weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Können
_Ketzer_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 08:51
Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern? Ob im Metal, Rock, Blues oder Rap, ganz egal.


melden
Anzeige
Sehr wichtig, essentiell
34 Stimmen (44%)
wichtig
18 Stimmen (23%)
moderat
8 Stimmen (10%)
nicht so wichtig
5 Stimmen (6%)
spielt garkeine Rolle
2 Stimmen (3%)
kommt auf die Musikrichtung an
11 Stimmen (14%)

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 10:40
@_Ketzer_
Bevor ich abstimme würde ich gerne wissen wie du "technisches Können" genau definierst ?


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 10:47
@_Ketzer_
@Sersch

Genau, diese Frage muss ich auch nochmal stellen "technisches Können"??? Was meinst du damit?


melden
_Ketzer_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 10:52
@alasdair

Nicht das kompositorische, das Liedermacherische, sondern das Können am Instrument, eben das technische können.

z.B. als Gitarrist Vibratos, oder schnelle Soli
Als Rapper doubletime oder Dreifachreime
Als Sänger Gutturalgesänge, highpitch, was auch immer.

Technik eben.

@Sersch


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 11:07
@_Ketzer_

Danke!

Sehr sehr wichtig, sonst kommt ja nichts gescheites dabei raus :)



hier sieht man wie wichtig die technik ist


melden
_Ketzer_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 12:25
@alasdair

Du meinst also wenn man eher moderat gut ist - kann man keine guten Lieder schreiben?
Gibt ja viele Bands die eher auf miesem technischen Niveau sind, so gut wie alle Core-Bands und Nu Metal und so Zeugs. Indie-Rock, Punk, das alles kann man nach einem Monat auf der Gitarre. Nirvana auch, etc.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 12:50
@_Ketzer_

hier muss man, wie du schon es kurz anschneidest, die musikrichtung unterscheiden. wobei man sagen muss, dass die heutige musik (egal welche richtig) fast zu 100% am PC nachbearbeitet wird und die eigentliche technik am instrument verloren geht. auch bei live konzerten wird mittels der elektronik nachgeholfen, hat z.b. ein gitarrist einen schlechten tag dann wird er halt ein bißchen leiser gestellt und keiner merkt was...


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 13:56
ja sogar n techno-"Musiker" muss sienen pc einschalten können


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 15:01
@blutfeder
Naja ich würde das nicht so vereinfachen... Ein musikalisches sowie technisches Verständnis müssen da sein. Technisch beziehe ich in diesem Fall auf verschiedene Synthesizer und andere elektronischen Musikgeräte.


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 15:22
klar ist das wichtig... wenn alle nur so mittelmäßig wären dann würden irgendwann alle gleich klingen, wenn man nun aber seine sache in perfektion beherrscht dann hat man auch mehr freiheiten seinen eigenen stil zu finden oder mehr abwechslung in die sache zu bringen.
beherrscht man z.b. ein instrument nur so mäßig dann ist auch klar dass man nur ein kleineres spektrum bedienen kann.


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 15:23
blutfeder schrieb:ja sogar n techno-"Musiker" muss sienen pc einschalten können
this! :D


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 19:34
wichtig, aber nicht sehr wichtig.

Feeling gehört auch dazu.

Grad als Schlagzeuger weiss man, wie wichtig der Groove ist. Da nützen alle technischen Finessen nix, wenn Du den Beat / Groove nicht rüberbringst, wird aus dem Song nix!


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

15.06.2012 um 21:45
wichtig, aber nicht sehr wichtig.
technik allein kann feeling, charisma und ausstrahlung nicht ersetzen.

besser ein musiker bewegt sich "perfekt" im rahmen seiner (bescheidenen) technischen möglichkeiten, als die technik steht im vordergrund zu lasten der vermittlung des gefühls
und der botschaft.


melden
hugin_munin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

16.06.2012 um 01:13
das ist vollkommen unrelevant.
denn wir lieben es doch wohl alle wenn wir uns ganz entspannt ,nach einem harten arbeitstag zurücklehnen können,unsere lieblingsmusik einlegen und dann nur geschrabbel hören daß uns fast die birne platzt.


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

16.06.2012 um 01:16
Es gibt hammergeile Lieder, die "technisch" beschissen sind.
Da zählt nur das Feeling...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

16.06.2012 um 04:22
im Grunde sehr wichtig, aber @Mc_Fly hat auch Recht...


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

16.06.2012 um 09:55
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Grad als Schlagzeuger weiss man, wie wichtig der Groove ist.
:D Ich habe einst einen Schlagzeuger erlebt, dem mußten wir bei Aufnahmen ein Metronom in die Kabine stellen, sonst hätte der das ganze Grundband versemmelt mit seiner unrhythmischen Trommelei - wie die das Problem live gelöst haben, weiß ich nicht ...


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

16.06.2012 um 11:52
ich finde es kommt auf die Stilrichtung an, von einem Punk-Musiker erwarte ich keine technisch Perfektion, von einem ernst zu nehmendem Jazz-Musiker allerdings schon.
Bei sehr Gitarenlastiger Rockmusik ist es auch von Vorteil wenn Die Gitaristen ihr Instrument gut beherrschen, da kommt es auch nicht gut wenn das nur Geschrammel ist und wenn Sänger ein bisschen Gesangstechnik gelernt haben dann hat man auch die Chance das sich der Gesang auch am ende eines Livekonzertes noch brauchbar anhört


melden

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

09.07.2018 um 15:01
DylanT. schrieb:besser ein musiker bewegt sich "perfekt" im rahmen seiner (bescheidenen) technischen möglichkeiten, als die technik steht im vordergrund zu lasten der vermittlung des gefühlsund der botschaft.
Da stimme ich Dir zu. Aber mit den technischen, handwerklichen Fähigkeiten auf dem Instrument
nehmen auch die interpretatorischen Möglichkeiten zu, was Ausdruck, Feeling usw betrifft.
Außerdem vollständige Kenntnis der Tonleiter- und Akkordskalen für alles, was mit
Improvisation zusammenhängt.


melden
Anzeige

Wie wichtig ist euch technisches Können bei Musikern?

09.07.2018 um 15:29
Rap ist musik?

unter Gesang verstehe ich etwas völlig anderes.


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden