Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amalgam Zähne Quecksilber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

08.10.2011 um 21:55
Hallo ltcldg,

ich kenne auch zwei Zahnarzthelferinnen die sehr krank wurden, die eine leidet unter Schizophrenie und die andere unter MCS.

Das wäre aber sehr verwunderlich, wenn deiner Tante eine Berufsunfähigkeit wegen Amalgam anerkannt wurde, das würde mich sehr interessieren, da dies in der Zahnmedizin immer geleugnet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

08.10.2011 um 22:19
Hallo GilbMLRS,

natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wie der damit umgeht und darüber denkt!

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du nicht das erleiden musst, was ich durchgemacht habe, dann wäre dir sicher nicht mehr egal, wie es Dir in 20 Jahren geht.

Es ist mir schon bewusst........auch Kunststofffüllungen sind nicht das Non plus Ultra, weil diese im Großen und ganzen nie korrekt gemacht werden und keine Fehler verzeihen, da muss man sich einen guten Zahnarzt suchen, der Kunststoff richtig aushärten lässt und auch mit einer Zementunterfüllung verlegt.
Aber Amalgam hat nun mal ein großes neurotoxisches Potential, was Kunststoff nicht besitzt.

Und Du irrst, Amalgam hat nicht nur 3 % Quecksilber, sondern über 50 % Quecksilber.

Natürlich ist man auch vielen anderen Giften ausgesetzt, und gerade in der chemischen Industrie wird unverantwortlichen mit den Gefahren umgegangen und viele Arbeiter sind giftigen Stoffen ausgesetzt, was ebenfalls nicht in Ordnung ist, auch das sollte man nicht hinnehmen.
Meiner Meinung nach wehren wir uns als Bürger viel zu wenig gegen solche Missstände.

Vielen Gifte kann man wenigstens meiden, aber mit Amalgam hat man sein eigenes Quecksilberdepot im Körper.
Du kannst z.B. einen Speicheltest machen, dann siehst du wieviel giftigen Speichel mit Quecksilber Du jeden Tag hinunterschluckst..........das ist aber nicht mal das gefährlich, sondern die giftigen Dämpfe im Mund die direkt über die Alveolen der Lunge unter Umgehung der Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn gelangen.

http://www.amalgam-informationen.de/dokument/schoendorf_vortrag.pdf


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

08.10.2011 um 22:23
Und Du irrst, Amalgam hat nicht nur 3 % Quecksilber, sondern über 50 % Quecksilber.
Das war vor über 100 Jahren. Heutzutage sind's maximal 3 %
Aber mir ist's trotzdem zu viel.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

08.10.2011 um 22:41
Hallo passat,

da irrst Du gewaltig.........Zahnärzte wollen uninformierten Patienten vielleicht weismachen, dass Amalgam nur aus 3 % Quecksilber besteht.
Die Feilungsmischung besteht zusätzlich aus 3 %, das ist der Teil Späne aus Amalgam der dem flüssigen Anteil von 50% Quecksilber beigemischt wird.
Insgesamt besteht die Füllung also aus 53 % Quecksilber, der Rest sind Silber, Zinn, Kupfer Indium und Zink.
Hier ist nicht zu vergessen, dass auch Silber, Zinn und Kupfer ebenfalls gesundheitsschädlich sind.
Zinn ist z.B. ein noch schlimmeres Nervengift wie Quecksilber.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

08.10.2011 um 23:15
Amalgamfüllungen gehen gar nicht! Ich bin richtig sauer geworden als mir meine Ärztin das zeug ganz selbstverständlich verabreichen wollte, zu mahl ich beim 1. Termin dort gefragt hatte ob die auch eine Amalgamsanierung vornehmen, da ich die alten raus haben wollte und dann wollte die mir noch eine verpassen!

Alternativen sind leider auch nicht des weißen letzter Schluss denn Kunststoff ist vielleicht besser, aber noch lange nicht gut, wir haben sowieso alle schon Kunststoff im Blut brauchen wir das nicht auch noch, bei den anderen Füllungen ist das Problem der Kleber, der ist auch nicht ohne.

Also.... es gibt nur eine Möglichkeit.... Schönheitswahn abhaken und Zähne raus wenn sie Probleme machen, wenn das jeder tun würde, würde es auch niemanden stören!


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

09.10.2011 um 08:57
So ist es in der Welt des "Keep smiling" tatsächlich.
Aus dem Medien lächeln uns die blendend weißen Gebisse entgegen und mit einer Zahnlücke
wird der Mensch schnell als Penner abgestempelt.
Ich kenne Zahnärzte, die sich mit dem Thema Zahnherdgeschehen beschäftigen und selbst Lücken haben, da sie die Probleme kennen und Fremdmaterial im Mund meiden wo sie nur können.

Kunststoffe haben im Gegensatz zu Amalgam leider ein hohes allergenes Potential.
In der Zahnmedizin läuft einiges schief! Um gesund zu bleiben, müsste vielmehr auf individuelle Verträglichkeiten bei Zahnmaterialien geachtet werden.

http://herms.gmxhome.de/dentalmetalle.pdf (Archiv-Version vom 13.01.2005)

Eine Amalgamsanierung sollte man nicht zu schnell angehen und sich vorher genau informieren, wie vorgehen.



http://www.toxcenter.de/artikel/Amalgamsanierung-korrekte-oder-totale-wann.php


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

09.10.2011 um 09:32
Keine Ahnung, was da in meinen Zähnen steckt... Ehrlich gesagt höre ich das Wort Amalgam grade zum 1. Mal.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

09.10.2011 um 09:58
Hallo maroni,

dann hast Du jetzt die Chance dich damit zu befassen, dass es Dir nicht so ergeht wie mir.

In den 90er Jahren gab es in den Medien größere Diskussionen um Amalgam die der Toxikologe
Dr. Max Daunderer ins Rollen gebracht hatte.
Damals habe ich diese Diskussion leider irgendwie "verschlafen oder verpasst", was ich heute
sehr bereue, den 10 Jahre später hatte ich dadurch enorme gesundheitliche Probleme.

Heute befasst sich Dr. Joachim Mutter(wurde selbst krank davon) sehr mit dem Problem und klärt darüber auf.
Ich habe von ihm das Buch, "Gesund statt chronisch krank" gelesen.
Dieses Buch ist sehr gut und gibt umfassende Informationen über die ganzen Zusammenhänge und was man tun kann.
Aber auch Dr. Daunderer hat hat gute Bücher darüber geschrieben.
Wer kein Geld für ein Buch ausgeben möchte, kann das Buch von Dr. Daunderer
auch online lesen.
http://www.toxcenter.de/buecher/patienten-infos/ama-info-5.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2012)


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

09.10.2011 um 12:56
@älisia
Zitat von älisiaälisia schrieb:Oft ist es problematisch, wenn mehrere Amalgamfüllungen ohne Schutz entfernt werden, da dann zu der bereits chronischen Anhäufung eine akute hinzukommt.
Diesen Zusammenhang hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Also es kam erst zum Ausbruch,
als das Amalgam entfernt worden ist? Müsste es demzufolge nicht genau andersrum sein?
Zitat von älisiaälisia schrieb:Ab diesem Zeitpunkt hatte ich neurologische Beschwerden (Zittern u. Lähmungserscheinungen), dazu heftige Magen-und Darmbeschwerden, Herzrhythmusstörung u. Nieren-und Blasenschmerzen.
Hat sich die Symptomatik mittlerweile gelegt, oder sind die Verlaufsformen chronisch geworden?
Himmel, das tönt wirklich übel.

Was war dies für ein Facharzt, der's letzendlich diagnostizierte? Ein Facharzt fur Humangenetik?
Zitat von älisiaälisia schrieb:ich kenne auch zwei Zahnarzthelferinnen die sehr krank wurden, die eine leidet unter Schizophrenie und die andere unter MCS.
Ich frage mich, weshalb überwiegend Zahnarzthelfer betroffen sind als die Ärzte selbst?


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

09.10.2011 um 14:45
Hallo Amygdala,

es ist leider oft so, dass man erst nach dem "ungeschützten Entfernen" so richtig krank wird.
Ganz schwer, ist auch der unterschwellige, d.h. subklinische Bereich abzugrenzen, wo Menschen schon leichte Beschwerden und Zipperlein haben, aber man im Grund nicht die Ursachen dieser Beschwerden kennt. Das kann ohne weiteres durch kleine minimale ständige Belastungen aus den Füllungen kommen.
Wenn Amalgam ungeschützt entfernt wird, entsteht akute durch das Herausbohren ein große Belastung und wenn die Gesundheit durch die jahrelangen kleinen Dosen schon angeschlagen ist, macht das körpereigene Immunsystem oft schlapp und Beschwerden werden plötzlich schlimmer oder es kommen ganz neue hinzu.

Jetzt Jahre nach ein richtigen Sanierung und Entgiftung sind einige meiner Beschwerden ganz verschwunden u. viele nur noch minimal vorhanden.
Ganz gravierend waren bei mir nach dem Entfernen von Amalgam, neurologische Beschwerden, ganz schlimme Schwindelanfälle mit einem dauerbenebelten Kopf und neurol. Beschwerden.
In der Zeit hatte ich z.B. enorme Sehstörungen und Nieren-Blasen-Beschwerden.
Meine Kreatininwerte waren ständig erhöht, ebenso der Blutdruck.
Das ist heute ohne jegliche Medikamenteneinnahme wieder völlig ok.

Ich war bei einem Umweltmediziner, Dr. Frank Bartram in Weißenburg, der auch meine genetischen Entgifungsfähigkeiten untersucht hat.
Solche Untersuchungen machen aber auch Umweltmediziner, wie Dr. Joachim Mutter oder Dr. Kurt Müller.

Auch Zahnärzte werden krank, die wenigsten werden das aber zugeben.
Mir sind einige bekannt, die selbst die Auswirkungen merken und selbst ständig entgiften.
Wenn ein Zahnarzt selbst Amalgamfüllungen hat und noch zusätzlich der beruflichen Exposition ausgesetzt ist, ist er garantiert übel dran.
Viele ältere Zahnärzte haben selbst neurologische und psychische Beschwerden, da Quecksilber auch ein Psychogift ist.
Häufiger betroffen sind Frauen, warum das so ist weiß ich auch nicht, solche Zusammenhänge sind auch nicht untersucht.

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/3101/pdf/BegerJane-2006-05-24.pdf (Archiv-Version vom 10.06.2007)

Dr. Karkalis (Zahnarzt) beschreibt solche genetischen Zusammenhänge.

http://www.amalgam-informationen.de/dokument/zb_03_2006_karkalis.pdf


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 09:51
Noch ein Erfahrungsbericht wie Amalgam krank macht.

"Chronisch krank durch Amalgamfüllungen & Metall in Zahnprothese"

http://ruth-weitz.suite101.de/chronisch-krank-durch-amalgamfuellungen--metall-in-zahnprothese-a86146 (Archiv-Version vom 05.09.2011)


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 16:17
Die Krankenkassen zahlen aber nichts anderes als Amalgam (außer in den vorderen Schneidezähnen).
Es kann sich also nicht jeder das teure "ungiftige" Zeug leisten.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 16:33
@AthleticBilbao
Bei welcher KK bist du denn? Meine übernimmt überhaupt kein Amalgam mehr, dafür aber Kunststofffüllungen.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 16:35
@ltcldg
AOK.. und ich hab DIESES Jahr Amalgamfüllungen gekriegt, weil die Kasse Kunststoff nicht finanziert.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 16:36
@AthleticBilbao
Dann solltest du deine Kasse wechseln, die TK übernimmt Kunststoff zu 100%


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

13.10.2011 um 16:37
@ltcldg
Interessant zu wissen. Sobald ich mich eh selbst finanzieren muss (nächstes Jahr) werde ich mich mal umschauen. AOK werde ich definitv NICHT nehmen. ;)


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

14.10.2011 um 09:03
Hallo Arminia,

es ist wohl in der Tat wirklich so, dass manche Krankenkassen auch andere Füllstoffe inzwischen freiwillig zahlen, obwohl gesetzlich Amalgam als der Füllungsstoff für den Seitenzahnbereich gilt.
Das kreide ich unserem Gesetzgeber auch an, dass "auf gesetzlicher Basis" die Leute weiter vergiftet werden. Das ist einfach ein Skandal, die es ja leider auf allen Ebenen im Gesundheitswesen gibt, überhaupt wenn es um die Chemische Industrie geht.
Da ist die Lobby so groß und unsere Politiker halten plötzlich die Klappe, obwohl die sonst den Mund groß aufreißen können, wenn's darum geht, dass man sie wählen soll.

Auch gibt es Zahnärzte die selbst gar kein Amalgam mehr verlegen wollen und einem dafür Kunststoff zuzahlungsfrei anbieten.
Es ist echt schade, dass die Menschen darüber oft nicht informiert sind und an solche miesen Zahnärzte geraten, die das Zeug immer noch in die Zähne stopfen.
Mein früherer Zahnarzt, der meine Zähne auch noch mit Amalgam gefüllt hatte, ist inzwischen selbst krank und ganz plötzlich ist das Amalgam aus seiner Praxis verschwunden und er macht keine Amalgamfüllungen mehr.

Schaut euch mal dieses Video an (hat jetzt nichts mit Amalgam zu tun) was alleine in unserer Kleidung an Gift steckt und unsere Behörden unternehmen nichts dagegen.
Diese Kleidung macht uns mit krank, aber vor allem leiden die "armen Teufel" in Entwicklungsländern die unsere "schicke" Kleidung herstellen.
- Schick aber schädlich"
https://www.youtube.com/watch?v=DqMxaF-qQiY


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

14.10.2011 um 11:44
Hab nur eine Füllung aus meiner Kindheit, keine Ahnung was da drin ist. Wahrscheinlich Amalgam.

Jetzt würde ich mich für Kunststoff/Keramik entscheiden.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

14.10.2011 um 16:29
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zahnärzte kostenlos Kunststofffüllungen anbieten weil das Zeug teuflich teuer in der Herstellung ist und ich bezweifle, dass ein Zahnarzt diese teure Zeug bezahlen will.
Ich find Amalgam jetzt auch nicht der Renner, vor allem optisch nicht. Was die Gesundheit betrifft, da streiten sich die Leute. Manche Zahnärzte schwören drauf (und haben es auch selbst in der Gosch seit ewig vielen Jahren) - und andere sagen, es sei giftig. Aber so lange die Dreckskrankheitskassen wie AOK NUR Amalgam bezahlen.. was soll ich denn machen?
Mit Karieszähnen rumlaufen?

Krankenkasse wechseln werde ich schon noch, nächstes Jahr muss ich ja eh selbst zahlen (bin dann 25). Nur dumm, dass ich den Karieszahn dieses Jahr und nicht irgendwann in den nächsten Jahren (oder gar nicht) hatte.


melden

Zahnfüllung mit oder ohne Amalgam?

14.10.2011 um 16:34
@AthleticBilbao
Man hätte auch gleich zu einer gescheiten Krankenkasse gehen können :3 (bitte nicht hauen, aber ich hab noch nie was gutes von der AOK gehört)


Anzeige

melden