Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Uniformfetisch, Private Uniformträger
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:53
Warum haben so viele private Organisationen uniformähnliche Trachten? Mir ist aufgefallen dass so einige zivile Clubs und Vereine Uniformen als "Vereinstracht" haben. Und auch pseudomilitätische Strukturen.

Z.B. Traditionsvereine, Schützenvereine, Freiwillige Feuerwehren, Heilsarmee, usw.

Was steckt dahinter? Warum werden Leute von solchen uniformierten Vereinen angezogen?


melden
Anzeige
Sehnsucht nach Autorität/ Struktur.
33 Stimmen (52%)
Alter Hut, die sind noch im letzten Jahrhundert.
8 Stimmen (13%)
Kompensation für Defizite in der Ersten Arbeitswelt
3 Stimmen (5%)
Traditionsverbunden.
15 Stimmen (24%)
Was anderes.
4 Stimmen (6%)
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:55
@GilbMLRS

:D


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:56
Uniform tragen, bedeutet dazu zu gehören! Zu einer Einheit gehören! Ich habe danach keine Sehnsucht, aber vielleicht so manch anderer.


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:58
Ich oute mich als Uniform-Fan. Aber ich trage keine Uniformen.


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:58
Gehört auch irgendwie dazu:

71699,1300028312,business-people


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:59
@Puschelhasi

Kommt darauf an, was für eine Uniform. ;)


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 15:59
@Rumpelstil

Das ist mehr ein Dresscode als eine Uniform, eine sehr persönliche Geschmacksfrage, und auch sehr divers.


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:00
fast schon wie ein Glauben ^^


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:00
Sowas?

71699,1300028455,3YDWED 2006-06-25-xxl--8Ping army men


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:02
@Puschelhasi

Er meinte ja auch, eine "Art" uniform, und dass ist es wirklich. Jeder teil der bevölkerung, hat eine art Uniform, um seine zugehörigkeit zu zeigen....


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:03
Ich weiß wohl,das man bei der FF Uniformen trägt um die Einheit zwischeneinander zu verbessern


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:03
Ich meine jetzt aber speziell Uniformen ziviler Organisation:

z.B. Heilsarmee:
71699,1300028631,female uniform


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:05
irgendwie müssen sie ja erkennbar sein.


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:07
@Puschelhasi
Hornisse schrieb:irgendwie müssen sie ja erkennbar sein.
Außerdem sind viele Organisationen schon ein wenig Älter. Doch der Hauptgrund hat weniger mit Tradition zu tun, sondern einfach mit Erkennbarkeit.


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:08
ff = freiwillige fuerwehr = zivile organisation


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:09
Oder Schützenvereine eben:
71699,1300028984,2010-Schuelerprinz


melden
Puschelhasi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:13
71699,1300029194,ffw

Oder eben die Uniformen die nicht für den Einsatz sind, sondern eben keinen echten Zweck erfüllen wie hier die Herrne in der Mitte. z.B.

Eigentlich unnötig, aber wofür ist es gut?


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:13
Puschelhasi schrieb:Warum werden Leute von solchen uniformierten Vereinen angezogen?
Fragt sich, was zuerst da war: die Leute oder die Uniform.
Ich denke, in vielen privaten Organisationen ist es so, dass der Verein mitsamt den Leuten zuerst existiert hat und dass man sich dann überlegt hat, Uniformen zu machen, damit die Mitglieder eine Einheit bilden, besser zu erkennen sind und möglicherweise noch ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.


melden

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:22
@Puschelhasi

Das liegt wohl an der Organisationsstruktur vieler Vereine, die aus militärischen Strukturen hervorgingen.

Bei Schützenvereinen kommt mir auch nur das kalte Grinsen, die sind echt nur Trachtenvereine aber ich kann dir versichern, dass Uniformen in öffentlichen Organisationen auch praktische Zwecke erfüllen. Du kannst nicht in Clownskostüm zu einem Meeting der Geschäftsleitung gehen, nen Dresscode ist auch nur ein Rahmen für eine gewisse Uniformität, du kannst dir trotzdem nicht alles rausnehmen.

Ich bring einfach mal das Beispiel der Feuerwehr aus naheliegenden Gründen.

Einsatzuniformen sind deshalb da, weil es bestimmte Hersteller gibt, die die Schutzausrüstung in einem bestimmten Muster fertigen, bei Schutzausrüstung steht lediglich der Zweck im Vordergrund und da es keinen Sinn macht, seinen Helm nach ästhetischen Gesichtspunkten auszuwählen, hat jeder den Gleichen auf.

Bei der Dienstuniform siehts anders aus. Die ist an keinen Schutzzweck gebunden. Allerdings sind Feuerwehren und Polizei in ihrer Organisationsstruktur an das Militär angelehnt, Uniformen sind die Dresscodes für diese Organisationen, noch dazu wird diese Bekleidung zentral beschafft, es geht keiner durch die Reihen und fragt "was möchtest du diesesmal anziehen? Was Blaues mit gelben Streifen? Oder eher kariert?". Darum gibts zentrale Vorschriften, wie eine Uniform auszusehen hat, das ist wie der Typ, der auf Arbeit seinen Anzug anzieht und in der Freizeit mit Jogginganzug rumrennt. Der Typ geht sicher auch nich nur wegen seiner schicken Anzüge in diese Firma arbeiten.

Außerdem bestehen Feuerwehren/Polizei (um mal die zivilen öffentlichen Vertreter zusammenzufassen) aus Mitgliedern, die unterschiedliche Dienstgrade besitzen, der Zweck gebietet es, dass man diese Dienstgrade auch erkennt, also muss man ne Vereinheitlichung schaffen, dass man sofort erkennen kann, ob derjenige überhaupt dazugehört, um welchen Dienstgrad es sich bei jemandem handelt, da man daraus auch die Qualifikation ablesen kann.
Stell dir mal vor, es ist eine große Veranstaltung mit vielen geladenen Gästen aus unterschiedlichen Branchen und du suchst jemanden von der Polizei....willst du dich da erst durch alle Gäste fragen, wer von wem zu welcher Organisation gehört oder willstes sofort erkennen?

Und auch in Firmen ist es üblich, dass alle Monteure denselben Blaumann zu tragen haben, auch Uniformität. Geht sicher auch keiner hin weil er sich sagt "oh cool, da muss ich arbeiten, wegen den schicken "Elektro-Riedel" Arbeitshosen."

Schützenvereine, Funkenmariechen und was weiß ich, das sind für mich nur Trachtenvereine, da ist die Uniform reiner Selbstzweck aber in den anderen zivilen öffentlichen Organisationen erfüllt die Formation praktische Zwecke. Jemand, der nur wegen der Uniform in eine dieser Organisationen eintritt, der bleibt dort eh nicht lange.


melden
Anzeige

Sehnen sich bestimmte Leute nach Uniformen?

13.03.2011 um 16:24
Uniformen sind anziehend. Zumindest wirken sie auf mich so. Ein echter Blickfang.
Wenn ich schöne Uniformen sehe, muss ich hin gucken.
Ja, ich steh auf Uniformen.^^ Und ich würde auch selbst eine tragen.

Eine Uniform hat den Charakter eines Statussymboles. Man sieht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Was aber nicht zwingend etwas mit Autorität zu tun haben muss.

Wenn ich im Dienst bin, trage ich Arbeitskleidung. Auch eine Art der Uniform, wenn man es so nennen möchte. Die Leute erkennen mich sofort, sie wissen auf wen sie zukommen können.
Eben auf jeden, der diese Kleidung trägt.


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt