Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Berliner Mauer

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 07:52
Anscheinend beginnt man heute in Berlin ein Stück der ehemaligen Mauer abzutragen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas nicht ohne größere Proteste vorgeht und wundere mich auch weshalb davon im Vorfeld kaum etwas in den Nachrichten lief.
Letzen Endes handelt es sich ja um ein Stück deutsche Geschichte. Aber anscheinend gibt es da doch Leute die das anders sehen.
Das Teilstück soll aufgrund eines geplanten Hochhauses abgetragen werden.


melden
Anzeige
Berlin blamiert sich damit international
33 Stimmen (52%)
Eine Schande, dass man dieses Relikt deutscher Geschichte abreißt. Man sollte die Bruchstücke andernorts wieder aufstellen
13 Stimmen (20%)
Der Bau von Hochhäusern durch einen Investor bringt der Stadt Geld, welches sie nunmal dringend benötigt. Da kann man keine Rücksicht auf ein Stück Mauer nehmen.
10 Stimmen (16%)
Endlich entfernt man dieses Symbol der deutschen Teilung
8 Stimmen (12%)

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 07:53
Es fehlt "mir egal" [x]


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 08:11
Es wird ja nicht die ganze Mauer abgetragen und ich finde es gut wenn man sie dann woander ausstellen könnte in Stücken wie am Potsdamer Platz, wo informationen über die Mauer steht
Sowas wie Checkpoint Charlie bringt meiner Meinung weniger was, weil die ganze Zeit einem diese sowjetischen Mützen angedreht werden :nerv: Ja - Ich bin ein Berliner :vv: bzw. war einer


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 09:11
Stehen lassen.


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 09:52
Die-Mauer-muss-weg-300x187


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 10:25
Ein Skandal!
Die Mauer muss wieder aufgebaut werden!
:D


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 10:52
Wo ist: Ist mir egal :D

Auch wenn ich selber Urberlinerin bin, diese Eastside-Gallery fand ich von Anfang an dermaßen häßlich, daß sie die von mir aus ganz abreißen könnten :D .


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 11:40
Durch den Abriss kann man so tun, als wäre die Mauer nie gewesen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Hauptsache, man stellt irgendwo das nächste Kriegsdenkmal hin. :vv:


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 12:33
Ich habe gegen den Abriss protestiert.

Es ist ein Stück Geschichte und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Leider gehen hier andere Interessen vor...

Auch, wenn mich künstlerisch nicht alles an der ESG anspricht, so erkenne ich doch, was viele Künstler ausdrücken wollten.


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 13:06
Wer die Mauer nicht selbst miterlebt hat mit allem drum und dran, dem werden son paar Meter Beton auch nicht widerspiegeln können wie das einmal wirklich war.


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 17:02
hier ein neuer Artikel dazu

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/east-side-gallery-investor-entfernt-mauerstuecke-a-891312.html

Berlin: Investor entfernt weitere Teile aus East Side Gallery

Niemand hat die Absicht, eine Mauer abzureißen? Als angeblich "temporäre Maßnahme" sind in Berlin erneut Betonteile aus der East Side Gallery entfernt worden. Bürgermeister Klaus Wowereit kritisiert den Investor und spricht von einem Affront.


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 18:09
Es ist eine Schande! Wie kann man nur so endlos dumm sein und ein Stück Geschichte einfach abreißen? Mir fehlen die Worte.


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 18:32
... also ich bin heilfroh, wenn ich die Mauer - oder Teile von ihr - nicht mehr sehen muß, über den künstlerischen Wert dieser Galerie möchte ich garnicht erst urteilen. Wer die Mauer, und was damit alles zuzammenhing, nicht kannte, wird auch von diesen häßlichen Teilen nicht wissen können, wie es wirklich mal war!
Mir ist diese ganze Aufregung vollkommen schleierhaft :D .


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 19:44
und?? is doch völlig egal ..

ich seh auch keine Hakenkreuze rumhängen, gehört auch zur Geschichte ..


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 19:45
Zeit für neues, weg mit der Mauer...


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 19:45
Das ist doch sooo Wumpe...

Ich finde es interessanter, über zypriotischen Käse zu reden, als sich darüber aufzuregen, dass ein Stück Mauerwerk versetzt wird.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 19:49
@Kc
Wird es wirklich versetzt?


Wenn der Investor cool gewesen wäre, dann hätte er das Stück Mauer in sein Projekt integriert.


Weiß jmd, welche Mauerteile entfernt wurden?


melden

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 19:52
@hawaii

Tja - vielleicht wollte er das aber einfach nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass er sich das vorschreiben lassen muss ;)

Ja, wird versetzt:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/east-side-gallery-polizisten-schuetzen-abriss-von-mauerabschnitt/799...


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 20:03
@Kc
Kc schrieb: Tja - vielleicht wollte er das aber einfach nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass er sich das vorschreiben lassen muss ";)"
Beide Sätze verstehe ich nicht.

Ist mir schon klar, dass der Investor das nicht wollte und dass er sich nichts vorschreiben
lassen muss.

Ich schrieb ja auch, dass es cool gewesen wäre,
hätte er Teile davon auf sein Grundstück oder in sein Gebäude integriert.


melden
Anzeige

Wie steht ihr zum Teilabriss der East Side Gallery?

27.03.2013 um 20:13
Cooler wärs gewesen hätte man dieses Stück unnütze Mauer einfach nachts weggesprengt.

Aber nein, die Deutschen wollen ja wieder für irgendwas protestieren, weil wir ja EINE Nation sind mit GEMEINSAMen Interessen, und für jeden DEUTSCHEN die Mauer ein Symbol ist.

Klar.


melden
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt