Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von PotomacRiver am 03.10.2021
1. Timeline

14.2.2006

Gegen 16:30
Matthias Horn wird von anderen Bewohnern gesehen wie er das Haus betritt. Er geht in seine Wohnung.

19:24
Matthias Horn verschickt eine Email an seinen Chef.

Gegen 20:00 Uhr
Mehrere Anwohner hören Schreie.

Zwischen 20:15 und 20:45
Eine Nachbarin sagt aus, eine Person hastig die Treppe hinunterlaufen bemerkt zu haben.
Kurz darauf soll das Licht in Matthias Horns Wohnung ausgeschaltet worden sein.

Gegen 22:00 Uhr
Hausbewohner stellen fest, dass im Flur mehrfach das Licht auf- und abgedreht wurde.

Die Kripo sagt, die Tat geschah zwischen 18 und 22 Uhr.

15.2.2006

3:50
Mit der EC Karte des Opfers werden unweit vom Tatort an einem Automaten der Magdeburger Volksbank 500 Euro abgehoben.

16.2.2006

Kurz nach 20:00 Uhr
Der Sohn von Matthias Chef klinget an dessen Wohnung. Als keiner aufmacht, versucht er es bei den Nachbarn. Diese haben einen Zweitschlüssel.
Zusammen betreten sie die Wohnung und finden Matthias tot in seinem Bett auf.

Um 20:45
Der Notruf geht bei der Polizei ein.

17.2.2006

2:50
In Halle an der Saale werden ein weiteres Mal mit Matthias Horns EC 500 Euro abgehoben.

2. Spurenlage:
Die Kripo findet eine Menge Spuren, darunter auch DNA-Material.
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/der-valentins-mord-von-magdeburg-426331

3. Interview mit Rudi Cerne zur Ausstrahlung der Aktenzeichen XY-Sendung vom 18.08.2021

Interview mit Rudi Cerne bei Radio SAW, abrufbar unter https://www.radiosaw.de/aktenzeichen-xy-ungeloest-matthias-horn-erstochen-magdeburg,
Fragen und Transkript des Antwort-Audio von der Webseite:

SAW: Stellen Sie uns den Fall doch mal kurz vor.

Cerne: 14. Feburar 2006 - Matthias Horn, damals 36 Jahre alt, ist Handelsvertreter für einen großen Kosmetikkonzern, und hat, ehm, an diesem Tag einige Kundentermine hinter sich gebracht, am Nachmittag kommt er nach Hause, begegnet dort noch , äh, befreundeten Nachbarn, dann geht er in seine Wohnung. Von hier aus bearbeitet er noch einige geschäftliche Mails und um 19.24 Uhr exakt loggt er sich aus, irgendwann muss Matthias Horn dann seinen Mörder freiwillig in die Wohnung gelassen haben - Aufbruchspuren lassen sich an der Eingangstür jedenfalls nicht feststellen, und deswegen die große Frage: Kannte Matthias Horn die Person, die er in seine Wohnung ließ und gab es womöglich Streit, der eskaliert ist?

SAW: Was wird zu diesem Fall heute Abend in der Sendung passieren?

Cerne: Wir stellen das filmisch dar, mit dem Fall steigen wir ein in die Sendung, in einem, äh, ca. 15 Minuten langen Beitrag, in dem alle Details, äh, vorgestellt werden, auch die familiären Umstände, äh Matthias Horn ist mit mehreren Messerstichen getötet worden, also äh, die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine Beziehungstat handelt, und dann ist natürlich die Frage: Woher kannten sich Matthias Horn und sein Mörder - also es geht darum, Informationen aus einem (Pause) größeren Bekanntenkreis (Pause) zu bekommen.

SAW: Der Fall ist 16 Jahre alt - gibt es denn noch Chancen dass sich jetzt jemand meldet?

Cerne: Manchmal sind die Chancen nach so einer großen Zeit sogar größer als
kurz nach der Tat - denn Personen, die vielleicht von der Tat gewusst haben oder etwas davon mitbekommen haben und damals nicht zu einer Auskunft bereit waren, könnten jetzt dazu bereit sein, also - wir wissen das aus der Erfahrung, und das kriege ich auch immer wieder von, äh, Ermittlerinnen und Ermittlern mitgeteilt, dass mitunter die Belastung von Jahr zu Jahr größer wird - gerade bei Mitwissern und die dann endlich ihr Gewissen erleichtern möchten, und vielleicht geschieht das und das ist schon einige Male in der Vergangenheit passiert.

4. (neue Überschrift)
Zuletzt bearbeitet von PotomacRiver am 03.10.2021