Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde Mit Einem Ring
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 14:31
Forscher behaupten, zerschellende Meteoriten hätten zeitweise saturnähnliche Trümmerringe produziert

Auch die Erde hatte früher möglicherweise einen Ring wie der Saturn. Das sagen jedenfalls die beiden Geophysiker Peter Fawcett von der University of New Mexico und Mark Boslough von den Sandia National Laboratories in Albuquerque (US-Staat New Mexico). Nach ihrer im Fachblatt "Geophysical Research" veröffentlichten Hypothese ist es in der Erdgeschichte mehrfach zur Bildung eines Trümmerrings um die Erde gekommen, ausgelöst durch die Kollision mit Asteroiden. Die Ringe hätten dann jeweils einige Hunderttausend Jahre existiert.
Entstanden sein könnte ein Ring durch das Eindringen eines mehrere Kilometer großen Asteroiden in die Atmosphäre unter einem flachen Winkel. Wie ein flach auf Wasser geschleuderter Stein prallt der Himmelskörper an der Atmosphäre ab. Dabei zerbricht jedoch ein Teil des Himmelskörpers und bildet anschließend einen Ring aus Trümmern. Fawcett und Boslough haben jedoch keinen Beweis für ihre These, etwa Gesteinsfundstücke auf der Erde, die einem Ring zugeordnet werden könnten. Sie leiten ihre Annahme vielmehr aus theoretischen Überlegungen und Laborexperimenten ab.
"Ein solcher Ring um den Erdäquator hätte einen starken Einfluss auf das Klima", erläutern Fawcett und Boslough, "denn er reflektiert einen beträchtlichen Anteil der Sonnenstrahlung zurück ins All." So ließe sich etwa auch die lang andauernde Klimaänderung nach einem Asteroideneinschlag vor 35 Millionen Jahren erklären.

Wie ist eure Meinung dazu ?
Könnt Ihr euch vorstellen, dass die Erde einst einmal einen Ring wie der Saturn gehabt haben könnte?

Hätte die Erde es heute noch, würde das so in etwa aussehen :

t52lK1F earth ring

Blick von der Erde aus :

tuMqgTE ruedescharmes-creysse-2jan09 ringed-eart


melden
Anzeige
Ja,das könnte ich mir sehr gut vorstellen
36 Stimmen (47%)
Nein,da keine Beweise gefunden werden,schliesse ich das aus
40 Stimmen (53%)
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 16:09
Schon möglich. Eine Theorie über die Entstehung des Mondes besagt ja, dass zu der Zeit, als das Sonnensystem erst entstand, ein gewaltiger Asteroid in die noch junge Erde einschlug, wodurch ein beträchtlicher Teil ihrer Masse herausgesprengt, von der Gravitation eingefangen wurde und in ihrer Umlaufbahn verblieb. Aus diesen Trümmern soll sich später der Mond gebildet haben. Also wird es eine Zeit lang wohl einen Ring gegeben haben. Vielleicht war er nicht so schön, wie der des Saturn, aber wenn diese Theorie stimmt, muss es einen gegeben haben. Nur stellte sich in diesem frühen Entwicklungsstadium der Erde noch nicht die Frage nach Auswirkungen auf die Atmosphäre, weil es schlichtweg noch keine gab.


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 16:11
Ich würde es nicht ausschließen, aber ich sage dennoch nein.


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 17:31
@Kylmää

Da sich unser Mond (das ist Erwiesen) aus einer Kollision eines (?) Fragmentes (Asteroiden oder Planetoidenteiles) aus dem All auf die Erde gekommen gebildet hat, ist auch deine Frage mehr als berechtigt. Die Trümmer bildeten sich gemäß unseres ja schon fast fertigen Planeten in einer dann höheren Umlaufbahn um die Erde... "dies alleine wären schon Ringe", gemessen der Masse was ja dann "Gesintert" = (ein zusammenführen, pressen mehrer einzelner Bestandteile zu einem ganzen) in weiterer folge unseren Mond ausmachte... :)


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 17:36
@Dunkellicht2

Danke für deinen Beitrag :)


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 17:42
Schön wärs, würde toll aussehen.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 17:47
Ich denke auch dass erst dieser Asteroid einschlug und die aufgewirbelten Trümmerteile erst einen Ring bildeten, und dann einen Mond. Da der Mond sich ja immer weiter weg bewegt, halte ich diese Theorie für sehr wahrscheinlich.
Würde der Mond hingegen immer näher kommen, würde es ihn irgendwann durch die Gezeitenkräfte zerreißen und einen Ring bilden.


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:06
@Kylmää

Ein kurzer Film wo die Entstehung des Mondes usw. zu sehen ist. Interessant eben wegen dieser von Dir erstellten Ringe Diskussion (naja was besseres an Film dazu hab ich nicht gefunden).
Es erklärt aber deine richtige Annahme, dass solche Gesteins Ringe auch mal die Erde umgeben haben. ;)

Youtube: Mondkrater


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:12
@Dunkellicht2

das habe ich mir im Fernsehen angeschaut ^^.
Manchmal kommen da interessante Themen drin :)


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:17
@Kylmää

Ja war im TV... stimmt.

Auf alle Fälle in "2,23 min" soviel best ausgesuchte Infos zu dem Thema und auch spitze gemacht das ist auch Klasse für sich ;)


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:17
Nein, da die Erde offensichtlich eine Scheibe ist.


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:18
für ne gewisse zeit hatte sie sicher einen. nachdem der zusammenstoß mit dem anderen Planeten war wodurch am ende der mond entstanden ist, war da ganz sicher ne zeit lang ein Ring, und am ende is der Mond draus geworden


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:20
@umi
@Kylmää

Ach... ;) ein zurück in die Zukunft User, er erkannte das die Erde eine Scheibe ist.
Wenn man die Welt als Bühne betrachtet (was Sie ja ist) macht dass auch nichts :)


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 20:23
@Kabalzer0

Stimmt absolut was Du Schreibst.. ;)

Die Zeit, wie lange diese Ringe brauchten bis daraus der Mond entstand, das kannst mir nicht vielleicht schreiben. ?

War nur ein Scherz... :)


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

18.09.2011 um 22:01
Vielleicht kriegt die Erde ja bald einen Müll-Ring...


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

19.09.2011 um 00:41
@Möchtgernpilot

Den hat Sie... unsere Erde da oben zum Teil ja eh schon wirklich... ;)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

19.09.2011 um 01:52
@Dunkellicht2
Na bis jetzt ist es eher eine Müllwolke. Sowas wie unser persönliches Mikro-Asteroidenfeld.


melden

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

19.09.2011 um 08:58
@Zeo

Stimmt... kommt aber mit der Zeit eh alles wieder zu uns... :) es sei denn, wir schießen echt auch Müll welchen wir auf der Erde nicht haben wollen regelmäßig ins All hoch... auf solche Idee kamen ensthaft schon Politiker usw.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

19.09.2011 um 13:28
@Dunkellicht2

Ein toller Anblick wäre es schon, wie auf dem unteren Foto zu sehen ist, wenn man am Himmel den Ring sehen würde :)


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hatte die Erde einst einen Ring wie der Saturn?

19.09.2011 um 16:53
@Dunkellicht2
Jah. Wurde sogar schon hier im Forum diskutiert. Aber die Mehrheit ist zum Glück der Meinung, dass das eine schwachsinnige Idee ist. Viel zu kompliziert und teuer. Und das werden auch die Deppen einsehen müssen, die diese Schnapsidee in der Politik vertreten.


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt