Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

Dr.Plöke
Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:52
Ich habe eine bekannte, die seit ein Paar Jahren in Brüssel wohnt. Da sie aber mit vielen deutschen im Haus wohnt, und auch selten aus ihrem Viertel rauskommt, kann sie mir nicht zu 100% sagen welche Sprache man in dieser Stadt spricht. Sie schaut dort ja auch nur deutsches Fernsehen und hat einen deutschen Friseur, sowie ihre Tochter auf eine deutschsprachige Schule geschickt. Arbeiten geht sie nicht, weil das ihr Freund tut. Ich habe mich im Internet vorher ein bisschen schlau gemacht. Brüssel liegt ja in Belgien. Und in Belgien spricht man ja bekanntlich zu 60% Niederländisch, undzu 40% Französisch. Doch in Brüssel wird es ja wohl so sein, das man dort nur eine Sprache spricht, immerhin müssen sich die Leute dort gegenseitig ja verstehen können. Wie läuft das da?


melden
Anzeige
Französisch
29 Stimmen (56%)
Deutsch
15 Stimmen (29%)
Italienisch
8 Stimmen (15%)

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:53
wie wäre es mit wikipedia ?!


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:53
Dutrouxoisch


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:53
Rollt Scheiße nach oben?


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:53
account gehackt?


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:54
@Dr.Plöke

Brüsselisch


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:54
Kommt da noch mehr?


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:55
Also ... für dein Nichtwissen beantrage Ich, das DIR der Doktortitel wieder entzogen wird!

@Dr.Plöke


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 21:59
anderlechterisch :D


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 22:05
Wie wärs denn man mit Niederländisch als Antwortmöglichkeit...


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

07.06.2012 um 23:51
Dort wird nicht gesprochen. Da schämt sich jeder dass die Bauten der "EU" ihnen die Sicht rauben.


melden
AveCrux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 01:10
Französisch. Jedenfalls im öffentlichen Verkehr, in Geschäften, Ämtern usw. Die Flamen sprechen natürlich ihr flämisches Holländisch unter sich, die Araber ihr Arabisch oder auch Französisch, die Schwarzafrikaner oft auch nur noch Französisch.
Eigentlich liegt Brüssel ja im flämischen Gebiet, aber als Belgien als Staat entstand, war Französisch noch große Welt- und Kultursprache, zudem war der wallonische Süden Belgiens durch seine Industrie viel reicher als die armen flämischen Bauern. Und natürlich ist auch heute noch Französisch eine weit wichtigere Weltsprache als Niederländisch (obwohl das ja auch in vielen Weltteilen gesprochen wird).


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 09:23
Van Damme kommt aus Brüssel und der spricht in Filmen immer deutsch.


melden
Ronnie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 21:58
Natürlich hauptsächlich Französisch und Flämisch.


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 22:09
Dr. Plöke is on a Fred Frenzy!


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 22:12
Brasilianisch.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

08.06.2012 um 22:15
বিষ্ণুপ্রিয়া মণিপুরী


melden
Lady_86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

09.06.2012 um 13:03
Da wird französisch gesprochen nicht genau wie z.b in Frankreich der Dialekt ist ein bisschen anders. Das weiß ich, da ich oft hinfahre und auch etwas Französisch spreche


melden

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

09.06.2012 um 14:02
Mein Vater hat früher lange in Belgien gelebt.
Er konnte Flämisch und Wallonisch, und natürlich Deutsch!

Amtssprachen sind Niederländisch, Französisch und Deutsch und je nachdem, wo man lebt, herrscht eine Sprache.
Im Norden wird mehr Niederländisch (Flämisch) gesprochen, im Süden Französisch (Wallonisch) und im Osten Deutsch.


melden
Anzeige
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

09.06.2012 um 16:31
behindisch


melden
152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt