Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschlussgesetz

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Ladenschlussgesetz, Öffnungszeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 01:35
nur beim genügend umsatz werden die läden rund um die uhr aufhaben...
und im innenstadt gebieten wären einige 24/7 supermärkte nicht schlecht.

die mitarbeiter sind selbst schuld wenn sie sich ausbeuten lassen... sollen sie sich doch organisieren und nen tarifvertrag vereinbaren.

Anzeige
melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 01:49
Jep... ich bin für Unabhängigkeit.
Nur sollte in diesem Fall auch die Sicherheit der jeweiligen Filiale gewährleistet sein!
(nicht nur im Finanziellen Sinne)
ansonsten...nicht so lassen wie es ist..
sondern alle 24h Stunden offen.. und zack, ein paar Arbeitslose weniger ;)
Lässt sich in Deutschland aber leider nur schwer bewerkstelligen.
Wir sind einfach zu wenig Menschen in Deutschland, für so ein Prinzip.
Klappt meiner Meinung nach nur mit Ländern mit vielen vielen Leuten und einer 'stabilen'
Wirtschaft.
Z.b. USA
In dem Sinne ist dieser Thread (z.Zt.) nur begrenzt beantwortbar.

Liebe Grüsse Planke


melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 07:23
die mitarbeiter sind selbst schuld wenn sie sich ausbeuten lassen... sollen sie sich doch organisieren und nen tarifvertrag vereinbaren.

Ah...mal wieder Bullshit.

Ich kann von einer Firma berichten, da planten die Mitarbeiter, einen Betriebsrat zu gründen...binnen kürzester Zeit hat sich bis auf die Chefs natürlich die gesamte Belegschaft geändert, die Mitarbeiter wurden alle gegangen und ersetzt und nen Betriebsrat gibt es bis heute nicht.

Da draußen sind zu viele, die gern eine Arbeit hätten als dass es ein Unternehmer nötig hätte, sich auf Forderungen von Mitarbeitern einzulassen. Der wirft einfach die Alten raus und stellt Neue ein. Und das die ganze Lohndrückerei noch von ganz oben legitimiert als "arbeitsplatzsichernde Maßnahme".

Hat sich was mit organisieren und Tarifvertrag gründen...


melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 09:12
Zitat von azerateazerate schrieb:es ist unwichtig, welcher laden an welchem tag geoeffnet hat, weil die meisten jeden tag auf haben.
das ist für die spätkunden nicht unwichtig! und diese gibt es nunmal

und wenn derselbe laden gestern bis 20 uhr morgn bis 21 uhr auf hat wie soll sich dann wer merken wie sie heute offen haben.. und so was gabs öfter und gibts sicher heute noch

da drehste dann abends gegen 9 ne riesen runde durch die stadt weil du noch was bracuhtest oder wolltest und jeder laden anders zu machen kann wie er will.. und dann kutschte bis ans andere ende der stadt weil meinetwegen kaufland bis 22 uhr offen hat und du aber 10 kleine discounter vor der nase hast

das war auch vor einiger zeit mal abend ab 20 uhr im alleecenter magdeburg.. das war wie tot.. 8 uhr abends..

und in solchen zusammengesetzten geschäften wirds ja dann sowieso lustig wenn dann innerhalb des gebäudes jedes geschäft unterschiedlich dicht macht oder öffnet..

so ein blödsinn


melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 09:39
Lässt sich in Deutschland aber leider nur schwer bewerkstelligen.
Wir sind einfach zu wenig Menschen in Deutschland, für so ein Prinzip.



Man wurde ja nun schon des öfteren drauf aufmerksam gemacht, dass es in Irland auch funktioniert. Deutschland hat aber europaweit die meisten Einwohner, glaube da kann man behaupten, dass es nicht an der mangelnden Einwohnerzahl liegt [Irland:4.25 Mio.Ew.(Stand April 2006)].
Es muss ja auch nicht in jedem Kuhdorf rund um die Uhr geöffnet werden. In den Grosstädten denke ich, könnte es sich aber schon lohnen.


melden

Ladenschlussgesetz

08.12.2009 um 17:59
Ich bin für keins der drei Angebote.


melden

Ladenschlussgesetz

26.02.2012 um 12:54
Hängt vom Kundenlauf ab,wenn ein Laden höhere Ausgaben und kaum Einnahmen hat,lohnt es freilich nicht,denn:
Steuern ,Strom,Löhne und Versicherungen etc.müssen ja trotzdem gezahlt werden.

Nunja und was den Lohn betrifft,ab einer bestimmten Uhrzeit muss Nachtschichtzuschlag gewährt werden,welcher Chef zahlt dies gerne?

Ausbeuten lassen?
DAS ist ein Thema wo man sich streiten kann.
Naja immerhin gibt es genug Schlupflöcher, so das man seine Mitarbeiter ungestört gehen lassen kann.
Gründe finden sich immer.
Und wer einmal im Verkauf gearbeitet hat,weis das so manche Firmenpolitik sich auf Billiglohnarbeitern (400 Euro) etc.aufbaut.
Dies sieht man an Discountmärkten.

Wer Verkäufer gelernt hat,hat in unserer Gegend hat keine Chance z.b. auf über 400 Euro zu kommen.
könnt ihr glauben oder nicht ist aber so.
Lieber werden 5 Leute auf 400 Euro eingestellt als 2 auf Vollzeit.
Ich hatte in einem bekannten Discounter mit 4,25 die Stunde angefangen.
Und wenn das Arbeitsamt "los mach jetzt,du bewirbst dich da" sagt,dann erzählt mir keiner mehr Du bist selbst schuld wenn du dich ausbeuten lässt.
Denn dann hast du keine Wahl zu sagen nach dem 3 mal "nö mache ich nicht" denn spätestens dann erhältst du garnix mehr,auch nicht vom Amt.
Denn du bist verpflichtet dich in deinem Beruf und auch anderen Berufen zu bewerben.
Tust du es nicht,dann hast du Pech.
UND GENAU DAS ist DAS was solche Arbeitgeber ausnutzen.


melden

Ladenschlussgesetz

26.02.2012 um 12:58
Ich bin der Meinung, dass es Sache des Arbeitgebers ist, wie lange er seine Geschäfte geöffnet lässt.

Man sollte entsprechende Standards setzen für die Arbeitszeiten, also dass nicht der gleiche Angestellte gezwungen werden kann, mehr oder minder ununterbrochen zu arbeiten, das genügt.

Dann muss der Arbeitgeber sehen oder entscheiden, ob er sein Geschäft durchgehend geöffnet hat und so mehr Leute braucht (aufgrund der Tatsache, dass einzelne Angestellte nicht permanent zur Arbeit gezwungen werden dürfen) oder ob er im gewöhnlichen Rahmen der heutigen Öffnungszeiten bleibt.


melden

Ladenschlussgesetz

26.02.2012 um 15:49
Wenn sich auch nur ein Einzelhandels Unternehmen an alle Gesetzlichen oder Tarifvertrags Rechte/Gesetzte halten würde.
Könnte das Unternehmen gleich dicht machen, weil es nicht mehr Wettbewerbsfähig wer. Geschweige denn so viele Kosten entstehen würden, das es sich nicht mehr rentieren würde.

Einzelhandels Unternehmen Leben von denn Gesetztes Lücken bzw. von den Teilweise
illegalen Arbeitsmaßnahmen die Sie betreiben.

Öffnungszeiten bis max. 22 Uhr finde ich vollkommen ausreichend.
Wer bis dahin nicht eingekauft hat, muss halt am nächsten Tag mal etwas früher aufstehen.

Es sind sowieso immer die gleichen Kunden die kurz vor Ladenschluss einkaufen kommen die, die sowieso denn ganzen Tag Zeit hatten und nicht die Leute die Länger arbeiten die schaffen es ja.

(Bin selber Substitut in einem Einzelhandels Unternehmen)


melden

Ladenschlussgesetz

09.07.2012 um 23:18
Unabhängige Ladenöffnungszeiten!
ABER!

Besserer Verdienst für die Angestellten und gerecht geregelter Freizeitausgleich!


melden

Ladenschlussgesetz

10.07.2012 um 12:47
@Oppman
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können... - Daumen hoch! :)

U3GpVt Lobstempel


melden

Ladenschlussgesetz

10.07.2012 um 12:51
@Bernard
Die Läden können, zumindest in größeren Städten, definitiv Gewinn damit einfahren!+
#Und davon sollten die Mitarbeiter auch ein gutes Stück abbekommen!
Sie erwirtschaften den Gewinn schließlich!
Und Freizeit ist unbezahlbar! Von daher muss in der Richtung, wenn es unabhängige Öffnungszeiten geben sollte, definitiv was getan werden!

Danke, dass du mir zustimmst... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Lest/Achtet ihr auf die Zutatenliste bei Produkten?
Umfragen, 22 Beiträge, am 16.06.2023 von Doors
RayWonders am 09.06.2023, Seite: 1 2
22
am 16.06.2023 »
von Doors
Umfragen: Wie tippt ihr?
Umfragen, 24 Beiträge, am 07.08.2019 von FerneZukunft
RayWonders am 02.08.2019, Seite: 1 2
24
am 07.08.2019 »
Umfragen: Virtueller Einkaufsbummel
Umfragen, 29 Beiträge, am 10.08.2019 von Dobri
Soley am 07.11.2012, Seite: 1 2
29
am 10.08.2019 »
von Dobri
Umfragen: Schmecken euch die Ja!-Produkte?
Umfragen, 45 Beiträge, am 12.01.2018 von Doors
A.I. am 27.03.2017, Seite: 1 2 3
45
am 12.01.2018 »
von Doors
Umfragen: Was sagt Ihr an der Kasse?
Umfragen, 168 Beiträge, am 17.04.2018 von Funzl
nero3 am 17.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 17.04.2018 »
von Funzl