Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Triangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

22.08.2011 um 19:40
Welches grammatische Geschlecht benutzt ihr für dieses Instrument?

Triangel 28Instrument29


Vermutet einfach aus dem Bauch heraus.

Nicht bei Google schummeln, bevor ihr abstimmt!

Anzeige
melden
Der Triangel
6 Stimmen (5%)
Die Triangel
98 Stimmen (87%)
Das Triangel
9 Stimmen (8%)

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

22.08.2011 um 19:42
Die Triangel.....


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

22.08.2011 um 19:43
Ich sag das Triangel. Glaube ich...


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

22.08.2011 um 19:45
Lösung:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Triangel

Alle 3 Möglichkeiten sind korrekt. "Triangel" und "Mündel" (veraltet) sind momentan die einzigen deutschen Wörter mit dieser Eigenschaft.

Laut Wiki ist "der Triangel" die häufigste Schreibweise, gefolgt von "das Triangel" und am wenigsten "die Triangel".

Ich würde spontan immer "die" sagen, vermutlich wegen der Ähnlichkeit zum Wort "Angel"


1x zitiertmelden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 07:41
Ich sag die Triangel dazu.


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:25
@chen
Wenn Du das sagst, glaube ich Dir. Aber ich habe noch nie was anderes gehört, als "die Triangel".
Musikinstrumente sind doch praktisch immer weiblich, außer bei "moderneren" Bezeichnungen wenn sich durch zusammengesetzte Wörter ein anderes Geschlecht ergibt (das Schlagzeug, OK das Klavier ist eine Ausnahme )
Man könnte es "Triangel" höchstens geometrisch begründen, von "Das Dreieck", aber das wäre dann allgemein und nicht auf das Instrument bezogen.


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:31
Die Triangel.

@chen
Interessant! Hätte gedacht, dass "der, die, das Teller" und "der, die, das Knödel" auch diese Eigenschaft besitzen. Aber vielleicht ist das kein hochdeutsch :D


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:37
@Bodo
Das hat definitiv nichts mit Hochdeutsch zu tun.
Höchstens im Plural "Die vielen Knödel", "Die sieben Teller"
oder im Diminutiv, "Das Tellerchen", "Das Knödelchen"


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:48
@passat
Ah, danke dir! Da hab ich jetzt ein Blackout gehabt und ans Plural gedacht :)


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:50
die bohmgongel


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:56
Zitat von chenchen schrieb:Laut Wiki ist "der Triangel" die häufigste Schreibweise, gefolgt von "das Triangel" und am wenigsten "die Triangel".
WTF?! Bis jetzt nichts anderes als DIE Triangel gehört :D


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 08:57
Zum Reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=kIyh8Nj_P08 (Video: Georg Kreisler - Das Triangel)


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 09:19
"Das" ergäbe höchstens Sinn, wenn man es als Diminutiv auffaßt: "Das kleine Triangel". Die Endung "el" ist, zumindest im schwäbischen oder fränkischen geeignet, große Dinge klein zu machen. ("Das niedliche Häusel")


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 12:29
Die Angel. Also auch die Triangel. Man muss Deutsch nun wirklich nicht komplizierter machen, als es nicht ist.


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 13:31
fail^^

Es gibt gar keine Triangel


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 14:33
Das Nervgerät!


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

23.08.2011 um 15:52
Ich weiß es klingt scheiße, aber ich glaube es muss heißen DER Triangel


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

24.08.2011 um 01:09
Ich frage mich langsam was Trian ist, wenn man ein Gel draus gewinnen/machen kann...


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

24.08.2011 um 05:56
was sollen denn momentan diese Artikel fragen?

aber zum thema:
beim Triangle kann man alle 3 verwenden ;) aber uhrsprünglich wars mal Männlich.


melden

Der Triangel, die Triangel, das Triangel?

24.08.2011 um 06:55
Im Moment gibts irgendwie sauviele Threads von Worten die den passenden begleiter vermissen :D
Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin oder Substantiv, Neutrum
http://www.duden.de/rechtschreibung/Triangel#Bedeutung1

Bei den meisten muss ich selbst nochmal nachsehen... :D Ich hätt jetzt gesagt weiblich... Die Triangel, aber alles ist möglich :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: