Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von Mr.Stielz am 25.02.2024
Verknüpfte Diskussion: Der Mensch Jens Söring
elizabeth s-parents-didn t-like-the-coup
((Bildquelle)

Übersichtsartikel



Gerichtsurteile u.ä.



soering print
((Bildquelle)

Gutachten (DNA, Sockenabdrücke, ...)



Briefe


Sonstige Dokumente


Homepages / Blogs



Informationsmaterial Sörings



Geschichte der DNA-Nachuntersuchung in Virginia



Zeitungsartikel und Onlineberichte

  • Flucht und Verhaftung



  • elizabeth-may-have-framed-jens-for-every
    ((Bildquelle)

  • Haysoms Prozess



  • jens-soering-e-2
    ((Bildquelle)

  • Sörings Auslieferung



  • soering 1990
    ((Bildquelle)

  • Sörings Prozess



  • jens-soeringOriginal anzeigen (0,2 MB)
    ((Bildquelle)

  • Nach den Prozessen




    Zeitleiste

    • Juli bis Oktober 1983
      EH flieht aus dem britischen Internat Wycombe Abbey und reist mit ihrer Freundin Melinda durch Europa (Paris, Nizza, Genua, schließlich West-Berlin (wo sie sich am 25.10. beim britischen Konsulat melden)
    • August 1984
      Elizabeth Haysom (20) + Jens Söring (18) beginnen ihr Erstsemester an der University of Virginia, Charlottesville, wo sie sich auch kennenlernen
    • Anfang Dezember 1984
      EH gesteht JS ihre Liebe. Danach gelten beide als Liebespaar.
    • 21.12.1984
      Letzter Schultag, EH reist zu ihren Eltern und JS reist zu seinen Eltern nach Detroit. Über Weihnachten und Silvester schreibt er einen 39-seitigen Brief.
    • 28.12.1984
      EH reist in den Skiurlaub nach Jugoslawien
    • Mo, 14.01.1985
      JS reist zurück nach Charlottesville (vermutl. erster Schultag nach den Weihnachtsferien)
    • Fr, 08.03. - So, 18.03.1985
      EH reist mit Halbbruder Howard in den Skiurlaub nach Colorado
    • Sa, 23. - So, 24.03.1985
      EH verbringt das Wochenende in Loose Chippings, Derek Haysom feiert seinen 72. Geburtstag (Jg. 1913).
    • Freitag, 29. März 1985
      - EH + JS mieten am Nachmittag eine Chevrolet Chevette, fahren 200 km nach Washington DC und buchen dort gegen 19 Uhr ein Zimmer im Georgetown Marriot Hotel, wo sie das WE verbringen wollen.
    • Samstag, 30. März 1985 (allgemeine Annahme, Freitag bis Sonntag möglich)
      - (vermutl.) Abends: Doppelmord an den Eltern von EH Derek und Nancy Haysom in ihrem Haus in Boonsboro, Bedford County (Loose Chippings), wo sie erst 2 Jahre wohnten
    • Sonntag, 31. März 1985
      - Gegen 2 Uhr morgens:
      Version JS: EH kommt vom Tatort zurück, JS will sie vor dem elektrischen Stuhl retten und hat die Idee, im Notfall die Tat für sie zu gestehen. Aufgrund seines angenommen Diplomatenstatus würde er in D nur zu 5-10 Jahren Jugendstrafe verurteilt werden. (vorher will er nichts von der Tat gewusst haben)
      Version EH JS kommt vom Tatort zurück, sie wusste als Anstifterin Bescheid und war für das Alibi zuständig (Kinobesuche mit jeweils 2 Tickets pro Film)
      - JS ist sich sicher, dass sie in wenigen Stunden / Tagen verhaftet würden (ohne rechtzeitige Flucht drohte sofortige Anklage in Virginia inkl. Todesstrafe)
      - Rückfahrt nach Charlottesville / Uni Virginia (200 km)
    • Mittwoch, 03. April 1985
      - EH ruft Frau Massie an und bittet sie, nach den Eltern zu schauen.
      - Frau Massie findet die Leichen der Haysoms in deren Haus.
    • Sonntag, 07. April 1985
      - Trauerfeier in einer Kirche, eine Beerdigung findet nicht statt
      - JS + EH nehmen teil
      - Erstbefragung einiger Anwesenden durch die Polizei
    • Montag, 08. April 1985
      - EH wird von JS in einem der Autos von den Opfern zu einer Befragung der Polizei (prov. Ermittlungsbüro vor Ort) gebracht (JS fährt wieder weg)
      - EH wird von Gardner und einer erfahrenen Ermittlerin 4 Stunden lang befragt, EH beeindruckt durch ihre Art, sie erzählt und erfindet epische Storys über ihr Leben und das positive Verhältnis zu den Eltern etc.
      - EH wird von der Polizei bzgl. ihres Alibis befragt, sie gibt zu Protokoll, an dem Wochenende mit Söring in Washington DC gewesen zu sein und einen Mietwagen benutzt zu haben
    • Dienstag, 09. April 1985
      - Kirkland, die 12 Jahre Ermittlungs-Erfahrung hat, glaubt EH nicht und hat das Gefühl, dass sie was zu verbergen hat und zudem nicht wirklich um die Eltern trauert.
      - Gardner sagt, dass man sie deshalb aber nicht verhaften kann, wo Kirkland zustimmt
      - EH beschwert sich bei Howard Haysom über die 4-Std.-Befragung, der ruft den Sheriff an und verlangt, dass ohne sein Beisein kein Mitglied der Familie Haysom mehr befragt werden soll.
    • Freitag, 12. April 1985
      - Die Kilometer-Differenz des Mietwagens wurde von Gardner ermittelt, anstatt 400 km sind es 1.000 km, wobei die Entfernung von Washington DC zum Tatort und zurück 600 km beträgt (grobe Angaben). Gardner vermutet, dass die Differenz der Fahrt DC-Tatort-DC entspringen könnte.
    • Dienstag, 16. April 1985
      - 22:40 Uhr: EH wird von Gardner bei der UVA-Polizei befragt
      - Erklärung EH zur Kilometer-Differenz: Man habe sich verfahren und ist viel herum gefahren
      - EH wird danach gefragt, wer in der Familie Tennisschuhe hat und ob ihre Mutter einem Besucher eine Mahlzeit anbieten würde
      - unterschwellig rückt EH die Ex des Bruders als TV ins Spiel - Ablenkungsmanöver 1
      - EH berichtet, dass die Eltern im Haus hinter dem Warmwassergerät 5-10k Dollar in bar versteckt hatten (was nie jemand von der Polizei fand) - Ablenkungsmanöver 2
      - EH bringt den ersten Ehemann der Mutter als potenziellen TV ins Spiel - Ablenkungsmanöver 3
    • April 1985
      - Die (etwas verrückte) Ex des Bruders gilt per Dorfklatsch als Täterin
      - Der Polizei ist durch Ermittlungen bekannt, dass das schlimmer zugerichtete Opfer Derek Haysom gegen die Beziehung von JS und EH war.
    • Mai 1985
      - Lt. Zeugen vergleicht EH bei Reinigungsarbeiten am Tatort ihren Fuß mit Abdrücken am Tatort, was der Polizei gemeldet wird.
      - Ein FBI-Profil verweist auf EH oder die Ex des Bruders, die beiden beschuldigen sich gegenseitig der Tat, die Ex des Bruders wird später als Täterin ausgeschlossen.
    • Juni - August 1985
      - Lfd. Ermittlungen, u.a. wurde die Tat in der Presse auch als Voodoo-Tat, Kult-Mord etc. bekannt, da der Tatort bzw. die Leichen evtl. deutbare Zeichen in Richtung Ritual-Mord aufwiesen
      - Die Mannstärke der Soko wird redzuiert, es verbleiben die als Ermittler unerfahrenen Gardner und Reid, sowie Unterstützungsmöglichkeit durch die Polizei in Lynchburg
      - Die Ermittler um Gardner gehen angebl. mit Kleidungsstücken der Opfer zu einem Wahrsager, der auf einen dunkel gekleideten Mann hinweist.
      - Die Ex des Bruders wird erneut verhört, sie glaubt, dass es EH war
      - EH + JS machen Urlaub in Europa und kehren nach Virginia zurück
      - EH gibt Fingerabdrücke und Haarprobe ab
    • Mitte September 1985 (lt. Söring)
      - EH gibt Fußabdrücke und Blutprobe ab (Blutprobe ggfs. schon vorher)
      - EH wird nach 4 Monaten erneut auf die Kilometer-Differenz angesprochen bzw. damit konfrontiert
    • Ende September 1985
      - JS erhält einen Anruf der Polizei bzgl. einer persönlichen Befragung in Bedford County
    • Samstag, 05. Oktober 1985
      - JS erscheint bei der Polizei Bedford County
      - JS wird ebenfalls mit der Kilometer-Differenz konfrontiert und redet sich genauso schwach raus, wie EH
      - Reid und Gardner bitten JS um Fingerabdrücke, Fußabdrücke und Blutprobe
      - JS verweigert die sofortige Abgabe, will erst mit der deutschen Botschaft sprechen (Ausrede lt. JS)
      - JS hinterlässt Fingerabdrücke auf einer Kaffeetasse
    • Mittwoch, 09. Oktober 1985
      - JS ruft Gardner an und teilt ihm mit, dass er im Uni-Stress sei und seine Abdrücke + Blutprobe erst in 1 Woche abgeben wird
    • Samstag, 12. Oktober 1985
      - JS geht methodisch durch die Wohnung und wischt seine Fingerabdrücke von jeder Oberfläche
      - 13:00 Uhr: Söring verlässt Charlottesville und fährt im eigenen Auto Richtung Flughafen, am Flughafen angekommen wischt er im Auto Fingerabdrücke ab
      - JS ruft EH vom Flughafen aus an:
      Version JS: Weil er die Briefe vergessen hatte, EH solle diese mitbringen
      Version EH: Weil er sie mit den Briefen (in seinem Besitz) zum Nachkommen zwingen wollte. Falls sie nicht nachkommt, würde die Polizei die Briefe erhalten. (sie hätte ihn absichtlich mit einer IRA-Geschichte angelogen, um Zeit zu schinden, weil sie sich bzgl. der Flucht unsicher war)
      - Die privaten Briefe zwischen den beiden enthielten ein potenzielles Mord-Motiv (Hass auf die Eltern) zum Nachteil von EH. Die Briefe wurden nicht vernichtet, sondern 1 Jahr lang bis zur Festnahme in England mitgeschleppt.
      - 19:00 Uhr: Söring fliegt / flieht nach Europa
      - 22:00 Uhr: Howard Haysom ruft Elizabeth an und sagte ihr, er werde vllt. morgen, aber sicher am folgenden Mittwoch, 16. Oktober, in Charlottesville sein und er würde sie gerne sehen. Gardner und Reid hätten ihm gesagt, dass sie gute Nachrichten hätten: Sie würden bald in der Lage sein, den Mörder ihrer Eltern zu verhaften.
      - Bezogen auf die Aussagen des Bruders überlegt EH in ihrem Tagebuch, ob sich JS bei der Befragung am 5. Oktober durch Fingerabdrücke auf einer Kaffeetasse verraten haben könnte.
    • Sonntag, 13. Oktober 1985
      - EH flieht / folgt nach Europa
    • Mittwoch, 16. Oktober 1985
      - Den Ermittlern fällt die Flucht auf.
      - JS hinterließ der Polizei einen Brief, wonach er zu so einem Verbrechen, weswegen er die Abdrücke + Blutprobe abgeben sollte, nicht fähig sei.
      - EH hinterlässt einen Brief an ihre Familie: Darin sagte sie, sie wolle mit Jens zu einem nicht näher bestimmten Ziel reisen. Sie forderte die Familie auf, nicht zu versuchen, sie zu finden.
      - Aufgrund des Briefes und der Flucht im Zusammenhang mit der Hinhalte-Taktik bei Abdrücken und Blutprobe gilt Söring ab sofort als Haupt-Verdächtiger
      - Es gibt dennoch keinen internationalen Haftbefehl (nur einen Interpol-Eintrag), da man lt. Gardner nicht genügend Beweise hat. Man wartet ab und hofft, dass die beiden Geflohenen irgendwann wieder auftauchen, damit man sie verhören kann.
    • 30. April 1986
      - EJ + JS werden wegen (Scheck-)Betrug in England verhaftet
    • 28.05.1986 Brief von EH an JS.
      Du bist mir ergeben. Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen. Ich liebe Dich. Mein Herz zerreißt es vor Sehnsucht nach Dir."
    • 05. bis 08.06.1986 Die beiden Verdächtigen werden von einem Team amerikanischer und britischer Ermittler zu den Morden verhört. JS gibt die Morde zu. EH gibt zu, für das Alibi in Washington gesorgt zu haben.
    • 11.08.1986 Auslieferungsersuchen der US Regierung.
    • Ende 1986 (vor dem 3. Geständnis) EH teilt JS mit, dass sie ihre Schuld bekennen wird, Gardner wertet dies als Trennungs-Brief
      Gardner says Soering received a break-up letter from Elizabeth Haysom before making his third confession
      https://web.archive.org/web/20130814134637/http://www.wsls.com:80/story/20833633/haysom-murder-investigator-jens-soering...
    • 17.12.1986 Verhandlung wegen Scheckbetrug + Kreditkartenbetrug im Kingston-upon-Thames Crown Court, JS und EH werden zu 1 Jahr Haftstrafe verurteilt, von der sie schon die größte Zeit durch ihre Untersuchungshaft abgesessen haben
    • 30.12.1986 Da 2/3 der Strafe für Scheckbetrug verbüßt sind, wird der Rest der Strafe für Scheckbetrug/Kreditkartenbetrug erlassen, danach erwartet JS und EH die Auslieferung in die USA
    • 30.12.1986 JS wird von einem deutschen Staatsanwalt vernommen. Dort nimmt er das vorige Geständnis wieder etwas zurück und gibt nur Totschlag zu.
    • 11.02.1987 Deutscher Haftbefehl bzgl. JS und Auslieferungsersuchen durch Deutschland.
    • April/Mai 1987 Großbritannien erklärt, dass die USA das Auslieferungsersuchen zuerst gestellt haben und daher bevorzugt werden.
      Das Verfahren zur Prüfung der Auslieferung /Auslieferungshaft in GB dauert eine gewisse Zeit. JS hofft auf eine Auslieferung nach Dt.
    • 08.05.1987 EH wird an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.
    • 29.06.1987 Haftprüfungsantrag JS und Antrag auf Revisionszulassung. Zurückweisung der Anträge am 11.12.87.
    • 06.10.1987 EH wird wegen Beihilfe zum Mord zu 90 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
    • 30.06.1988 Sörings Antrag auf Zulassung der Berufung gegen die o. g. ablehnende Entscheidung wird vom House of Lords abgelehnt.
    • 08.07.1988 JS legt Beschwerde beim EGMR ein.
    • 14.07.1988 Petition von JS gegen Auslieferung.
    • 03.08.1988 GB entscheidet, die Auslieferung an die USA anzuordnen.
    • 07.07.1989 Urteil des EGMR, dass Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention bei Auslieferung Sörings verletzt würde.
    • 01.08.1989 Die britische Regierung stimmt der Auslieferung von Söring an die USA zu, unter der Bedingung, dass die Todesstrafe nicht verhängt wird.
    • 03.01.1990 Richard Neaton (Anwalt von JS) gibt bekannt, dass JS keine weiteren Schritte gegen seine Auslieferung unternehmen wird
    • 12.01.1990 Auslieferung JS an die USA (Flug von London nach Virginia).
    • 02.02.1990 Richard Neaton und William Cleaveland (Anwälte von Jens Söring) beantragen, Richter Sweeney wegen Befangenheit abzulehnen; sie beantragen bei Richter Sweeney, James Updike zu disqualifizieren, da er die öffentliche Meinung durch Interviews aufgepeitscht habe; sie bezweifeln, dass die Jury unparteiisch sein könne
    • 07. Februar 1990 Anhörung Sörings im Vorverfahren
    • 03.03.1990 Richter Sweeney hört in einem 10-stündigen Hearing die 4-stündigen Bänder der Londoner Geständnisse an, ist unentschlossen, ob die Jury dieses Beweismittel zu hören bekommt; Richard Neaton und William Cleaveland (Anwälte von Jens Söring) beantragen, dass die Bänder als Beweismittel nicht zugelassen werden sollen, da Jens Söring angeblich keine rechtliche Beratung vor seinen Aussagen hatte; JS behauptet, EH sei bedroht worden
    • 15.03.1990 Steven Rosenfield, der Anwalt von Elizabeth Haysom, wendet sich per Brief sowohl an die Anklage als auch an die Verteidigung und bittet entweder um den Transfer in ein anderes Gefängnis, Gefängnis-Privilegien oder einen wohlwollenden Brief an das Parole-Board (Anklage) oder um Geld (Verteidigung).
    • 11.05.1990 James Updike und Richard Neaton machen den Vorschlag von Steven Rosenfield öffentlich. Rosenfield muss zu einer Anhörung bei Richter Sweeney erscheinen.
    • 16.05.1990 Richter Sweeney hört Steven Rosenfield an und spricht ihm vom Vorwurf der "Missachtung des Gerichts" frei. Rosenfield versteht die Aufregung nicht: "Anwälte machen jeden Tag Deals". Elizabeth Haysom entlässt Steven Rosenfield am selben Tag.
    • 29.05.1990 Richter Sweeney lehnt Antrag auf Befangenheit der Jury aus Nelson-County ab
    • 31.05.1990 JSs Anwalt Richard Neaton beantragt, den ersten Stock von Loose Chippings zu besichtigen
    • Freitag, 01.06.1990 Jury-Auswahl (6 Frauen, 6 Männer) aus Nelson-County
    • Montag, 04.06.1990 erster Prozesstag; Richter Sweeney gibt bekannt, dass die Tonbänder mit den Geständnissen als Beweismittel zugelassen werden
    • Dienstag, 12.06.1990 (Tag 7) die Original-Kinokarten werden im Gericht präsentiert
    • Mittwoch, 13.06.1990 (Tag 8) Robert Hallett präsentiert den Sockenabdruck; Elizabeth sagt vor Gericht aus
    • Donnerstag, 14.06.1990 (Tag 9) Neaton greift Elizabeths Glaubwürdigkeit an; EH muss Briefe vorlesen; Neaton behauptet, EH hätte Vorteile von Updike erhalten; Elizabeth sagt aus, sie hätte nach der Tat Angst gehabt; Jens hätte den Platz ihrer Eltern eingenommen; betont ihre Kooperation
    • Freitag, 15.06.1990 (Tag 10) weiteres Verhör Elizabeth; Präsentation des dt. Geständnisses (vom 30.12.1986)
    • Montag, 18.06.1990 (Tag 11) Beginn der Verteidigung durch Sörings Anwälte: JS erklärt, seine Narbe stamme von einem Vorfall mit einem Marmeladenglas, muss im Kreuzverhör Inkonsistenzen erklären; nimmt Geständnisse zurück; argumentiert mit diplomatischer Immunität
    • Dienstag, 19.06.1990 (Tag 12) JS sagt aus, er bereue, dass er die Schuld auf sich genommen habe, es sei der größte Fehler seines Lebens gewesen; JS muss Aussagen aus den Juni-Geständnissen und dem Dezember-Geständnis vorlesen
    • Mittwoch, 20.06.1990 Pause wegen Abwesenheit von Richter Sweeney
    • Donnerstag, 21.06.1990 Letzter Prozesstag, Jury befindet Jens Söring für schuldig und verurteilt ihn zu zweimal lebenslänglich
    • 04.09.1990 Richter Sweeney verurteilt Jens Söring im "Sentence Hearing" zu zweimal lebenslänglich



    Docus / Fernsehbeiträge / Podcasts




    Die verlinkten Dokumente sind weitgehend im Web-Archiv gesichert. Für den bequemen, zumeist automatischen Zugriff auf das Web-Archiv empfiehlt sich die Installation eines Browser-Plugins oder einer App, siehe den Abschnitt "Tools".
Zuletzt bearbeitet von Mr.Stielz am 25.02.2024