Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschlussgesetz

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Ladenschlussgesetz, Öffnungszeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 18:57
Sollte man das Ladenschlussgesetz in Deutschland abschaffen und jedem selber überlassen, wann er sein Geschäft öffnet?

Anzeige
melden
Unabhängige Öffnungszeiten erlauben
95 Stimmen (66%)
Nein so lassen wie es ist
42 Stimmen (29%)
Mir doch egal man
7 Stimmen (5%)

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 18:58
Dieses altertümliche Gesetz gehört in die absolute Versenkung!


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 19:08
Deutschland hat ja sonst auch keine Probleme :/(
Der unmündige Bürger lässt grüssen...

Delon.


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 19:17
selbst in irland mit seinem antiken gesundheitswesen und seiner mittelalterlichen infrastruktur gibt es flexible oeffnungszeiten. warum denn in einem (nach meinung der iren) fortschrittlichen land wie deutschland nicht?


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 20:19
in Deutschland ist mir das egal, aber in Österreich sollten sie das unbedingt einführen. Allerdings nur wenn wir später aufmachen. Ich hab keine Lust mehr um 6 Uhr auf Arbeit zu stehen.


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 20:23
spaeter aufmachen kann aber auch dazu fuehren, dass man spaeter zumacht. flexibilitaet eben


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 20:28
kann ich verkraften. Die haben hier sowieso nur bis 7 uhr auf.


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 20:58
die laeden in irland machen um 7am oder 8am auf und schliessen um 9pm oder 10pm...also die laeden, die nicht rund um die uhr und an allen wochentagen aufhaben


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:03
Ich muss eh schon an den ganzen scheiß Feiertagen arbeiten, wo jeder andere Idiot frei hat....danke....scheiß Endverbraucher :fuya: -.-


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:03
wäre die abschaffung nich (noch mehr) ausbeutung des dienstleistungspersonals?.. :|


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:06
@RaccoOn_: das stoert in irland niemanden, hier laeuft vieles nach us-vorbild ab, anstatt nach europaeischem


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:07
@azerate

wirklich beantworten tut das meine frage nich ^^


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:10
@RaccoOn_: wie waere es hiermit...natuerlich wuerde das personal noch mehr ausgebeutet, aber in deutschland wuerden sich die leute mehr aufregen als die leute in irland


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:30
@azerate

ach so meinst du das :)

es betrifft ja auch nich nur das personal.. es sind ja auch die kunden bzw konsumenten..

du weißt doch nachher gar nich mehr an welchem tag welcher laden bis wann geöffnet hat..

ich weiß nich wies in irland zugeht aber es ist halt beschissen wenn dann jeder ladenbesitzer oder unternehmer das selbst entscheiden kann und alle anderen 'müssen' nach ziehen oder sich darauf einstellen..

ich finds idiotisch...

also von mir aus ladenschlussgesetz ja.. es sei denn jemand bringt ein paar gute gegenargumente.. habbe ne lehre als einzelhandelskaufmann gemacht weiß also wies in der dienstleistungsbranche ausschaut


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:32
bin ich eher dagegen.

nicht unbedingt wegen des Personals, sondern weil dann einfach alles wesentlich teurer werden wird.


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:32
*habe

b klemmt ^^


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:33
@chen

warum?


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:34
das einzige was 'rund um die uhr' geöffnet hat sind tanken und die haben gepfefferte preise ^^

also falls man halt abends noch was brauch etc.. man kennts ja oder auch nich wenn man den ganzen tag arbeitslos zuhaus is


melden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:36
es ist unwichtig, welcher laden an welchem tag geoeffnet hat, weil die meisten jeden tag auf haben.

immerhin, es gibt hier einen landeseinheitlichen mindestlohn und gesetzlich bindende zuschlaege fuer sonntagsarbeit, da muss sich jeder unternehmer dran halten


1x zitiertmelden

Ladenschlussgesetz

07.12.2009 um 21:44
das einzige was 'rund um die uhr' geöffnet hat sind tanken und die haben gepfefferte preise ^^

Ja Bahnhöfe und Flughäfen auch. Warum? Weil sie das ausnutzen können, dass die anderen Läden nicht aufmachen dürfen


melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 00:57
die tankstellen, flughaefen und bahnhoefe haben hier auch exorbitante preise, aber da kauft niemand ein, weil geschaefte wie tesco, aldi oder lidl aufhaben ;)


Anzeige

melden