Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Filme, Herr Der Ringe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt, Google hilft
Seite 1 von 1
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:02
Hallo Leute,

nachdem ich mir die Herr der Ringe Filme angeschaut habe, stellte ich mich oft die Frage in welcher Zeit sich diese Geschichten abgespielt haben könnten. Laut Tolkien spielt sich die Geschichte am Ende des Dritten Zeitalters, wobei man mit dieser Zeitrechnung wenig anfangen kann.

Eine eindeutige Antwort wird es wahrscheinlich nicht geben, weil es sich ja um einen Fantasyfilm handelt und dann eben auch die Zeitrechnung frei erfunden. Jetzt wollte ich Euch mal fragen was ihr darüber denkt in welcher Zeit sich "Herr der Ringe" abgespielt haben könnte oder abspielt.
Ich selbst habe auch mal einpaar Theorien aufgestellt die etwas abwägig sind aber nicht unwahrscheinlich. Mein erster Gedanke war natürlich im Mittelalter. Eine Theorie die mir realistischer erscheint wäre eine alternative Zeitlinie, damit mein ich, dass sich in der Weltgeschichte etwas ereignet hat wie ein großer Krieg oder eine andere Rasse hat die Macht übernommen und die Welt entwickelte sich anders als die heutige. Meine zweite Theorie lehnt sich an Tolkiens Aussage "Drittes Zeitalter" an. Ich kann mir gut vorstellen dass sich "Der Herr der Ringe" in der Fernen Zukunft ereignen kann, also im Jahre 3000 oder noch zigtausend Jahre später. Wenn ein Krieg ausbricht, der alles Zerstört und sich die Gesellschaft zurückentwickelt kann es locker sein, dass die Welt in tausenden von Jahren wieder so aussieht und alles wieder neu erfunden werden muss.

es wäre nett wenn ihr auch eure Theorien preisgebt und eure Antworten vielleicht begründet.

in diesem Sinne,

lg
Blackbeard

Anzeige
melden
im frühen Mittelalter
7 Stimmen (15%)
in der Antike
1 Stimme (2%)
in einer alternativen Zeitlinie
30 Stimmen (65%)
in der Fernen Zukunft
3 Stimmen (7%)
im späten Mittelalter
1 Stimme (2%)
Sonstiges (bitte begründen)
4 Stimmen (9%)

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:03
Herr der Ringe Spielt in einer eigenen zeit die mit unserer nichts zutun hat


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:03
Les halt das Buch, im ersten Band steht das alles am Anfang.


melden
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:10
okay, hab ich vor, hab aber noch nen haufen anderer Bücher vor mir XD


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:11
war es nicht so als quasi..."alternativer schöpfungsmythos" unserer realen welt erklärt?
ich mein da mal was in ner herr der ringe wiki gelesen zu haben..


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:21
Herr der Ringe spielt weder in unserer Zeit noch in unserer "Welt".

Das Silmarillion erklärt wie das Universum von Tolkien bzw. Mittelerde entstand. Aber vorsicht, das ist ziemlich schwere Kost und nicht mit dem Hobbit oder Herr der Ringe vergleichbar.

Emodul


melden
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:21
@Nerok
ja, also das was ich weiß ist dass der Schöpfungsmythos größtenteils an der Nordischen Mythologie angelehnt ist...


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:25
@blackbeard89
ich mein mal gelesen zu haben das es "tausende" jahre vor unserer heutigen zeit spielt...und am ende wurd ja gesagt.."das zeitalter der menschen hat begonnen"
und das sich alle elben und sonstigen wesen zurückziehen.


melden
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:30
@Nerok
ja genau... das hat mir gestern auch zu denken gegeben der Satz "das Zeitalter der Menschen hat begonnen" Ich habe mal in einer Doku über die Nordische Mythologie gesehen, dass angeblich wenn die Götterdämmerung war nur zwei Menschen überleben und somit beginnt die Geschichte von Adam und Eva. Das hab ich noch irgendwie in Erinnerung ob es jetzt genauso in der Doku dargestellt wurde weiß ich nicht mehr (is schon lang her)...


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:33
@blackbeard89
Tolkien said that he thought the time between the end of the Third Age and the 20th century AD was about 6,000 years, and that in 1958 it should have been around the end of the Fifth Age if the Fourth and Fifth Ages were about the same length as the Second and Third Ages. He said, however, in a letter written in 1958 that he believed the Ages had quickened and that it was about the end of the Sixth Age/beginning of the Seventh.[3]
Wikipedia: Fourth Age#Later ages

da bitte ^^


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:34
@blackbeard89
While Tolkien originally described Middle-earth as a fictional early history of the real Earth he later adjusted this slightly to describe it as a mythical time within the history of Earth. This 'mythical' distinction served to remove the stories of Middle-earth from any specific time period where they might contradict known details of actual history.

Determining the epoch of a Fifth Age is important for those who apply the Tolkien calendar to present dates. For example, Issue 42 of Mallorn, the journal of The Tolkien Society (August 2004), carried a lengthy article analyzing Tolkien's works as well as his possible Theosophist beliefs, concluding that the Years of the Sun began on March 25, 10160 BC, the Second Age on December 26, 9564 BC, the Third Age on December 24, 6123 BC, and the Fourth Age on March 18, 3102 BC. On this scheme the Fifth Age is equivalent to the Anno Domini system of dating.[4]



melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:35
Letztendlich greift Tolkien auf Elemente frühmittelalterlicher Geschichten wie der der Arthussage zurück. Es gibt ja einen ganzen Kanon aus Mythen und Sagen, die aus der Zeit stammen.


melden
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:41
@Nerok
Vielen Dank... war sehr hilfreich :)


melden

In welcher Zeit spielt "Der Herr der Ringe"

07.11.2011 um 19:42
@blackbeard89
Du eröffnest eine Umfrage zur Zeitangabe bei HdR und hast nicht mal die Bücher gelesen cO
Krass

lese dir mal den Link durch
Wikipedia: Tolkiens Welt


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt, Google hilft