Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Frage plagt euch am meisten?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Fragen

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:16
@Yoshi

Wenn alles jetzt geschieht, wieso altern wir dann?

Und an der String Theorie haben namhafte Wissenschaftler mitgearbeitet und nicht nur ein paar Hobbyphilosophen (sorry).^^


melden
Anzeige

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:23
@Arikado
Arikado schrieb:Wenn alles jetzt geschieht, wieso altern wir dann?
Dass alles JETZT geschiet, sprich, dass alles gleichzeitig geschiet, können wir als Menschen nicht wahrnehmen.

Der Alterungsprozess ist ja auch nur in unserer Wahrnehmung.

Es geht ja darum, ob es soetwas wie eine objektive Zeit, als Ding gibt, die fließt. Ich denke genau diese vermeintliche Zeit ist eine Illusion. Ein Moment ist ja sofort vergangen.

Ich finde, dass man das gut an Bilder sehen kann. Ein Bild ist eine Momentaufnahme. Du siehst quasi ein Jetzt. Aber die Gegenwart ist sofort wieder vergangen.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, muss aber keinesfalls so sein. Einerseits schließe ich die Existenz der Zeit als Ding im Universum nicht aus, aber andererseits glaube ich, dass sie lediglich in der Wahrnehmung von Lebewesen ist.


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:28
@Yoshi
Yoshi schrieb:Der Alterungsprozess ist ja auch nur in unserer Wahrnehmung.
Und was ist mit den Fossilien die ausgebuddelt werden? Das weisst doch darauf hin, dass in der Vergangenheit (schon lange bevor es den Menschen gab) Lebewesen auf der Erde lebten.
Yoshi schrieb:Ein Moment ist ja sofort vergangen.
Philosophie auf höchstem Niveau. ;)


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:30
@Arikado
Arikado schrieb:Und was ist mit den Fossilien die ausgebuddelt werden? Das weisst doch darauf hin, dass in der Vergangenheit (schon lange bevor es den Menschen gab) Lebewesen auf der Erde lebten.
Ja, das ist wahr, aber das sagt nichts darüber aus, ob es Zeit gibt.


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:35
@Yoshi

Das sagt aus, dass es Prozesse gibt, die nacheinander geschehen. Die Dinos sind krepiert und Jahrmillionen später werden ihre Überreste von uns ausgebuddelt. Was für Beweise willst du denn noch für die Zeit?


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:40
@Arikado

Wie genau ist die Frage zu verstehen?

Plagen im Sinne von: "Ich habe keine Ahnung, von daher bin ich mir auch nicht sicher, was nun richtig ist/sein soll!"
Oder im Sinne von: "Es ist doch offensichtlich, dass es so ist! Wieso halten dennoch viele daran fest/nicht daran fest?"

Sorry, falls dies schon beantwortet wurde... :D


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:43
@Mr.Dextar

Also dann schon eher plagen im Sinne von: Es interessiert mich derart, dass ich schon fast darunter leide.^^


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:45
@Arikado
Arikado schrieb:Das sagt aus, dass es Prozesse gibt, die nacheinander geschehen. Die Dinos sind krepiert und Jahrmillionen später werden ihre Überreste von uns ausgebuddelt. Was für Beweise willst du denn noch für die Zeit?
Sicher, sagt es das aus, aber es ist noch lange kein Beweis für die Zeit.

Schau mal, die Frage ist, gibt es eine Vergangenheit? Die Dinge sind passiert, klar, aber das heißt nicht, dass es Zeit gibt.


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:47
@Arikado

Wenn es eine Vergangenheit gibt, dann können diese in der Vergangenheit liegenden Dinge aber nicht JETZT passiert sein.


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:47
@Yoshi


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:49
@Arikado

Vielleicht kennst du ihn schon, aber ich dieser Artikel erklärt eine andere Sicht der Dinge ;):

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-8332/physik_aid_229939.html


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 18:53
@Arikado

Habe hier nochmal einen ausführlicheren Artikel zum Thema "Zeit ist eine Illusion" gefunden. ;)

http://www.das-zeitlose-selbst.de/Themen/Zeitillusion.htm


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 19:05
@Yoshi

Ich werde mir die Artikel später vielleicht mal durchlesen, dafür habe ich jetzt keine Zeit; oder kurzum: Jetzt sinkt es mir gerade. ;)

Ob es Zeit gibt oder nicht spielt ja keine Rolle. Fakt ist, es sind Dinge geschehen, an die wir nicht mehr kommen - die liegen nun in der Vergangenheit. Das ist vorbei, das kannste nicht mehr ändern. Ich esse einen Donut. So, nun ist er weg. Jemand stirbt, so nun ist der weg. Was erhoffst du dir durch das Negieren der Zeit?


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 19:07
@Arikado
Arikado schrieb:Ob es Zeit gibt oder nicht spielt ja keine Rolle. Fakt ist, es sind Dinge geschehen, an die wir nicht mehr kommen
Diese Dinge sind aber nur in unseren Erinnerungen.
Arikado schrieb:Was erhoffst du dir durch das Negieren der Zeit?
Was ist das wieder für eine Frage? Was soll ich mir dadurch erhoffen???

Ich glaube halt, dass es nur die Gegenwart gibt.

Zu dem Zeitpunkt, wo du geboren wurdest, war es JETZT, aber dieses JETZT ist vergangen, und JETZT erfährst du ein anderes JETZT usw.


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 19:10
Gibt es (und falls ja, wo) ausserirdisches Leben?
frage mich wo und wie weit weg :)


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

07.04.2010 um 20:13
Mir fehlt das "warum...?" :|


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

09.04.2010 um 22:46
mich plagt an meisten was nach dem urknal kamm wieso sind die planeten nicht dreieckig oder wiso sind sterne nicht lila warum sind die gesetzte so warum gibt es die zeit und den raum was hat das alles in gangesetzt was hat den urknal ausgelöst woher kamm die energie von urknal aua mein kopf *-.-


melden
MissOzeana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Frage plagt euch am meisten?

30.06.2010 um 10:46
Was kommt nach dem Tod?
werden wir wieder geboren(als mensch oder als tier), oder reisen in eine andere welt. kommen ins paradies wer weiß das schon. es gibt ja viele leute die für einen kurzen augenblick tot waren un dann wieder gelebt haben un die sagen sie waren im paradies an einen wunderschönen ort aber ich weiß nicht ob da wirklich stimmt


melden

Welche Frage plagt euch am meisten?

30.06.2010 um 13:03
Arikado schrieb am 07.03.2010:Welche Frage plagt euch am meisten?
Wie wäre der Match ausgegangen wenn das Goal von Lampard gezählt hätte ;)


melden
Anzeige
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Frage plagt euch am meisten?

30.06.2010 um 13:46
Gibt es (und falls ja, wie viele) Paralleluniversen?


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt