Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orientierungssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 01:56
Der Orientierungssinn. Der eine hat ihn, der andere weniger. Einige haben " einen Kompass im Kopf" und andere sind hoffnungslos verloren.
Hier frage ich euch nach eurem Orientierungssinn in Städten, fremden Umgebungen und die Art und Weise wie ihr euch orientiert.
Es gibt Menschen die finden sich anhand von Straßennamen zurecht, andere orientieren sich eher an Punkten (Gebäuden, markanten Objekten, bestimmten Firmen, oder Geschäften).

Angenommen man geht mit euch einen längeren Weg der euch völlig unbekannt ist 1mal und ihr sollt ihn allein, ohne Hilfsmittel wie Handy und GPS zurück finden.

Seid ihr ohne weiteres dazu in der Lage?
Wie und an was orientiert ihr euch? (Bitte hinschreiben)


melden
ich würde mich hoffnungslos verlaufen
33 Stimmen (38%)
ich könnte mit einigen Problemen zurück finden
27 Stimmen (31%)
ich schaffe das ohne Probleme
16 Stimmen (18%)
Null Problem, ich habe einen Kompass im Kopf
11 Stimmen (13%)

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 02:02
ich orientiere mich an gebäuden oder anderen markanten punkten im gelände und das funktioniert auch völlig unbewusst ich registriere es einfach und kann es auch nach jahren wieder abrufen. einmal wo gewesen und ich finde immer wieder dort hin zurück :)


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 02:05
Meinen Orientierungssinn kann man vollkommen vergessen. Ich bin leicht auszusetzen :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 02:06
Kommt drauf an wo ich mich gerade befinde. Straßennamen, Gebäude, Markante Punkte, Himmelsrichtungen. Ich kann mich überall orientieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 04:47
Wenn man absolut keine Ahnung hat, wo man ist und es auch keine Orientierungspunke in der näheren Umgebung gibt, sollte man sich auf den Horizont konzentrieren. Mir hat schon ein paar Mal geholfen, einfach einen bestimmten Berg anzuvisieren, der mir aufgefallen ist und dann in diese Richtung zu gehen. So kommt man auch wieder in die vertraute Umgebung zurück. In Dänemark oder Holland würde das natürlich nicht funktionieren.

Antwort 2.


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 05:30
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kommt drauf an wo ich mich gerade befinde
In der Tat: das wird hier ja überhaupt nicht genannt. ich höre immer nur: " finde mich zurecht, hab´einen guten Orientierungssinn "hier im Thread von den User´n . Kann ja gar nicht sein immer. Bestes Beispiel ist ja so ein Labyrinth: Alles sieht gleich aus, nirgendwo Schilder wo man sich orientieren kann, nur die Wege sind unterschiedlich lang. Dafür wurde so ein Labyrinth ja auch eigens geschaffen, damit man die Orientierung verliert.

So ist das auch mit manch grossen Hotel, oder Parkhaus. Wenn keine Nummern wären, oder sonstige Dinge woran man sich orientieren könnte, wäre manch einer ziehmlich hilflos.


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 06:29
ich habe ihn auf jeden fall


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 06:46
Ich kann mich gut navigieren, sofern ich einmal auf die Karte geguckt habe - Schilder etc. sind für mich nicht so interessant, da ich die desöfteren falsch Interpretiere :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 08:21
Also ich hab wie ein navi im Kopf, weiß immer wie man zurückkommt..
Ich merke mir nichts an Straßen oder Gebäuden ich weiß einfach in welche Richtung es geht?!?!?


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 10:13
egal wo ich bin, ich finde immer das fussballstadion, de bahnhof und eine gute kneipe. passt :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 11:00
Ne, ist bei mir hoffnungslos. Manchmal hab ich sogar schon in der eigenen Stadt Probleme, mich zurechtzufinden, wenn ich mal in einer Straße bin, wo ich vorher nur selten war. Kartenlesen kann man bei mir erst recht knicken. Deswegen fahr ich auch nie irgendwo hin ohne mein Navi^^


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 11:35
1x ausprobiert - es hat geklappt, der Straßenverlauf hat sich einfach eingeprägt.
Ich konnte den Weg auswendig :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 11:41
@mortifer
Lass mich raten der weg führte in eine kneipe? :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 13:01
Ich denke ich schaffe es ohne Probleme.

Ich merk mir den Ausgangspunkt und den Endpunkt. Am Endpunkt weiß ich dann das sich der Ausgangspunkt entweder im Norden, Nordöstlich, im Süden etc. befindet und gehe einfach nur in diese Richtung. Unterbewusst merkt man sich dann einige markante Orte um den Punkt besser zu finden.


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 14:30
Nein leider überhaupt nicht, ich bin blind wie ein Schaf, wenn es um die Orientierung in einem fremden Land geht...! Besonders schlimm ist Venedig, dort findet kein Fremder, seinen eigenen Heimweg...!


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 14:56
Ich wurde noch zu einer Zeit produziert, wo der Orientierungssinn ins Hirn eingebaut wurde, statt eines GPS-gesteuerten Navigationssystems. Ich habe bislang überall hin- und wieder weggefunden. Karten und Kompass handhaben kann ich sogar ziemlich gut - und wenn garnix hilft: Fragen.


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 15:33
@oiwoodyoi
Ne, das war vom Bahnhof zum Regensburger Dom :D
und dann entsprechend zurück ;)


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 15:35
als alter VT-ler verirre ich mich nur, wenn die Straßen und Häuser umgestellt werden


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 21:07
@Doors
Männer fragen nicht nach dem weg! :D


melden

Habt ihr einen guten Orientierungssinn in einer fremden Umgebung?

06.09.2012 um 21:09
Ich verlaufe mich nicht. Der richtige Weg hat nur zu viel Angst vor mir....


melden