Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diesel Steuer Eu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 18:52
Die EU möchte eine Angleichung der Steuer für Diesel an diejenige für Otto Kraftstoff.
Seid Ihr dafür oder dagegen?
In (West-)Deutschland war das früher ohnehin so. Der später eingeführte, niedrigere Satz für Diesel war einerseits eine versteckte Subvention für die einheimischen Spediteure, andererseits wollte man die durchfahrenden LKWs im Transitverkehr dazu bringen auch mal in Deutschland zu tanken. Mit ihren riesigen Tanks, konnten sie ansonsten das Hochpreisland ohne Tankstop durchqueren.

Bei der Senkung der Spritsteuern in Deutschland wurde als Ausgleich, die Kfz Steuer für Diesel PKW angehoben. Das hat sich, zumindest für neuere Fahrzeuge, im Laufe der Zeit verloren, sodaß Diesel PKW gegenüber Benzinern ungerechtfertigt subventioniert werden.

Wenn Diesel in ganz Europa teurer wird, kann das den Wettbewerbsnachtteil der Bahn ein wenig verringern. Schwachsinnige Praktiken, wie Nordseekrabben, die zum Puhlen quer durch Europa und wieder zurück gefahren werden, würden unwirtschaftlicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13117620/Steuer-auf-Diesel-vor-dem-Sprung-von-47-auf-75-Cent.html

Anzeige
melden
Ich bin dafür, um unnötige LKW Fahrten zu reduzieren.
29 Stimmen (52%)
Ich bin dagegen, um das Speditionsgewerbe zu schonen
20 Stimmen (36%)
Ich bin dagegen, weil ich einen Diesel PKW fahre.
7 Stimmen (13%)

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 18:53
Das wird auch mal Zeit. Wie lang hab ich darauf gewartet.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 18:59
Tja, noch ein Grund mit nem' Dieselauto auf auf alternative Quellen umzusteigen und nicht mehr von der Tanke leben zu muessen.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 20:23
Es heißt ja die Kraftstoffe sollen jetzt nach dem Energiegehalt und den CO²-Emissionen besteuert werden. Was ich da nicht verstehe ist, weshalb die Steuer umso höher ist, je höher der Energiegehalt. Sollte es eigentlich nicht genau umgekehrt sein? Denn ein Treibstoff der einen höhen Energiegehalt hat, ist ja umweltfreundlicher als einer mit einem niedrigen. Natürlich kommt es noch darauf an, wie der Kraftstoff gewonnen wurde.

Soweit ich das verstanden habe ist der Threadtitel ja auch nicht ganz korrekt, da nicht nur an der Dieselsteuer etwas verändert wird, sondern allgemein an der Besteuerung der Kraftstoffe. Und eben weil nach dem Energiegehalt besteuert wird, würde sich der Diesel preislich damit dann an Benzin anpassen, weil Diesel einen höheren Energiegehalt als Benzin hat. Kann aber total falsche liegen...ich bitte um Aufklärung :)


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 20:44
Vorteilhaft, was das Verlegen des Warentransports auf die Schiene angeht.
Nachteilhaft allerdings, weil Dieselautos mit Neuerungen wie Rußpartikelfiltern mittlerweile als umweltfreundlicher angesehen werden können als Benziner. Hebt man nun die Dieselsteuer an und Diesel wird ebenso teuer wie Benzin, lohnt es sich für den Kunden weniger, ein verbrauchsarmes Dieselauto zu kaufen, weil dieses ja grundsätzlich mehr kostet als der vergleichbare Benziner, zudem werden Dieselmotoren mit der KfZ-Steuer immernoch etwas mehr besteuert.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

09.04.2011 um 22:58
und ich stelle fest ... scheiß eu


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:24
@Ilian
Für Vielfahrer wird sich das trotzdem noch lohnen. Ein Benziner steht bei den Schadstoffen schon noch besser da, außerdem muß das Benzin, das bei der Rohölaufbereitung entsteht ja auch irgendwo hin.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:27
@passat
Ich bin dafür, um unnötige LKW Fahrten zu reduzieren.
Erkläre bitte diesen Satz!


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:31
Wieso, es gab doch schon ein Beispiel in der Fragestellung.
In Deutschland gefangene Krabben werden bis nach Marokko zum Pulen gefahren, anschließend wieder zum Verkauf zurück.
Wenn die Fahrerei zu teuer wird, pult man halt wieder in Ostfriesland.
Der ganze "just in time" Wahnsinn funktioniert nur, weil die Transportkosten viel zu niedrig sind. Wenn das teurer wird, überlegt sich mancher wieder sinnvolle Lagerhaltung und Transport mit der Bahn.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:33
@passat

Aber dann werden sie wieder so teuer dass die sich kaum einer mehr leisten kann.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:35
Ich möchte das Thema nicht auf die Krabben reduzieren, aber
wenn das so ist, sind sie jetzt zu billig.
Wenn es sich wieder eher lohnt, Arbeit vor Ort zu erledigen, sehe ich darin keinen Nachteil, weder ökonomisch, noch ökologisch.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 00:39
@passat

Was das angeht kenne ich noch etliche Beispiele. Nur ist in Deutschland alles teuer, jetzt noch die Dieselsteuer an den Benzinpreis anzugleichen und damit das Transportgewerbe weiter den osteuropäischen Speditionen auszuliefern ist äußerst dämlich! Also nix mit "kleines Wirtschaftswunder"....

Gibts nen "EU-abschaff-Button"?


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 04:12
Ja klar noch ein grund dammit alle Preise Steigen.
An alle die für --> "Ich bin dafür, um unnötige LKW Fahrten zu reduzieren." was denkt ihr mit was kommen eure Konsumgüter in den Laden. Jetzt kann man sich sicher sein das die Lebensmittel
wie Milch, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, brot usw... Teurer werden. Und warum ÄM ja genau der Bauer braucht Diesel.

1. Bauer braucht Diesel ( zum einhold der Lebensmittel )
2. Vom Bauern zur Fabrik ( Transport )
3. Von der Fabrik ins Grosshandel ( Transport )
4. Vom Grosshandel ins Einzelhandel ( Transport )
Mit sicherheit hab ich noch ein Paar Lager aus gelassen.

Gut man kann maches mit den Zug befördern aber nicht alles.

Ich sag mit sicherheit jamern dann wenn alles teure wird 50 % von den die das --> "Ich bin dafür, um unnötige LKW Fahrten zu reduzieren." gestimmt haben das alles so Teure ist.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 09:53
@O.G.

Der Bauer darf seinen Trecker auch mit Heizöl fahren.

Und ja, man kann vieles mit dem Zug befördern, zum Beispiel kann man Produkte, die in Hamburg hergestellt und in München verkauft werden sollen prima in einen Eisenbahnwaggon packen, da passt genauso viel rein wie in einen LKW. Dann fährt die Töfftöffbahn zum Verteilzentrum, von wo aus die Waren vor Ort auf LKW verladen werden und zu ihrem Verkaufs- / Weiterverarbeitungsort transportiert werden.

Schon hat man mit einem Zug Hundert LKWs weniger auf der Autobahn. Und es schafft u.U. sogar gutbezahlte Stellen bei der DBAG anstatt Dumpingspeditionen zu fördern, die ihre Fahrer so unter Druck setzen, dass die sich kaum noch trauen, ihre Pausenzeiten einzuhalten.


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 10:01
Das wird auch nur Beschiss sein mit dem Diesel Alles nur eine Sache des Geldes


melden

EU will Dieselsteuer an Benzin angleichen

10.04.2011 um 10:33
@passat
Ein Benziner wird für das geringere Ausstoßen von SO2 und Stickstoffoxiden schon bei der Kfz-Steuer begünstigt.
Daher bin ich der Auffassung, dass Diesel, da er energiehaltiger und somit "klimaschonender" (ja, eigentlich ein scheiß Wort), ist, auch gefördert werden sollte. Schon heute muss man sehr viel fahren, dass sich ein Diesel noch lohnt. Mit Anhebung der Steuer würden Dieselautos noch unrentabler.
Die Brummis kann man mit einer Erhöhung der LKW-Maut auch von der Straße zwingen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: