Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann gab es die Beste Musik?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jahrzehnt, Beste Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:31
Wollte von Euch mal wissen, wann ihr meint, was das beste Musikjahrzehnt war: Im 20. Jahrhundert und heute.

Wenn auch, warum ihr es als bestes Jahrzehnt empfindet (Musik).

Anzeige
melden
1900
0 Stimmen (0%)
1910 (Expressionismus>)
0 Stimmen (0%)
1920
2 Stimmen (2%)
1930 (Neoklassizismus>)
0 Stimmen (0%)
1940
1 Stimme (1%)
1950 (Neue Musik>)
9 Stimmen (7%)
1960
5 Stimmen (4%)
1970 (Postmoderne>)
15 Stimmen (12%)
1980
39 Stimmen (32%)
1990
13 Stimmen (11%)
2000 > heute
37 Stimmen (31%)

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:33
80er \m/

(und 60er/70er :D )


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:34
Schwer zu sagen. Ich wähle einfach mal die 90er.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:36
70er :rock:
auch 60er und teilweise 80er.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:40
Ende der 60ér, in den 70érn und Anfang der 80ér!


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:43
So um 1000 rum.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 16:53
Es gab in jeder Epoche gute sowie schlechte Musik.


melden
melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 21:37
Definitiv die 50-er, das waren die besten Zeiten mit bester Musik <3 (Nein, ich bin keine Rentnerin, bin 22^^)


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 21:40
80er ganz klar, obwohl die 70 waren auch nicht schlecht


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 21:42
Die "beste Musik" ist immer vom Hörer individuell abhängig.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

08.10.2011 um 22:30
40er/50er wobei die aufnahmen von ~1900 auch ihren ganz eigenen charme haben :)


melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 00:58
Viel zu Neuzeitlich! Hört hier keiner Klassische Musik? Hört euch mal Bach oder Mozart an zum Einstieg. Einfach mal auf die Melodien konzentrieren, bewußt zuhören. Wie eins ins andere greift. Herrlich!

Habe für 1910 gestimmt. Eine sehr aufgewühlte Zeit mit vielen neuen Ideen.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 03:06
ich würde sagen 2000 bis heute...

das ist natürlich immer abhängig von dem musikgeschmack. wer extrem auf Glam Rock und Glam Metal steht der wird heute nichtmehr so viele gute bands finden :) und ja es gibt noch vereinzelte die auch nicht schlecht sind ;)

ich bin aber grad total heiß auf Ayreon und Haggard. beide sind zwar in den 90ern entstanden aber die besten alben kamen im zeitraum zwischen 2000 und heute raus wie ich finde.
auch andere bands die ich super finde und die es schon länger gibt haben in den letzten 11 jahren sehr gute alben abgeliefert. Rage mit "Speak of the Dead" was wie ich finde mit weitem abstand ihr bestes album war

Grave Digger mit The Grave Digger, Rheingold, The Last Supper, Liberty or Death (war ein wenig anders aber wie ich finde auf seine art genial), Ballads of a Hangman und The Clans Will Rise Again

Iron Savior mit Battering Ram und Megatropolis

und noch viele mehr...


melden
melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 05:11
@Kabalzer0 da muss ich dir widersprechen, in vielen genres fehlt es an guten neuen küntlern oder alben. hardrock, punk, punkrock, ska, hip hop....
selbst dem recht jungen metal geht die puste aus, auf die genialen ersten künstler generationen folgt nicht viel hoch qualitatives. selbst metallica war schon am 27. September '86 am ende der künstlerischen fahnenstange.

gleiches gilt für die elektronische musik... nach Music for the Jilted Generation kam sehr sehr wenig bahnbrechendes oder unerwartetes


1x zitiertmelden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 11:22
in den 80er!! Obwohl die 70er auch nicht ganz ohne waren :)


melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 12:33
Ich denke, daß man das so pauschal nciht sagen kann..

Zum einen sind die Geschmäcker verschieden (zum Glück) und zum anderen gabs dazwischen auch immer mal gute Hits.. die man gerne gehört hat.


melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 13:32
@Green_Lion

Eine objektive Betrachtung ist bei einem solchen Thema ja kaum möglich. Trotzdem versuche ich mich einmal daran, wobei allerdings meine Argumentation ausschließlich die moderne U-Musik betrifft, nicht die sogenannte E-Musik.

Zuerst einmal ist die Einteilung in Jahrzehnte nicht direkt glücklich gewählt. Die Meilensteine musikalischer Entwicklung fanden meist in der Mitte der Jahrzehnte statt und selten zu deren Anfang.

Ich bin für die 60er/70er Jahre.

Hier wurde der Grundstein für die folgende Bandbreite gelegt, weil die strikte Trennung verschiedener Musikrichtungen aufgehoben wurde.

Während die Beatles verhalten begannen, Jazz und Klassikelemente in ihre Musik aufzunehmen, wandte sich Jazz-Musiker Miles Davis den Rock-Elementen zu.

Schon mit dem ersten Album, Freak Out (1966), verband Frank Zappa Jazz, Folk, Rock und Klassik zu einer Melange, die in der Musikszene große Beachtung fand, was er dann mit Absolutely Free (1967) und We're only in it for the Money/Lumpy Gravy (1968) fortsetzte.

Miles Davis (Filles de Kilimanjaro, In a silent Way und Bitches Brew) legte den Grundstein für den Jazz-Rock (1968-1970), obwohl wiederum Frank Zappas Hot Rats (1969) als eines der ersten, wenn nicht das erste lupenreine Jazz-Rock Album gehandelt wird.

Daneben setzten vor Allem Jimi Hendrix Experience und Cream weitere Meilensteine, auch Santana fügte einen weiteren wichtigen Aspekt hinzu.

All diese Einflüsse führten zu wirklich dramatischen Sprüngen zu Anfang der 70er Jahre.

Aus der Miles Davis Schule entwickelten sich die großen Fusion-Formationen Weather Report, Mahavishnu Orchestra und Return to Forever, sowie die ebenfalls beachtlichen Arbeiten von Herbie Hancock.

Frank Zappas Einfluss war direkt zu finden bei z. B. Captain Beefheart, Alice Cooper, Canned Heat, Gong und Little Feat, indirekt bei Journey, Ambrosia und vielen anderen bis hin zu Deep Purple, Pink Floyd und David Bowie.

In den 70er Jahren wurde dann nahezu jede Musikrichtung erschaffen, die heute noch besteht. Für mich daher die aufregendste Zeit der Musikgeschichte...


melden

Wann gab es die Beste Musik?

09.10.2011 um 16:35
60er / 70er


Anzeige

melden