Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kohlenstoffchauvinismus

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Chemische Evolution, Kohlenstoffchauvinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 22:33
Seid ihr Kohlenstoffchauvinisten?


Fals ihr nicht wisst was das ist^^
http://www.allmystery.de/blogs/Thermometer/kohlenstoffchauvinismus

Anzeige
melden
JA Definitiv!
5 Stimmen (11%)
Nee - Leben kann auch ohne C
9 Stimmen (19%)
oO Frag mich doch sowas nicht
10 Stimmen (21%)
Vollkommen egal und unwichtig!
23 Stimmen (49%)

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 22:55
Ist Blödsinn, unsere Ansichten von der Entwicklung von Leben sind viel zu eingeschränkt.
Es muss nicht einmal Wasser oder irgendetwas Anderes vorhandensein, wenn sich Wesen grundsätzlich von uns unterscheiden würden.

Gibt auch Bakterien die ernähren sich von Gift.

Edit: Weil wir keine Ahnung haben, woraus sich Leben überhaupt alles entwickeln kann, weil wir nur von unserem kleinen Planeten ausgehen können.


2x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:01
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Gibt auch Bakterien die ernähren sich von Gift.
Bestehen diese Bakterien aus Kohlenstoff?
Besteht das Gift aus Kohlenstoff?


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:03
http://www.focus.de/wissen/wissenschafts-meldungen/arsen-bakterien-erweiterte-definition-von-leben_aid_578237.html

Keine Ahnung, würd aber nix ändern.
Dieser Fund revolutioniert den bislang geltenden Grundsatz, dass jede Lebensform auf den sechs chemischen Elementen Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel und Phosphor basiert



melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:06
@INSURGENT

Haben sich diese Bakterien vielleicht aus welchen entwickelt, die vorher von Wasser abhängig waren?


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:08
@GilbMLRS

Ich habe keine Ahnung, sollte nur n' Beispiel sein für die vielen Dinge aus denen Leben entstehen kann und wodurch diese leben können, nur weil wir nur Ahnung von unserem Planeten haben heißt das nicht, dass jede Lebensform auf Materialien bzw. Dingen basieren muss, die es hier auch gibt, das ist pathetisch.


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:10
Im Endeffekt sind wir eh die Einzigen und alles Außerirdischenleben is nur Spekulatius^^


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:10
@INSURGENT
Eben!
Auxch diese Bakterien bestehen aus KOHLENSTOFF!
Nur weil sie auch Arsen mitnutzen ....
Sie sind immernoch kohlenstoffbasiert!
Immernoch sind alle Lebewesen (die wir kennen :D ) vollkommen an Kohlenstoff gebunden ....
Phosphor gegen Arsen zu tauschen bringt noch nicht viel ;)


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:10
die fremden lebewesen können auch aus andere ndingen bestehen und zsuammengesetzt als uns bisher bekannte elemente


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:12
@Thermometer

Und was sagt das aus?
Weil auf UNSEREM klitzekleinen unwichtigen Planeten alle Lebenswesen auf gewisse Vorraussetzungen ihr Leben aufbauen, weil es eben die natürlichen Gegebenheiten hier sind, heißt das noch lange nicht dass auf Planet X irgendwo am Arsch des Universums keine Lebewesen auf Basis von irgendwelchen Dingen leben können, von denen wir uns nicht mal vorstellen können dass diese Materialien, Gase, chemischen Elemente, etc. überhaupt existieren.
Das ist eingeschränkt.
Nur weil du auf der Erde lebst, kann sie nicht das Maß aller Dinge sein und schon gar nicht Referenz für das, was Leben braucht, bedeutet und woraus es sich entwickeln muss.


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:14
@INSURGENT
wahrscheinlich irgendwo im all fragen die aliens sich das auch wie wir ob es außerirdisches leben gebe und sie gehen ins inet und surfen rum und..ach quatsch die sind bestimmt weitaus höher entwickelt


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:15
@INSURGENT

Naja welche Elemente willste noch hervorzaubern, alles was schwerer is als die unteren Reihen vom Periodensystem der Elemente is extrem instabil und zerstrahlt teilweise sofort nach Entstehung wieder.


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:16
@mystery90

Selbe eingeschränkte Sichtweise, warum sollten Außerirdische überhaupt irgendetwas nutzen was wir auch nutzen, wenn sie im Grunde auch aus vollkommen anderen Dingen bestehen könnten.
Auch niederentwickelte Außerirdische sind nicht gerade unwahrscheinlich, sogar wahrscheinlicher als Hochentwickelte.
Wäre möglich dass wir Außerirdische garnicht begreifen, vlt. garnicht sehen können, weil sie einfach ein komplett anderes Leben haben.

Wenn diese ihren Planeten auch als Referenz für alles Leben halten, sind sie jedenfalls dumm.


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:16
@mystery90

Ich finds immer lustig, man hat noch nichmal Bakterien auf dem Mars gefunden aber alle denken, dass Aliens so übelst weit entwickelt sind....


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:16
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Und was sagt das aus?
Dass was ich sagte :D
Dass alles was wir kennen ausnahmslos auf Kohlenstoff basiert :D

Nicht mehr - aber auch nicht weniger^^


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Naja welche Elemente willste noch hervorzaubern, alles was schwerer is als die unteren Reihen vom Periodensystem der Elemente is extrem instabil und zerstrahlt teilweise sofort nach Entstehung wieder.
Elemente, die auf der Erde nicht existieren?
Warum sollte es nur die paar von diesem Planeten hier geben?


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:18
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass alles was wir kennen ausnahmslos auf Kohlenstoff basiert
Da hast du recht, aber das sagt nix über anderes Leben aus, tut mir leid, ich dachte du wärst Anhänger des Kohlenstoffchauvinismus, also das JEDES Leben überall auf Kohlenstoff basieren muss.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich finds immer lustig, man hat noch nichmal Bakterien auf dem Mars gefunden aber alle denken, dass Aliens so übelst weit entwickelt sind....
Joa, sehr amüsant.
Gibt überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, eher ist es wahrscheinlicher dass die nieder sind.


1x zitiertmelden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:18
@INSURGENT
tja letztendlich spielen wir hier nur rätselratsel und werden vermutlich nie wissen was nu nwirklich stimmt - nicht wir


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:21
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Warum sollte es nur die paar von diesem Planeten hier geben?
Dass sagt die Chemie :D
Das Periodensystem^^
Du wirst kaum ein Element finden was plötzlich 9 Elektronen aussen hat :D
^^Damit ist die Tafel obenrum zumindest klar ....
Da ist alles bis 8 Elektronen bekannt...
Und mittlerweile müssen wir schon künstlich welche herstellen ...
^^
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:tut mir leid, ich dachte du wärst Anhänger des Kohlenstoffchauvinismus, also das JEDES Leben überall auf Kohlenstoff basieren muss.
Nein :)
Lies doch meinen Blog ^^
Ich weiss es noch nicht...
Wir kennen noch vielzuwenig von unserer Umwelt um uns so festzlegen....

Die Argumente sind gut der "Kohlenstoffchauvinisten" - aber um überzeugend zu sein fehlen einfach Belege!
Bis dahin ists meiner Meinung nach einfach eine Hypothese dass Lebewesen auf C aufgebaut sein müssen!


melden

Kohlenstoffchauvinismus

27.01.2011 um 23:22
Dass sagt die Chemie
Das Periodensystem^^
Du wirst kaum ein Element finden was plötzlich 9 Elektronen aussen hat
^^Damit ist die Tafel obenrum zumindest klar ....
Da ist alles bis 8 Elektronen bekannt...
Und mittlerweile müssen wir schon künstlich welche herstellen ...
^^
Das ist so wahnsinnig arrogant.
Haben wir nicht jedes Jahrhundert immer wieder Dinge herausgefunden, die im Letzten oder davor für unmöglich gehalten würden?
Und jetzt komm mir nicht "Das ist heute anders, wir wissen schon so viel", das dachten die damals auch!


Anzeige

melden