nie nie sagen, aber mir gibt ohnehin niemand 'nen Haufen Geld.


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

04.07.2009 um 15:01
@Maat
du hast nicht vorher nachgelesen was ich nu gemeint habe, oder? ^^


melden

Idealist oder Materialist?

10.07.2009 um 00:57
Mentalist :D


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

10.07.2009 um 13:23
Ethiker :D


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

10.07.2009 um 13:23
Ne, eigentlich Materialist ^^


melden

Idealist oder Materialist?

10.07.2009 um 13:59
Idealisten verhungern. Materialisten ersticken.


melden

Idealist oder Materialist?

29.10.2009 um 21:19
.... so hab mal abgestimmt.


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

29.10.2009 um 21:22
danke lol


melden

Idealist oder Materialist?

29.10.2009 um 21:45
Irgendwo in der Mitte

bzw. Realist


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

29.10.2009 um 23:02
das ist auch situationsabhaengig. was mein fahrrad angeht, da bin ich schon materialistisch, genau so mit meinem laptop, beide muessen einwandfrei funzen.
anderenfalls koennte ich aber auch fernab der zivilisation wohnen, ohne den ganzen modernen schrott (ausnahmen siehe oben)


melden
Anzeige
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idealist oder Materialist?

29.10.2009 um 23:04
Wikipedia: Materialismus
Wikipedia: Idealismus_%28Philosophie%29


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wo beginnt Untreue?100 Beiträge