Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausrufezeichen

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:16
Ich (!) habe das Gefühl, dass dieses Zeichenkonstrukt momentan überhand nimmt. In immer mehr Artikeln, Blogs und auch Forenbeiträgen (!) wird es überall benutzt, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Oft an unpassenden (!!) Stellen.

Wenn der normale sprachliche Ausdruck eines Textes nicht ausreicht, um die Wichtigkeit einer Textpassage zu kennzeichnen, braucht man anscheinend diesen Ersatz.

Jedoch muss ich zugeben, auch ich benutze es, aber sehr selten. Viele Leute benutzen es jedoch inflationär.

Was denkt ihr darüber?


melden
Ich mag es sehr und benutze es auch (!)
13 Stimmen (12%)
Ist mir völlig wurscht
72 Stimmen (64%)
Mich stört die zunehmende Benutzung ebenfalls
21 Stimmen (19%)
Zum Kotzen!
6 Stimmen (5%)

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:18
benutze es selten


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:19
Ist mir nie (!) aufgefallen...

Wüsste auch nicht wieso es mich stören sollte, es ersetzt halt die Gestik die man beim Sprechen verwendet.

Viel schlimmer sind Leute die sich darüber aufregen, dass Sprache nicht statisch bleibt und sich ständig in der Internetkultur verändert.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:20
Pah.

Für mich ist das schlechter Stil. Vergleichbar mit dem Plenk.

Wikipedia: Plenk


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:21
nie aufgefallen, und mir ist auch sch*** egal.


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:22
stört mich nicht,auch wenn es jemand auch in Pn Nachrichten verwendet.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:24
Ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, dass dies momentan Überhand nehmen sollte.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:25
@chen

Benutzt du beim Sprechen nicht auch unterschiedliche Tonstufen oder Gesten um dem Gesagten mehr Ausdruck zu verleihen?

Aber bei Schrift darf dieses Stilmittel nicht verwendet werden, weil es ja die heilige unveränderbare Schrift ist.

Wir sollten von heute an nurnoch monoton sprechen, weil es ja dumm wäre Gesagtes zu unterstreichen, wenn der Wortschatz nicht ausreicht.

Bist du nicht der selben Ansicht?


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:32
Also solange das nicht! ausartet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder in Schreien (!)!!! endet ...
darf man das ruhig machen um wichtige Satzteile zu kennzeichnen!!! !!!!!!11
Alternativ wären ja Tricks wie sowas oder das hier !!! gegeben.
Meinetwegen auch sowas hier

Übermässiges "Schreien" wird ja in den Forenregeln als Sperrgrund genannt :)


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:35
Du unterstellst mir Intentionen, die ich nie hatte, mein lieber freg :D

Natürlich kann man auch die Textsprache modulieren, zum Beispiel durch ein Ausrufezeichen am Ende!

Gerade die deutsche Sprache bietet da viele Möglichkeiten. Zum Beispiel über Nebensätze und Modalpartikel, aber sowas von!

Ich kann doch sogar mit Worten wie "doch" eine gewisse Ungeduld ausdrücken.

Grundsätzlich kann man solche Färbungen auch subtiler, über den Text selbst gestalten.
Kurze Sätze wirken eher traurig. Vemute ich.



Das Ausrufezeichen in Klammern wirkt auf mich wie ein versnobter, oberlehrerhaft erhobener Zeigefinger. Hier, ich muss dir was zeigen, du bist zu doof es selbst zu sehen.

Ich liebe flexible, sich ständig verändernde Sprache! Aber ich mag keine Oberlehrer-Zeigefinger.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:41
Ist mir völlig wurscht

Ich hab es auch noch nie geschrieben, wenn ich etwas unbedingt betonen will, dann schreibe ich es fett, kursiv oder farbig


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:42
Nur kannst du nicht erwarten, dass jeder sich mit Modalpartikeln oder ähnlichem beschäftigt hat.

Das vorauszusetzen macht auf mich eher den versnobten Oberlehrer Eindruck.

Wenn Schrift verstanden wird, von dem der sie liest, hat sie ihren Zweck erfüllt.
Es ist nicht nötig alles in Nebensätzen oder Modalpartikeln zu verschachteln...

Wenn ein einfaches (!) das selbe aussagt wie deine umständlicheren Methoden, wieso sollte man dann deine verwenden?

Natürlich sollte man es nicht ausarten lassen...
Trotzdem ist es jedem selbst zu überlassen, wie er versucht seine Gedanken möglichst genau seinem Bild entsprechend rüberzubringen solange sie dabei verständlich bleiben.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:50
Das Ausrufezeichen wird (meiner Meinung nach) sowieso inflationär verwendet. Meist kann ich solche Artikel dann gar nicht mehr ernst nehmen, wenn sich hinter jedem Satz drei Ausrufezeichen befinden, die die Wichtigkeit der Aussage illustrieren sollten.

Emodul


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:53
Ich schreibe lieber [sic] oder [sic!] um klarzumachen, dass das Voranstehende richtig geschrieben oder zitiert ist. Zum Beispiel bei extremen Zahlen aber wirklich nicht oft.

Ansonsten nutze ich nur ganz selten Ausrufezeichen...


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 18:56
(?)


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 19:40
mir gefällts, obwohl man es nicht oft sieht


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 20:00
Ab und zu(!) ist es schon angebracht


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 20:51
Hab ich so noch nie gesehen, bzw. wirklich wahrgenommen.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

15.10.2011 um 21:14
Ist das nicht die Kurzform von (sic!)? Wenn es nötig ist, ist es nötig, gerade in Artikeln etc.


melden

Was haltet ihr vom Ausrufezeichen in Klammern(!)

16.10.2011 um 05:31
Verwende ich dann, wenn es angebracht ist. Zeugt von hoher Sprachqualität.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt