Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jean Ziegler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

16.08.2011 um 19:09
Jaja der böse Europäer wieder. Schuldkult ist des Deutschen liebste Disziplin.

Anzeige
melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

16.08.2011 um 19:45
@aut0mat
@Mc_Fly
@View

Indirekt sind wir alle schuld daran. Afrikas problem ist, dass die gewinnbringenden landwirtsschaftlichen betriebe (kaffee, baumwolle, kakao,kautschuk ectpp) fast ausschließlich in eropäischer und us-amerikanischer hand liegen. Diese beschäftigen vorwiegend tagelöhner zu niedrigstpreisen.

Die produktion von bspw milch und getreide in europäischen betrieben, wird so stark subventioniert, dass es zu einer überproduktion kommt. Das drückt den weltmarktpreis so enorm, dass afrikanische landwirte da nicht einmal annähernd konkurenzfähig sind. Importierte lebensmittel sind dort billiger, als die im eigenen land hergestellten.

Solange ihr also billigprodukte kauft, dessen rohstoffe aus euröpäischen betrieben mit sitz in afrika stammen, unterstüzt ihr die weitere verarmung der afrikaner. Das mindeste, was ihr tun könnt, ist fair trade produkte zu kaufen.
Zitat von crimecrime schrieb:Es sollten an erster Stelle mal versucht werden die Geburtenrate zu verringern ( Pille, Kondome etc.).
ich denke nicht, dass man anders der Lage noch Herr werden kann.
Stell dir vor, du bist arm und lebst in einem land ohne sozialversicherrung. Deine einzige altersversorgung sind deine kinder. In dieser situation keine kinder zu haben , ist einfach irgendwo selbstmord. Natürlich wirst du so der lage herr, schon allein, weil die armen einfach aussterben, aber was dann? Wer erledigt dann die harte arbeit auf den feldern? Wer sorgt für weitere produkte, um die wirtschaft am laufen zu halten? Gehst du dann hin und arbeitest für einen hungerlohn, damit weiterhin billigkaffee hier zu kaufen ist?

Wenn die armen keine kinder mehr bekommen, dann ist nur das symptom beseitigt. Nicht aber die krankheit selbst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

16.08.2011 um 21:30
Sollen die sich nicht so derbe vermehren, dann reicht das Essen auch für alle. Und was die Ausbeutung durch Europäer betrifft, die sollen sie zum Teufel jagen und ihre Wirtschaft selber in die Hand nehmen. Andere Länder haben das auch geschafft.

Ich kaufe übrigends keinen Billigkaffee und auch nichts anderes von da.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

16.08.2011 um 22:29
@yenish

Naja ob das wirklich so künstlich is? Schließlich ist der Mensch ein etwas nunja... komisches Geschöpf und ist anders als andere Tiere (ja Tiere, meiner Meinung nach sind wir auch nur Tiere, wir haben unsere eigenarten aber dennoch zähle ich den Mensch zu den Tieren) aber dennoch das muss ja nicht heißen das ganze wäre nicht natürlich, wir sind eben so, leider.
Zitat von gastricgastric schrieb:in solch einer notlage keine kinder zu zeugen ist selbstmord.
Da magst du irgendwie schon recht haben aber trotzdem in einem Land/auf einem Kontinent Kinder als Altersvorsorge zu missbrauchen wo die wahrscheinlich alt zu werden ohnehin gering ist erscheint mir irgendwie ein wenig egoistisch. Versteh mich bitte nicht falsch, diese Leute da habens sicher verdammt schwer, die meisten hier können sich sowas wohl nicht mal ansatzweise vorstellen aber einfach wie wild Kinder in so einer Umgebung und auf so einer Lebensgrundlage zu prodzuzieren find ich nich wirklich ok, vor allem es sind ja nicht nur Hungersnöte sondern auch Krankheiten wie zb. Aids wo dann die Kinder eh nicht mal 5 Jahre alt werden...


@RageInstinct

Und du, entschuldige bitte aber was soll bitte dieses gefasel von Ying u. Yang und Heuchlerei und Doppelmoral? Erklär mir das mal genauer bitte o.O

Warum bin ich teil des Problems oder gar auch noch schuld an sowas? Ich mein früher lebten(und leben immer noch) auch Stämme in Afrika und die sind super allein zurecht gekommen, ich mein ich bin nicht sehr bewandert was den Kontinent Afrika angeht aber ich kann mir denken das die Sache mit der Sklaverei sich wohl nicht positiv ausgewirkt hatt aber das is auch schon ne Weile her, und damit hatte ich ja wohl nix zu tun :)

Leider werd ich erst wieder Sonntag hier rein sehen können =P


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 09:02
@Paka

Das essen reicht auch so. Mit unserer momentanen lebensmittelproduktion können wir ungefähr 10-12 mrd menschen ernähren. Die lebensmittel sind nur 1. ungerecht verteilt und 2. kosten sie geld und ein mensch, der sich für 12h knochenjob nur nen halbes brot leisten kann, der hat einfach verloren. An und für sich ist es eine brauchbare sache, dass europäische firmen da rumwerkeln. Die sind von der dort vorherschenden korruption nicht so sehr betroffen und werden zusätzlich noch mit subventionen unterstützt. Das geld müsste nur eben dem arbeiter zukommen und nicht für die vollständig für die produktion ausgegeben werden.

@Buraddibon

Ich denke nicht, dass eine afrikanische famile nur mit dem gedanken an ein abgesichertes leben im alter kinder zeugt. Ich glaube nicht einmal, dass das "massenhaft" kinder in die welt setzen überhaupt geplant ist. Das ist einfach ein problem in sozial schwachen familien. Da wie hier und sonst wo auf der welt. Aus welchen gründen dort nun die kinder entstehen, kann ich nicht sagen. Ob nun langeweile, einvernehmlich oder durch vergewaltigung. Weniger kinder sind jedenfalls nicht die lösung des problems, wenn man bedenkt, dass die arbeit in der landwirtschaft (betrifft immerhin ca. 50% der bevölkerrung) ein knochenjob ist und dennoch vorne und hinten nicht zum leben reicht. Da muss was getan werden.


1x zitiertmelden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 09:04
Davon abgesehen dass die "Kinder" dort bereits Arbeitsfähig sind, und ihren Teil dazu beitragen, damit die Familie ernährt wird.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 14:19
Ich fühle mich nicht schuldig an der Situation in Afrika.

Zunächst ist die Lösung des Problems die Aufgabe der Afrikanischen Union. Den Westen, Europa und Deutschland hat niemand zum Problemlöser der Welt ernannt. Wir fühlen uns zwar immer zuständig, aber ob die Menschen vor Ort wirklich ausländische Intervention wünschen, fragt keiner. Diese Problematik muss durch die afrikanischen Völker gelöst werden, wie auch Europa und Co. eigene Probleme selber lösen musste.

In meinen Augen würde es schon viel ausmachen, wenn sich innerhalb der afrikanischen Staaten weniger Leute gegenseitig wegen irgendwelcher (Religion, Stammesgebiete) Gründe abschlachten würden. Zunächst sollte Zusammenhalt der Bevölkerungen gestärkt werden und die Staaten ein gemeinschaftliches Wirtschaftskonzept entwickeln.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 15:47
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet
Klingt wie ein Slogan zum Spendenaufruf.....

Mir geht die Situation da auch ziemlich am solchen vorbei.....


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 19:35
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die lebensmittel sind nur 1. ungerecht verteilt und 2. kosten sie geld und ein mensch, der sich für 12h knochenjob nur nen halbes brot leisten kann, der hat einfach verloren
Und mit dem halben Brot sollen sie dann aber noch ihre "Altersversorgung" ernähren.
Also ich weiß nicht... wie kann ein Kind, dass kaum die Chance hat älter als 5 Jahre zu werden, als Altersvorsorge bezeichnet werden ???


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 19:41
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Und wer hat die Eltern in diese hoffnungslose Situation gebracht?

Das bist doch nicht etwa du? Oh ja richtig das bist du und wir alle.

Also hört auf so einen erbarmungslosen Scheiß zu reden. Jeder weiß (oder sollte wissen) dass der Reichtum einiger für die Armut anderer verantwortlich ist.

Yin und Yang. Merk es dir.
Wer bist du denn ??? Und wie bist du denn drauf ???
Schau mal zu das du wieder in Balance kommst und dein Yin und Yang wieder bei dir in Einklang kommt.

Ich hab bislang noch kein Kind in die Welt gesetzt, weder hier noch in Afrika noch sonst wo ...
Weil es etwas mit Verantwortung zu tun hat. Und Verantwortung müssen nicht nur Europäer oder westliche Zivilisationen als Elternteil übernehmen, sonder alle Menschen auf dieser welt die ein Knd in die Welt setzen.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 19:56
Ich finde man muß das differenzieren.

Eine Mutter die ein Kind verhungen läßt, obwohl sie genug zu essen hat, ist ganz klar ein Mörder.

Was aber ist mit der Mutter, die durch eine extreme Hungersnot, Seuche, Missernte oder sonstige Dinge überrascht wird ?

Kann man der mangelnde Verantwortung vorwerfen ?


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:03
@crime
Zitat von crimecrime schrieb:Und mit dem halben Brot sollen sie dann aber noch ihre "Altersversorgung" ernähren.
Also ich weiß nicht... wie kann ein Kind, dass kaum die Chance hat älter als 5 Jahre zu werden, als Altersvorsorge bezeichnet werden ???
Scheinbar schaffens ja einige ins erwachsenenalter.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:06
@gastric
Was Du da schreibst ist Selektion wie im Tierreich...

Als Mensch sollte man da etwas anders drüber denken, oder ?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:09
@gastric
sieht ganz so aus, oder hast du vom Aussterben des Afrikanischen Volks gelesen ?
Aber bei der Geburtenrate ist das eh eher unvorstellbar, ja ein paar Prozent schaffen es älter zu werden.
Das sind doch Verhältnisse die nicht nachvollziehbar und für mich persönlich unmenschlich sind.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:13
@Gucki

Was ich hier schreibe sind die auswirkungen des kapitalismus. Nicht mehr und nicht weniger.

@crime

Dann unterstütze sie. Wenn du die möglichkeit hast, greif zu fair trade produkten. Damit hilfst du mit wenigen euronen ner menge familien. Muss doch nicht immer das billigste vomn billigen sein oder? Das t-shirt für 5€ ist zwar verlockend, aber nicht gerade förderlich :D


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:18
@gastric
ich versuche bereits nur noch Regionale bzw. in Deutschland/Europa hergestellte Produkte/Nahrungsmittel zu kaufen.
Mit den Klamotten hast du natürlich Recht, aber man muss auch bedenken, nicht jeder Deutsche hat die finanziellen Mittel und muss beim Kauf auf den Preis achten.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:20
@gastric

Was Du da schreibst ist ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn Du jetzt boykotierst, sind die schon Tod, bevor Deine Aktion Wirkung zeigt.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:20
@gastric
ich für mich, kann das umsetzen und werde natürlich versuchen mit meinem Kaufverhalten etwas zur Verbesserung der Lage beizutragen.
Aber wenn die lokale Regierung korrupt und käuflich ist, dann hilft mein verändertes Kaufverhalten auch nichts.


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 20:53
@Gucki

Es profitieren bereits weltweit ca 1mrd menschen von "meinem boykott". Das problem ist, dass die merhheit der menschen nunmal möglichst billiges zeug haben möchte und das geht nunmal auf kosten anderer. Warum auch ein t-shirt für 25€ kaufen, wenn es das gleiche in gleicher qualität für 5€ im 3er pack gibt. Wer da den kürzeren zieht, sollte klar sein.

@crime

Faire trade heißt nichts anderes, als fairer handel. Ansich wird nur ein höhereer preis für die rohstoffe und deren verarbeitung bezahlt, als allgemein üblich. Das geld kommt eher dort an, wo es gebraucht wird, als wenn du irgendeiner organisation den betrag spendest.

Kannst dich gern mal nen bisl durch die produktpallete inkl. passenden shops ect klickern :D

http://www.fairtrade-deutschland.de/produkte/produktdatenbank.html?mcnts=5ecfb85921463c18abd75ed2863d27fb


melden

"Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet"

17.08.2011 um 21:14
@crime

es geht nicht um die kinder sondern um unseren reichtum.

checkst du es wenn ich dir als stichwort "kapitalismus" hinklatsche?

sorry für meinen tonfall aber, manche leute hier meinen die menschen da unten sind einfach selbst am elend schuld. zu einem gewissem teil ja; zu einem größerem teil nein.

einfach auf der tatsache begründet dass unser überfluss irgendwo abgeschöpft wird, und das ist nunmal in den 3. welt ländern.


Anzeige

melden