Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Finnland, Skandinavien
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 21:44
Wenn man diese Frage stellt,ist die Antwort meist ein klares :"Ja", da man denkt,dass Skandinavien aus Schweden,Norwegen,Finnland besteht,sowie Dänemarks.

Auch auf zahlreichen Karten wird Finnland zu Skandinavien gezeigt.

8ebd3e Karte-Skandinavien

Aber streng genommen,ist es nicht,obwohl es geographisch wiederrum dazu gehört.

Im folgenden wird es so aufgeteilt:
Skandinavien (sprachlich-kultureller Begriff): Dänemark, Norwegen, Schweden.

Fennoskandia (geographischer Begriff): Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland.

Die Nordischen Länder (politischer Begriff): Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Åland, Färöer, Grønland, Island.

Ein Freund von mir ist Finne und lebt auch in Finnland,selbst er sagt,dass Finnland nicht zu Skandinavien gehört.Die Finnen selbst bezeichnen sich nicht als Skandinavier und sagen,dass es nicht dazu gehört...
(also wenn die Finnen das schon sagen,dann solls ja was heißen ^^)
Selbst die Schweden sagen,dass die Finnen keine Skandinavier sind...


Im 19. Jh. kam in Schweden, Norwegen und Dänemark der Skandinavismus auf, eine Bewegung, die auf der Grundlage der engen Verwandtschaft ihrer germanischen Sprachen sowie weiterer kultureller und historischer Gemeinsamkeiten ein nationales Gemeinschaftsbewußtsein entwickeln wollte. Heute spricht man von den skandinavischen Sprachen und einer skandinavischen Literatur, das Finnische und die finnischsprachige Literatur zählen nicht dazu. Im Deutschen wie im Englischen ist z.B. skandinavisches Design aber zu einem festen Begriff auch für finnisches Design geworden.
Da das Finnische wie das Estnische einer völlig anderen, der finno-ugrischen Sprachenfamilie angehört, konnte auf diesem Wege keine direkte Zugehörigkeit zu den drei skandinavischen Ländern hergestellt werden.
In Deutschland hat es sich inzwischen eingebürgert, skandinavisch als Synonym für das zu benutzen, was die Finnen selbst meist nordisch (pohjoismainen, nordisk) nennen. Dies ist auch in anderen Sprachen wie dem Englischen üblich, wahrscheinlich weil der Norden als Himmelsrichtung von Amerika oder Großbritannien aus gesehen auf eine ganz andere geographische Region hinweist.
Genaugenommen ist Finnland, genau wie Island, ein nordisches Land, während für die drei anderen nordischen Länder, Schweden, Norwegen und Dänemark, die engere Bezeichnung Skandinavien existiert.

So,aber nun genug geschrieben,ist ja schließlich kein Geographie bzw. Geschichtsunterricht hier ;)

Darum kurz und bündig:
Wie sieht es bei euch aus,so ganz nach eure Meinung : Gehört Finnland für euch zu Skandinavien?


melden
Anzeige
Ja,für mich gehört Finnland zu Skandinavien
96 Stimmen (89%)
Nein,es gehört für mich nicht dazu
12 Stimmen (11%)
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 21:47
Ja.


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 21:51
Ja, aber Dänemark nur halb


melden
j4n
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 21:51
So gesehen, ja!


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 21:54
Restrussland Nord.


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 22:01
Ach ... dass is doch wieder so ne fake-umfrage
.. wo doch jeder weiß, dass es finnland gar nicht gibt ... :)

:cat:


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 22:02
Ist doch eine russische Provinz :)


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

28.01.2013 um 22:58
Teilweise gehört es zu Skandinavien. Gehört dazu. Gibt auch Skandinavisches Gebirge dort in Finnland.

Wikipedia: Skandinavisches_Gebirge


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

29.01.2013 um 08:52
welchen stellenwert hat die beantwortung dieser frage für uns im alltag?

wenn man in der schule gefragt wird und skandinavien als antwort gibt, hat man sie richtig beantwortet.

einst ist aber klar,finnland gehört zu den finnen und das zählt!


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

29.01.2013 um 09:03
dasewige schrieb:welchen stellenwert hat die beantwortung dieser frage für uns im alltag?
WORD

Grüße :D


melden
DirtyDiana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

29.01.2013 um 09:35
Gehört es nicht


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

29.01.2013 um 09:45
Wayne?


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

29.01.2013 um 09:51
Klar gehört es zu Skandinavien.
Finnland hatte schon immer mehr Bezug zu Skandinavien, als zum damaligen Russland. Sicher kommt kulturell eher ein Mix aus russischen und skandinavischen Zügen heraus, aber warum auch nicht? Das ist doch irgendwie logisch.
Die Skandinavier wurde ja nicht von heute auf morgen "erfunden" und sind allesamt ein Mix aus eingesessenen Volksgruppen und "Mischlingen" durch Raubzüge und Einwanderung.


melden
-kk-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 09:45
Ja,für mich gehört es auch zu Skandinavien,selbst wenn offiziell Finnland nicht dazu gehört.


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 10:26
Nein, in Finnland selbst erinnert einen auch sogut wie nichts an Skandinavien.


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 10:32
Hm, wie wärs mit der Antwortmöglickeit "Wayne"?


melden

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 10:41
Ich habe jetzt auch mal mit "JA" gestimmt, auch wenn die Antwort nicht wirklich richtig ist.
Wie da oben schon geschrieben, gehören Norwegisch, Schwedisch und Dänisch zu den ostnordischen germanischen (indogermanischen) Sprachen und Finnisch zu den finnisch-ugrischen Sprachen. Allerdings ist wiederum Schwedisch auch in Teilen Finnlands Amtssprache ... verzwickt! :D


melden
Eierschmatz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 11:19
Eher noch zum Balkan


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 13:33
Laut Wiki, gehört nur der nördliche Teil Finnlands zu Skandinavien

Wikipedia: Skandinavien


melden
Anzeige
-kk-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehört Finnland für euch zu Skandinavien ?

05.11.2014 um 17:12
Im Wiki steht auch:
Historisch gesehen gehört auch Finnland seit der schwedischen Eroberung durch König Erik IX. 1154 bis zum Verlust an Russland im Vertrag von Fredrikshamn 1809 zu Skandinavien
Also, historisch gesehen gehört Finnland nun zu Skandinavien,geographisch dagegen nicht oder nur der nördlichste Teil, wiederum wird auch erklärt, dass Finnland an sich mit Skandinavien nicht dazu gehört, da die Sprache und deren Geschichte nicht verwandt sind????
Was für ein Durcheinander ^^
Ganz einfach : Für mich zählt es dazu, Schweden, Norwegen, Finnland, ist alles
da oben nebeneinander und grenzen sich an, also gehört es für mich dazu... ^^


melden
178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt