Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstehst du die Relativitätstheorie?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:12
Moin
Ich wollte mal wissen ob hier jemand ist, der die Relativitätstheorie komplett versteht.

Wer ja ankreuzt soll doch bitte eine Erklärung dazu abgeben.
Danke

Hier ein Zitat dazu....

„Der britische Astronom Arthur Eddington wurde einmal gefragt: "Stimmt es, Sir, daß Sie einer der 3 Menschen auf der Welt sind, die Einsteins Relativitätstheorie verstehen?" Sir Arthur zögerte. "Verzeihen Sie", setzte der Gesprächspartner hinzu, "ich hätte mir denken können, daß eine solche Frage einen Mann von Ihrer Bescheidenheit in Verlegenheit bringen würde." - "Keineswegs", entgegnete Eddington, "ich habe mir nur gerade überlegt, wer wohl der Dritte sein könnte." (Meine Damen und Herren, ich hege die Hoffnung, daß die Ideen, die ich zur Diskussion stellen möchte, etwas einfacher zu verstehen sind als die Relativitätstheorie...)”


melden
Ja
75 Stimmen (44%)
Nein
94 Stimmen (56%)

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:13
Ja, alles ist relativ, theoretisch.

Was hab' ich gewonnen?! :D


1x zitiertmelden
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:16
@Bukowski

Relativ ist relativ. ;)

Und das soll die Realtivitätstheorie sowieso nicht aussagen, weil die Lichtgeschwindigkeit ist es ja nach meinung dieser Theorie nicht.

Einstein hat die Bezeichnung Relativitätsheorie sowieso gestört.

Zitat von Einstein dazu:

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.


melden
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:20
Nachtrag:

Ein Zitat von Einstein zur RT:

„Keine noch so große Zahl von Experimenten kann beweisen, daß ich recht habe; ein einziges Experiment kann beweisen, daß ich unrecht habe. (No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong.)”
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 Nobelpr.

Und noch ein nettes Zitat:

„Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren.“


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:30
nee. ich kapier das nicht. bekomme ich einen trostpreis?


melden
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:33
@azerate

ja nen schönes Zitat zum nachdenken :D

„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.”


melden
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:36
Nachtrag:

War ja klar das die Herren des Chauvinismus immer fleißig mit Ja stimmen aber sie trauen sich nicht dies hier zu erklären, weil sie es nicht können.


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 15:36
das momentane schweigen ist deutlich vernehmbar :D


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 16:03
die allgemeine relativitätstheorie oder die spezifische?


2x zitiertmelden
a5hd2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 16:08
@breimarder

am besten beide zusammen und bitte bitte keinen text ich will das mit eigenen worten erklärt haben die am ende logisch und verständlich erscheinen

so das es jedes kind verstehen kann

danke


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 16:10
die eine ist die die in der physik angewandt wird und die andere die die rein hypothetisch ist.

danke und tschüss


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 16:22
ich reds mir ein


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 17:22
Zitat von breimarderbreimarder schrieb:die allgemeine relativitätstheorie oder die spezifische?
ich hoffe du hast nich ja getippt ^^


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 18:02
Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum, ausser Albert Einstein.


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 18:04
am besten beide zusammen und bitte bitte keinen text ich will das mit eigenen worten erklärt haben die am ende logisch und verständlich erscheinen

so das es jedes kind verstehen kann

danke


Warum hast du`s denn nicht deinem Lehrer gesagt, dass du es nicht verstehst.
Lieber sollen wir dir das hier erklären, wah?


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 19:09
Also, die Spezielle Relativitätstheorie kann so ziemlich jeder irgendwann verstehen. Man muss nur genug Gedankenexperimente machen (mit Zügen, und Raumschiffen), bis mans gecheckt hat, und es sich in den Kopf gebrannt hat.

Aber die Allgemeine ist so eine Sache, weil da krümmt sich die 4-dimensionale Raumzeit in eine weitere Dimension... Naja... also ICH versteh zwar das prinzip, und kann es nachvollziehen, aber... mehr als 3 Dimensionen sind mir meistens zu hoch. Da muss ich mich enrom konzentrieren.


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 19:12
Die Relativitätstheorie erklärt wieso Schwerkraft entsteht: Weil sich der Raum durch große Massen krümmt und man wie in einem Art Trichter im Raum fällt.

Schon mal sich gefragt wieso man in dem Raum "Trichter" runterfällt? :D


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 20:37
Ja, ich hab sie mal verstanden. Gezwungenermaßen, weil wir die allgemeine im Physikunterricht hatten.

Aber ich bin sehr gut im verdrängen .. ;)


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 21:08
Ich denke im Grossen und Ganzen habe ich sie verstanden, obwohl ich mich nie direkt damit auseinander gesetzt habe.


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 21:18
Kein Kommentar.


melden

Verstehst du die Relativitätstheorie?

09.12.2009 um 23:19
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ja, alles ist relativ, theoretisch.
Der Spruch "Alles ist relativ" hat überhaupt nichts mit der Relativitätstheorie zu tun. Diese Aussage ist falsch. Ende der Geschichte.


melden