Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Atheisten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oh Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 01:26
Sagt Ihr ab und zu "Oh Gott!"

Falls ja, warum?

Anzeige
melden
Ja
90 Stimmen (86%)
Nein
15 Stimmen (14%)

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 01:28
Ist Umgangssprachlich bei mir so drin. Es hat für mich keine tiefere Bedeutung.

z.B. sage ich oft auf Arbeit:

"Um Jottes willen" Oder "Oh JottoJott"

:D


1x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 01:35
Nein nicht sooft dafür aber Madonna diomio porgodio und so sachen hat auch alles mit gott zu tun


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 01:43
Es kommt oft vor, dass Atheisten wenn es ganz eng oder brenzlig wird, sie in Lebensgefahr geraten, dass sie anfangen an Gott zu beten.


2x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 01:46
@japistole

Sagt man halt einfach so. Hat für mich keine tiefere Bedeutung.

@nurunalanur

Logo, auch ganz rational - wenn ein Gott das einzige ist, was einen noch retten könnte, dann muss man sich halt diesbezüglich umsehen... :D

Aber auf alle trifft das auch nicht zu.


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:17
öm... ja

wiso auch nicht.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es kommt oft vor, dass Atheisten wenn es ganz eng oder brenzlig wird, sie in Lebensgefahr geraten, dass sie anfangen an Gott zu beten.
tja wir sind logisch denkende gesellen :D und da man die existens eines gottes nicht wiederlegen kann udn es keinen anderen ausweg gibt warum nicht xD auch wenn das glaube ich noch niemandem geholfen hat da bin ich sider ;)

ps.: ich mag auch andere varianten z.B. "OH ODIN!" oder "BEI THOR!"

und wens interessiert ich sag auch manchmal "Gott sei dank"... sind halt sprichwörter die man nichtmehr ausm kopf bekommt und an die man gewöhnt ist :)


1x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:21
@Kabalzer0
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:auch wenn das glaube ich noch niemandem geholfen hat da bin ich sider ;)
O doch es gibt viele Fälle wo Gott um Hilfe gerufen worden ist und Gott auch half.


1x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:24
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:O doch es gibt viele Fälle wo Gott um Hilfe gerufen worden ist und Gott auch half.
NEIN es gab fälle wo die personen glimpflich davon gekommen sind dass dann natürlich, Naiv wie sie sind, auf das wirken gottes zurückgeführt haben...

es gibt aber auch, und da wette ich mit dir um was du willst, fälle indenen gläubige menschen gebetet haben wie die blöden udn kein gott ist gekommen um zu helfen... aber so sind die gläubigen, wenn was tolles passiert hat gott geholfen udnw enn was schlimmes passiert dann ist gottes wille für uns niedere nicht zu verstehen aber er hat ja schon seine wege und seinen plan.

ja ja ja... hirnrissig aber is halt so.


1x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:26
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:es gibt aber auch, und da wette ich mit dir um was du willst, fälle indenen gläubige menschen gebetet haben wie die blöden udn kein gott ist gekommen um zu helfen
Ähm das stimmt, aber dann müsste man ja unendlich leben können und es gäbe schon längst Überbevölkerung, jedesmal kurz vor sterben zu Gott beten und mal lebt weiter, so ist die Welt aber nicht aufgebaut und erschaffen worden, der einer stirbt eines Natürlichen Todes der andere an Unfällen oder was anderem.

Wenn die Zeit gekommen ist, dass sagt auch Gott selber, dann ist sie eben gekommen und da hlefen auch keine Gebetm weil Gott vorgesehen hat, dass die Zeit eben gekommen ist.

Wie gesagt, andersm herum gäbe es viele Konflikte, deshalb hat Gott ja den Tod in seiner Weisheit erschaffen und wie ein Menschn stirbt ob durch Unfall oder anders, ist im grunde egal, fakt ist dass er stirbt.
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:dann ist gottes wille für uns niedere nicht zu verstehen aber er hat ja schon seine wege und seinen plan.
Ähm ja, Gott sagt vieles was ihr Menschen als schlecht erachtet ist in Wahrheit gut und vieles was ihtr als gut empfndet ist in Wahrheit schlecht.

Und in der Tat gibt es dafür im Leben Tausende Beispiele in allen Varioationen.


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:30
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es kommt oft vor, dass Atheisten wenn es ganz eng oder brenzlig wird, sie in Lebensgefahr geraten, dass sie anfangen an Gott zu beten.
ja :D

Nur dass wAtheisten den Vorteil haben sich die Gottheit auszusuchen ;)

Ich schrei dann immer: "Oh meine Göttin"
Oder "Beim Teutates" :D



Mal im Ernst:
Die Aussage "Oh mein Gott" ist so bekannt dass sie reflexartig kommt!
Da steckt keinerlei Sinn hinter!
Weil auch Gläubige rufen manchmal "Heilige Scheisse!" und beten trotzdem keinen kot an :engel:


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:41
@nurunalanur
Die meisten egal ob gläubig oder nicht werden im Angesicht des Todes wohl eher nach ihrer Mama schreien.

@Kabalzer0
Wenn ich mir das Universum so ansehe, wie finster, kalt, leer und lebensfeindlich es ist, die Sterne heißer als jede menschliche Vorstellung einer Hölle und Schwarze Löcher die alles selbst Licht verschlingen dazu all das menschliche Elend betrachte das nicht durch freien Willen entschuldigt werden kann. Dann kann ich nur soviel sagen, wenn es einen Schöpfer gäbe und dessen Werk diesen wiederspiegelt, dann ist er ganz sicher nicht das was sich die Gläubigen von ihm erträumen und wo ein logisch denkender Mensch der nicht von seiner Umgebung irrational geprägt wurde um Hilfe bitten würde.

Zum Thema. Für mich ist Gott nicht mehr als ein Wort, das ich bei entsprechenden Begrüßungen, Ausdrücken verwende. Ich messe dem weder eine besondere Bedeutung zu noch seh ich ein warum ich als Atheist dieses Wort meiden sollte. Dieses Wort absichtlich zu meiden hätte meines erachtens nach schon wieder religiöse Züge.


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:48
@Sanguinius
jab da kann ich eigentlich bei allem nur zustimmen.

und ja, das wort absichtlich zu meiden wäre zum einen schwer, weil man eine redewendung die man sein ganzes leben benutzt hat nicht einfach abschütteln kann ohen wirklich sekündlich daran zu denken es ja nicht zu sagen, und zum anderen hat diese redewendung auch heutzutage absolut keine bedeutung mehr die in richtung religion geht, diese bedeutung hat es schon vor einigen jahren verloren, wie es halt so ist mit sprichwörtern und oft genutzten wörtern, mit der zeit benutzt man sie weiß aber nichtmehr wie sie mal entstanden sind, oder macht sich zumidnest keine gedanken mehr darüber.


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 02:56
@Sanguinius
@Kabalzer0

Ähm das ist doch nur dass was man vom Universum mit den doch sehr sehr beschränkten Menschlichen 5 Sinnen wahrnimmt, in Wahrheit gibt es da draußen Dinge und Lebewesen, die du dir heute nicht mal vorstellen kannst. Das ist ja das Problem, Gott lädt aber die Menschen ein ihr wahres Ich zu entdecken dass mehr als nur aus Fleisch und Blut besteht. mit den 5 Sinne sehen wir all die Dimensionen, Welten und Lebewesen die uns umfassen nicht, so vieles wenn du nur wüsstest.

Dein fehler ist, du beurteilst das Universum nach deinen 5 Sinnen, aber diese 5 Sinne nehmen gerade mal eine winzigen Bruchteil des Universums, wahr.

Die Wissenschaft hat uns aber gezeigt, dass da drauen noch viel mehr ist, als nur unsere 5 Sinne wahr nehmen können, und selbst die Wissenschaft hat bei weitem nicht alles entdeckt.

Stell dir vor, deine Augen, könnten nur im Bereich der Atome nur die einzelnen Atome wahrnehmen, da ja alles aus Atomen besteht, der Mensch, die Pflanzen, Gegenstände, Computer, Tisch usw.. könntest du mit so eine Sehkapazität nur Atome sehen aber nicht das gebilde dahinter also, die einzelnen Gegestenstände.

Denn egal ob du auf einen Mensch schaust, oder auf irgend einen x bebliebigen Gegestand, du würdest nur die atome sehen und würdest sagen, ich sehe immer nur die gleichen Atome, sonst ist da nichts, weder sehe ich Lebenwesen noch was anderes, nur Atome.

In Wahrheit, ist da vielmehr, und es existieren Lebewesen, die aus diesen Atome bestehen, nur kannst du sie nicht wahrnehmen.

Genauso ist es mit dem Universum.

Wir sehen nur Sterne, GAswolken, und Steine und was noch halt zum Unibversum gehört, in Wahrheit wimmelt es da drau0ßen nur vor Lebewesen und Welten, die wir uns heute sogar nicht vorstellen können.

Um nur mal ein Beispiel zu geben die Galaxie ist ein Lebewesen, wir nehmen es wie gesagt nur nicht mit unseren 5 Sinnen so war.

Es ist wie das Bakterium in uns, es nimmt uns nicht wahr, sieht nur Atome, aber in Wahrheit existieren wir und sind ein rießen Lebewesen im Vergleich zum Baketerium, genauso wie alle Galaxien ein Lebewesen sind. Was die Zelle bei uns ist sind die Sterne für die Galaxien. Und genauso wie unsere Zellen lebendig sind, sind auch Sterne lebendig.

Was Molküle für uns sind, ist für die Galaxie z.b. das Sonnensystem. usw..

Eiegntlich gibt es noch viel zu diesem Thema zu sagen, aber bite, tut euch selber den gefallen unddenkt mal Universell statt die Welt nur aus einer sehr engen Wahrnhemungskapazität zu betrachten.


3x zitiertmelden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 03:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Eiegntlich gibt es noch viel zu diesem Thema zu sagen, aber bite, tut euch selber den gefallen unddenkt mal Universell statt die Welt nur aus einer sehr engen Wahrnhemungskapazität zu betrachten.
amit meine ich natürlich die 5 Sinne, stellt euch, vor wir hätten nur den Geruchsinn, aber nicht den Seh sinn, wäre es jetzt Gerecht zu sagen, die Welt ist sehr schwarz und öde, da draußen ist fast nichts usw.. ?

Der Mensch wurde aber mit dem besten Sinn wenn man so will ausgestattet, nähmlich dem denken, nur, durch das denken, haben wir viele Dinge heraus gefunden die tatsächlich exitieren, wir sie aber mit unseren 5 Sinne nicht wahrnehmen können.

Darüber hinaus, hat der Mensch eigentlich mehr als 5 Sinne nur 99,9% der Menschheit benutzt nur diese 5 Sinne, und weis nicht mal dass der Mensch mehr Sinne hat, geschweige denn dass sie ihn nutzen könnten. Und so verbringen viele ihr leben, aus einem Fenster, in der sie nur einen bruchteil dessen wahrnehmen was tatsächlich existiert. Bis sie sterben und ihre Seele die Mehr wahrnehmen kann als die 5 Fleischlichen Sinne.

Tiere haben z.b. unterschiedliche Sinne, usw..


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 03:10
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Stell dir vor, deine Augen, könnten nur im Bereich der Atome nur die einzelnen Atome wahrnehmen, da ja alles aus Atomen besteht, der Mensch, die Pflanzen, Gegenstände, Computer, Tisch usw.. könntest du mit so eine Sehkapazität nur Atome sehen aber nicht das gebilde dahinter also, die einzelnen Gegestenstände.

Denn egal ob du auf einen Mensch schaust, oder auf irgend einen x bebliebigen Gegestand, du würdest nur die atome sehen und würdest sagen, ich sehe immer nur die gleichen Atome, sonst ist da nichts, weder sehe ich Lebenwesen noch was anderes, nur Atome.
Wie z.b. dass man vor Lauter Bäumen den walt kaum sieht.

Oder man vor einer Wand steht und man nur die Wand sieht und nicht weis, zu was diese Wand gehört und das Gebäude nicht sieht. Und man sagen würd ach seh doch hier sei nur eine langweileige Wand, und es sei kein gebäude in Sichtweite.

Mit anderen Worten es ist alles eine Frage der Wahrnehmung oder genauer gesagt der Wahrnhemungskapazität, und die 5 Sinne nehmen nun mal nur einen sehr sehr eingeschränkten Bereich, Frequenzen wahr.


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 03:44
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:In Wahrheit, ist da vielmehr, und es existieren Lebewesen, die aus diesen Atome bestehen, nur kannst du sie nicht wahrnehmen.
Leben ist nicht irgendwas, eine Gaswolke oder ein haufen Steine.
Könnten meine Augen nur einzelne Atome wahrnehmen würde ich nur erkennen das diese einzelnen Atome kein Bewusstsein haben, nicht leben, genauso wenig wie Gaswolken oder Sternenhaufen auf der anderen Seite.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wir sehen nur Sterne, GAswolken, und Steine und was noch halt zum Unibversum gehört, in Wahrheit wimmelt es da drau0ßen nur vor Lebewesen und Welten, die wir uns heute sogar nicht vorstellen können.
Das es dort drausen Lebewesen und Welten gibt habe ich nie bestritten, ich bin sogar davon überzeugt das es dort draussen Leben gibt. Aber betrachte doch mal das Universum so wie es ist. Wie groß ist der Raum im Universum wo Leben existieren kann und wie groß ist jener wo kein Leben existieren kann und genauso ist wie von mir beschrieben. Wäre das Universum ein Gebäude hätte das was darin Leben ermöglicht, Welten wie unsere Erde kaum das Format von Blütenpollen die es zufällig mit den Wind in den Zement geweht hätten. Und ihr unterstellt es ginge beim Bau um die Pollen oder um irgendwelche Mikroorganismen die sich zufällig auf den Pollen im Zement entwickeln könnten.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ähm das ist doch nur dass was man vom Universum mit den doch sehr sehr beschränkten Menschlichen 5 Sinnen wahrnimmt, in Wahrheit gibt es da draußen Dinge und Lebewesen, die du dir heute nicht mal vorstellen kannst. Das ist ja das Problem, Gott lädt aber die Menschen ein ihr wahres Ich zu entdecken dass mehr als nur aus Fleisch und Blut besteht. mit den 5 Sinne sehen wir all die Dimensionen, Welten und Lebewesen die uns umfassen nicht, so vieles wenn du nur wüsstest.
Das du glaubst die Wahrheit zu kennen und zu wissen scheinst was ein Gott, dessen Existenz sich noch nicht mal beweisen lässt, will, find ich ja faszinierend.
Mal ne Frage, sagst du bei dir zuhause auch immer das Sanguinius das so oder so hätte haben wollen obwohl du mich persönlich überhaupt nicht kennst? Wobei du zu mir zumindest schriftlichen Kontakt hattest und ich tatsächlich existiere ;)


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 05:06
Ja, ehrlichgesagt sage ich es oft... ich weiß nicht, seit wann diese Redewendung Einzug in meinen Sprachgebrauch gehalten hat, aber sicherlich war das noch zu einer Zeit in der ich an Gott glaubte... Aber davon abgesehen... im direkten Anschluss wenn ich "Mein Gott" oder ähnliches ausspreche, denke ich mir: Hmm... Hätte ich das nicht anders ausdrücken können, irgendwie passt es einfach nicht zu meinem Weltbild... naja, was soll man machen... das ist so tief in einem verankert, es kommt einfach unbedacht raus... aber wie gesagt, im nachhinein mache ich mir Gedanken darüber und versuche es in Zukunft zu unterbinden... Andererseits messe ich dem keine "göttliche" Bedeutung bei oder sonstwas...


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 05:18
neeein ist ein no go weil es gibt kerein gott alles marchenj


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 05:19
gottr ist äallmybotzhio n


melden

Frage an Atheisten

01.10.2011 um 05:49
Also ich sage lieber "Bei Odins Bart!". Ich fand es einfach witzig, darum sage ich es und irgendwann gliedert es sich halt in deinen Sprachgebrauch ein.


Anzeige

melden