Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:50
@RoseHunter
9/11 und allgemein Terror unter falscher Flagge

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:54
@woertermord

Tatsächlich taucht aber genau dieser Aspekt in der einen oder anderen Form in den 9/11 Szenarien immer wieder auf.
Die in diesem Zusammenhang von mir am Häufigsten bemerkte Aussage war hierbei, daß der Mossat bereits lange vor dem Anschlag informiert war. Das wird dann wiederum als Argument verwendet, daß auch der CIA, nämlich über den Mossat, im Vorfeld informiert war. Das betrifft also die Variante, der Anschlag wurde absichtlich nicht verhindert.
Nimmt man die Variante "Inside Job", kommt man letztlich, wenn es um die eigentlichen Drahtzieher der Aktion geht, über die Geheimdienste und Geheimgesellschaften letztlich wieder zur NWO und dan Zionisten.

Also ja, Antisemitismus ist bei 9/11 durchaus ein Aspekt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 19:12
@woertermord

Danke.
9/11 ist nicht so mein Ressort.
Du wirkst aber besonnen und nicht großspurig, was gibt es denn da für Argumente, die zünden?

Terrorismus finde ich schon interessanter, was verstehst du unter Terror unter falscher Flagge?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 19:23
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber was ist daran faszinierend?
Die Sache an sich.
Menschen glauben die irrationalsten Sachen, obwohl bessere Erklärungen verfügbar sind. Das ist für sich genommen faszinierend. Jedenfalls für mich.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Du schreibst am Kern vorbei, weil du skizzierst, was doof und irational ist, aber versprichst zu klären, was faszinierend ist.
Ich beschrieb, was mich daran fasziniert. Versprochen habe ich gar nichts.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Also, was macht es faszinierend doof und irrational zu sein?
Weil es uns etwas darüber verrät wie unser Gehirn funktioniert und welchen Fehlwahrnehmungn es unterworfen ist.
Youtube: Why people believe weird things | Michael Shermer
Why people believe weird things | Michael Shermer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 19:42
@CarlSagan
Ich beschrieb, was mich daran fasziniert.
Ach so, das hatte ich erst anders verstanden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 22:54
@RoseHunter
Was da zündet? Bei mir ist es die Tatsache, dass drei Gebäude des WTC in derselben Art und Weise in sich zusammen gestürzt sind, wobei aber nur zwei von Flugzeugen getroffen wurden. Dass Pässe der Terroristen gefunden wurden in den Trümmern, gleich drei. Überhaupt wurde unmittelbar sehr viel Beweismaterial gefunden, Koffer der Terroristen, ein abgestelltes Auto usw mit Inhalt der sehr plakativ und gestellt auf mich wirkt. 9/11 ist nur eins der Beispiele für Terror unter falscher Flagge, verdeckte Kriegsführung gab es vorher und nachher. Dass als Krieggrund für den Irakkrieg Saddam Hussein´s Massenvernichtungswaffen und seine Verbindung zu Al-Qaida erlogen wurden ist keine Verschwörungstheorie. Und einige andere sind es auch nicht mehr.
Ja, ich bin auch besonnen. Ich hab kein Problem mit anderen Weltanschauungen, solange man sie gut begründet und nicht blind alles glaubt. Dazu muss man ja kein Verschwörungstheoretiker sein. Ich hab eher generell ein Problem damit, wenn jemand meint er könnte alles erklären und verfüge über die allumfassende Wahrheit. Ich finde es wichtig, dass man ALLES hinterfragt, gerade sich selbst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 22:57
@woertermord
ja alles hinterfragen... leider hinterfragen die vtler nie sich selbst und wiederholen deswegen immer wieder dasgleiche wiederlegte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 23:19
@interrobang
Für mich hat sich da noch nicht viel wiederlegt. Du kannst mich ja gerne versuchen von deinen Widerlegungen zu überzeugen. Wenn dich die Verschwörungstheorien nicht überzeugen können, hast du eben ein anderes Weltbild als ich, eines dass ich auch nur bedingt nachvollziehen kann. Aber ich aktzeptiere das und mach mich nicht darüber lustig. Das was viele den Verschwörungstheoretikern nachsagen, ist bei ihnen selbst Programm. Dieselbe erhabene, arrogante und sture Denkweise.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 07:41
@woertermord

Naja, einige dieser VTs sind schon so selten dämlich, daß ein sachlicher Umgang kaum denkbar ist.

Der ganze braun-eso-Kram, wie Neu-Schwabenland, Nazi-Basen auf der Rückseite des Monds, Reptiloiden in Regierungen usw. - da klappen einem dann schon die Fußnägel hoch, wenn man feststellt, daß das tatsächlich jemand ernst meint...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 08:02
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Für mich hat sich da noch nicht viel wiederlegt.
Das tut sich ja auch nicht von allein, dafür mußt du schon selbst etwas leisten. Zugegeben, das ist anstrengender als einfach jeden Unsinn zu glauben, der einem vorgebetet wird, aber du wirst sehen: es lohnt sich!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 08:46
@geeky
@Commonsense
Wow. Macht dieses Unterforum überhaupt Sinn, wenn sich hier nur Leute eingenistet haben, die gar nicht von Verschwörungen ausgehen? Macht es euch an, euch selber gegenseitig hochzuloben und auf andere Menschen herabzublicken. Vergrault doch weiter jeden, der diskutieren will, ihr wollt euch anscheinend nur selber feiern.
Zitat von geekygeeky schrieb:Zugegeben, das ist anstrengender als einfach jeden Unsinn zu glauben, der einem vorgebetet wird, aber du wirst sehen: es lohnt sich!
Es gab jetzt EINEN Beitrag zu meinen Ansichten. Du kennst mich kein Stück. Aber hier bist du anscheinend der Coole. Drehst einfach um was Verschwörungstheoretiker über den Mainstream sagen, haha. Und den anderen Mist hab ich oben in anderen Worten geschrieben, aber ok, zielt ja eh nur darauf ab hier unter sich zu bleiben anscheinend. Die einzige Verschwörung die hier in dem Forum bleibt ist die vermeintliche Schwarmintelligenz der User. Bin dann ma wieder bei Kriminalfällen ;)


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 08:58
@woertermord

Es kommt immer darauf an, was man als Verschwörung ansieht. Es gibt ja auch einige, die zumindest gewisse Fakten berücksichtigen und halbwegs durchdacht sind und die finde ich dann schon interessant. Da kann man auch versuchen, Hintergründe zu beleuchten und der Sache auf den Grund zu gehen.

Es ist ja so, daß wir Realisten nicht denken, die Welt sei toll und gerecht und es gäbe keine Menschen, die ihre Macht zum Vorteil ausnutzen. Es bestreitet auch niemand, daß es internationale Absprachen hinter verschlossenen Türen gibt. Wir sind nur anderer Meinung, was (teilweise) den Personenkreis angeht und vor allem glauben wir nicht an die Ziele, die in vielen VTs unterstellt werden - zumindest nicht in dem Ausmaß.

Jeder weiß, daß Menschen manipuliert werden, jeder weiß, daß die Industrie sich ihre Abnehmer gezielt heranzüchtet, jeder weiß, daß es Opium für die Massen gibt, wir Fußball z. B., mit dem von anderen Dingen abgelenkt werden kann.
Das sind in unseren Augen einfach keine VTs, sondern Realität, die nicht erst noch erklärt werden müsste. Die VTs, die wir angehen, kritisieren und anzweifeln, sind meist stark vereinfachte Konstrukte, die viel komplexere Vorgänge herunter rechnen und dann ein Resultat präsentieren, das nicht einmal annähernd ausreicht, die Realität zu verstehen.


Aber mal ehrlich: Du gehst ab, wie ein Zäpfchen, weil ich offensichtlichen Blödsinn als solchen bezeichne? Das waren ja nun wirklich Beispiele für richtig dämliche VTs aus der rechten Szene - die hohle Erde und die Deutschland GmbH habe ich allerdings noch vergessen zu erwähnen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 09:12
@Commonsense
Ja, ich gehe ab wie ein Zäpfchen. Weil diese hanebüchenden Verschwörungstheorien von dir aufgezählt wurden von denen ich mich klar distanziere. Bei dir hörte sich das so an als wäre dieser Blödsinn Legitimation genug mit einem Verschwörungstheoretiker nicht mehr sachlich umzugehen. Dein letzter Beitrag klingt aber vernünftig. Nur kommt es mir teilweise so vor als müsse ich mich dafür rechtfertigen , dass es dumme Verschwörungstheorien gibt oder beweisen dass ich denen nicht anhänge. Ich habe auch den Eindruck, dass man sich hier zu einig ist unter den Usern. Da verliert man schnell die Lust.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 09:18
@woertermord

Ich kann nicht für Deine Wahrnehmung, ich kann Dir nur sagen, daß sie nicht richtig ist.

Man kann über nahezu alles vernünftig diskutieren, wenn man dabei sachlich bleibt.

Meine Aufzählung bezog sich auf Deine Aussage
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber ich aktzeptiere das und mach mich nicht darüber lustig. Das was viele den Verschwörungstheoretikern nachsagen, ist bei ihnen selbst Programm. Dieselbe erhabene, arrogante und sture Denkweise.
und ich wollte damit darlegen, daß es davon abhängt, was und wie etwas präsentiert wird, ob man sachlich darauf reagieren kann, oder ob man es nur noch unter humorvollen Aspekten betrachten kann, wie eben die von mir aufgezählten VTs.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 09:32
Das Forum hier ist absolut sinnlos geworden.
Nur noch lächerliche, sich selbst beräuchernde, gehirnamputierte, neurotische Trolle anwesend.

Das ist das Ende von Allmystery. Herzlichen Glückwunsch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 09:44
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Es gab jetzt EINEN Beitrag zu meinen Ansichten. Du kennst mich kein Stück.
Dein Gedächtnis scheint dich da etwas im Stich zu lassen. Deine Ansichten wurden bereits deutlich, als du es "Nazikeule" nanntest, wenn man jemanden mit rechten Ansichten als jemanden mit rechten Ansichten bezeichnet. Noch deutlicher wurden sie nach dem Gejammer "oft wird es einem aber unterstellt antisemitisches Gedankengut zu haben", ohne zeigen zu können, daß diese Feststellung nicht völlig zu recht getroffen wurde. Deine versuchte Reanimation längst verendeter 911-Enten ist da nur noch das Mokkahäubchen.


@neonnhn

echt?
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=%22das+Ende+von+Allmystery%22


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:06
@woertermord

Danke, noch mal.
Wir werden sicher nicht alle erzählt bekommen, ob der Bürger alles wissen muss, da bin ich unsicher.
Die flächendeckende Ausspähung von uns allen durch die NSA übertrifft sicher viele Erwartungen und so wird es noch andere Überraschungen geben, da bin ich sicher.


@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, einige dieser VTs sind schon so selten dämlich, daß ein sachlicher Umgang kaum denkbar ist.

Der ganze braun-eso-Kram...
Da fragt man sich allerdings manchmal wer schlimmer ist. Bisweilen ist man schneller brauner Esoteriker als man gucken kann, selbst dann, wenn man politisch eher aus dem anderen Lager kommt. Habe ich selbst schon miterlebt und mir verwundert die Augen gerieben.
Oberflächlichkeit, Diskursunwilligkeit und Diskreditierung anderer sind leider auch unter denen verbreitet, die sich gerne selbst als die etwas besseren Menschen verstehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:10
@RoseHunter

Es gibt selbstverständlich auch User, die mit ihren Bezichtigungen über das Ziel hinaus schießen und ein Generalurteil fällen.
Da greifen wir im Übrigen auch ein, wenn wir das mitbekommen.

Aber da sind eben auch haufenweise VTs unterwegs, die kann man nur der rechten Szene zuordnen, daran gibt es auch nichts zu rütteln. Die sind direkt aus der Tradition der Thule Gesellschaft entstanden.

Dazu gehören Neu Schwabenland und die Mondbasen, sowie sämtliche Reptiloiden-Szenarien.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:17
@Commonsense
@RoseHunter
ein problem dabei wird sein das viele vt's oft durchdrungen sind mit rechter polemik (sieht man zb sehr schön bei 9/11) da wirds dan teilweise schwer rauszufiltern was von wo kommt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:25
@interrobang

Das ist leider so und ja auch Absicht der rechten Szene, die auf diese Weise nach neuen Anhängern fischt.

Es reicht alleine schon die Faszination, die von den Geschichten über die Thule Gesellschaft und ihre Machenschaften ausgeht.
Wir alle sind ja irgendwie daran interessiert, das Thema wird ja auch gerne in Hollywood verwendet und taucht in Dokumentationen über die NS-Zeit immer häufiger auf. Das alles ist ja auch interessant und die Verbindung der Nazi-Spitze mit Esoterik und Mystizismus ist ja auch nicht zu leugnen.

Da muss man aber eben vorsichtig sein und darf nicht jeden, der sich dafür interessiert und so auf Seiten landet, die dann eben auch die VTs auflisten, gleich zum überzeugten Nazi abstempeln.

Da sehe ich ein großes Problem im Auftritt vieler "Skeptiker", die den User sofort versuchen, in eine Ecke zu drängen, anstatt sachlich mit ihm die Hintergründe der VT zu beleuchten und ihm die Chance zu geben, selbst zu erkennen, wo er da gelandet ist.


Anzeige

melden